Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Welche Geräte beim Optiker/Augenarzt?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Welche Geräte beim Optiker/Augenarzt?

Post by Anja_1 »

Hallo zusammen!

Ende 2003 wurde bei mir auf dem linken Auge KC festgestellt. Nun habe ich folgende Fragen:

Über welche technischen Geräte sollte der Optiker und der Augenarzt verfügen, um eine ordentliche Untersuchung machen zu können und um den Verlauf des KC genauestens dokumentieren zu können (auch für evtl. spätere operative Eingriffe).

In welchen Abständen sollten die Augen und die Aktualität der Kontaktlinsen denn kontrolliert werden, reicht eine halbjährliche Untersuchung aus oder sollte der Abstand geringer sein? Vor allem, wenn das zweite Auge noch nicht betroffen ist, aber es ja jederzeit soweit sein kann.

Grüßle, Anja
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Re: Welche Geräte beim Optiker/Augenarzt

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Anja,
das sind Fragen auf die Dir Dein behandelnder Augenarzt Antworten geben sollte. Nach meiner Erfahrung kommt es nicht darauf an, welche Instrumente der Optiker hat, sondern welche Erfahrung und welche Ausbildung. Unter Umständen gibt es in Deiner Umgebung sogar keinen Optiker der Dir helfen kann. Dann wirst Du Dich an eine Augenfachklinik wenden müssen.

Es wäre jedoch leichter Dir hierzu Tips zu geben, wenn Du Die Region nennen würdest aus der Du kommst. z.B. Hamburg, Dortmund Stuttgart, Duisburg etc.
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

sorry, daß mit der Region hat sich erledigt. Das steht ja schon am Rand Deiner Nachricht... (nicht umsonst ein Forum für sehbeeinträchtigte....hmm)
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Re: Welche Geräte beim Optiker/Augenarzt?

Post by Tim_OS_78 »

Mein Optiker hat nun einen neuen Keratographen (so heißt das Gerät glaube ich), mit dem die Hornhaut elektronisch vermessen wird und auf einem kleinen Laptop kann man sich dann die Hornhaut in schönen 3D-Bildern anschauen.
Wirklich beeindruckend. Mit dem Gerät habe ich aber noch keine Linse angepasst bekommen.

Ein guter Optiker kommt mit Standardhilfsmitteln aus, die auch jeder Arzt zur Verfügung hat!
Waldi83

Post by Waldi83 »

Mein Optiker hat auch so nen Keratographen. Ich nehm zumindest an, daß das einer war. War so ein großes Teil mit roten leuchtenden Ringen.
Damit hat ers versucht. Das Ding hat sich allerdings zunächst totgemessen.
Mit meiner kaputten Hornhaut war es wohl überfordert. Irgendwie hat es glaube ich nicht das Zentrum des Auges ermitteln können, wie auch immer.
Nach einigen Versuchen hats dann halbwegs geklappt. Mit den weichen Kontaktlinsen hat es dann aber nicht hingehauen.
Ist wohl nicht unbedingt für Keratokonus Patienten geeignet, sondern mehr für normale Kontaktlinsenanpassung.
Schließlich bin ich dann in die Uniklinik, die mich behandelt. Ausgemessen und ein paar verschiedene (harte) Linsen anprobiert (die ham da nen ganzen Schrank voll), Sehschärfe ermittelt, das wars dann.
Der Optiker musste immer erst Testlinsen beim Hersteller anfordern.

Mein Tipp wäre es also, das in der Augenklinik machen zu lassen (sofern die auch so gut ausgestattet sind).

Zur Überwachung/Kontrolle reicht denke ich die Spaltlampe, die jeder Augenarzt rumstehn hat.
Bei meinem Optiker hängt da sogar noch ne Kamera dran, da hab ich mir mal meine krummen Äuglein anschauen können.