2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Crosslinking Ja oder Nein
-
FalkoKatja
- KC-Experience: noch keine
Crosslinking Ja oder Nein
Ich habe letztes Jahr mehrere OPs am rechten Auge gehabt wegen grünen Star. Dann ende letzten Jahres wurde mir gesagt das ich Keratokonus im 2-3 Stadium habe. Als ich sagte das ich doppelbilder sehe.
Da wurde mir empfohlen ein Crosslinking machen zu lassen.
Dieses habe ich dann zur Krankenkasse geschickt und diese hat es prompt abgelehnt das es eine Privatleistung wäre.
Nun meine Frage an Euch hat sowas sinn oder nicht? Habe auch etwas Angst davor das mein linkes Auge auch noch soviele Ops mitmachen muss. Über antworten wäre ich sehr dankbar.
MFG Falko aus Wernigerode.......
-
lindenmaier
- -
- KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist. - Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( ) - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach - Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
- Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
- Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
- Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.
Re: Crosslinking Ja oder Nein
Bist du aber mit der Sehleistung nicht zufrieden macht CXL aus meiner Sicht keinen Sinn. Jede OP birgt Risiken
auch wenn die bei CXL sehr gering sind. Es gibt aber auch Fälle hier, bei denen es in die Hose gegangen ist und Fälle
bei denen es gut gelaufen ist.
Lies dir doch mal diese Bericht durch:
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... =98&t=3686
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... =98&t=2822
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... 390#p21390
In jedem Fall musst DU das für dich entscheiden.
-
FalkoKatja
Natürlich bin ich nicht zufrieden mit der Sehleistung da es ganz schön nervig ist wenn man Doppelbilder sieht.
Mir wurde aber auch gesagt das es besser werden kann. Ich weisst nicht so richtig was ich machen soll. Was ist wenn ich nichts machen lasse nicht das es so schlimm wrd das man garnicht mehr sehen kann.
Gruss Falko....
-
lindenmaier
- -
- KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist. - Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( ) - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach - Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
- Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.
-
Laila
- KC-Experience: Als ich 17 Jahre alt war, wurde der Keratokonus festgestellt. Mit 22 habe ich Keratoplastik am linken Auge.
- Keratoconus since: Mit 17 wurde der KK diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage Brille.
- Operationen: KP am linken Auge.
- Mögliche Ursachen: keine Ahnung.
Wenn man mit der Sehleistung nicht zufrieden ist, warum macht CXL keinen Sinn? Die Augen werden sich ja nie verbessern, KK wird ja immer schlechter. Mindestens hat man jetzige Sehleistung oder?lindenmaier wrote:Wenn du mit der jetzigen Sehleistung zufrieden bist wäre CXL ein Option, da es den jetzigen Stand einfriert.
Bist du aber mit der Sehleistung nicht zufrieden macht CXL aus meiner Sicht keinen Sinn. Jede OP birgt Risiken
auch wenn die bei CXL sehr gering sind.
Ich habe eine Verschlechterung an meinen Augen. Weil ich mit dem rechten Auge noch 100% sehe, wurde CXL trotz Verschlechterung nicht empfohlen. Ein Arzt hat gesagt, wenn meine Sehleistung unter 60-70% geht dann kommt CXL in Frage. Das verstehe ich nicht. Für mich das bedeutet: CXL ist nur ein Versuch aber es ist noch nicht sicher, ob CXL wirklich die Hornhaut einfriert oder später Nebenwirkungen hat. Deswegen ist man mit der Entscheidung noch vorsichtig. Wenn sie sicher wären, dann erter Tag Diagnose KK, dann CXL und das Problem gelöst.
Diese sind eigentlich meine Fragen oder Gedanken, die immer in meinem Kopf sind.
-
Chrille
- -
- KC-Experience: -
dann werde ich endlich auch mal was schreiben zum thema keratoconus.Mein keratoconus
wurde mit 18 an beiden augen festgestellt, aber damals war mir das fast egal was der gute
doktor zu mir sagte. Ja und stand von 2009 ist...wenn ich nicht so ein positiv denkender
mensch wäre...dann würde ich heute wahrscheinlich bei jemand auf der couch liegen...
Der keratoconus ist die letzten jahre fleissig weiter fortgeschritten und ich habe an beiden augen stadium 3-4 erreicht...mit linsen komme ich auf beiden augen auf einen visus
von ca. 80prozent...hört sich ganz toll an...wenn man keine trockenen augen hätte...und ich habe selten klare sicht mit den linsen über tag...also wenn einer ein tipp hätte dies bezüglich...danke im voraus...auf jedenfall habe ich mich dazu entschlossen am 1.11.09 in dortmund eine vernetzung am linken auge durchführen zu lassen. Und jetzt sehe ich mit linse schlechter als zuvor???...der optiker meinte da sich das krankheitsbild verändert hat müsste auch die passform geändert werden und das hat zur folge das ein wenig von der sehschärfe eingebüsst wird....ach ja und die tragezeit der linsen wird auch immer geringer...nicht zu vergessen von den brennenden und echt geröteten augen über tag(ich nehme schon seit jahren vislube-augentropfen)...aber die schlagen irgendwann auch nicht mehr an. Aber bevor ich jetzt hier weiter rumjammer:)...hoffe ich mal auf diesem wege kontakte zu knüpfen und eventuelle ratschläge dies bezüglich erhalte von euch..............
-
lindenmaier
- -
Deine Meinung ist aslo eher negativLaila wrote:auf jedenfall habe ich mich dazu entschlossen am 1.11.09 in dortmund eine vernetzung am linken auge durchführen zu lassen.
-
Laila
- KC-Experience: Als ich 17 Jahre alt war, wurde der Keratokonus festgestellt. Mit 22 habe ich Keratoplastik am linken Auge.
- Keratoconus since: Mit 17 wurde der KK diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage Brille.
- Operationen: KP am linken Auge.
- Mögliche Ursachen: keine Ahnung.
Chrille29 möchte in Dortmund seine Augen vernetzen ich nicht. Ich glaube, beim Zittieren ist ein Fehler drin
Wenn Du meinst, dass ich negative sehe, eignetlich stimmt nicht. Ich verstehe nur die Ärzte nicht. Vor 6 Monaten wurde mir gesagt, wenn KK in Bewegung ist, wird CXL durchgeführt. Nach 6 Monaten wurde festgestellt, dass KK in Bewegung ist. Jetzt wurde mir gesagt, nicht jetzt, wenn die Sehleistung 60-70% wird, dann kann CXL durchgeführt werden. Was ist das? Warum soll meine Sehleistung sich noch verschlechtern, wenn man sie jetzt einfrieren kann. Deswegen bin ich total verwirrt. Daraus verstehe ich, dass die Ärzte selbst von CXL noch nicht überzeugt sind.
-
FalkoKatja
also ob eine Progression vorliegt weiss ich nicht aber ich merke es selber das es schlechter geworden ist. Nun muss ich auch dazu sagen ich habe grünen Star und nehme Tropfen auf beiden Augen und habe Neurodermitis mit geröteten Augen. Mir kann aber kein AA sagen das es einen zusammenhang gibt das wenn man sowas hat der Keratokonus weiter oder schneller fortschreitet. Meine Befürchtung ist ja auch das es von den Tropfen kommt. Trockene Augen habe ich auch noch kommt alles noch dazu.
Ich weiss eben nicht was ich machen soll. Wenn ich hier so alle höre bringt es ja nix. Eine neue Hornhaut würde bei mir hohe risikin mit sich bringen in sachen verheilen.
MFG Falko
-
veike
- KC-Experience: Ich habe auf einem einen Keratokonus. Habe allerdings noch kein cross linking unternommen.
-
Totti
- KC-Experience: progressiver Keratokonus - seit zwei Tagen steht die Diagnose. Ich bin unsicher was das für mich bedeutet und was alles auf mich zukommt.
Zum einen den subklinischen KK (keinerlei Symptome; wird durch Zufall entdeckt) und zum anderen den progressiven KK (fortlaufende Verschlechterung der Sehkraft;Lichtempfindlichkeit;etc.).
Wenn es seit Jahren keine Veränderung gibt, hört sich das nach dem subklinischen KK an.
Fürs nachlesen folgender LINK:
http://www.refraktiv.com/auge_und_fehls ... eratokonus
(einfach kopieren und oben in die Browserleiste eingeben)
-
AndreasM
- -
- KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.
Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt. - Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.
Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich - Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
- Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.
Ich habe mein rechtes Auge vernetzen lassen, da sich dieses deutlich verschlechtert hatte.
Mein linkes Auge ist jedoch stabil, daher plane ich hier auch keine Vernetzung.
Was ich jedoch für wichtig halte: halbjährliche Kontrollen, damit rechtzeitig erkannt wird, falls sich doch etwas ändert.
Gruß,
Andreas
-
FalkoKatja
kannst Du mal ein bischen von Deiner Erfahrung des Vernetzens schreiben? Wie war Deine Sehleistung vor und nach der Vernetzung. Ist es schmerzhaft? Ist man lange Krank danach. Ich habe Angst davor. Sehe Doppelbilder. Du auch?Sind trockene Augen für Keratokonus schlimm?
Gruss Falko
-
FalkoKatja
wollte mich mal wieder melden, am 24.8. habe ich einen Termin zum Crosslinking. Denn mein Kera wird immer mehr und ich muss es einfach machen lassen. Wäre schön wenn einer mal berichten würde was Ihr so für werte habt?
MFG Falko
-
alparslan
- KC-Experience: Ich habe Auge linken Auge ein Keratakonus habe es vor 2 Jahren erfahren
und stehe kurz vor einer OP dem sogenannten Crosslink verfahren.
ich bin der Alparslan und bin relativ neu hier,
bei mir haben die Ärzte vor 2 Jahren KK festgestellt am linken Auge was zudem auch mein bessereres
Auge war und ist am rechten bin ich Kurzsichtig.
Aber zur deiner Angelgenheit möcht ich sagen lass dir Cross-linking auf jeden Fall machen,
ich habe es letzte Woche machen lassen in Bochum Langendreer und hatte hier auch gelesen das es richtig weh tut,
alles bull shit, man bekommt vor der op betäubungs tropfen, danach hat der Arzt vorsichtig das Epitel abgeschabt,
danach fing er an mit Riboflavin einzutropfen und anschließend war ich noch 30min unter der UV lampe. Nach der Op habe ich Antibiotische Salbe darauf bekommen. Nach der OP wartete ich auf die Schmerzen, vergeblich... hatte riesige Angst
doch Sie kamen nicht lediglich als ob ein Fremdkörper im Auge wäre fühlt sich an wie eine verutschte Kontaktlinse.
Am nächsten Tag nichts mehr, konnte auch den Verband abmachen seit einer Woche bin ich aber noch am Tropfen
damit ich keine Entzündung habe. War heute bei meinem Augenartzt das Epitel ist komplett zu und die Sehschärfe ist um 10 Prozent besser geworden von 50 auf 60 Prozent. Kann es dir nur empfehlen übernimmt mittlerweile auch die Krankenkasse
bin auch nicht mehr so licht empfindlich, glaub mir du schaffst es...
wer Angst hat, an dem zieht das Leben nur so vorbei, ich wünsch dir alles Gute
-
mazdafatzke
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
- Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
- Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
- Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen. - Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
- Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
- Been thanked: 1 time
Überdenk deine Aussage nochmal, DU hattest vielleicht keine Schmerzen, ANDERE aber sehr wohl.
-
alparslan
- KC-Experience: Ich habe Auge linken Auge ein Keratakonus habe es vor 2 Jahren erfahren
kl es wird auch Antb. Salbe verwendet was die Schmerzen lindert bzw nicht merken lässt wie bei mir zb. und auserdem vorher willst du wissen das sich andere übergeben haben sollen warst du dabei,
diese aussage ist der grösste schwachsinn habe das Gefühl das solche leute wie du sich nur aufspielen möchten
und Leuten angst verbreiten wollen ausserdem sind Schmerzmittel zur Verfügung da... und keiner ist dran gestorben
Also deiner Meinung nach sollen wir uns in unsere 4 Wänden einschliessen und auf die Verschlechterung warten
oder wie soll ich deine Andeutung aufnehmen...
-
mazdafatzke
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
- Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
- Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
- Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen. - Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
- Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
- Been thanked: 1 time
Erstmal genau lesen. Dann wirst du sehen das das mit dem Übergeben nicht auf das Crosllinking bezogen war.
Ich will mich nicht aufspielen, wenn du mich kennen würdest, dann würdest du sowas nicht schreiben. Aber DU warst es der hier rumgepost hat von wegen alles Bullshit mit den Schmerzen. Akzeptier es einfach, das DU keine bis wenige Schmerzen hattest, ANDERE sehr wohl. Ich kann nichts zur Verteilung sagen wieviel Prozent Schmerzen haben und wieviele nicht, mein Arzt meinte sogar das die Meisten KEINE Schmerzen haben, aber ich habe dennoch von Leuten gehört die Schmerzen hatten.
Wo zum Teufel hab ich eine Anmerkung geschrieben die aussagt man soll sich in seinen 4 Wänden einsperren und auf eine Verschlechterung warten?!?! Ich kann das in dem Beitrag beim besten Willen nicht reininterpretieren.
Nochwas zu mir: Ich habe beide Augen machen lassen, ich bereue es keine Minute, nur ich hatte Schmerzen. Stell mich von mir aus als Weichei hin, das ist mir egal, aber ich bin nicht der Einzige dem es so gegangen ist. Auf jeden Fall waren es mir die Schmerzen wert, denn der KC ist gestoppt.
-
alparslan
ich hatte zumindest keine bin auch froh darüber, ich weiss nicht aber ich hatte eine Antibiotikum Salbe darauf bekommen
der Arzt meinte dadurch werde ich nicht viel spüren hattest du diese nicht...
Aber gratulliere dirdas dein KK gestoppt ist und das du den Schritt nicht bereust, wusste nicht das du ebenfalls eine op hattest
aber mal ganz ehrlich tut nicht jede Op egal wo man es hat nicht immer weh und wenn man
danach den Erfolg noch sieht ist man umso glücklicher
wünsch dir das du weiterhin Gesund bleibst....
-
FalkoKatja
also ich habe meine Vernetzung auch hinter mir. Also die OP anscih ist schmerzfrei. Nur die Nacht danach hatte ich mittelmäßige Augenschmerzen aber man kann es aushalten. Jetzt mein Problem nach dem die Verbandlinse weg ist sehe ich milchig und schlechter als vorher. Soll nach 3 Wochen wieder kommen um zu schauen. Aber habe etwas Angst das das so bleibt.
MFG Falko
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
die aussage, daß das crosslink von der kasse bezahlt wird, ist falsch!
in den meisten, allermeisten fällen, übernimmt die kasse das leider noch nicht und man muß selbst zahlen.
das läßt sich also genauso wenig pauschalieren, wie die aussage, daß crosslink nicht weh tut.
grüßle
sabine s.
-
schnicky
- KC-Experience: Erkrankt an Keratokonus
also ich muss auch sagen,dass ich bei beiden Augen abends ziemliche starke Schmerzen hatte und zu allem Übel hatten mir die Schmerztabletten nicht mal geholfen.
Mein Heilungsprozess des ersten Auges hält ziemlich lang an mittlerweile schon ein halbes Jahr,aber es hat sich stetig verbessert,weshalb ich Cross-linking empfehlen kann.
-
keratokonus83
- KC-Experience: Soeben diagnostizierter Keratokonus. UV-Crosslinking würde 1300,- € kosten, wird jedoch von der gesetzl. Krankenkasse nicht übernommen.
auch bei mir wurde der Keratokonus vor kurzem diagnostiziert. Ich hoffe regen Schriftverkehr mit der Kasse gehabt. Die Begründung hierbei war:
"Bei der UV-Crosslinking-Behandung handelt es sich um eine sogenannte "neue" Behandlungsmethode. Sie gehört nicht zur vertragsärztlichen Versorgung und kann daher auch nicht über die Versichertenkarte abgerechnet werden".
Diese Haltung wurde mir von einigen anderen Krankenkassen bestätigt.
Mich würde daher interessieren welche Kasse deine Kosten übernommen hat und aus welchem Grund?
-
alparslan
Hallo Sabine s.,sabine s. wrote:hallo alparslan,
die aussage, daß das crosslink von der kasse bezahlt wird, ist falsch!
in den meisten, allermeisten fällen, übernimmt die kasse das leider noch nicht und man muß selbst zahlen.
das läßt sich also genauso wenig pauschalieren, wie die aussage, daß crosslink nicht weh tut.
grüßle
sabine s.
dass habe ich nun von vielen gehört das die Krankenkasse dies nicht übernimmt,
nur in meinem Fall war das so.
Ausserdem warum soll ich was sagen was nicht stimmt, bei mir hat Crosslinking nicht weh getan, erwartest du von mir
das ich lüge, also einige haben halt keine schmerzen andere schon also sag nicht es ist falsch was ich
sage...und wenn es ist auf jeden Fall auszuhalten einige übertreiben nach meiner Meinung erheblich
ich habe auf jeden Fall alles auf eine Karte gesetzt und überstanden und dachte jetzt nehme ich alles in Kauf
-
alparslan
Hallo,keratokonus83 wrote:Hallo alparslan,
auch bei mir wurde der Keratokonus vor kurzem diagnostiziert. Ich hoffe regen Schriftverkehr mit der Kasse gehabt. Die Begründung hierbei war:
"Bei der UV-Crosslinking-Behandung handelt es sich um eine sogenannte "neue" Behandlungsmethode. Sie gehört nicht zur vertragsärztlichen Versorgung und kann daher auch nicht über die Versichertenkarte abgerechnet werden".
Diese Haltung wurde mir von einigen anderen Krankenkassen bestätigt.
Mich würde daher interessieren welche Kasse deine Kosten übernommen hat und aus welchem Grund?
es ist wahr das die Krankenkassen diese ablehnen bei Eigeninitiative, bei mir ging alles schnell mein Augenarzt hat mir die Einweisung
ins Krankenhaus übergeben und die Krankenkasse hat akzeptiert, seit dem habe ich auch nichts gehört und weiss nur das die Op beglichen ist...