2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
priv. KK Wechsel noch möglich?
-
printinchen
- KC-Experience: Bei mir wurde heute mit 31 Jahren bds. Keratokonus festgestellt. War das letzte Mal vor 9 Jahren beim Augenarzt und da war noch alles o.k.
Bin nun auf der Suche nach möglichst vielen Infos zu der Krankheit.
priv. KK Wechsel noch möglich?
Ich (31) war heute beim Augenarzt nachdem ich in letzter Zeit lichtempfindlich wurde und schlechter gesehen habe. Jetzt wurde bei mir bds. Keratokonus festgestellt und ich soll zur Überprüfung in eine Uni Klinik. Bei meiner letzten Augenarzt Untersuchung vor 9 Jahren wurde nichts festgestellt.
Ich bin im Moment total panisch , weil ich auch noch gar nichts richtig über die Krankheit weiß.
Was mir allerdings große Sorgen macht, ist das ich im Oktober von meiner jetzigen priv. KV zu einer anderen priv, KV wechseln wollte......UNBEDINGT!
Wird das denn jetzt noch möglich sein?? Wie sind denn da eure Erfahrungen??
Freue mich riesig über eine Antwort von euch!
Gruß printinchen
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Re: priv. KK Wechsel noch möglich?
Erfahrungen habe ich zu Deinem Thema keine. Ich gehe aber davon aus, daß eine neue private Krankenversicherung diese Beeinträchtigung von dem Versicherungsvertrag ausschließen werden möchte, oder diese Beeinträchtigung mit einem entsprechend höheren Versicherungsbeitrag absichern wird. So, oder so - ich sehe keine Lösung zu Deinen Gunsten.Was mir allerdings große Sorgen macht, ist das ich im Oktober von meiner jetzigen priv. KV zu einer anderen priv, KV wechseln wollte......UNBEDINGT!!!!!!!!
Wird das denn jetzt noch möglich sein?? Wie sind denn da eure Erfahrungen??
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
crater
- -
- Keratoconus since: 2007
- Has thanked: 1 time
-
Einauge
- -
- KC-Experience: Z.n. HH-Transplantation, Triple-OP
Ein Wechsel in der privaten KV macht nur Sinn, wenn keine schwerwiegenden Vorerkrankungen vorliegen, die eine Dauerbehandlung nach sich ziehen würden.
Ich hatte glücklicherweise während meiner Bundeswehrzeit eine Anwartschaftsversicherung abgeschlossen. Der Unfall mit meinem rechten Auge passierte während der Laufzeit der Anwartschaft. So war es mir möglich, einer privaten KV nach dem Dienstzeitende zu den normalen Konditionen beizutreten.
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 11 times
Oder vermutet ihr das nur?
Überlege auch in eine private zu wechseln, da als Freiberufler die geseztlichen KK auch enorme Beiträge verlangen.
Hat jemand konkrete Zahlen?
VG MARKUS
-
Einauge
- -
- KC-Experience: Z.n. HH-Transplantation, Triple-OP
Da mußt Du Dir Angebote verschiedener Anbieter reinholen. Über die Höhe der Kosten kann man pauschal nichts sagen, da die Höhe des BetragsMarkus wrote:Hat sich jemand von euch schonmal wirklich die Kosten ausrechnen lassen bei den privaten KVs?
Oder vermutet ihr das nur?
Überlege auch in eine private zu wechseln, da als Freiberufler die geseztlichen KK auch enorme Beiträge verlangen.
Hat jemand konkrete Zahlen?
VG MARKUS
von verschiedenen Faktoren abhängt:
- Vorerkrankungen
- Welchen Versicherungsumfang/welches Leistungspaket wähle ich
- Beihilfeanteil (im öffentlichen Dienst)
Einauge