2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
...viele Fragen zur Vernetzung, Keratokonus....
-
nhackenberg
- -
- KC-Experience: hallo habe auch keratokonus und soll eine kollagenquervernetzung machen.
hat jemand das schon hinter sich.
bin um jede info dankebar
nathalie
...viele Fragen zur Vernetzung, Keratokonus....
ich bin ganz neu hier also tut mir jetzt leid,wenn ich soviele Fragen stellen werde:
ich habe seit 5 jahren KK und trage seitdem harte KL. beiden augen sollen jetzt vernetzt werden(Keratokonus sei im 3 stadium). obs noch hilft ist fraglich,da die hornhaut wohl grad auf dem linken auge ein bisl zu duenn ist aber die wollen es trotzdem versuchen. war hier in muenchen bei dr neuhann aber besuche dr.prof kohlhaas anfang mai.der soll mir mal sagen,was ich machen soll.
kann mir bitte jemand folgende fragen beantworten:
-die OP soll ja nicht so schlimm sein,aber wie muss ich mir die sicht nach der OP vorstellen? Man operiert ja immer nur ein Auge. man darf ja laengere zeit keine linse tragen,nur wenn ich linse auf rechtes auge trage und links nicht,wird mir doch voll schlecht...wie habt ihr das gemacht...sehe ich garnichts wochenlang auf dem linken auge?
-kann man autofahren?fahrradfahren? ist der ganze alltag dahin?muss ich zuhause einsperren fuer wochen?
-wimpertusche ist wohl auch ganz tabu?
-sonnenbrille ist wohl obligatorisch (das passt ja,dass wir bald sommer haben-eigentlich guter zeitpkt )
-ist dr prof kohlhaas wirklich der beste?
fuer mich ist das alles sehr beunruhigend,da nicht mein Bein operiert wird,sonder die augen,aber wir hier haben alle diese angst.will nur sicher gehen,dass ich zum richtigen arzt gehe und will wissen,was mich so ungefaehr danach erwartet....
lg aus muc
nathalie
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 338 times
- Been thanked: 184 times
Re: ...viele Fragen zur Vernetzung, Keratokonus....
herzlich willkommen im Forum.
Ich habe deine Fragen von den anderen OP-Berichten abgetrenn, die doppelt gestellten Beiträge mit den gleichen Fragen gelöscht und deine Fragen in den allgemeinen Teil von "Fragen zur Vernetzung" verschoben. Es ist ausreichend, wenn du deine Frage(n) an einer Stelle im Forum stellst und dich nicht mit überall die gleichen Fragen an 10 verschiedene Berichte "dranhängst".
Viele deiner Fragen sind bereits mehrfach im Forum gestellt und beantwortet worden - nutze die Suchfunktion und nimm dir die Zeit, erstmal die vorhandenen Antworten zu lesen.
Gruß, Andreas