Als "neuer" Keratokonus-Patient würde ich gerne von euch ein paar Tipps zur Pflege haben.
Mein Arzt hat mir zu den Müller-Welt Kontaktlinsen das Boston-Set (Reinigungs- und Aufbewahrungslösung) und Kochsalzlösung gegeben.
Ich gehe wie folgt vor:
1) Hände gründlich waschen (angelich sehr wichtig)
2) Mit dem "Lidschlag" die Linsen raus"geben"
3) Die Linse auf die Zeigefinger-Kuppe und Reinigungslösung (3 Tropfen) auf die "Innen"seite (die auf der Hornhaut aufliegt)
Frage a): Soll ich auch die "Aussenseite" der Linse aktiv reinigen (etwas Reinigungsflüssigkeit kommt ja sowieso nach aussen)
4) Mit dem Daumen die Lösung 20 Sekunden auf der Innenseite "verstreichen".
Frage b): Bring es was, wenn ich das länger mache?
5) Die Linse zwischen Daumen und Zeigefinger geben und mit Kochsalzlösung von der Reinigungsflüssigkeit abspülen.
Frage c): Ich brauche "relativ" viel Kochsalzlösung, bis ich die Linse ganz sauber habe, weil ich Angst habe, dass Reiniger noch dran ist. Gibt es da eine "sichere" Methode?
Frage d): Ich habe im Internet gelesen, dass man auch Wasser zum Abspülen verwenden "kann", liege ich richtig, wenn ich die Kochsalzlösung absolut vorziehe?
Frage e): Wie lange sollten die Linsen in dem Aufbewahrungs-Hälter sein? Kann ich, wenn ich z.B. einen Tag die Linsen (wegen geschwollener oder geröteter Augen) nicht reingebe, den Behälter einfach verschlossen lassen oder sollte ich die Reinigungs-Prozedur trotzdem machen (obwohl ich sie nicht getragen habe)?
Frage f): Ich habe die Linsen jetzt ca. 1,5 Monate und bekomme nach ca. 5 Stunden gerötete Augen (es schmerzt nicht): Auch wenn ich künstl. Tränenflüssigkeit in die Augen gebe, geht die Rötung nicht weg, sie wird aber besser. Ist das normal?
Frage h): Ist es problematisch, wenn ich ca. 1 Tag die Woche die Linsen nicht trage (da es noch angenehmer ist) oder nicht?
Beim Reingeben der Linsen:
1) Hände waschen
2) Aus dem Behälter rausgeben
3) Mit Kochsalzlösung abspülen
Frage i): Ist das notwendig - welche Vor- oder Nachteile?
4) Rein ins Auge
5) Klar sehen
Frage j): Die Aufbewahrungsflüssigkeit täglich wechseln, richtig?
Ich bedanke mich für Eure Antworten im voraus,
Hermann