Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Wie reinige ich richtig mit Boston-Produ

Fragen, Tipps & Tricks, Erfahrungen zur Kontaktlinsenpflege.
hermste
-

Wie reinige ich richtig mit Boston-Produ

Post by hermste »

Hallo erstmal!

Als "neuer" Keratokonus-Patient würde ich gerne von euch ein paar Tipps zur Pflege haben.
Mein Arzt hat mir zu den Müller-Welt Kontaktlinsen das Boston-Set (Reinigungs- und Aufbewahrungslösung) und Kochsalzlösung gegeben.

Ich gehe wie folgt vor:
1) Hände gründlich waschen (angelich sehr wichtig)
2) Mit dem "Lidschlag" die Linsen raus"geben"
3) Die Linse auf die Zeigefinger-Kuppe und Reinigungslösung (3 Tropfen) auf die "Innen"seite (die auf der Hornhaut aufliegt)

Frage a): Soll ich auch die "Aussenseite" der Linse aktiv reinigen (etwas Reinigungsflüssigkeit kommt ja sowieso nach aussen)

4) Mit dem Daumen die Lösung 20 Sekunden auf der Innenseite "verstreichen".

Frage b): Bring es was, wenn ich das länger mache?

5) Die Linse zwischen Daumen und Zeigefinger geben und mit Kochsalzlösung von der Reinigungsflüssigkeit abspülen.

Frage c): Ich brauche "relativ" viel Kochsalzlösung, bis ich die Linse ganz sauber habe, weil ich Angst habe, dass Reiniger noch dran ist. Gibt es da eine "sichere" Methode?

Frage d): Ich habe im Internet gelesen, dass man auch Wasser zum Abspülen verwenden "kann", liege ich richtig, wenn ich die Kochsalzlösung absolut vorziehe?

Frage e): Wie lange sollten die Linsen in dem Aufbewahrungs-Hälter sein? Kann ich, wenn ich z.B. einen Tag die Linsen (wegen geschwollener oder geröteter Augen) nicht reingebe, den Behälter einfach verschlossen lassen oder sollte ich die Reinigungs-Prozedur trotzdem machen (obwohl ich sie nicht getragen habe)?

Frage f): Ich habe die Linsen jetzt ca. 1,5 Monate und bekomme nach ca. 5 Stunden gerötete Augen (es schmerzt nicht): Auch wenn ich künstl. Tränenflüssigkeit in die Augen gebe, geht die Rötung nicht weg, sie wird aber besser. Ist das normal?

Frage h): Ist es problematisch, wenn ich ca. 1 Tag die Woche die Linsen nicht trage (da es noch angenehmer ist) oder nicht?

Beim Reingeben der Linsen:
1) Hände waschen ;-)
2) Aus dem Behälter rausgeben
3) Mit Kochsalzlösung abspülen

Frage i): Ist das notwendig - welche Vor- oder Nachteile?

4) Rein ins Auge
5) Klar sehen ;-)

Frage j): Die Aufbewahrungsflüssigkeit täglich wechseln, richtig?

Ich bedanke mich für Eure Antworten im voraus,
Hermann
Waldi83

Re: Wie reinige ich richtig mit Boston-P

Post by Waldi83 »

Hmmm, ich mach das so.
Hände waschen und die Seife gründlich abspülen.
Linse mit Sauger rausnehmen (die ist stark gekrümmt und nicht wirklich angenehm mit der Lidschlagmethode zu entfernen)
Linse auf die Handfläche.
Von beiden Seiten vier Tropfen Reiniger drauf.
Die Linse mit dem Zeigefinger in der Handfäche reiben.
Zur Sicherheit die Innenfläche extra und vorsichtig abreiben (wegen der starken Krümmung kann ich die nicht einfach zwischen Daumen und Zeigefinger reiben.
Gründlich mit Leitungswasser abspülen (so ca 1 Liter bis der Reiniger wirklich ab ist)
In den Aufbewahrungsbehälter und Aufbewahrungslösung rein.
In der Anleitung steht glaube ich, daß die mindestens vier Stunden drin sein müssen zur Desinfektion.
Wenn du sie 30 Tage im Behälter lagerst mußt du sie neu reinigen und mit frischer Lösung einlegen.
Übers Wochenende lasse ich sie gerne raus, um die Augen zu schonen. Immerhin nutzt die Kontaktlinse die Hornhaut etwas ab.

Beim einsetzen verfahre ich wiefolgt.
Hände waschen und Seife gründlichst abspülen.
Aus dem Behälter.
So zwei Tropfen Aufbewahrungslösung auf die Außenfläche und leicht abreiben. Nochmal etwas Lösung drauf.
Umdrehen und zwei Tropfen auf die Innenseite. Etwas von der Flüssigkeit mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand entfernen (den Rand der Linse berühren).
Ab aufs Auge, den Kopf zur Seite drehen und ein paarmal blinzeln, da meist zu viel Flüssigkeit drauf ist und die Linse "schwimmt".
Fertig is.
Wenn ich sie aus dem Behälter nehme, spüle ich sie nicht ab. Ich hab das am Anfang ne Weile gemacht (mit Leitungswasser), aber das hat die Augen etwas gereizt. Danach hab ich sie natürlich mit der Aufbewahrungslösung benetzt, aber die scheint dann nicht mehr so gut dran zu haften.
hermste
-

Re: Wie reinige ich richtig mit Boston-Produ

Post by hermste »

Danke für die ausführliche Antwort!

Liebe Grüße,
Hermann