Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Verbandslinse selber entfernen?

ucigeg26
KC-Experience: Keratokonus wurde Anfang 2008 diagnostiziert. links ausgeprägt, rechts ist die Sehleistung noch recht gut. Laut meinem Augenarzt sollte ein Crosslinking durchgeführt werden. Meine Hornhautdicke l(links) iegt unter 400. Im Internet habe ich gelesen dass dies zu wenig sein kann. Mein Arzt hat darüber nur gesagt, dass es Crosslinking möglich ist aber rasch gemacht werden sollte um weiteren Schüben vorzubeugen.

Verbandslinse selber entfernen?

Post by ucigeg26 »

Bei meinem rechten Auge wurde vor einigen Tagen ein Crosslinking gemacht. Am Tag danach hatte ich die erste Kontrolle. Zu meiner Überraschung hat der Augenarzt gesagt, ich könne bzw. solle mir die Verbandslinse selber herausnehmen, da mein Auge sehr schnell zuheilt und die Linse daher schon vor dem nächsten Termin rausgehört. Jetzt hab ich Angst dabei etwas falsch zu machen. Der Dr. meinte zwar es sei total unbedenklich und die Verbandslinse könne wie jede andere weiche KL entfernt werden (nach entsprechender Desinfektion und Benetzung der Hände) Vielleicht kann mir ja wer sagen ob das jemand anderer auch schon selber machen musste, oder was ich dabei (auch bei größter Vorsicht) falsch machen könnte?

LG
Civia
-
KC-Experience: Ich habe auf beiden Seiten KK, allerdings unterschiedlich ausgeprägt. Auf dem rechten Auge ist ein "forme fruste", also ein Keratokonus im Anfangsstadium, der sich bis jetzt noch nicht rührt. Soll auch ruhig so bleiben, da das Auge (ca. 110% mit Sehhilfe) die Sehleistung zu 3/4 übernommen hat.
Das linke Auge ist da etwas schneller. Die Verschlechterungsschübe kamen so alle 6- 10 Monate. Es ist im späteren 3 Stadium, schafft aber immerhin noch 50% ohne Sehhilfe.
Keratoconus since: Seit wann? Schwierig, schwierig... Diagnostiziert wurde es mit 18 denke ich. Ich hatte das Glück, das der Arzt, bei dem ich untersucht wurde, frisch von der Uni kam, wo als letztes Keratokonus durchgenommen worden war. Zum Zeitpunkt der Diasgnose war das linke Auge dann bereits schon im 3. Stadium.
Erste Anzeichen hatte ich allerdings mit 14 oder 15, wo ich links immer starke Sehschwankungen hatte. Kreislaufprobleme, wie der Augenarzt meinte.
Experience with eyeglasses / lenses: Vor der Diagnose habe ich weiche, nach der Diagnose harte Kontaktlinsen getragen. Eine Brille habe ich auch, aber die habe ich, bis zur Vernetzung, nur selten getragen. Seitdem bin ich fast schon eher von der Brille überzeugt, da die Augen mit Kontaktlinsen, obwohl optimal angepasst, immer trocken waren und die Linsen unangenehm gedrückt haben.
Operationen: Im Dezember 2007 wurde eine Vernetzung durchgeführt. Bis jetzt bin ich einigermaßen zufrieden damit. Vorher hatte ich 50% Sehkraft, danach bis jetzt ebenfalls 50%.
Mögliche Ursachen: Meiner Ansicht nach ist die Krankheit genetisch bedingt oder eine Stoffwechselstörung, da die Krankheit in den meisten Fällen ungefähr im selben Alter auftritt.

Re: Verbandslinse selber entfernen?

Post by Civia »

Hallo!

Nur mal so ne Frage:
Hast du den Arzt mal gefragt, warum er das nicht machen kann und, wenn ja, was war die Antwort?

Kann ja sein, das das wirklich einfach ist, aber ich finde das schon unverschämt. Das wäre ne Sache von ein paar, wenn nicht sogar nur von einer Minute gewesen.

Ich persönlich würde es nicht machen, egal, für wie unbedenklich der Arzt das hält. Dafür ist der Arzt nun mal da und wenn was schief geht, hat man den Salat!

Aber die Entscheidung musst du natürlich treffen.

Vg
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

ich stimme civia zu!

der grund, warum der arzt diese nicht rausmacht ist wohl der, daß dies von der kasse nicht übernommen wird.

ohne witz jetzt.

grüßle
sabine
ucigeg26
KC-Experience: Keratokonus wurde Anfang 2008 diagnostiziert. links ausgeprägt, rechts ist die Sehleistung noch recht gut. Laut meinem Augenarzt sollte ein Crosslinking durchgeführt werden. Meine Hornhautdicke l(links) iegt unter 400. Im Internet habe ich gelesen dass dies zu wenig sein kann. Mein Arzt hat darüber nur gesagt, dass es Crosslinking möglich ist aber rasch gemacht werden sollte um weiteren Schüben vorzubeugen.

Post by ucigeg26 »

Ich habe morgen Samstag den 2. Kontrolltermin, bei dem ursprünglich die Linse herausgenommen werden sollte. Der Grund warum der Arzt sie mir nicht heute entfernt ist der, dass er heute nicht im Land ist (Kongress oder so). Zum Termin morgen ist er wieder da. Er befürchtet nur, dass die Verbandslinse auf Grund der raschen Heilung (ist ja eigentlich positiv) bis morgen Nachmittag einwachsen könnte (nicht so toll). Ich halt Euch auf dem Laufenden.
ucigeg26

Post by ucigeg26 »

Ich hab mir die Linse gestern wie mit dem Arzt besprochen herausgenommen, besser gesagt mein Freund hat das für mich erledigt. War selber nicht in der Lage mir ins operierte Auge zu greifen. Mein Schatz dürfte das gut gemacht haben, jedenfalls hatte der Dr. heute viel Freude mit dem Heilungsverlauf meines Auges. Beim nächsten Auge werde ich aber drauf bestehen, dass mir ein Arzt die Verbandslinse entfernt. Auf den Nervenkitzel kann ich gut und gerne ein 2. Mal verzichten!