2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Fragen zur Hornhauttransplantation
-
Heike82
- KC-Experience: Ich stehe kurz vor einer Hornhauttransplantation
Fragen zur Hornhauttransplantation
Ich (27 Jahre) habe mich heute hier neu angemeldet und hätte einige Fragen zur Hornhauttransplantation.
Seit 2006 stehe ich in Erlangen auf der Hornhautliste. Dieses Jahr soll es jetzt endlich soweit sein, dass es zur OP kommt. Derzeit sehe ich auf den linken Auge 10 - 15 % (jedoch alles nur verschommen). Rechts sehe ich durch meine Brille ziemlich fast alles. Da mein rechtes Auge in den letzten Jahren immer schlechter wurde, habe ich mich jetzt zur OP entschieden.
Da ich den Herpesvirus habe ist dies ja leider nicht so einfach.
Ich bin vor 2 Wochen bereits zur Verödung von den Blutgefäßen über der Hornhaut stationär in Erlangen gewesen. Dies ist bisher ziemlich gut verlaufen.
im Mai oder Juni soll ich dann die eigentliche OP bekommen.
Hat von euch zufällig jemand auch den Herpesvirus und hat sich bereits eine Hornhaut transplantieren lassen?
Wielange ist man danach krank geschrieben? (Arbeite nämlich vorm PC und will natürlich nicht zu früh auf die Arbeit bevor es Probleme gibt).
Wäre super wenn mir hier jemand helfen oder Tipps geben könnte.
LG HEike
-
wmmw
- -
- KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40% - Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
- Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
- Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
- Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
- Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
- Been thanked: 16 times
Re: Fragen zur Hornhauttransplantation
Ich durfte ca. ein Jahr nach meiner ersten Transplatation den Herpesvirus mein eigen nennen. Hat sich durch einen Lichthof (Nebel um Lichtquellen) bemerkbar gemacht. Tagsdarauf 07.00 Uhr meldete ich mich in der Augenambulanz im KH. OA Dr. Storch meinte nach einem kurzen Blick durch die Spaltlampe nur leise "schei..."
Bei der nächsten Visite hatte ich dann die Gelegenheit mal etwas genauer nachzufragen. Der Doc meinte es ist überhaupt kein Grund zur Panik - da ich aber "relativ frisch transplantiert" bin möchten sie auf "Nummer sicher" gehen. Normalerweise wird eine Herpesinfektion der Hornhaut ambulant behandelt. OK - nach drei Tagen im Krankenhaus ab nach Hause und regelmäßige Kontrolle in der Augenambulanz. Bis jetzt ist der Virus zum Glück nicht mehr ausgebrochen.
lg Walter
-
Heike82
Ich bekomme schon seit Dezember Tabletten, die verhindern sollen, dass der Virus ausbricht. bisher hatte ich Glück, dass er sich noch nicht gemeldet hat. Allerdings hoffe ich auch, dass es so bleibt, wenn jetzt bald die OP kommen sollte.
Wielange warst du nach deiner Transplantation krank geschrieben?
LG Heike
-
wmmw
- -
- KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40% - Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
- Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
- Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
- Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Ich war inkl. Klinikaufenthalt knapp 5 Wochen zu Hause.
lg Walter
PS - genaueres kannst Du in meinem Profil und in meinem Bericht über meine 3. Transplantation nachlesen
-
Heike82
Ist man da gar nicht länger krank geschrieben? dachte dass dauert viel länger.
will auf jeden Fall nicht so früh auf die Arbeit wieder gehen nicht dass es danach Probleme gibt.
Das Problem ist bei mir, dass ich den ganzen Tag vorm PC sitze.
LG HEike
-
wmmw
- -
Es kann natürlich auch "länger dauern" - es kommt auf den Heilungsverlauf an. Dann gibt es auch noch ein paar andere Fragen. Kommst du mit deinem "besseren Auge" so gut zurecht, dass du arbeiten kannst. Ist es möglich "relativ kurz" nach der TP eine prov. Brille oder sogar KL anpassen ??? > es wird sich zeigen. Wir drücken Dir die Daumen
lg Walter
PS: "Körperliche Höchstleistungen" sind nach der TP "strengestens untersagt" - absolute Ruhe ist meiner Erfahrung nach das Beste - so min. ein bis zwei Wochen - mein Prof. bestand immer auf "strenge Bettruhe" (ist eigentlich seit Jahren nicht mehr üblich)