2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Brauche dringend HILFE...! KK und Berufswunsch!
-
sirnaish
- KC-Experience: keine
Brauche dringend HILFE...! KK und Berufswunsch!
ich bin auch neu in diesem Forum. Ich möchte euch kurz meine Geschichte erzählen und ein paar Fragen dazu stellen.
Angefangen hat alles im Aeromedical Center Germany in Stuttgart. Ich habe mich auf Tauglichkeit Klasse 1 für Berufspiloten
untersuchen lassen und diese auch bestanden. Jedoch hat mich der Augenarzt auf eine leichte Anomalie im rechten Auge, nach der
Keratograph-Messung, darauf hingewiesen, dass es im Laufe meines Lebens zu Veränderungen kommen kann, aber nicht muss. Mir wurde
die Tauglichkeit erstellt, weil aus der Sicht des Augenarztes kein KK festgestellt wurde. Jedoch hat mich diese Sache nicht in Ruhe gelassen, weil
ich unbedingt in wenigen Monaten die Ausbildung zum Berufspiloten beginnen möchte. Am Tag darauf bin ich zu einer Augenärztin gegangen, auch Sie
hat wieder mit dem Keratographen gemessen. Dieser klassifizierte das rechte Auge mit: KK Grad 1 und das linke Auge mit: KK möglich....Um mir eine wieder andere Meinung anzuhören war ich heute in der Uni-Klinik Jena. Gleiches Messgerät und gleiches Ergebnis. Meine Dioptrien-Werte habe sich in den letzten 2 Jahren nicht verschlechtert. Auch nicht die Astigmatismus Werte. Habe L: -1,5 und -0,5 Zyl / R: 1,25 und -0,25 Zyl. Die Hornhautdicke ist an der dünnsten Stelle 530 mü.
Ich bin ziemlich geschockt und ratlos was ich jetzt tun soll!
Soll ich meinen Traum vom Fliegen besser aufgeben?
Kann es sein, dass dieser KK überhaupt nicht mehr weiter wächst?
Kann es sein, dass ich die Verwölbung schon seit Geburt habe und sich in Zukunft nichts mehr ändern wird, oder ist es eher wahrscheinlich, dass die Werte sich verschlechtern....?
Mein Optiker meinte, ich solle mir keine zu großen Sorgen machen, weil die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass es sich verschlimmern wird! Wie gehe ich mit dieser Aussage um?
Bitte Antwortet mit auf meine Fragen und schildert kurz eure Erfahrungen.
Viele Grüße,
Sirnaish
-
mazdafatzke
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
- Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
- Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
- Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen. - Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
- Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
- Been thanked: 1 time
Re: Brauche dringend HILFE...! KK und Berufswunsch!
An deiner Stelle würde ich mir nnicht zu starke Sorgen machen. Lass die Augen regelmäßig untersuchen und sobald sich ein klein bischen was ändert kannst du auf das Crosslinking (vgl. sehr viele Artikel hier im Forum) zurückgreifen, dass dir dann die Sicherheit geben sollt den "jetztzustand" einzufrieren.
Aber die Entscheidung liegt bei dir.
Wird man regelmäßig auf die Tauglichkeit überprüft? Wenn ja dann könnte es jedoch ein Problem darstellen wenn dich ein anderer Arzt untersucht als bei deiner letzten Untersuchung. Der könnte die Augenunregelmäßigkeit als Problematischer sehen...
Mfg
Jochen
-
sirnaish
vielen Dank für deine Antwort. Ja, man wird jedes Jahr auf die Tauglichkeit überprüft,
aber die Folgeuntersuchungen sind bei weitem nicht so umfangreich wie die Erstuntersuchung.
Keratographie wird meines Erachtens nicht bei Folgeuntersuchungen angewandt. Aber vielleicht doch!?!
Wenn jedoch sich wirklich rausstellen sollte, dass es ein Keratokonus ist, dann macht dies nicht gleich untauglich.
Die Tauglichkeit wird dann von einem Aeromedicalcenter überprüft. Solange man mit Sehhilfe auf den geforderten
Visus kommt, gilt man als tauglich. Ich gehe davon aus, dass ich noch keinen Keratokonus habe. Auch wenn das Gerät
(Oculus Keratograph) am rechten Auge Grad 1 klassifiziert hat, deutet dies jedoch nicht gleich auf eine 100% Diagnose
darauf hin. Von einem Keratokonus kann man erst wirklich sprechen, wenn dieser voran schreitet uns Beeinträchtigungen im Sehen zeigt.
Vielleicht habe ich diese Verwölbung schon von Geburt an und eine erbliche Veranlagung zu nicht allzu dicker Hornhaut. Deswegen zeigt das Gerät vielleicht
KK an. Aber ob dieser fortschreitet..keine Ahnung, aber ich glaube es eher nicht!!!
Liebe Grüße,
Sirnaish
-
mazdafatzke
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
- Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
- Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
- Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen. - Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
- Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 38 times
an deiner Stalle würde ich mich genau informieren welche Voraussetzungen Du als Berufspilot erfüllen musst.
Nicht, dass da explizit KC drinsteht, und Du irgendwann mal ein böse Überraschung erlebst.
-
sirnaish
die Anforderungen sind wie oben beschrieben. KC bei der Erstuntersuchung macht untauglich. Bei Folgeuntersuchungen
kann die Tauglichkeit durch ein Aeromedical Center untersucht werden. Ich habe heute mit den Fliegerarzt telefoniert und nochmal
gefragt, ob ich mir trotz der Anomalie, welche durch das High-Tech Gerät festgestellt wurde ist, Sorgen machen muss. Er hat gesagt,
dass ein KC nicht nur ausschließlich durch ein High-Tech Gerät diagnostiziert werden kann. Erst wenn dieser Sichtbar und Beeinträchtigungen im Sehen hinterlässt,
kann man von einem KC sprechen. Das was ich habe ist eine Anomlaie, welches das Geärt als KC diagnostizieren will. Ich glaube aber eher, dass diese Verwölbung seit Geburt
da ist und diese nicht weiter fortschreiten wird. Ist denn so was auch möglich,dass der Keratograph KC diagnostiziert, obwohl es keiner sein muss?
LG
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
- mit einem Keratokonus wirst Du sicherlich kein Berufspilot werden können und im Falle eines späteren Auftretens kann ich mir vorstellen, daß Dir die Tauglichkeit wieder abgesprochen wird.
- nach einem sogenannten Crosslinking wirst Du wahrscheinlich ebenfalls Gefahr laufen, daß Du Deine Tauglichkeitsvorraussetzungen als Berufspilot verlierst. Es wird die Hornhaut verändert und die Heilungsmechanismen in der Hornhaut sind extrem langsam. Beispielsweise stellt die Lufthansa keine Pilotenanwärter ein, die eine LASIK vorgenommen haben. Die Hornhaut heilt hier niemals komplett und durch mögliche Druckschwankungen im Cockpit im Falle eines Zwischenfalls oder als Jetpilot bei entsprechenden Flugmanövern kann sich die "manipulierte" Hornhaut lösen....
Es tut mir leid dieses so zu schreiben, aber ich denke daß der Beruf Pilot mit einem Keratokonus eher nicht möglich ist.
Ich halte mich hier an Günter und empfehle Dir deshalb Dich sorgfältig zu informieren. Aber womöglich hast Du gar keinen Keratokonus?
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
sirnaish
1) Mit KC kann die Flugtauglichkeit erhalten bleiben, wenn man mit Sehhilfe auf den geforderten Visus von 1,0 beidäugig kommt. Auch Crosslinking ist möglich, laut Gesetztestext.
2) Klar stellt die Lufthansa Personen mit Laser Behandlung ein. Wenn die sichere Ausführung nachgewiesen wird, dann stellt es kein Problem dar.
http://www.lufthansa-pilot.de/bewerbung ... chkeit.php
Meine Frage war nicht, ob ich Aussicht auf den Pilotenberuf habe, sondern ob es sich vom Computer festgestellten KC um einen Fehler handeln kann, also ob die Verwölbung immer ein
KC sein muss, oder ob es auch was anderes sein kann?!? Ich habe konstante Werte auf beiden Augen und keinerlei Anzeichen für einen KC! Nur der Keratograph behauptet dies!
MFG
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Was bei Dir bestimmt (aus meiner laienhaften Sicht) festgestellt wurde, ist ein irregulärer Astigmatismus. Dieser irregulärer Astigmatismus muss nicht zwangsläufig in einer KC-Erkrankung enden, sondern kann genauso gut in seinem Stadium "normal" altern. Über 50% der Bevölkerung hat einen regulärern Astigmatismus ( irgendwo habe ich diese Zahl einmal aufgeschnappt, Wiki glaube ich), der sich ebenfalls nicht in die unerwünschte Richtung, sprich KC, entwickelt.
Wichtig für Dich wird es sein, zwingend einen KC-Spezialisten in Deiner Gegend aufzusuchen, um letzlich Klarheit über die Diagnose zu erhalten.
Wenn, wie Du angeführt hast, KC im Anfangsstadium und Vernetzung nicht zwangsläufig ein KO-Kriterium für Deinen Berufswunsch sind, solltest Du daran festhalten (die Hoffnung stirbt zu letzt). Nur, sei Dir bewußt, wenn Du wirklich KC hast, ist es für Dich wichtig, einen alternativen Berufsweg zu beschreiten.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 38 times
ein Keratograph kann irren! Gerad im Anfangsstadium sind automatische Diagnosen unsicher. Das bedeutet es muss ein Arzt die Diagnose bestätigen.
An deiner Stelle würde ich einen kompetenten Arzt aufsuchen und ihn mit der Diagnose konfrontieren. Bei deinem Berufswunsch, ist es denke ich auf jeden Fall wichtig zu wissen was genau mit deinen Augen los ist.
-
sirnaish
danke für eure Antworten. Endlich hat sich meine Frage klären können, ob ein Keratograph
auch falsch diagnostizieren kann. Vor allem im Anfangsstadium. Mich hätte es stark gewundert,
wenn diese wirklich 100% richtig sind. Diese Verwölbung kann meines Erachtens viel bedeuten.
Wahrscheinlich läuft jeder 5. mit einem so genannten Kerakotonus rum, der nicht weiter wächst,
nur wird es einfach nicht festgestellt. Vielleicht haben viele eine kleine Wölbung in der Hornhaut, die
nicht weiter dramatisch ist, aber so eine HH Topographie wird ohne Beschwerden einfach NIE durchgeführt.
Das war bei der Fliegerärztlichen Untersuchung rein zufällig. Ich sehe ohne Korrektur fast 100% und das seit Jahren.
Habe heute morgen mit meinem Fliegerarzt nochmal Rücksprache gehalten, ob ich auf Grund dieser vom Gerät festgestellten
Anomalie, mir jetzt Sorgen machen muss. Er hat gesagt, ich solle mir gar keine Sorgen machen. Wenn das es sehr Auffällig
gewesen wäre, dann hätte ich auch meine Tauglichkeit nicht bekommen. Er hat gesagt, dass wenn das Gerät eine Anomalie oder
einen KC im Anfangsstadium diagnostiziert, es noch keiner ist. Man spricht erst von einem, wenn dieser an der Spaltlampe sichtbar ist,
oder selber Beschwerden auftreten. So lange da nichts passiert, ist es auch unbedenklich. Aber vorsichtshalber habe ich in 3 Monaten
eine erneute HH Untersuchung. Wenn sich da nichts geändert hat, sehen die Ärzte keine Bedenken. Anomalien sind überall vorhanden,
nichts kann 100% in Ordnung sein. Selbst einen Olympia Sportler könnte man durch ein CT schicken, selbst da würden viele Anomalien
auftauchen. Ich gehe einfach gelassen an die Sache ran und mache mir weiter keine Sorgen. Bringen tut dies sowieso nichts. Mal schaun,
was im Mai bei der nächsten Untersuchung bei raus kommt. Ich denke, es ist alles Okay. Danke für eure Nachrichten!
Bis dahin alles Gute Euch,
Sirnaish
-
Yuno
- -
- KC-Experience: Ich beantworte gerne PMs zu meiner KK-Geschichte. Alternativ stehen viele Informationen in meinen beiden Crosslinking OP-Berichten.
Aber: Falls Du aber KK bekommen solltest wird das Fliegen sogut wie unmöglich. Selbst bei einem Visus von 1.0 (diesen hatte ich z.b. vor 2-3 Jahren auf beiden Augen mit Brille) hat man doch recht deutliche Halos (Überblendungen um Lichtquellen etc.) die gerade ein Arbeiten in einer Cockpitatmosphäre nicht vereinfachen und sicher mit dem guten Gewissen eines Piloten im Widerspruch stehen. Auch ein CXL birgt Risiken und die ersten Monate nach der Behandlung wirst Du nicht fliegen dürfen. Meiner Meinung nach bedeutet bei einem Berufspiloten ein progressiver KK das Ende der Karriere.
-
sirnaish
werde ich meinem Traum nachgehen! DAnke für deine Antwort! Viele Grüße!
P.S. Hast du den KC vererbt? In welchem Alter ist es augetreten und wie hat es sich bei dir bemerkbar gemacht, ganz am Anfang?
-
wmmw
- -
- KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40% - Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
- Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
- Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
- Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
- Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
- Been thanked: 16 times
Zieh es durch
lg Walter
-
Yuno
- -
- KC-Experience: Ich beantworte gerne PMs zu meiner KK-Geschichte. Alternativ stehen viele Informationen in meinen beiden Crosslinking OP-Berichten.
In meiner Familie hatte die letzten Generationen niemand eine Brille (Ausnahme Lesebrille) geschweige den KK. Ich selber bin noch nicht zum vererben gekommen und lasse mir dafür auch gerne noch ein paar Jährchen Zeitsirnaish wrote: P.S. Hast du den KC vererbt? In welchem Alter ist es augetreten und wie hat es sich bei dir bemerkbar gemacht, ganz am Anfang?
Mein KK wurde erstmals mit 25 Jahren diagnostiziert. Ich habe damals innerhalb eines Jahres einen leichten Zylinder ausgebildet. Mittlerweile bin ich 32 und habe auf beiden Augen einen progressiven KK (gehabt?) der mit einem CXL behandelt wurde.
-
bille
- -
- KC-Experience: Dezember 2006 erste ARK in Rom - es folgten 2 weitere bis April.
Nach rapider Verschlechterung im August, wurden die ARK- Schnitte genäht, und eine Vernetzung durchgeführt. Mittlerweile wieder ein Visus mit Sehhilfe von 100% rechts und knapp 80% links. Ob es stabil bleibt, kann man erst nach der Entfernung der Nähte feststellen. - Keratoconus since: mit 25
- Operationen: ARK , Vernetzung
ich war mal in einer ähnlichen Situation wie Du.
Es ist ja super, dass Du zumindest mal die Erstuntersuchung geschafft hast.
An Deiner Stelle würde ich VOR jeden Medical zu einem vertrauten Augenarzt gehen und meine Augen durchchecken lassen.
Und lass Dir kein Crosslinking oder andere OP's einreden.
Solange Deine Augen noch so gut sind, hast Du viel mehr Chancen durch ein mögliches Gutachten zu kommen.
Man darf auch die eventuell verstärkte Lichtempfindlichkeit, die nach solchen EIngriffen stärker sein kann, nicht unterschätzen.Und dann hast Du eventuell ein Problem.
Ich drück Dir ganz, ganz fest die Daumen dass Du weiterhin Deine Medicals bestehst!!! Als fluguntauglich geschrieben zu werden ist für leidenschafltiche Flieger wirklich schlimm.
Aber bitte sei Dir immer im Klaren darüber, dass Du plözlich fluguntauglich sein könntest. Vorallem bevor Du Dich wegen der Ausbildung in Schulden stürzt.
Ich wünsche Dir noch ganz viel Spass bei Deiner Ausbildung und vorallem beim Fliegen!!!!
Alles Gute
Bille