Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kontaklinse nach OP

Filu28

Kontaklinse nach OP

Post by Filu28 »

Hallo,

mein Optiker versucht verzweifelt, eine Linse am operierten Auge anzupassen. Die Sehschärfe ist super (90-100%), jedoch gelangen immer Luftblasen unter die Linse. Hat von euch jemand Erfahrung bzw. eine Idee, wie man die Linse machen könnte, dass es keine Luftblasen mehr gibt (z.b Löcher oder eine kleinere Linse)

Lg
Manni
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Kontaklinse nach OP

Post by Markus »

Hallo!

Bei einer meiner letzten Linsen wurden wirklich kleine Bohrungen gemacht, um die Luftblasen zu bekämpfen.

Bei meiner neuesten will die Ärztin, bzw Anpasserien, das acuh machen.

Mal sehen, was es bringt...

Gruss, MARKUS
Christoph
-
Been thanked: 1 time

Post by Christoph »

Hallo,
auch ich habe Löcher in meiner großen Falco-Linse um das Problem mit den Luftblasen zu bekämpfen. Leider ist der Erfolg nur mäßig.
Die Bläschenbildung hängt wohl auch entscheidend von der Konsistenz der Tränenflüssigkeit ab.

Gruß

Christoph
Filu28

Post by Filu28 »

Hallo,

ich war gestern bei meinem Optiker, der hat mir noch zusätliche Löcher in die Linse gebohrt. Ich habe jetzt 7 oder 8 Löcher in meiner Linse, mit den Bläschen ist es schon viel besser. Ob sie komplett weg sind kann ich erst nach dem nächten Termin in 2 Wochen sagen.

Manni
Filu28

Post by Filu28 »

tja, die Vorfreude auf meine neuen Linsen wurde gleich wieder gedämpft. Ich hatte sie keine 20 Minuten im Auge, da war auch schon wieder Luft unter der Linse, und das genau in der optischen Zone sodaß ich nur mehr trüb sehen konnte. Ich sehe eigentlich nur mehr eine Lösung, ich muß weiche Linsen finden, die aber sehr Sauerstoffdurchlässig sind. Wäre toll, wenn die Forschung mal was anständiges auf den Markt bringen könnte, dass man nicht immer die zwei "Steine" im Auge spürrt.

Ich verstehe auch die Vorgehensweise des Linsenherstellers nicht. Meine vorige Linse hat ja nicht so schlecht gepasst (sie hatte zwei Löcher) , die die er jetzt gemacht hat, hat er wieder ohne Löcher gemach (obwohl mein größtes Problem ja die Luft unter der Linse ist). Naja, hab ich halt mal wieder 2 Wochen umsonst gewartet und gehofft.

Manni
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Post by Markus »

Hallo Filu!

Wie lange ist Deine OP eigentlich her?
Mir wird auch eine LInse angepasst und meine OP ist erst 6 Monate her und ich hab noch beide Fäden drin.
Wie ist das bei Dir?
Und wie ist die Sicht ohne Linse?
Kannst Du mit Brille sehen?

Markus
Filu28

Post by Filu28 »

Meine OP rechts war vor ca. 4 Jahren. Links wurde ich im Juni 2003 operiert, und habe noch die Fäden drinnen. Mir wurde gesagt, dass solange die Fäden drinnen sind, keine Linse angepaßt wird. Aber das ist ja auch wieder typisch, die einen sagen so und anderen sagen wieder so!
Ich sehe ohne Brille (rechts) nicht gut, mit Brille 70-80% und mit Linse (hart) 100%. Ich würde gerne diese Linse Focus Night&Day ausprobieren, aber mein Optiker meint von vorherein, dass diese bei mir nicht funktioniert!

Gruß
Manfred
Waldi83

Post by Waldi83 »

Focus Night&Day Linse?
Sind das die Linsen, die man über Nacht trägt und dann am Tag scharf sehen kann?
Die verformen die Hornhaut. Ich glaub das ist wirklich nur was für gesunde Augen. Sowas würd ich gar nicht ausprobieren wollen.

So wies aussieht gehen kurz nach der OP nur Skleral-Linsen, die nicht auf der Hornhaut, oder zumindest dem operierten Bereich, aufliegen.

Ich trag lieber meine Brille, solange es geht :?
Manfred_Steinle

Post by Manfred_Steinle »

Hallo erstmal, habe mich heute erst angemeldet,

Bei mir wurde Ende 98 keratoconus festgestellt, nach einer Hornhautvermessung in der Augenklinik Dillingen ging ich dann zu Herrn Rupert Jarzcyk in Holzhausen bei Gersthofen, gleich bei Augsburg.

Die Schwierigkeit bei mir ist so, daß ich sehr wenig Tränenflüssigkeit habe.
Herr Jarzcyk hat hier allerdings eine Wahsinnsgeduld beim Anpassen.

Da er die Linsen selber anfertigt, kann er sehr flexibel auf irgendwelche Änderungen reagieren.

So etwas wie Luftblasen unter der Linse kenne ich gar nicht.

Wer mehr wissen will, kann mich auch anmailen, in Kürze wird mein Anpasser auch im Internet sein.

So denn schönen Tag noch

MS