2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Operationstermin März 2009
-
Goldhamster
- KC-Experience: Hallo!
Wahrscheinlich muss ich mich im nächsten Jahr einer Hornhauttransplantation unterziehen. Daher würden mich die Erfahrungsberichte interessieren,damit man sich auch etwas darauf einstellen kann.
Operationstermin März 2009
Nach dem ich mich jetzt einige Wochen hier eingelesen habe,
werde ich kurz über mich berichten.
Seit Montag habe ich nun meinen Operationstermin vor mir liegen und natürlich geht mir da einiges durch den Kopf. Ich hoffe einmal dass alles gut geht, aber Gedanken macht man sich natürlich trotzdem. Im März wird es bei mir soweit sein, und ich werde im Wiener AKH eine neue Hornhaut bekommen. Im Moment kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie es danach sein wird. Was sich für mich ändert, ob es besser wird, oder doch schlechter.
Mein Keratokonus wurde schon vor einigen Jahren festgestellt, aber so richtig bewusst wurde es mir erst vor etwa einem halben Jahr, und da jetzt auch mit Kontaktlinsen kein gutes Sehvermögen mehr gelingt, haben mir drei Augenärzte versichter, dass eine OP die einzige Möglichkeit ist. Zur Zeit ist es exrem Schwierig in der Arbeit, vorm PC, beim Lernen, Lesen, ... meine Augen sind permanent beansprucht und gereizt. Deswegen hoffe ich auf das Beste.
Liebe Grüße
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Operationstermin März 2009
herzlich willkommen hier!
du hast dich ja sicher auch schon etwas eingelesen und konntest dir in etwa ein bild darüber machen, wie die op und die zeit danach aussehen wird.
es wird mit sicherheit nicht sofort nach der op sich eine besserung einstellen.!!!
am anfang wirst du noch schlechter sehen, mußt engmaschige kontrollen machen lassen, medikamente tropfen, dich schonen, ect. pp.
bis sich signifikante besserung wahrnehmen läßt werden einige wochen bis monate ins land ziehen.
tut mir leid, aber aller erfahrung nach ist das nach einer keratoplastik nun mal so.
der langzeiterfolg besteht ja darin, daß die spenderhornhaut gesund und dick genug ist um, in normalfall eine kontaktlinse einsetzen zu können.
es gibt natürlich viele fälle bei denen nach der transplantation der visus so gut wurde, daß nicht mal mehr eine brille benötigt wird.
ich wünsche dir viel glück bei der op und danach!!!!!! die op selbst ist nicht schlimm!
drücke die daumen, daß alles schnell und optimal heilt, und wenn du fragen hast, kannst du sie jederzeit hier stellen.
alles gute,
grüßle
sabine s.
-
Goldhamster
Wahrscheinlich muss ich mich im nächsten Jahr einer Hornhauttransplantation unterziehen. Daher würden mich die Erfahrungsberichte interessieren,damit man sich auch etwas darauf einstellen kann.
danke für die Antwort.
Ja, ich hab mich hier schon durch einige Berichte gelesen. Mein Arzt hat mir auch alles schön in Ruhe erklärt und somit bin ich fachlich ganz gut vorbereitet.
Aber man weiß ja nie wie es dann wirklich kommt. Ich möchte auf alle Fälle nach der OP meine Augen so lange wie möglich schonen, und ihnen die Zeit geben, sich zu erholen. Da ich ja in der Arbeit den ganzen Tag am PC sitze ist das sicher anstrengend für die augen. Bin auch schon am überlegen, ob ich meinen Beruf wechseln soll. Aber ich lasse das jetzt einfach mal auf mich zukommen... sich vorher zu viele Gedanken zu machen bringt wahrscheinlich auch nichts.
Na dass ich danach ohne "Hilfsmittel" sehen kann, dass stell ich mir am besten gar nicht vor. Mein Wunsch wäre, dass alles glatt läuft und ich die Hornhaut akzeptiere. Auch soll der Arzt im AKH ein sehr guter und erfahrener sein, und ich hatte auch einen sehr guten Eindruck beim letzten Gespräch mit ihm.
Aber ich werde dann nach der OP berichten, wie es mir ergangen ist.
Liebe Grüße
-
blacky
- -
- KC-Experience: Ich bin Keratokonusklient und habe keine Erfahrung.
lg blacky
-
Goldhamster
danke für deine Worte, ich hoffe ich kann sie dann kurz vor der OP auch noch umsetzen und mich in Ruhe und Geduld üben.
Liebe Grüße
-
blacky
- -
- KC-Experience: Ich bin Keratokonusklient und habe keine Erfahrung.
jetzt ist es ja bald soweit. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!! Laß von dir hören.
alles Gute und lg blacky