2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Sehtest Werte? Keratokonus Diagnose :-(
-
polyrage
- KC-Experience: Mein Bruder hat die Krankheitsehr fortgeschritten - bei mir wurde es soeben diagnostiziert
Sehtest Werte? Keratokonus Diagnose :-(
heute Nachmittag auf der Arbeit ist mir aufgefallen dass ich auf dem rechten Auge sehr viel schlechter sehe als auf dem linken Auge.
Mein Bruder hat schon längere Zeit die Diagnose "Keratokonus" und es ist bei ihm auch leider schon sehr fotgeschritten.
Da die Krankheit auch schon an anderen Stellen in unserer Familie aufgetaucht ist mache ich mir natürlich große Sorgen.
Ich bin gerade zum Optiker gegangen um einen Sehttest zu machen und der hat keine Minute gebraucht um die Diagnose zu stellen.
Der Optiker hatte gemeint dass es schon recht fortgeschritten bei mir ist und ich unbedingt zum Arzt gehen soll - das werde ich auch so schnell wie möglich machen, nur macht mir das Thema "Berufsunfähigkeits Versicherung" (ich bin 3D Grafiker/CG Artist) gerade noch Kopfschmerzen.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage...
Ich habe einen Zettel vom Optiker bekommen auf dem irgendwelche Werte darauf sind - ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand mir ungefähr erklären könnte, wie es um meine Augen steht....
--------------------------------------------
VD=13.5
SPH CYL AX
<R> -1.00 -5.25 20
<L> 0.00 -0.05 111
PD= 65
---------------------------------------------
Liebe Grüße
Dennis
-
Martian
- -
- KC-Experience: Lange Geschichte...
- Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
- Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte. - Begeiterscheinungen: Allergien
- Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
- Been thanked: 2 times
Re: Sehtest Werte? Keratokonus Diagnose :-(
willkommen im Forum! Deine Gedanken und Sorgen kann ich sehr gut nachvollziehen und allen Betroffenen geht oder ging es wohl ähnlich wie dir...
Was deine Brillenwerte und ihre Interpretation angeht, so möchte ich dich bitten, doch entweder im Forum oder z.B. in der Wikipedia zu "Brillenwerten, Dioptrie, Zylinder, Astigmatismus, Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Refraktion" zu recherchieren, es geht doch nichts über Wissen, dass man sich selbst erarbeitet hat
Wichtiger ist m.E. eher, wie gut du mit Brille oder Kontaktlinsen klarkommst, sprich wie scharf und komfortabel du mit Sehhilfe siehst und wie du selbst deine Zukunft mit dem KK einschätzt und was du dir wünschst und vorstellst. Und beschäftige dich intensiv und möglichst unaufgeregt mit den Behandlungsmöglichkeiten, damit du eine für dich informierte Entscheidung treffen kannst, mit der du auch langfristig gut leben kannst. Gehe erst einmal zu einem Arzt, der sich mit KK auskennt, frag ihm oder ihr ein Loch in den Bauch und informiere dich gründlich, bis du klarer siehst und Antworten auf deine Fragen hast.
Kann es sein, dass sich bei den Werten für dein linkes Auge der Fehlerteufel eingeschlichen hat und du eigentlich einen Zylinder/Astigmatismus von -0,5 mit der Achse 111 hast? PD ist die Pupillenabstand, VD sagt mir leider nichts, sorry.
Viel Energie & Durchblick
Britta
-
polyrage
- KC-Experience: Mein Bruder hat die Krankheitsehr fortgeschritten - bei mir wurde es soeben diagnostiziert
Re: Sehtest Werte? Keratokonus Diagnose :-(
ich will mich erstmal für eure Antworten bedanken und mich entschuldigen dass ich mich nicht schon früher bei euch gemeldet habe.
Leider kann ich die mir gestellten Fragen nur schwehr beantworten und ich denke nach meinem morgigen Arzttermin bin ich bestimmt schlauer.
ich werde euch auf dem laufenden halten und freu mich wirklich ein so gute "Anlaufstelle gefunden zu haben"....
Liebe Grüße & einen schönen Abend
Dennis