Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Komische Schlieren mit weichen Linsen

Kolad
-

Komische Schlieren mit weichen Linsen

Post by Kolad »

Habe hier früher schon einige Sachen gepostet und war vor einem knappen Jahr bei Dr. Krumeich in Bochum, der an beiden Augen einen KC ausgeschlossen hat.
Folgende Sachlage. Ich bin kurzsichtig mit den Werten auf dem linken Auge von -3,25 -0,5 und auf dem rechten Auge -2,75 -0,25.

Ich habe hierfür eine Brille mit der ich die Sehschärfe auf 120% korrigiert habe, wobei ich nachts mit dem linken Auge besser sehen kann, als mit dem Rechten.
Trage schon lange weiche Linsen, allerdings keine Torischen, da der Optiker gesagt hatte, dass man bei diesen Astigmatismuswerten keine Korrektur vornehmen muss und stattdessen der Fehler vom Tränenfilm "ausgeglichen" wird. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Nachts oder in Dämmerung habe ich auf dem linken Auge nach rechts gekrümmt solche Halos, also um die Lichtquellen entsteht so eine Art Halbring, der ziemlich ausgeprägt ist. Nehme ihn aber nur wahr, wenn ich mir das rechte Auge zu halte. Beim beidäugigem Sehen fällt mir das nicht so auf. Ich weiß momentan nicht, was ich tuen soll, weil ich verunsichert bin. Soll ich nochmal zum Arzt rennen und das abklären lassen? Fakt ist ja, dass ich mit der Brille keine solche Dinge sehe und auch vor einem Jahr von einem Spezialisten gründlich untersucht worden bin mit Orbscan, Keratograph etc.. Diagnose damals halt definitv kein KC.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte und mir nen Rat geben würde :-)

Langsam denke ich, dass ich mich sebst für verrückt einstufen muss, weil mir jede so kleinste Kleinigkeit auffällt und ich da Gewissheit haben möchte, dass es nichts schlimmes ist. Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für verrückt oder so, aber ich poste das mal lieber hier, weil ich denke, dass die Leute im Forum dafür Verständnis haben und wissen, was ich momentan empfinde. Zumahl diese Halo's ja auch ein Symptom sind und die nicht einfach so auftauchen.
Luca
-

Re: Komische Schlieren mit weichen Linsen

Post by Luca »

Wenn es nur mit der Linse ist, ist ja wohl die Linse schuld. Verrückt bist du sicherlich nicht, mich stören solche Sachen auch erheblich. Oder wir sind beide nicht mehr ganz knusper! :D