Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

erfahrungen - linsen nach operation

bauschunddavid
KC-Experience: mit 15 an keratokonus erkrankt. mit 23 hornhauttransplantat am auge rechts. therapie seit jeher mit harten kontaktlinsen. mit 30 entfernung der nagt. nach der transplantation ist das tragen einer harten linse nur eingeschränkt möglich.

erfahrungen - linsen nach operation

Post by bauschunddavid »

hallo,

bekam vor 8 jahren am rechten auge transplantation. ist alles recht gut verlaufen. nach der op wurden
mir harte kontaktlinsen angepasst mit denen ich auch relativ gut zurecht kam. vor ca 1 jahr wurden mir
nun die operationsnähte entfernt. auch davon hat sich das aug gut erholt. eine neue harte kontaktlinse wurde
mir für das auge angepasst. allerdings vertrage ich die neue harte linse - nach der nahtentfernung- einfach nicht.
schon nach 2 stunden schmerzen, rötung etc. leider kann aber nur mit harter linse sehvermögen hergestellt werden.
das ist eine misere. noch dazu weil mein kc auf dem anderen auge nicht unbedingt besser wird.
hat diesbezüglich wer von euch erfahrungen= mit harten linsen nach op und nahtentfernung=

alles liebe,
david
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Re: erfahrungen - linsen nach operation

Post by Günter »

Hallo,

dir wurden erst 7 Jahre nach der Transplantation die Fäden entfernt?

Bei meinen Transplantationen wurden die Nähte ca. 1 bis 1,5 Jahre nach der Transplantation entfernt, und 2 Jahre nach den Transplantationen harte Linsen angepasst. Ich trage immern noch harte Linsen!

Kannst Du etwas mehr zu deinen Augen und deiner Situation sagen? Z.B. eine Topographie oder die Augenwerte. Dann kann ich vieleicht mehr sagen!
Gruß Günter
bauschunddavid
KC-Experience: mit 15 an keratokonus erkrankt. mit 23 hornhauttransplantat am auge rechts. therapie seit jeher mit harten kontaktlinsen. mit 30 entfernung der nagt. nach der transplantation ist das tragen einer harten linse nur eingeschränkt möglich.

Post by bauschunddavid »

ja in der tat. kam mit nähten sehr gut zurecht. aber eben vor ca 7 jahren wurden sie locker und erst dann gezogen.
genaue augenwerte etc. kann ich erst mitteilen wenn ich nächstes monat beim augenarzt(optiker war.

wie ist denn dein sehvermögen ohne linse am operierten auge?

alles liebe,
david
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo David,

Sehvermögen ohne optische Hilfsmittel links <5% rechts ca. 5%.
Gruß Günter
ManuL.E.
KC-Experience: Contactlinsenspezialist , Anpasserfahrung, Spezialversorgungen
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Oculus Hornhautkeratograph, Digitalkamera, Poliereinheit zur individuellen Nachbearbeitung der Linsen
Ausbildung Ärzte / Optiker: 1998 Abschluß als Augenoptikmeisterin und Staatlich geprüfte Augenoptikerin
seither Spezialisierung Contactlinse: in Augenarztpraxis, Contactlinseninstitut der Interlensgruppe mit Anpassung und Betreuung von Keratokonus, Keratoglobus und Transplantat
2007 eigenes Contactlinseninstitut

Post by ManuL.E. »

Hallo David,
natürlich sollte als Erstes nochmals die Passform der neuen stabilen Contactlinse geprüft und ggf. optimiert werden. Als Contactlinsenversorgung ist die reine stabile Linse nun mal die Gesündeste. Wenn die Schmerzen und Reizung jedoch trotz optimalem Sitz bleiben ist an ein Huckepacksystem zu denken. Dabei wird eine hochsauerstoffdurchlässige Hydrogellinse als Puffer zwischen der empfindlichen Hornhaut und der stabilen Linse getragen. Dies bringt einen hohen Tragekomfort und die gute Sicht der stabilen Contactlinse bleibt auch erhalten.
Diese Anpassung sollte aber nur gemacht werden, wenn gar nichts anderes mehr geht, denn:
1. lassen 2 Linsen übereinander am Auge weniger Sauerstoff durch
2. ist der Tränenaustausch (und damit Sauerstofftransport an die Hornhaut) unter der weichen Linse langsamer als nur unter der Stabilen und
3. benötigt man mehr Pflegeschritte und -mittel (kostenintensiver)
Also ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg für ein beschwerdefreies "Wiedertragen" von stabilen Linsen!
Mit besten Grüssen aus Leipzig !
Ihr Kontaktlinsenspezialist - Kontaktlinsen Leipzig