Hinweis für neue Teilnehmer/innen:

Ein neuer Account wird nur aktiviert wenn: Es im Feld "KC-Erfahrung" eine sinnvolle Beschreibung in 5-10 vollständigen, lesbaren, verständlichen Sätzen gibt. (Satzbau: Subjekt, Prädikat, Objekt; Orthografie, Grammatik)
Diese Kurzbeschreibung soll den anderen TeilnehmerInnen ermöglichen, euren Wissensstand zum Thema Keratokonus einschätzen zu können. Punkte könnten zum Beispiel sein: "Interesse weil:___; Selbst/Angeh. betroffen:___; Diagnose seit:___; Bisherige Behandlung: Ja/Nein/Art/Warum/Bei; etc.; Eigene Erf. mit Kontaktlinsen, Brille, Vernetzung etc."

---------------
Mit diesen Angaben können andere Teilnehmer gezielter auf Fragen antworten. D.h. je besser die Beschreibung der eigenen Situation und des eigenen Wissens zum Thema Keratokonus erfolgt, desto besser, gezielter können auch die Antworten sein. UND es ist bisher die einzige wirkungsvolle Methode, um das Anmelden von Spam-Accounts recht wirkungsvoll zu verhindern. Ich finde es immer wieder witzig, dass die Spammer diesen Hinweis hier offensichtlich nicht lesen :-)
---------------
Hier in diesem Forum werden seit über 30 Jahren keine Daten gesammelt, analysiert, ausgewertet oder weitergegeben - bis auf die üblichen Serverstatistiken vom Provider (nicht mal die sind öffentlich).
Termine für den "Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

Stammtisch 2025: 12. Feb. - 9. Apr. - 11. Jun. - 13. Aug. - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten - wird vorab bekannt gegeben.

Danach geht es dann im Februar 2026 weiter, am Mittwoch, den 11. - alle zwei Monate, immer der zweite Mittwoch im Monat.

In 2025 ist es geplant ca. 2 bis 4 der sechs Online-Treffen mit fachlicher Begleitung durchzuführen. Die Teilnahme von Fachleuten wird im Vorfeld bekannt gegeben.

Dauerhafter Link zum "Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)

Anpassung in Offenburg

Antworten
Heike H
KC-Erfahrung/Experience: Zuerst niederschmetternd und ängstige Diagnose.
Durch das Forum und einen sehr guten Anpasser viele
Informationen erhalten die mich sehr beruhigten.
Momentan kann ich also sehr gut mit Keratokonus leben, sicherlich mit
einigen Einschränkungen. Die halten sich aber noch in Grenzen.
Keratoconus since: Keratokonus vor ca 10 Jahren diagnostiziert
Experience with eyeglasses / lenses: Erst 9 jahre mit viel Frust harte Kontaktlinsen in NRW.
Durch Umzug nach Baden-Württemberg, guten Anpasser gefunden
Nun trage ich über Tag harte Kontaktlinsen. Abends Brille (Fernseh schauen)

Jetzt weiß ich wie wichtig ein guter, geduldiger Anpasser ist !!!

Anpassung in Offenburg

Beitrag von Heike H »

Hallo,

Hallo,
ich bin seit Jahren stille Leserin in diesem Forum.
Erstmal ein großes Kompliment und ein noch grösseres Danke schön für die tollen Beiträge hier im Forum, die mich immer wieder aufbauten wenn ein Tief kam! :D

Nun zu meiner Geschichte:
Bei mir wurde vor ca 10 Jahren Keratokonus diagnostiziert. Bis vor einen Jahr lebte ich am Niederrhein und habe mich
dort mehr oder weniger durchgebissen.
Seit einen Jahr lebe ich nun in Baden-Württemberg. Bin dort zum Augenarzt. Der Arzt meinte ich bräuchte neue Linsen und gab mir eine Verordnung und eine Adresse in Offenburg. ( Optiker Benz, Gerberstr. 28, 77652 Offenburg )
Dort bin ich nun seit ca. 4 Monaten und ich bin sooooo glücklich. Mit viel Zeit und Geduld haben wir nun super Kontaktlinsen und eine Brille angepasst. Die Brille kann ich zwar nur für den häuslichen Gebrauch benutzen, doch für mich bringt das superviel. :D :D
Vielleicht kann ich auf diesen Weg auch mal was gutes in diesem Forum beitragen und nicht nur als stille Leserin teilnehmen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Heike
xmariox
KC-Erfahrung/Experience: Ich wurde heute (Tag der Anmeldung) mit Keratokonus diagnostiziert und bin nun auf der Suche nach Informationen.

Re: Anpassung in Offenburg

Beitrag von xmariox »

Hi,

das kann ich bestätigen. Andreas Benz gibt sich wirklich sehr viel Mühe mit der Anpassung. Ich bin leider einer der Problemfälle und habe starke Probleme mit den Linsen. Sehschärfe ist super, allerdings bekomme ich das Fremdkörpergefühl nicht weg und (was viel schlimmer ist) einen nebligen Schleier auf der Linse nach 2-3 Stunden. Ich bin aber guter Dinge, dass wir das auch noch in den Griff kriegen.

Viele Grüße
Mario
Antworten
  • Similar Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag