Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Kontaklinsen, aber nicht typ. KC-Linsen

kpt

Kontaklinsen, aber nicht typ. KC-Linsen

Post by kpt »

Hallo Leute,
ich habe mal bei meinem Optiker nachgefragt was für Linsen ich habe.
Ich habe KEINE typischen Keratokonuslinsen, obwohl ich schon seit 10 Jahren KC habe.
Warum ?
Wegen dem Material und der Sauerstoffdurchlässigkeit.
Der Optiker, in meinem Fall eigentlich eine Optikerin, hat mir eine bitorisch
Linse mit einem DK-wert von 65 angepaßt. Der DK-wert sagt was über die
Sauerstoffdurchlässigkeit aus, je höher um so besser. Bitorisch bedeutet,
sie ist auf der Vorder und auf der Rückseite mit einem Torus (Korrektur?) versehen.
Zuerst haben mich diese Werte gar nicht interessiert, aber da die Firma
CibaVision den ursprüngl. Hersteller meiner Linsen aufgekauft hat und die echt guten hoch sauerstoffdurchlässigen Linsen nicht mehr anbietet, ist
die jetzige Linse aus einem anderen Material das eine DK-Wert von 8 hat.
Nun die Folge ist, ich kann diese Linse allerhöchsten 8 Stunden tragen und
habe dann schon ein rotes Auge. :evil:
Die bitorische mit DK-Wert 65 konnte ich so 12-14 Stunden ohne Probleme
tragen. Also sagte ich mir es muß eine Linse her mit einem hohen K-Wert.
Heute hat meine Optikerin bei der Fa. Hecht eine Linse in bitorischer Ausführung mit einem DK-Wert von 64 bestellt. Bin mal gespannt was daraus wird.
Küzlich hab ich den Augenarzt gewechselt und er meinte das meine Hornhaut trotz 10 Jahren KC und Linse eigentlich noch sehr gut aussieht.
:lol:

Also für euch alle:
Kontaktlinse bitorisch mit DK-Wert von 65.

Wer von euch hat was für Linsen aus welchem Material ?

KPT
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Re: Kontaklinsen, aber nicht typ. KC-Lin

Post by Günter »

Hallo,

meine Linsen sind aus dem Material "Boston EO" die DK-Werte sind:
58 nach 10-11(cm2/sec)*(mlO2)/(mlmmHg) und
44 nach 10-11(cm2/sec)*(mlO2)/(mlHPa).

Ich vertrage Sie gut, und kann sie dan ganzen Tag tragen, manchmal auch über 16 Stunden.

Aus welchen Material sind deine Linsen, und nach welchem verfahren wurden der DK-Werte ermittelt.
Gruß Günter
kpt

Post by kpt »

Meine jetzige Linse heißt glaube ich Persecon 92E und ist aus Fluoroperm. Aber die hat den schlechten DK-Wert von 8. Die neuen Linsen werde ich wohl in den nächsten 14 Tagen bekommen und dann auch hier schreiben aus welchem Material diese genau sind.
Die DK-Werte stehen auf dem "Datenblatt" der Linse. Wie gesagt vorher habe ich mich nicht dafür interessiert (s. mein erster Beitrag)
Hast du rote Augen wenn du deine Linsen lange getragen hast, 16 Stunden ?
Befeuchtest du zusätzlich deine Augen ?

KP
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Re: Kontaklinsen, aber nicht typ. KC-Linsen

Post by Günter »

Hallo,

Ich kann die Linsen eigentlich immer 16 Stunden tragen, ohne beschwerden – meine Augen werden auch nicht rot.
Wenn ich nach längerer Tragezeit merke, dass die Linsen Probleme machen nehme ich sie raus.
Ich habe zwar immer eine künstliche Tränenflüssigkeit bei mir, brauche diese aber sehr selten 1-2 mal im Monat, da ich glücklicherweise zu den Mensche gehöre, die keine trockenen Augen haben. Der Nachteil daran ist aber auch, dass meine Augen manchmal einfach ohne Grund anfangen zu tränen, das kann manchmal, z.B. in Besprechungen, peinlich sein.
Gruß Günter
kpt

Post by kpt »

Hallo Leute,
ich habe seit Sa. eine der neuen Linse. Diese hat einen DK.Wert von 100 :lol: :lol: :lol:
Am So. konnte ich die Linse dann schon gleich 14 Stunden tragen. so nach 12 Stunden wurde die Sicht etwas "schlierenhaft". Die Linse ist von einer Fa. Hecht aus Köln. Sie hat eine violette Tönung, was angenehmer ist, als die blaue Tönung der vorherigen Linse.

KP