Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

normale linsen oder keratokonuslinsen?

Guest

normale linsen oder keratokonuslinsen?

Post by Guest »

hallo,

mir wurde kürzlich auch keratokonus diagnostiziert und ich bin einigermaßen verunsichert. nun hat mir mein arzt empfohlen, erstmal normale harte linsen zu testen und nur, wenn ich diese nicht vertrage, auf spezielle keratokonuslinsen umzusteigen. ist das ok? kann ich damit noch mehr schaden anrichten? ist es klüger, gleich keratokonuslinsen anzupassen?

ich wäre über eine antwort sehr dankbar!!!

alle liebe,
mel :grin:
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: normale linsen oder keratokonuslinsen?

Post by Markus »

Hallo Mel!

es ist normal, dass im Anfangsstadium "normale" harte Linsen genommen werden. Wenn der Konus noch nicht so stark ausgebildet ist, geht es aur darum, die unregelmäßigen unebenheiten der Hornhaut auszugleichen, damit wieder eine glatte Vorderfläche entsteht und weniger Streuung auftritt.

Am Anfang tun es da auch die biliigeren, weil häufiger angepassten, Serienlinsen. Man braucht gar keine Speziallinsen.

Wenn dann der Konus eventuell irgendwann "spitzer" werden sollte, kommt man mit den normalen, flachen Linsen nicht mehr aus und muss speziell auf deinen Konus abgestimmte Linsen anpassen, die ganz unterschiedlich sein können. Mit einer Einbuchtung für Deinen Konus im unteren Bereich zum Beispiel. Oder sogar ganz kompliziere Linsen, die in alle vier Richtungen anders geschliffen ist. Es gibt da zum Glück viele Möglichkeiten! ;)

Wichtiger ist, dass das Linsenmaterial sehr sauerstoffdurchlässig ist, weil wir unsere Linsen ja immer tragen wollen. (Ich zumindest) Danach solltest Du dich erkundigen. aber das machen die guten Anpasser auch selber,denke ich.

Gruss,
MARKUS
kpt

Re: normale linsen oder keratokonuslinse

Post by kpt »

Hallo Mel,
ich habe nach 10 Jahren noch keine speziellen KC-Linsen !
Ich hab einen Beitag dazu im Forum. -> bitte anschauen
Wichtig ist der DK-Wert der Linse, je höher um so besser. Dieser gibt an wie sauerstoffdurchlässig die Linse ist.
Die speziellen KC-Linsen haben irgendwie eine Einbuchtung die den KC extra stützen soll. Also ich komme mit meine bitorischen Linsen echt gut klar.

KPT
Guest

Re: normale linsen oder keratokonuslinse

Post by Guest »

vielen dank für eure antworten!
habt mir sehr weitergeholfen!
alles liebe & gruss aus wien
mel ;-)
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: normale linsen oder keratokonuslinsen?

Post by Markus »

@kpt

ich glaube die einbuchtungen sind nicht zum stützen da, sondern, damit die linse gleichmäßiger "schwimmen" kann.
damit wird verhindert, dass die dicke des tränenfilmes nicht zu unterschiedlich ist an verschiedenen stellen. bei zu viel flüssigkeit kann der hafteffekt nämlich leichter nachlassen und die linsen eiern zu doll hin und her.
zu wenig flüssigkeit ist problematisch, da die flüssigkeitszirkulation nicht ausreichend ist und die hornhaut nicht ordentlich mit sauerstoff und nährstoffen versorgt wird. ausserdem kann die linse dann eher schädigen.

die ausbuchtung der linse sogrt auch für den richtigen sitz der linse, die sich dann nicht mehr so leicht verdrehen kann, da sie "einrastet". ok, blödes wort...

Gruss,
MARKUS