2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Keratoplastik mit dem Femtosekundenlaser bei Prof. Neuhahn
-
Klara
- KC-Experience: Ich habe Keratokonus und nächste Woche eine Keratoplastik in München mit dem Femtosekundenlaser.
Keratoplastik mit dem Femtosekundenlaser bei Prof. Neuhahn
Da es so wenig Berichte hier gibt zu dem Ablauf einer Keratoplastik mit dem Femtosekundenlaser, habe ich mich entschlossen etwas dazu zu schreiben und den Ablauf kurz zu schildern.
Meine OP fand am 11.11.08 vor genau 4 Tagen statt. Am 10.11.08 wurde ich im Rotkreuz krankenhaus aufgenommen wie gewohnt und ging noch mal in die Praxis vom prof. Neuhahn um einige Untersuchungen durchzuführen und am nächsten Tag war es schliesslich so weit.
ich war die ganze nacht vor der OP so aufgeregt, dass ich mich ständig übergeben musste, auch am Morgen vor der OP ging es mir richtig schlecht. Ich war total aufgeregt und hatte Angst vor der OP und vor den Schmerzen danach.
Das ganze war aber wirklich nur halb so wild. Vor dem OP Raum sass ich auf einem Stuhl und wartete auf die örtliche Beteubung die durch eine Spritze vergeben wird. In dieser zeit verlor ich die nerven ganz und fing an zu weinen. Die Assistentinen vom Prof. Neuhahn beruhigten mich aber ziemlich schnell.
Die Beteubung war auch das einzig "schlimme" an der ganzen OP. Man spührt einen Pickser und einen starken Druck im Auge. Während der OP kann man sogar entspannen so easy geht das über die Bühne. Man merkt zwar wie der Laser schneidet und wann die Hornhaut auf das Auge kommt, aber nichts davon ist unangenehm. Am Ende wird die haut noch genäht und eine Augenklappe auf das Auge geklebt und das war`s dann schon.
Ich konnte sofort nach der OP meine Kontaktlinse in das nicht operierte Auge wieder rein tun und war auch überhaupt nicht Lichtempfindlich. In der Nacht konnte ich sehr gut schlafen und bekamm am nächsten Morgen leichte Schmerzen die zum Mittag etwas schlimmer wurden. ich kriegte aber sofort Schmerzmittel. Am nächsten Tag hatte ich zwar noch leichte Schmerzen musste aber nichts nehmen.
Heute habe ich überhaupt keine schmerzen mehr, nur noch ab und zu ein leichtes Brennen im Auge, die Nähte sind fest und ich kann jeden Tag etwas klarer sehen. Zu den genauen Werten kann ich aber zur Zeit noch nichts sagen.
Ich habe im allgemeinen ein sehr gutes Gefühl und denke, dass die Femtosekundenlaser Methode eine super Sache ist und der Prof. Neuhahn ein Profi auf seinem Gebiet ist.
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Keratoplastik mit dem Femtosekundenlaser bei Prof. Neuhahn
danke!!!!! und ich gratuliere dir zur überstandenen op!
daß es dir davor so schlecht ging, tut mir leid. aber, wenigstens fandest du die op nicht so schlimm, das ist schon mal gut.
das ist wirklich der erste? bericht über eine femtolaser-keratoplastik und sehr wertvoll für uns.
ich wünsche dir gute besserung, alles alles gute, und hoffe, bald wieder einen bericht von dir zu lesen.
liebe grüßle
sabine
-
phlo
- -
- KC-Experience: Rechtes Auge nach zirkulärer Keratotomie bei Visus 1.0 hoffentlich weiterhin stabil.
Linkes Auge 1 Jahr nach TLKP mit Brille bei Visus 1.0 (Fäden noch im Auge) - Keratoconus since: Diagnose mit 23. Dann sehr schnell den Ernst der Lage erkannt und gehandelt.
1,2 Jahre vorher schon Probleme auf dem zuerst betroffenen Auge. - Operationen: Rechtes Auge nach zirkulärer Keratotomie bei Visus 1.0 hoffentlich weiterhin stabil.
Linkes Auge 1 Jahr nach TLKP mit Brille bei Visus 1.0 (Fäden noch im Auge)
Eine Frage: War es eine perforierende oder tiefe lamelläre Keratoplastik ?
Florian
-
Red Toyo
- KC-Experience: Meine Partnerinn hat Keratokonus.
Schön zu lesen das es Dir schon wieder so gut geht. Das macht Mut.
Warst Du stationär oder ambulant im Krankenhaus? Wie lange hat´s gedauert?
Kann mir jemand, nur kurz, den Unterschied zwischen einer Transplantation mit Femtosekundenlaser und herkömmlich erklären??
Danke
Grüße, Gerhard
-
Klara
- KC-Experience: Ich habe Keratokonus und nächste Woche eine Keratoplastik in München mit dem Femtosekundenlaser.
-
moi!terei
- KC-Experience: Keratokonus auf beiden Augen.
Transplantation auf rechtem Auge im Jahr 2007.
Cross-Linking linkes Auge im Jahr 2008. - Keratoconus since: Festgestellt mit 23
- Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen anzupassen war vergeblich.
- Operationen: Keratoplastik im Januar 2007. Durchgeführt von Herrn Prof. Dr. Küchle, Erlangen - www.bestes-sehen.de. Die Transplantation war sehr erfolgreich.
Ich selber hatte öfter Probleme mit der Spendehornhaut. Faden hat mich gerieben. Außerdem habe ich eine hohe Lidspannung und dadurch war ich öfter offen an der ersten Hornhautschicht.
also ich kann mir es nicht vorstellen, eine Transplantation ohne Vollnarkose zu bekommen, davor ziehe ich echt meinen Hut. Mir hat schon das Fäden-Entfernen ohne Narkose gereicht.