2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Neu und viele Fragen!
-
Nancy
- -
- KC-Experience: Mit 18 Jahren begann ich schlecht zu sehen (wurde bei Augentest für den Führerschein festgestellt). Vorher hatte ich nur eine leichte Kurzsichtigkeit. Es wurde versucht mir händisch!! Kontaktlinsen anzupassen. Mit denen kam ich überhaupt nicht klar (nur für den Sehtest), also trug ich weiter die Brille. Sah aber zunehmends schlechter.
Mit 20 Jahren habe ich dann den Augenarzt gewechselt und bin an den Richtigen gott sei dank geraten. Ich musste in eine andere Stadt fahren um den Hornhautscan machen zu lassen (mittlerweile geht dies auch bei uns) und bekam Linsen mit den ich super klar kam.
Bis heute (18.11.08) dachte ich das wars. Alle zwei Jahre neue Linsen (bin jetzt 29 Jahre alt) und kam super mit klar. Tja heute holte ich die neuen Linsen ab und das rechte Auge hatte sich schon wieder verändert und ich habe jetzt schleierartige Trübungen (erklärt dass ich als Gefühl habe, habe einen Schleier auf rechtem Auge).
Mein Augenarzt rat mir zu Crosslinking in Dortmund. Daher sitze ich jetzt am Rechner und versuche Informationen zu bekommen. - Keratoconus since: Ich war 18 Jahre alt als es fest gestellt wurde.
- Experience with eyeglasses / lenses: Brille ging gar nicht. Mit Kontaktlinse gut bisher, aber jetzt fangen langsam
Probleme an.
Mein Visus mit Kontaktlinsen ist rechts 60 % und links 80 %. Ohne Kontaktlinsen ist der Visus unter 10 %. Rechts schreitet aber eine Trübung voran (sehe leicht milchig), daher rät mein Augenarzt dringend zum Crosslinking. Überlege jetzt ob es das richtige Verfahren für mich ist, da die Trübung ja wohl damit nicht weg geht. - Operationen: Überlege Crosslinking in Dortmund zu machen. Am 19.01.2009 habe ich meinen Termin dort. Noch so lange hin. Ich hoffe bis dahin verändern sich die Augen nicht zu sehr und die Trübung schreitet nicht weiter voran.
Quäle mich mit den alten Linsen jetzt weiter. Mit den neu angepassten komme ich nicht klar. Wurden zurück geschickt. Die haben meine Hornhaut irgendwie platt gedrückt und Schmerzen verursacht. Die alten Linsen drücken zwar nicht, aber fallen ständig raus und verrutschen. Aber da muss ich durch...ohne die geht nämlich gar nix.
Anfang Dezember wurde die Linse nachbessert. Vier Tage Kopfweh, schlimmste Migräneattacke aller Zeiten und dann ist die rechte Linse verrutscht. Ergebnis die Hornhaut war heftig angekratzt, Linsen zwei Tage raus und Gel rein. Linsen gehen jetzt komplett zurück und es wird gewartet bis zur Vernetzung bis Neuangepasst wird. Ändert sich zu schnell momentan.
Termin zur Vorstellung in Dortmund wurde auf den 19.12.08 vorgelegt. Hihi fahre mit dem Zug mit meinen Dad (mein Mann kriegt kein freu) hin der Blind ist. Das wird ein getappel durch Dortmund lach.
Hoffe zur Vernetzung rechts (macht mir am meisten Probleme) ziehen sie mich auch vor. Die Probleme häufen sich einfach. Kämpfe mit trockenen Augen...benetze ich aber nach fällt die Linse leichter raus. Zum Mäusemelken...:-(. Aber ich geb nicht auf. - Begeiterscheinungen: Bisher keine denke ich. Ok vor kurzem gestürzt, da ich die Linse nicht drinne hat. Ergebniss Hand war ne ganze Zeit lang kaputt.
- Mögliche Ursachen: Keine Ahnung. Genetisch? Haben das "Glück im ironischen Sinne" zwei Augenkrankheiten in der Familie zu haben. Mein Papa ist Blind seit er 40 Jahre alt ist. Er hat Markula Degeneration.
- Ich über mich: Tja wegen Arbeitsausfälle Hornhautankratzer, Voruntersuchung Dortmund, nach OPs meine Arbeit informiert gestern (11.12.08) ist mein Arbeitgeber und Kolleginnen null begeistert. Fühle mich als hätte ich mich beruflich begraben gestern. :-(
Neu und viele Fragen!
ich bin 29 Jahre alt und seit 9 Jahren ist bei mir Keratokonus diagnostiziert. Bisher hat er sich immer nur leicht verändert und ich habe neue spez. Kontaktlinsen bekommen. Letztens wurde im Juni eine Topographie durchgeführt und neue LInsen angefertigt. Die wollte ich gestern abholen und da sass die rechte Linse schon wieder nicht richtig. Sich weiter verändert und habe Gefühl einen "Film" auf dem rechten Auge zu haben. Mein Augenarzt meinte habe leichte streuartige Trübung auf rechten Auge die das verursacht.
Er hat mir dringend und schnell zu Crosslinking in Düsseldorf geraten. Heute dort angerufen und direkt Prof. Dr. Kohlhaase dran gehabt. Er konnte mir ein paar Infos geben.
Denke es macht wirklich Sinn bevor ich auf Transplantation zu steuere. Erfahrungen bisher sind ja gut. Ok noch keine Langzeitergebnisse. Aber man geht erstmal einer Transplantation aus dem Weg.
Nun meine Fragen:
Kann mir jemand meine Werte erklären? Steht auf der Rechnung für die Kontaktlinsen. Was für einen Grad Keratokonus habe ich eigentlch?
RA -9,50 -2,50/14
LA -8,50 -1,75/167
- Wie groß ist Chance das Krankenkasse zahlt?
- Erst ein Auge, dann das andere? Oder beide gleichzeitig? Auf der Internetseite steht vier Wochen keine Linsen. Ohne die geht gar nix. Bekomme Kopfweh ganz schnell da ich die Augen ganz schmal kneifen muss um einigermassen klar sehen zu können. Sonst alles verschwommen. Arbeite im Büro, ganzen Tag am Rechner. Zweimal so lange Krank geht gar nicht. Aber bei beiden gleichzeitig ist auch heftig, wenn es ein paar Monate dauert bis man wieder so sehen kann wie vorher.
-Ist Düsseldorf gut? Habe gelesen Dr. Kohlhaase ist Mitentwickler für das Verfahren?
So das waren erstmal meine Fragen. Reicht ja :O). War gestern halt wie gebügelt, habe damit nicht gerechnet. Aber schön dass es dieses Forum gibt und ich es gleich gefunden habe.
Grüße aus Kassel
sendet
Nancy
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Neu und viele Fragen!
hab deinen beitrag gelesen. danke!!
ich bin heut ziemlich müde, werde dir aber morgen noch mehr dazu schreiben.
einer transplantation zu entgehen ist auf jeden fall schon mal ganz gut, und bei prof. kohlhas bist auch wohl gut aufgehoben.
beide augen auf einmal vernetzen würde ich nicht machen.
aber, wie gesagt, morgen mehr dazu, wollte dir nur schnell schreiben, damit du merkst, daß wir hier uns schon kümmern
bis dahin,mach dir nicht allzuviele gedanken!
grüßle
sabine
-
Nancy
- -
- KC-Experience: Mit 18 Jahren begann ich schlecht zu sehen (wurde bei Augentest für den Führerschein festgestellt). Vorher hatte ich nur eine leichte Kurzsichtigkeit. Es wurde versucht mir händisch!! Kontaktlinsen anzupassen. Mit denen kam ich überhaupt nicht klar (nur für den Sehtest), also trug ich weiter die Brille. Sah aber zunehmends schlechter.
Mit 20 Jahren habe ich dann den Augenarzt gewechselt und bin an den Richtigen gott sei dank geraten. Ich musste in eine andere Stadt fahren um den Hornhautscan machen zu lassen (mittlerweile geht dies auch bei uns) und bekam Linsen mit den ich super klar kam.
Bis heute (18.11.08) dachte ich das wars. Alle zwei Jahre neue Linsen (bin jetzt 29 Jahre alt) und kam super mit klar. Tja heute holte ich die neuen Linsen ab und das rechte Auge hatte sich schon wieder verändert und ich habe jetzt schleierartige Trübungen (erklärt dass ich als Gefühl habe, habe einen Schleier auf rechtem Auge).
Mein Augenarzt rat mir zu Crosslinking in Dortmund. Daher sitze ich jetzt am Rechner und versuche Informationen zu bekommen. - Keratoconus since: Ich war 18 Jahre alt als es fest gestellt wurde.
- Experience with eyeglasses / lenses: Brille ging gar nicht. Mit Kontaktlinse gut bisher, aber jetzt fangen langsam
Probleme an.
Mein Visus mit Kontaktlinsen ist rechts 60 % und links 80 %. Ohne Kontaktlinsen ist der Visus unter 10 %. Rechts schreitet aber eine Trübung voran (sehe leicht milchig), daher rät mein Augenarzt dringend zum Crosslinking. Überlege jetzt ob es das richtige Verfahren für mich ist, da die Trübung ja wohl damit nicht weg geht. - Operationen: Überlege Crosslinking in Dortmund zu machen. Am 19.01.2009 habe ich meinen Termin dort. Noch so lange hin. Ich hoffe bis dahin verändern sich die Augen nicht zu sehr und die Trübung schreitet nicht weiter voran.
Quäle mich mit den alten Linsen jetzt weiter. Mit den neu angepassten komme ich nicht klar. Wurden zurück geschickt. Die haben meine Hornhaut irgendwie platt gedrückt und Schmerzen verursacht. Die alten Linsen drücken zwar nicht, aber fallen ständig raus und verrutschen. Aber da muss ich durch...ohne die geht nämlich gar nix.
Anfang Dezember wurde die Linse nachbessert. Vier Tage Kopfweh, schlimmste Migräneattacke aller Zeiten und dann ist die rechte Linse verrutscht. Ergebnis die Hornhaut war heftig angekratzt, Linsen zwei Tage raus und Gel rein. Linsen gehen jetzt komplett zurück und es wird gewartet bis zur Vernetzung bis Neuangepasst wird. Ändert sich zu schnell momentan.
Termin zur Vorstellung in Dortmund wurde auf den 19.12.08 vorgelegt. Hihi fahre mit dem Zug mit meinen Dad (mein Mann kriegt kein freu) hin der Blind ist. Das wird ein getappel durch Dortmund lach.
Hoffe zur Vernetzung rechts (macht mir am meisten Probleme) ziehen sie mich auch vor. Die Probleme häufen sich einfach. Kämpfe mit trockenen Augen...benetze ich aber nach fällt die Linse leichter raus. Zum Mäusemelken...:-(. Aber ich geb nicht auf. - Begeiterscheinungen: Bisher keine denke ich. Ok vor kurzem gestürzt, da ich die Linse nicht drinne hat. Ergebniss Hand war ne ganze Zeit lang kaputt.
- Mögliche Ursachen: Keine Ahnung. Genetisch? Haben das "Glück im ironischen Sinne" zwei Augenkrankheiten in der Familie zu haben. Mein Papa ist Blind seit er 40 Jahre alt ist. Er hat Markula Degeneration.
- Ich über mich: Tja wegen Arbeitsausfälle Hornhautankratzer, Voruntersuchung Dortmund, nach OPs meine Arbeit informiert gestern (11.12.08) ist mein Arbeitgeber und Kolleginnen null begeistert. Fühle mich als hätte ich mich beruflich begraben gestern. :-(
danke für deine schnelle Antwort. Bin gespannt auf den zweiten Teil morgen.
Schlaf gut
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
Zu deinen WertenNancy wrote:Kann mir jemand meine Werte erklären? Steht auf der Rechnung für die Kontaktlinsen. Was für einen Grad Keratokonus habe ich eigentlch?
RA -9,50 -2,50/14
LA -8,50 -1,75/167
rechtes Auge:-9,5 Dioptrien mit einem Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) von –2.5 Dioptrien bei einer Achse von 14°
linkes Auge: :-8,5 Dioptrien mit einem Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) von –1.75 Dioptrien bei einer Achse von 167°
Anhand der Werte würde ich sagen Du bist bei Stadium III-IV von IV, wenn es sich nur um einen reinen KC handelt. Genau kann das Dir nur dein Augenarzt sagen.
Ob die Kasse zahlt hängt –leider – von deinem Verhandlungsgeschick und von der Kasse sowie deinem Sachbearbeiter bei der Kasse ab.
Wegen tauche würde ich auf jeden Fall deinen Arzt frage, wie lange nach einer Vernetzung Du nicht tauchen sollt.
-
Nancy
- -
Probleme an.
Mein Visus weiß ich jetzt auch. Mit Kontaktlinsen rechts 60 % und links 80 %. Bin jetzt Stadium 3? Wirklich? Wusste nie dass die Augen so schlecht sind. Klar ohne Linsen sehr schlecht, aber mit Linsen ging es mir immer gut. Seufz.
Termin in Dortmund erst am 19.01.09. OP mind. nochmal 2-3 Monate Wartzeit. Das ist fast ein halbes Jahr! Im letzten halben Jahr, haben sie meine Werte sehr verändert laut meinem Augenarzt und die Trübung rechts ist sehr viel stärker geworden und streut in die Mitte wie er sagte. Kann ich ja nur hoffen, dass es ihm nächsten halben Jahr nicht noch schlimmer wird.
Tja und ne neue negative Tatsache ist. Vertrage die neuen Kontaktlinsen nicht. Sie zwei Tage angehabt. Druck auf den Augen, der über Tag immer schlimmer wurde. In die Ferne sehe ich besser, aber das Nahe (Bildschirm) ist verzerrt und es ist richtig anstrengend zu lesen. Dachte vielleicht muss ich nur durchhalten. Die neuen Linsen sind nämlich anders. Der Bogen (? keine Ahnung wie ich es beschreiben soll) der Linse ist flacher. Die andere Art Keratokonuslinse geht nicht mehr laut Augenarzt, da sie mir als raus fält. Aber Gefühl da die Linse "flacher" ist drückt sie mir auf die Hornhaut? Geht das? Kennt das jemand? Bei den alten LInsen spüre ich keinen Druck. Sehe zwar schlechter in die Ferne und die Rechte verruscht als und fällt raus mit den alten Kontaktlinsen, aber nie Schmerzen gehabt. Gestern Abend die neuen Linsen dann raus genommen. Mir taten die Augen ziemlich weh und heute morgen auch noch. War ein Kampf sogar die alten LInsen ins Auge zu bekommen.
Am Montag jetzt Termin bei Augendoc, soll Linsen zurück bringen. Mal sehen was dann ist. Neue Linsen obwohl OP evtl in 6 Monaten? Die alten Linsen sind auch keine Dauerlösung. Knallt mir als raus. Irgendwann isse weg!
Frage mich dann halt auch, was wird nach Crosslinking wenn Linse jetzt nicht geht. Aber meine Werte haben sich seit Juni ja auch wieder geändert? Drückt es deshalb? Aber meine alte Linse sitze doch auch nicht richtig und drückt nicht. Ok fällt dafür raus. Aber Crosslinking müsste doch trotzdem Sinn machen, da ja Chance auch besteht, dass sich Werte bessern. Richtig?
Seufz jetzt bleibt nur zwei Monate abwarten, versuchen nicht verrückt zu machen und hoffen dass in den nächsten 6 Monaten die Augen nicht noch schlimmer werden.
Mal noch ne Frage am Rande. Wir wollen im Januar 2010 für 4 Wochen durch Thailand reisen. Wenn beide Augen getrennt operiert werden, ist zweite Augen ja vielleicht erst im Herbst 09 dran. Kann man fliegen ein paar Monate später? Ja oder? Wir buchen nämlich ein Jahr im Voraus die Flüge...daher meine Frage. Wegen Tauchen werd ich dann in Dortmund fragen.
Aber schön, dass es das Forum gibt und ich nicht ganz alleine mit meinen Fragen bis Januar und danach bin.
Würde mich sehr über Unterhaltungen freuen und Erfahrungen hören.
Ich weiss ich schreibe und frage viel. Tut mir auch leid. Bin so verwirrt...hoffe verwirre euch nicht auch.
Muss noch dazu sagen hab ne heiden Angst. Mein Vater ist blind, er hat Markula Degeneration und ist mit 40 Jahren erblindet. Meine Markula ist lt. Doc aber völlig ok. Wir scheinen das Glück zu haben (im ironischen Sinne natürlich) zwei Augenerbkrankheiten in der Familie zu haben.
Ich weiss ich muss nicht sooo ne Angst haben. Meine Vater seine Augenkrankheit ist zum heutigen Zeitpunkt noch nicht behandelbar, Keratokonus schon. Dafür bin ich auch sehr dankbar. Aber wenn man seit Jahren denkt alles ist prima und dann bekommt man sowas gesagt. Bin die Woche in einen großen Krater gefallen.
Liebe Grüße aus der Mitte Deutschlands (Kassel)
sendet Euch
eine immer noch verwirrte und erschrockene
Nancy
-
Moosbummerl
- -
- KC-Experience: ich lebe seit 25 Jahren mit der Diagnose Keratokonus und habe heute erfahren, dass es Crosslinking gibt
"Ach du meine Güte, Fräulein Knäble" Sie haben ja auch den Keratokonus. Sie wissen schon, das ist das Selbe was der Herr XY hat, der jede Woche mehrmals kommt um den Verband zu wechseln" (dieser Mann hat extremst gelitten, schrecklich mit anzusehen)
So waren die Worte meine Chefin (Augenärztin) als sie den KK bei mir feststellte. Herr XY war über viele Jahre Patient bei uns und hatte nach seiner Transplantation grosse Schwierigkeiten, da das Gewebe nicht vertragen wurde.
Tja, und sowas zu erfahren mit gerade mal 19......... das prägt.
Und über die über 25 Jahre, die das jetzt her ist, habe ich nie wieder etwas anderes gehört. Egal bei welchem Augenarzt ich war. Es wurde immer davon gesprochen, dass ich nur abwarten könne, bis mir das Auge platzt und ich dann bitteschön, so schnell wie möglich und zwar liegend in die nächste Klinik gebracht werden sollte. - Keratoconus since: Mit 19 :-(
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich würde mit Linsen (Huckepacklinsen) wesentlich besser sehen, als mit Brille, kann sie aber seit ca 2 Jahren nicht mehr tragen, was aber auch an der trockenen Luft am Flughafen liegen könnte.
Mir wurde damals gesagt, ich sollte die Linsen soviel wie möglich tragen um den KK aufzuhalten. Aus diesem Grund wurden mir die Linsen auch über Jahre von der Kasse bezahlt.
Seit 2 Jahren trage ich nun die Linsen nicht mehr. Auch aus dem Grund: es haben sich Äderchen im Auge gebildet, die die Versorgung mit Sauerstoff sicherstellen. Durch das viele Tragen der Linsen bekam das Auge zuwenig Luft.
Diese Äderchen wiederum sind aber gaaaaanz schlecht bei einer evtl. Transplantion und so habe ich mich entschieden, lieber etwas schlechter zu sehen, als dieses Risiko einzugehen. Ausserdem kratzen die Dinger sowieso nach kurzer Zeit in der Arbeit. - Operationen: noch nix. Bin aber am überlegen. Oder doch erst mit Naturheilverfahren?
- Mögliche Ursachen: Ich hab keinen blassen Schimmer. Es ist nichts bekannt, dass irgendwer in unserer Familie sowas schonmal gehabt hat.
- Ich über mich: Ich bin alleinerziehende Mutter von 2 Teenagern. Ich arbeite in meinem Traumjob, was mich aber nicht davon abhält nebenbei eine Ausbildung zur Gesundheitspädagogin zu machen.
Ich fühle mich rundrum wohl und habe mein Leben gut im Griff
Ich war vor 3 Wochen auch total verwirrt vom Augenarzt heim gekommen und stand vor der Entscheidung Crosslinking oder nicht. Erstmal war es für mich wie ein Wunder, dass es etwas gibt, was evtl eine Transplantation verhindern könnte und es war klar, dass ich das so schnell wie möglich machen werde.
Da mich mein Arzt ins Internet geschickt hat um mich über die Vernetzung schlau zu lesen bin ich auf dieses Forum gestossen. Und ich bin dem Universum tierisch dankbar dafür. Denn nun weiss ich, dass Transplantation, Crosslinking und Laserbehandlungen nicht alles sind, sondern dass es durchaus auch Chancen auf Besserung, wenn nicht sogar Heilung auf Naturheilbasis gibt.
Wenn du sowieso erst im Januar einen Termin bekommst, melde dich doch mal bei unserem Mitglied hier aus dem Forum, der Optiker und Heilpraktiker ist und bei einem Patienten erwirken konnte, dass der KK nicht mehr nachweisbar ist.
Ich bin hier erstmal auf die Suche gegangen. Wollte unbedingt wissen: gibt es noch was AUSSER schnibbeln??
Und nun habe ich einen Termin im Augennaturheilzentrum in Konstanz am Bodensee bei Fr. Dr. Zier. Sie erzählte mir, dass sie schon viele gute Erfahrungen gemacht hat. Keine Ahung was sie macht und ob es mir hilft. Aber ich möchte auf jeden Fall erst alles andere versucht haben, bevor ich mir am Auge rumschnibbeln lasse.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und die richtige Entscheidung
Evelyn
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
so oder so, ob nun ein Crosslinking oder nicht, ob eine Transplantation oder nicht, weiter ausschließlich Kontaktlinsen oder nicht.... Egal wie man sich dreht und wendet, man muss sich für irgend etwas entscheiden.
Das Crosslinking - die Collagenquervernetzung - friert den aktuellen Status ein. Richtige Langzeiterfahrungen, also wie sich das Auge nach einem längeren Zeitraum verhält, hat man meines Wissens noch nicht.Zudem ist auch das Crosslinking ein "Engriff" und so etwas sollte immer gut überlegt sein. Es gibt aber viele Patienten die positives berichten.
Die Transplantation ist immer die letzte Lösung. Hier im Forum sind viele Keratokonuspatienten die keine Transplantation wie auch kein Crosslinking bisher benötigt haben
Oftmals steht und fällt eine Entscheidung aber auch mit einem guten Kontaktlinsenanpasser bzw mit einer guten umfassenden Beratung. Mein Anpasser hat mir beipielsweise auch die Möglichkeit von mini skleral-Linsen und skleral-Linsen aufgezeigt - für den Fall das nichts mehr auf der Hornhaut halten sollte.
Skleral-Linsen sind größer und haften sozusagen auf dem Augapfel und nicht auf der Hornhaut und die mini-Skleral Linsen auf einer entsprechend kleineren Fläche...
http://de.wikipedia.org/wiki/Keratokonu ... lle_Linsen
Sprich Deinen Augenarzt und KL Anpasser doch einfach mal hierauf an...können auch Sklerallinsen oder auch Minisklerallinsen angepasst werden. Diese überdecken die gesamte Hornhaut und liegen auf der Lederhaut auf.
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
Nancy
- -
Probleme an.
Da hilft ja leider die beste Linse nicht gegen.
Aber danke euch für die Aufzählungen der Möglichkeiten. Bis Januar werd ich mal schauen was noch so machbar ist.
Kann mir jemand erklären wie ich die Pentacamdaten richtig lese????