2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Mehr "Mouches volantes" (Fäden) nach Vernetzung?
-
seb
- -
- Posts: 11
- Joined: 2007-02-20, 18:06
- KC-Experience: Bei mir ist es so das es im Moment noch wenig Schwierigkeiten habe, da ich mit meinem re. Auge noch gut sehe. aber auf dem li. Auge zimlich schlecht sehe ist
Tagesform abhängig, Nachts macht es am meisten Probleme z.B. bei
Lichtquellen. habe schon eine crosslinking Op hinter mir am 05.02.08. die
sehe schärfe ist aber nicht besser geworden. habe noch keine Kontaktlinsen - Keratoconus since: seit ca 1 Jahr. war ein Zufallsbefund, da er nur auf dem linken Aug
- Experience with eyeglasses / lenses: Noch keine. habe noch eine normale Brille
- Operationen: crosslinking Op hinter mir am 05.02.08. die
sehe schärfe ist aber nicht besser geworden - Begeiterscheinungen: Neurofibromatose nach recklinghausen
Mehr "Mouches volantes" (Fäden) nach Vernetzung?
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- Posts: 784
- Joined: 2003-06-03, 21:48
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
- Been thanked: 11 times
Re: Fäden shen nach Cross Linking Behandlung ?
Das Problem hab ich auch und ich glaube das haben auch einige mehr mit KC.
Einen Zusammenhang mit der Vernetzung gibt es da eher nicht.
Anfangs ist das sehr störend, da man sich teilweise darauf konzentriert und diese Flecken andauernd sieht.
Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und die fallen einem kaum noch auf.
Allerdings wichtig ist das ein Arzt das kontrolliert, nicht das jemand auf die Idee kommt und diese schwarzen Flecke einfach so abtut.
Denn im schlimmsten Fall kann ein schwarzer Punkt / Fleck auch auf Probleme mit der Netzhaut deuten.
VG
Tim
-
lindenmaier
- -
- Posts: 271
- Joined: 2008-01-03, 17:53
- KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist. - Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( ) - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach - Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
- Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
- Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
- Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.
Re: Fäden shen nach Cross Linking Behandlung ?
Schau mal unter dem Begriff "Mouches volantes" (Fligende Mücken) nach.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_Volantes
Gruß
-
molcho
- Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
- Posts: 2
- Joined: 2008-11-01, 16:08
- KC-Experience: eine Honrhautvernetzung 2004 in Dresden
Re: Fäden sehen nach Cross Linking Behandlung ?
meine cross linking Behandlung wurde im Sommer 2006 in Dresden durchgeführt. Bei mir ist nur ein Auge betroffen und seit 3 Monaten habe ich in diesem Auge eine extreme Zunahme von Glaskörper Fäden und Punkten. Bereits als Kind habe ich diese Glaskörper Störungen beim Beobachten von Verkehrsflugzeugen bemerkt. Was in den letzten Wochen jedoch passiert ist hat leider nichts mit den üblichen Störungen zu tun. Die Zunnahme der Fäden ist so stark, dass sich im Sehzentrum ein überlagerndes Gebilde aus vielen Fäden und Punkten gebildet hat, welches immer mehr die Worterkennung beim Lesen stört. Dieses Gebilde ist nicht nur bei weißem Hintergrund oder blauen Himmer sichhtbar, sondern stört immer. Meine Lesegeschwindigkeit ist in den letzen Wochen auf 30% der üblichen Leistung eingebrochen. Bei der Untersuchung des Auges in der Praxis von Prof. Dr. Neuhann in München wurde festgestellt, dass zu wenig Tränenflüssigkeit vorhanden ist, ansonsten keine Abweichungen von der Norm festgestellt. Die Netzhaut ist in Ordnung und es wurden mir zur Linderung Augentropfen die den Tränenfilm unterstützen sollen verschrieben. Nachdem ich jetzt 2 Monate die Augentropfen nehme muß ich leider feststellen, dass die Fäden und Punkte weiter zunehmen und das Lesen noch stärker beeinträchtigt wird. Die Zunahme des Flecken ausschließlich in dem operierten Auge ist jedenfalls verdächtig. Beim Lesen der Wikipedia Einträge zu Mouches volantes = französisch für "fliegende Mücken" (link: http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_Volantes) und Collagenfibrillen http://de.wikipedia.org/wiki/Collagen,beschleicht mich das Gefühl, es könnte sich um eine Nebenwirkung der Vernetzung handeln.
Nach meinen Erfahrungen mit Ärzten bei der Diagnose von Keratokonus (Beginn der Erkrannung bis zur Diagnose hat 15 Jahre gedauert) bin ich mir bewußt, dass es nicht einfach wird die Ärzte dazu zu bewegen, sich ernsthaft mit der Frage auseinanderzusetzen ob es einen direkten Zusammenhang zwischen Mouches Volantes nach einer Vernetzung gibt.
Was sagt Dein Augenarzt zum aktuellen Problem? In welchem Bereich genau siehst Du die meisten Fäden (Sehzentrum oder eher am Rand)? Hast Du Probleme beim Lesen (Worterkennung)?
Wo hast Du die Vernetzung durchführen lassen?
-
lindenmaier
- -
- Posts: 271
- Joined: 2008-01-03, 17:53
- KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist. - Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( ) - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach - Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
- Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
- Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
- Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.
Re: Mehr "Mouches volantes" (Fäden) nach Vernetzung?
Ich glaube, die Vernetzung und die Fädenbildung liegen einfach zeitlich dummerweise eng beieinander, so dass der Eindruck entsteht, die Fäden kommen vom CXL.
Leider trifft es Patienten mit Kurzsichtigkeit mehr, da hier das Auge gelängt ist. Wer unter hoher Kurzsichtigkeit (nicht die Kurzsichtigkeit die durch KC ausgelöst wird) leidet, läuft Gefahr viele dieser Dinger zu bekommen. Leider gibt es keine (nur wenige gefährliche) Lösungen für das Problem.
Wenn man im Internet nachlist, beschreiben manche, das die zunehmende Verflüssigung des Glaskörpers die Dinger irgend wann mal auf den Grund sinken lässt. Dann sind sie unsichtbar.
Vernetzt wurde ich im ALZ in München.