2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Kostenübernahme/Zuzahlung für Verlaufskontrolle (Topographie)
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Kostenübernahme/Zuzahlung für Verlaufskontrolle (Topographie)
ich war heute in münchen beim prof. zur u.a. 2ten nachuntersuchung nach der transpl. im juni 05.
er hat von einer mich wirklich mächtig interessierenden topographie abgesehen mit der begründung, ich müsse diese selbst zahlen, so 4o teuronen ca. denn selbst für kc-patienten würden die kassen diese nicht mehr übernehmen. grundsätzlich, egal mit welcher indikation.
ich habe, da sonst keine probleme aufgetreten sind die direkt mit der hornhaut zusammenhängen, dann auch keine machen lassen.
BITTE, FRAGT BEI EUREN ÄRZTEN NACH, OB IHR DIE TOPOGRAPHIE ab JETZT AUCH BEZAHLEN MÜSST UND GEBT MIR BESCHEID!!!!!
Dies wäre eine bodenlose ...ich schreibe das wort nicht.... §§ es spielt übrigens keine rolle, um was für eine art von topographie und gerät es sich da handelt, dies wäre egal, gezahlt wird definitiv keine
mehr. ich versuche, von der kasse ein schriftliches statement zu bekommen.
so long, sabine s. dev:-) §§
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 19 times
Re: topographie kostet uns doch was
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
oder wie ist deine meinung dazu?
sabine
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 19 times
ich finds aber viel schlimmer, das ich alle paar Monate 250€ für ne Brille selber zahlen muss und für alle op`s ausser ner superteueren transplantation die kasse kein cent dazu tut.
da sind die 55€ nur peanuts
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
MARKUS
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 14 times
- Been thanked: 11 times
Da sehe ich auch kein Sinn drin.
Naja, aber es wäre dann ja auch nicht das erste Mal das ich mich fragen würde, wofür ich eigentlich Beiträge an die Krankenkasse zahle...
-
sabine s.
- -
alos, 55,- und 35.- ist ein nicht geringer betrag, erst recht dann, wenn man so wie andy u. andere seine brillen ect. auch noch selbst zahlen muß.
DAS FINDE ICH NICHT IN ORDNUNG!!!
schaut mal in den neuesten Focus, da steht nicht nur einlanger bericht über AUgen-laser methoden drin sondern auch noch, daß die kassen die kosten für rhytmische massagen übernehmen müssen.
die kassen zahlen ja auch für die höchstalbernen nordic-walking kurse ect.
was mit uns kc-pat. gemacht wird ist wirklich bodenlos.
ich nehme ja cyclosporin zur immunsupp, und meine lebenswichtigen nierenfunktionsuntersucheungen, die unter cyclosporin gemacht werden m ü s s e n
muß ich nämlich auch selbst bezahlen.
steh ich allein da, mit meiner meinung, daß wir uns wehren sollten???
so long, sabine
-
lindenmaier
- -
- KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist. - Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( ) - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach - Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
- Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
- Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
- Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.
Kostenübernahme für Topograhpie?!
Werden eigentlich die Kosten für die Hornhauttopographie von der GKV übernommen?
Gruß
Jochen
-
sabine s.
- -
-
AndreasM
- -
- KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.
Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt. - Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.
Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich - Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
- Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.
Woran die Unterschiede bezüglich zahlen oder nicht liegen ist mir bisher nicht klar. Mal sehen ob ich die Kontroll-Topographie in einigen Wochen selbst zahlen muss oder nicht.
--
Gruß,
Andreas
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
-
sabine s.
- -
-
Angelica
- -
- KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.
-
Snuggles
- -
Re: Kostenübernahme für Topograhpie?!
Topographien habe ich ganz günstig bei einem Optiker in München bekommen - schlappe 10 Euronen habe ich dafür bezahlt - falls Interesse von Dir besteht, gebe ich Dir gerne die Adresse. Mit den Preisen bei den Topos ist es fast wie beim rollercoaster, mal rauf, mal runter - Spitzenpreis war bisher 40 Euro für ein Bild.
Bei "meinem" Optiker habe ich so viele Bilder wie ich wollte bekommen + brennen einer CD.
Cheers
Snuggles
-
Sonja.
- -
- KC-Experience: Man ist ratlos!
- Keratoconus since: Diagnose KK 2008
links Stadium 2, rechts schlechte 3 - Experience with eyeglasses / lenses: KK-Linsen, die ich mehr oder weniger gut vertrage
- Operationen: Keine OP´s, keine Vernetzung.
Kann mich mit einer Vernetzung nicht anfreunden - Been thanked: 2 times
Topographie mit Keratographen selbst zahlen oder KK-Leistung
ich bin Sonja (34) und lese seit einigen Wochen hier still mit. Ich hatte mich hier angemeldet als es noch unklar war, ob ich Keratokonus habe oder nicht, nun hat es sich leider bestätigt.
Gerne stelle ich mich an anderer Stelle noch ausführlicher vor (ich habe auch noch unzählige Fragen...), doch heute nur kurz da mir eine Frage brennt. Die Untersuchung beim Augenart mittels Keratographen um die Topographie der Hornhaut abzubilden - muss man die selbst zahlen oder ist das eine Leistung der KK? Falls man die selbst zahlen muss - wieviel bezahlt man dafür in der Regel?
Wie gesagt - mehr von mir ein anderes Mal. Einstweilen vielen Dank und hoffentlich viele Antworten auf meine Frage.....
Viele Grüße, Sonja
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Re: Topographie mit Keratographen selbst zahlen oder KK-Leistung
Im Rahmen einer augenärztlichen Untersuchung bei Verdacht auf Keratokonus brauchst Du -meines Wissens- keine Kosten befürchten. Um die korrekte Erstdiagnose stellen zu können ist diese Topographie notwendig und muss/ist somit Kassenleistung sein. Zumindest habe ich in meiner KK-Karriere noch nie etwas für die Bildchen zahlen müssen. Anders sieht es aus, wenn Du die Topographien bei einem versierten Optikern machen lässt. Da kann es sein, dass sich die Institute diese mit einem sehr stark divergierenden Beitrag "vergüten" lassen (Unterschiede von 10 - 40 Euro soll es bundesweit geben)
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
sabine s.
- -
ich habe einen vor 10 jahren diagnostizierten beidseitigen KC, glaukome, katarakt ect. (der vollständigkeithalber: 14 Augenoperationen) seit einem jahr hat meine behinderte tochter (down-syndrom) ebenfalls kc.
während der ersten jahre mußte ich für topographien nichts zahlen, da waren diese noch kassenleistung.
als die topos aus dem katalog rausgenommen worden sind, d.h. die kassen die kosten nicht mehr übernehmen, muß ich meine topographien selbst zahlen!!!
AUCH die allererste meiner tochter die notwendig war den kc überhaupt erstmal feststellen zu können.
ich zahle nicht nur die topografien sondern auch die augendruckmessungen die mei mir ja zwingend erforderlich sind, sofern es sich nicht um die ungenaue und unangenehme messung mit luftdruck handelt.
diskussionen mit der krankenkasse waren und sind völlig zwecklos, die sind da total stringent (ich würde sagen stur).
darüberhinaus muß ich ja auch meine sehr teuren brillen selbst zahlen, da ich kontaktlinsen nicht einsetzen DARF.
ich bin bei der Techniker Krankenkasse.
grüßle
sabine
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Mea culpa! Da hat sich die sehr gute Betreuung durch meinen Augenarzt als Wunschdenken auf alle anderen KollegInnen übertragen. Ganz avon abgesehen, dass mein Informationsstand bezüglich der Kostenerstattung durch die Tk anscheinend auch nicht mehr aktuell ist!
thx für die Korrektur sabine!
CU Dom
-
Sonja.
- -
links Stadium 2, rechts schlechte 3 - Experience with eyeglasses / lenses: KK-Linsen, die ich mehr oder weniger gut vertrage
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Es ist schon alles sehr sehr sonderbar mit dem Keratokonus, das ist mir bis jetzt schon einmal klar geworden...
Ich habe mich nun auch schon hier durchgearbeitet und viele Einträge gelesen.
Nun zu meinen Erfahrungen, weswegen ich gestern diese Frage überhaupt aufwarf.
Bis vor drei Wochen ca. war es ja nur ein Verdacht bei mir, das mit Keratokonus. Dann war ich beim Arzt der einen Keratographen hat. Diagnose bestätigt, Stadium 1. Mehr weiß ich leider nicht. Da ich überhaupt nicht zufrieden mit dem Arzt war (ich war nach drei Minuten wieder draußen
Ich war gestern bei einer Ärtzin in Bayreuth. Das war ne Stunde Fahrt und dann nochmal zwei Stunden Wartezeit im Wartezimmer. Nur um eine derart freche Ärztin für eine Minute kennenzulernen, die mich so frech behandelt hat, dass ich mir heute noch überlege, ob ich mich über sie beschwere. So einen Arztbesuch hatte ich noch nie und ich habe die Praxis verlassen. Nicht nur mich behandelte sie so, auch die Helferin putzte sie vor mir runter. Nachdem sie hinausschwebte und ich EUR 95,- für die Topographie zahlen sollte bin ich, wie gesagt, gegangen. Ohne eine Untersuchung, ohne Befund - ein Tag für nix. Ich bin wieder heimgefahren.
Das zu meinem gestrigen Tag in den ich so viel Hoffnung in die Ärztin legte dass sie mir endlich weiterhelfen könne.
Tja, wie gesagt, nun bin ich so schlau wie zuvor und weiter auf der Suche nach einem Arzt in meiner Gegend (Umkreis Hof) mit einem Keratographen der länger als eine Minute Gesprächszeit für mich hat.
Wie kann es sein dass ich vor drei Wochen die Untersuchung komplett umsonst bekam und gestern die Ärztin EUR 95!! verlangte?? 10 Euro, oder 20, ok. Das kann ich mir als Unterschied vorstellen. Aber fast - ich rechne mal in DM - 200 DM Differenz??
Nun gut, soviel zu gestern.
Nun zu mir.
Ich bin 34 und hatte seit ich 16 bin weiche Kontaktlinsen und Brille. Komplett ohne Probleme für viele viele Jahre. Immer nur leichte Kurzsichtigkeit ohne sonst etwas. Angefangen hat alles vor ca. 2 Jahren als ich merkte, dass ich immer schlechter sah. Schön und gut, Kontaktlinsen und Brille wurden wieder angepaßt (alles beim Optiker). Im Dezember ging ich dann einmal zum Arzt da sich mein Optiker nicht erklären konnte, weshalb ich plötzlich einen Astigmatismus entwickelte und er auch meine Sehschärfe nicht richtig herstellen konnte.
Arzt untersuchte und stellte nix fest. Ok, wieder weiter mit neuen Kontaktlinsen und einem großen Fragezeichen hinter der Frage, weshalb ich trotz neuen Linsen und neuen Brillengläsern nicht gut sehe.
Im August, also vor ca. 8 Wochen lies ich mir wieder neue Brillengläser anfertigen und war glücklich, endlich wieder gut zu sehen. Pustekuchen. Nach ca. 2-3 Wochen war ich echt verzweifelt da ich wieder schlecht damit sah.
Ich kam an eine sehr sehr fähige Optikerin die sich meine Geschichte anhörte. Und mir mal wirklich zuhörte. Weiche Kontaktlinsen krieg ich kaum aus dem Auge seit einiger Zeit, ich seh alles doppelt, Sehstärke ändert sich ständig usw. Ohne eine einzige Untersuchung zu machen sagte sie - das sieht mir nach Keratokonus aus....ich konnte mit diesem Begriff nichts anfangen und dachte damals noch....naja, ist bestimmt nichts weiter....
Usw. usw. Seither habe ich einige harte Linsen angepaßt bekommen aber keine paßte. Nun habe ich seit letztem Montag spezielle Keratokonuslinsen zum Testen, bin aber total unglücklich damit und meine Optikerin etwas ratlos. Denn: mit den Linsen sehe ich noch stärkere Doppelbilder als ohne bzw. als mit Brille oder früher mit den weichen Linsen. Und das ist total ungewöhnlich meint meine Optikerin. Sie ist echt klasse und bemüht sich total. Was sie auch nicht versteht ist, dass meine Sehstärke auch nicht verbessert wird im Vgl. zur Brille: mit den Speziallinsen sehe ich rechts zwischen 50 und 60%, links knapp 80%. Und eben die Doppelbilder, Schatten, Lichter, Nebel usw.
Hat jemand einen Rat an was das liegen kann? Denn gerade durch die Linsen wird das bei mir verstärkt. Im Prinzip ist es bei mir so:
- mit Brille: sehe ich weniger Doppelbilder, Schatten etc. aber dafür ist die Schärfe geringer
- mit den Keratokonuslinsen sehe ich schärfer, aber die Doppelbilder usw verstärken sich.
Ganz extrem unangenehm ist es für mich momentan z.B. mit den Linsen TV zu sehen oder am PC zu arbeiten. Das ist oberbes........, da ich den ganzen Tag
am PC arbeite. Trage ich Brille sehe ich schlecht, trage ich die Linsen sehe ich "anders" schlecht. Mal ganz abgesehen von der Umstellung auf harte Linsen.....schnief...ja, ich weiß dass harte Linsen wesentlich! besser sind für die Augen!!
Bei künstlichem Licht ist es mit dem Linsen viel schlechter als bei Tageslicht. Lichtkegel, Nebelsehen, alles dabei. Ich muss wirklich sagen ich bin sehr froh dass es dieses Forum gibt, denn seitdem weiß ich überhaupt, wie man das nennt was ich für "komische Dinge" sehe. Bis vor kurzem dachte ich ja noch, ich bilde mir nur ein, wie durch ein Milchglas zu sehen. Nun weiß ich dass das durchaus ein Symptom ist.
Gestern hoffte ich, dass mir die Ärztin weiterhilft und vielleicht andere Kontaktlinsen anpasst. Aber das war ja wohl nichts. Und jetzt muss ich zusehen wie es weitergeht.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob es sehr ungewöhlich ist, den Keratokonus in "meinem hohen Alter" zu bekommen? Es heißt ja immer dass er meist in den jüngeren Lebensjahren auftritt.
So, das war es erst einmal heute von mir, ich hatte ja geschrieben dass ich noch mehr von meiner Geschichte angebe.
In diesem Sinne bin ich gespannt auf Eure Antworten!
Viele Grüße,
Sonja
-
lindenmaier
- -
- KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist. - Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( ) - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach - Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
- Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
- Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
- Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.
Das macht mich auch wahnsinnig. Nach nun 11 Linsen und einem halben Jahr Anpassmaraton, habe ich die Linsen aufgegeben. Ich selbts habe ebenfalls einen leichten Keratokonus (1-2) und keine Linse will passen. Es ist immer schlechter wie ohne. Ich glaube fast, das das bei leichtem KC so ist. Die Verbesserung durch die Linsen ist einfach zu wenig. Nun versuche ich es mit Brille.Sonja. wrote:Usw. usw. Seither habe ich einige harte Linsen angepaßt bekommen aber keine paßte. Nun habe ich seit letztem Montag spezielle Keratokonuslinsen zum Testen, bin aber total unglücklich damit und meine Optikerin etwas ratlos. Denn: mit den Linsen sehe ich noch stärkere Doppelbilder als ohne bzw. als mit Brille oder früher mit den weichen Linsen. Und das ist total ungewöhnlich meint meine Optikerin. Sie ist echt klasse und bemüht sich total. Was sie auch nicht versteht ist, dass meine Sehstärke auch nicht verbessert wird im Vgl. zur Brille: mit den Speziallinsen sehe ich rechts zwischen 50 und 60%, links knapp 80%. Und eben die Doppelbilder, Schatten, Lichter, Nebel usw.
Kannst du die Topographien nicht bei einem Optiker machen. Selbst Fielmann hat meist so ein Gerät. Oder lass dich in eine Uniklinik überweisen. Ich gehe immer in die Uniklinik nach Ulm und habe noch nie für eine Topo bezahlt (Außer für die vor der Vernetzung in einer Privatklinik
Gruß
-
sabine s.
- -
also ich denke, die hoffnung, daß man eine topographie NICHT selbst bezahlen muß, kann man getrost begraben, aber daß man wohl willkürliche gebühren dafür verlangt, halte ich für nachhakenswert.
@sonja.
hat dir die ärztin vorher gesagt, daß sie eine topographie machen möchte, die du selbst zahlen mußt und die so und soviel kostet??
das ist, soweit ich weiß schon pflicht der praxis, daß sie VOR einer leistung sagt, ob und wieviel man davon selbst zahlen muß.
95.- erscheint mir sehr sehr hoch. leider hab ich jetzt so ad hoc keine ahnung, wie du da weiter vorgehen solltest.
du kannst dich bei deiner krankenkasse erkundigen, wieviel im durchschnitt für eine topographie verlangt wird und dann deine ärztin damit konfrontieren.
ich weiß nicht, inwieweit das ermessensspielraum des arztes ist, wieviel er für div. leistungen verlangt, aber ich denke, da gibt es richtlinien, die sollten dann aber auch eingehalten werden.
ok, war es sicher nicht, wie du behandelt worden bist .
wünsche dir weiterhin alles gute!!! du bist nicht allein mit deinem problem.
grüßle
sabine
-
Martian
- -
- KC-Experience: Lange Geschichte...
- Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
- Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte. - Begeiterscheinungen: Allergien
- Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
ja, sonderbar ist das mit dem Keratokonus auf jeden Fall. Obwohl sich keine zwei Keratokoni gleichen auch nicht auf zwei Augen eines Menschen, ähneln sich viele Aspekte in der Wahrnehmung der Betroffenen auf interessante Art und Weise. Viele haben gedacht oder es wurde ihnen nahegelegt, dass sie sich das alles nur erfolgreich einbilden...
Deine Optikerin scheint sehr kompetent zu sein, versuche trotzdem einmal herauszufinden, wie viel Erfahrung sie mit dem Anpassen von Kontaktlinsen bei KK-Patienten hat. Es dauert auch immer eine Weile, bis die für dich am besten passende Linse gefunden ist...Sonja. wrote:Trage ich Brille sehe ich schlecht, trage ich die Linsen sehe ich "anders" schlecht. Mal ganz abgesehen von der Umstellung auf harte Linsen.....schnief...ja, ich weiß dass harte Linsen wesentlich! besser sind für die Augen!!
Dom z.B. hat sehr gut angepasste Linsen mit einem guten Visus und sieht immer noch Mehrfachbilder, die er dann mehr oder weniger während des Sehens "wegrechnen" muss. Das ist auf jeden Fall anstrengend und gewöhnungsbedürftig und unabhängig davon, ob du mit Brille oder Linsen korrigierst, muss sich das Gehirn jedesmal wieder auf den neuen Seheindruck einstellen, bis du dich dann hoffentlich irgendwann an das Sehen mit einer wie auch immer gearteten Sehhilfe gewöhnt hast. Irgendwie läuft es immer auf das geringste Übel hinaus, das du für dich herausfinden und definieren musst...
Re Keratographie-Kosten:
In den beiden Unikliniken, in denen ich wegen der Diagnosestellung war, habe ich für die Topographien nie etwas zahlen müssen. Und da ich bei demselben Augenarzt wie Dom bin, bin ich auch verwöhnt, was die Kostenübernahme durch den Arzt angeht. Nichtsdestoweniger erscheinen mir 95 Euro für eine Topographie mehr als nur ein wenig zu hoch, wenn ich das, was ich und andere für Topographien bezahlen mussten, zugrundelege.
Tendenziell ist es wohl schon so, dass der KK in jüngeren Jahren nach der Pubertät auftritt. Die Frage ist meiner Meinung nach nur, wie und ob er sich dann auch bereits in für den Betroffenen und die Ärzte als solcher darstellt bzw. eindeutig diagnostizierbar ist.Sonja wrote:Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob es sehr ungewöhlich ist, den Keratokonus in "meinem hohen Alter" zu bekommen? Es heißt ja immer dass er meist in den jüngeren Lebensjahren auftritt.
Jetzt, wo ich weiß, dass ich KK habe, ich war 37, als er diagnostiziert wurde, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich den KK schon seit ca. 20 Jahren habe. Als ich ca. 18 war, wurden meine Augen sehr lichtempfindlich, so dass ich seitdem an sonnigen oder diffus hell verhangenen Tagen nicht mehr ohne Sonnenbrille mit Korrekturgläsern ausgekommen bin. Mit Anfang 20 habe ich dann um Lichtquellen nachts begonnen, diese zarten Lichtringe zu sehen und hatte tagsüber Schwierigkeiten mit dem Kontrastsehen, wozu ich mir allerdings nichts gedacht habe, weil ich ansonsten immer noch Adleraugen hatte.
Seitdem ich 30 bin, ging es zunächst einmal sehr langsam und für mich zunächst einmal nicht wahrnehmbar mit meiner Sehschärfe mit Brille in den Keller, wobei der KK dann im Verlauf des letzten Jahres einen fulminanten Schub mit dem Verlust von 4 Zeilen auf der Sehtafel mit Brille hingelegt hat...
Du siehst, nichts ist wirklich ungewöhnlich beim KK.
Viel Erfolg & gedrückte Daumen für die nächste Zeit!
Viele Grüße
Britta
-
mazdafatzke
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
- Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
- Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
- Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen. - Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
- Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
- Been thanked: 1 time
Für mich nicht klar.
Oder liegt es vielleicht doch nur an den einzelnen Ärzten?
Mfg Jochen
-
Dom
- -
Ich möchte hier niemandem ein profitgeiles Interesse unterstellen, aber eine Topographie für 95,- Teuronen ist selbst angesichts hoer Anscaffungskosten von Tinte und Papier wohl eher Wucher oder technisches Scheu die Ergebnisse korrekt einszuspielen/auswerten zu können. Die Anschaffunskosten für einen Topographen sind im grundsätzlich steuerlich geltbar zu machen. Also: Faulheit, Unvermögen oder Geldgier könnte hier die Frage sein.
CU Dom
-
Sonja.
- -
Danke Euch für die zahlreichen Antworten! Ich bin wirklich froh dass ich dieses Forum hier gefunden habe....
Ja, es tut echt gut mit Menschen zu kommunizieren die dasselbe haben wie man selbst. Wie ich glaube ich schon gestern
geschrieben hatte dachte ich selbst schon....ich bilde mir das alles ein und wußte oft bei der Beschreibung was ich sehe nicht,
wie ich mich ausdrücken kann. Nun kenn ich die Fachbegriffe und weiß dass es Symptome sind.
Mir gehts momentan wirklich nicht so gut. Ich bin traurig und ratlos wie es weitergehen soll. Nachdem ich nun fast 20 Jahre super gut mit Brille und
weichen Linsen gefahren bin und 100% Sehkraft hatte nun das. Bei mir ist es anders als bei Dir, Britta, ich weiß ganz sicher dass ich bis vor ein, zwei Jahren noch super gesehen habe. Ich glaube bei mir fing alles - rückwirkend gesehen- damit an, als ich in einer großen Stressphase war. Stress scheint ja wie ich hier gelesen habe sowieso ein großer Auslöser dafür zu sein (für was wohl nicht...
Eine Bemerkung meines Optikers bei dem ich bis Januar war wollte ich hier noch anmerken, da Du (Britta) das mit dem Einbilden erwähntest...mein Optiker hat mir im Januar gesagt, nachdem er ratlos war weil er meine Sehstärke nicht herstellen konnte....."naja, vielleicht sind Sie ja ein bißchen pingelig......"
Frechheit im Nachhinein. Diese Aussage war übrigens der Grund dafür dass ich mir einen neuen gesucht habe....Gott sei Dank ja mit Erfolg. Pingelig, aha. Wenn ich mal den Mut gefunden habe werde ich ihm mal einen Besuch abstatten...
Zu den Kosten nochmal. Ich bin ganz normal über eine BKK versichert und die Keratokonusuntersuchung vor 3 Wochen bei dem einen Arzt war auch kostenfrei. Die Ärztin bzw. die Helferin sagte mir vor der Untersuchung, dass diese EUR 95 kostet. Ich hätte auch gleich zahlen müssen (hätte nicht mal so viel Geld dabei gehabt). Da die Ärztin aber so maßlos unverschämt zu mir war (hat es einen Sinn sich über die Ärztin zu beschweren??) sah ich keinen Sinn in der Untersuchung. Ein guter halber Arbeitstag war weg da ich wie gesagt extra deswegen nach Bayreuth gefahren war. Für nix.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen Arzt in erreichbarer Nähe (kennt jemand einen im Bereich Hof/Wunsiedel/ Bayreuth/Plauen?? Ich habe am Freitag mit meiner Hausärztin gesprochen und ihr davon berichtet. Sie schrieb mir eine neue Überweisung für die Uniklinik Dresden. Nachdem ich dort einen Termin vereinbaren wollte erfuhr ich allerdings, dass ich für sie eine Facharztüberweisung benötige. Und es MUSS ein Arzt sein der schon eine Topographie gemacht hat. Dh wiederrum für mich, ich benötige einen neuen Termin bei einem Arzt mit Keratographen. Da ich aber in einer Gegend wohne die sehr ländlich ist - wo ist bitte einer??? Dom, Du hast einen guten Arzt...aber leider ist Quickborn etwas weit für mich....
Ja, ich muss auf alle Fälle nochmal mit meiner Optikerin sprechen. Sie hat nur Urlaub und ich habe erst in eineinhalb Wochen wieder Termin bei ihr. Sie hat noch eine Kundin mit Keratokonus. Mit der bin ich nun auch in Verbindung und ich hoffe, wir können uns gegenseitig unterstützen. So viel ich weiß möchte sie nun auch mal nach Dresden fahren.
Mich macht es einfach rasend ständig abhängig zu sein von anderen. Ich meine von den Launen der Ärzte. Und das Gezicke der Ärzte sowie sie hören...ah, Linsen vom Optiker, wie?? Dann hat man schon verloren. Einfach furchtbar. Warum können die nicht zusammenarbeiten?? Wobei ich sagen muss dass das Gezicke IMMER von den Ärzten aus geht....
@ lindenmaier: Uniklinik Ulm. Hm. Das wäre zwar ein Stück aber für mich immer noch zu fahren. Du hast noch nie was dort dafür bezahlt? Benötigt man dort eine Überweisung eines Facharztes oder genügt eine Überweisung des Hausarztes? Weißt Du das bitte zufällig? Ich habe gerade gelesen dass Du die Vernetzung gemacht hast. Wo denn, wenn ich fragen darf? Und wie geht es Dir mittlererweile? War der Konus schnell fortschreitend oder weshalb hast Du Dich vernetzen lassen? Die Fielmanns in meiner Umgebung haben leider keine Geräte...ich habe sie heute alle hier durchtelefoniert. Und wenn ich nach Dresden möchte brauche ich ja eine Überweisung von einem Arzt.....
So, das wars mal für heute. Schön mit Euch "reden" zu können. Mich macht diese Hilflosigkeit und "nicht wissen was nun tun können-Situation" momentan echt rasend und traurig...
Viele Grüße,
Sonja