2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Keratokonus durch Hormone ausgelöst?
-
tonxi
- KC-Experience: am 07.10.2008 wurde ein stark fortgeschrittener keratokonus am rechten Auge bei mir diagnostiziert.
ich bin leistungssportler und suche hier rat und hilfe.
Keratokonus durch Hormone ausgelöst?
Bin neu hier. Erst einmal zu meiner Geschichte.
Bei mir wurde am Montag am rechten Auge ein Keratokonus im Stadium 3 diagnostiziert.
Vor ca. 6 Monaten hatte ich noch einen normalen Visus mit 0,5 Astigmatismus auf beiden Seiten. Jetzt über 8.
Meine Tante die Gott sei Dank Univ. Doz. für Augenheilkunde diagnostizierte sofort einen Keratokonus.
Ich werde voraussichtlich zu einem Spezialisten Team nach Salzburg fahren um dort die wieter Vorgehensweise zu besprechen.
Ich betreibe seit knappen 5 Jahren sehr ambitioniert Bodybuilding.
Ich habe vor ca. 1 Jahr mit Testosteron begonnen, da ich Wettkämpfe bestreiten möchte. Ich verwende jedoch nur Testosteron in einer Dosierung von 350mg in der Woche.
Mein Testosteronwert im Blut liegt ca. bei 16 (gesunder Mensch hat 6-8).
Man muss dazu sagen das ich auch Neurodermitiker, Atopiker und starker Allergiker bin, also auch hier in die Risikogruppe falle.
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen.
Kann durch erhöhtes Testosteron im Körper ein Keratokonus ausgelöst bzw. stark begünstigt werden?
Wie weit kann ich nach einer etwaigen OP (cross linking oder Linsenimplantat sind derzeit im gespräch) wieder hartes Training verfolgen bzw. Leistungssport betreiben?
Danke für eure Antworten
Liebe Grüße
Tony
-
Martian
- -
- KC-Experience: Lange Geschichte...
- Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
- Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte. - Begeiterscheinungen: Allergien
- Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
- Been thanked: 2 times
Re: Keratokonus durch Hormone ausgelöst?
willkommen im Forum!
Hmmm, die Crux bei Keratokonus ist, dass sowohl die Ursachen als auch die begünstigenden Faktoren mehr oder weniger unbekannt sind.
Es gibt allerdings schon Hinweise darauf, dass hormonelle Veränderungen wie die Pubertät, Schwangerschaft und die hormonell bedingten Wechseljahre kommen für dich ja wahrscheinlich eher nicht in Frage
Auch völlig unabhängig vom KK: Hälst du es für eine gute Idee, dich wegen des Aussehens und / oder gesteigerter Erfolgsaussichten beim Leistungssport mit Hormonen vollzupumpen? Ich mag da evtl. etwas naiv sein, allerdings hat sich die Natur mit bestimmten Hormonleveln zu bestimmten Lebenszeiten "etwas gedacht" bzw. hat die Evolution einen ausgeglichenen und funktionierenden Hormonhaushalt für uns Menschen hervorgebracht.
Ich denke schon, dass Bodybuilding nach einem Crosslinking oder einer Linsenimplantation möglich ist, abschließende Beratung dazu dürfen allerdings nur Ärzte abgeben, also bitte dort noch einmal genau nachfragen.
Viele Grüße
Britta
-
tonxi
- KC-Experience: am 07.10.2008 wurde ein stark fortgeschrittener keratokonus am rechten Auge bei mir diagnostiziert.
ich bin leistungssportler und suche hier rat und hilfe.
Danke für deine Antwort!
Ja, das war mir eh schon mehr oder weniger bekannt das es hier nur Anhaltspunkte jedoch keine wirklich klar definierten Ursachen für den Keratokonus gibt.
Ich habe mich für diesen Weg entschieden und bin unter ärztlicher Kontrolle bzw. Überwachung. Mir ist auch bewusst das es für Menschen die nicht in dieser "Welt" leben unverständlich ist. Du hast natürlich vollkommen recht, doch habe ich mich bereits dafür entschieden und bewege mich nun in einem sehr milden bzw. gut durchdachten ärztlich kontrollierten Plan.
Meine Frage bezog sich vor allem auf den Augeninndendruck der ja durch starke Anstrengung auch stark ansteigen kann.
liebe grüße
tony
-
Martian
- -
- KC-Experience: Lange Geschichte...
- Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
- Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte. - Begeiterscheinungen: Allergien
- Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
- Been thanked: 2 times
ich neige in Bezug auf die Sehfähigkeit und gesundheitliche Fragen eher zu langfristiger Betrachtung, weshalb ich auch die "Hormondiskussion" aufgemacht habe.
Sicher, du hast dich jetzt für deinen Weg entschieden, ob der ärztliche Plan wirklich so gut durchdacht und mild ist, findest du u.U. erst dann heraus, wenn es zu spät ist, aber das ist bei Entscheidungen im Leben eigentlich immer so, hinterher ist man immer schlauer.
Was den Augeninnendruck bei Anstrengung angeht, solltest du nach einem Crosslinking mit entsprechender Heilungszeit durch den Stabilisierungseffekt zumindestens was die Hornhaut angeht einigermaßen auf der sicheren Seite sein. Wie das allerdings bei einem Linsenimplantat aussieht, kann ich dir wirklich nicht sagen.
Du wirst wohl um ein ausführliches Gespräch mit deinen Ärzten nicht herumkommen
Viele Grüße
Britta
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Also meines halbwilden Wissens nach gibt es eine direkten Zusammenhang zwischen Hormonhaushalt und KK (alles natürlich individuell unterschiedlich). In vielen bekannten Fällen hier im Forum trat und tritt der KK im/nach der Pubertät schleichend auf, eine Phase in der der Hormonhaushalt des Menschen mal so richtig durcheinandergewirbelt wird. Das dann aber Schlus mit diesem Hormonzyklon ist bis die Wechseljahre (ja, auch Männer bekommen die! Heißen dann nur midlife-crisis). Für wahrscheinlicher halte ich die Aussage, dass sich der Hormonhaushalt im Verlaufe Deines Lebens innerhalb von unterschiedlichen Zeitabständen geänderten, altersbiologisch begründeten Lebensphasen anpasst, nicht so heftig wie bei der Pubertät und/oder den Wechseljahren, aber in relevantem Ausmaß. Dies würde auch den Schüben, die der KK ja immer wieder bekommt (ich weigere mich eine echte form fruste des KK anzuerkenne!!) Rechnung tragen.
Wenn Du nun in so einer verstecken Metabolismusummodelierungsphase steckst, dann noch Testosteron zu Dir nimmst und dann richtigen Kraftsport betreibst, könnt ich mir vorstellen, dass das sich deutlich auf einen vorhandenen KK auswirkt.
Den Teufel will ich hier -wie immer- nicht an die Wand malen, aber ein wenig mulimig wäre mir da schon.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
Firemonkey
- -
- KC-Experience: Vor kurzem Erstdiagnose mit 28.