Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

OP Termin Rolf, 8.10.08 UKE Hamburg

torontohh
KC-Experience: Bei mir ist vor ca. 2 1/2 Jahren Keratkonus festgestellt worden. Imzwischen kann ich auf dem Auge nichts mehr sehen (ca 5%), nur noch schwache Konturen. Eine vorgeschlagene Laser OP, von Dr. Opel in Hamburg vorgeschlagen, wurde von der KK abgelehnt. Brille und/oder Kontaktlinse bringen gar nix. Ich habe nun mitte Juli 2008 einen Termin in der Uniklink Hamburg. Mal Sehen was die sagen.
Keratoconus since: 2006 wurde er diagnostiziert. Eine Brille trage ich seit 1979. Bis 2003 war auch alles ok.
Ab 2003 merkte ich das die Sehkraft immer schlechter wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Mir wurde ne Ende 2006 Kontaklinse angepasst die aber überhaupt nix bringt. Brille auch nicht. Auch Kombination bringt keine Verbesserung.
Operationen: 2006 wurde bei mir auch auf beiden Augen grauer Star fesgestellt. Am rechten Auge, das mit dem KK, wurde dann auch eine neue Linse eingesetzt. Links ist es noch nicht so nicht schlimm. Da habe ich eine Sehkraft, mit Brille, von über 80%.

OP Termin Rolf, 8.10.08 UKE Hamburg

Post by torontohh »

Hallo,
nach dem man bei mir vor ca 3 Jahren einen Keratokonus am rechten Auge feststelte, habe ich nun am 8.9.2008 meinen Transplantations Termin. Gemacht wird es im UKE Hamburg. Vorher wurde mir ein grauer Star attestiert und auch eine neue Linse eingesetzt. Dies wurde in einer ambulanten Behandlung im September 2005 gemacht. In meiner Naivität dachte ich, ich könnte anschließend besser sehen. Erst jetzt hat man mir gesagt das ich auch einen Keratokonus habe und verschrieb mir dann eine Kontakt-Linse. Aber die bringt gar nix. Meine jetzige Sehkraft beträgt unter 10%.
Ich weiß das es nach der OP lange dauert mit dem besser sehen. Aber kann mir jemand sagen wie lange, ungefähr. Eigentlich kann es ja nur besser werden, deshalb sehe ich der OP eigentlich auch freudig entgegen.
Gruß Rolf
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 90 times
Been thanked: 37 times

Re: OP Termin

Post by Günter »

Hallo,

zu diesem Thema, ist schon viel geschrieben worden! Such einfach mal!

Kurze Antwort!

Es ist nicht ungewöhnlich, dass es 2 Jahre dauert bis die neue Hornhaut stabil eingewachsen ist.
Wenn man dann Kontaktlinse benötigt, dauert es auch diese 2 Jahre bis man mit dem operierten Auge wieder vernünftig sehen kann!
Gruß Günter
torontohh
KC-Experience: Bei mir ist vor ca. 2 1/2 Jahren Keratkonus festgestellt worden. Imzwischen kann ich auf dem Auge nichts mehr sehen (ca 5%), nur noch schwache Konturen. Eine vorgeschlagene Laser OP, von Dr. Opel in Hamburg vorgeschlagen, wurde von der KK abgelehnt. Brille und/oder Kontaktlinse bringen gar nix. Ich habe nun mitte Juli 2008 einen Termin in der Uniklink Hamburg. Mal Sehen was die sagen.
Keratoconus since: 2006 wurde er diagnostiziert. Eine Brille trage ich seit 1979. Bis 2003 war auch alles ok.
Experience with eyeglasses / lenses: Mir wurde ne Ende 2006 Kontaklinse angepasst die aber überhaupt nix bringt. Brille auch nicht. Auch Kombination bringt keine Verbesserung.
Operationen: 2006 wurde bei mir auch auf beiden Augen grauer Star fesgestellt. Am rechten Auge, das mit dem KK, wurde dann auch eine neue Linse eingesetzt. Links ist es noch nicht so nicht schlimm. Da habe ich eine Sehkraft, mit Brille, von über 80%.

Re: OP Termin

Post by torontohh »

Hallo, danke für kurze Antwort.
Natürlich ist der Termin am 8.10.2008, sry.
Gruß Rolf
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: OP Termin Rolf, UKE Hamburg 8.10.08

Post by sabine s. »

hallo rolf.

ok........dachte ich mir fast.
dann drücke ich dir fest die daumen und wünsche dir alles gute!!!.
wie günter schon gesagt hat, nach transplantationen kann es jahre dauern bis man einen ausreichenden visus hat.
du wirst die ersten 6 wochen nach der op nicht allzuviel sehen, das operierte auge kannst auf jeden fall als nicht "einsatzbereit" verbuchen.
bis dann nach dem fadenzug, der endgültige visus mittels CL oder brille erreicht ist, dauerts nochmal.......also insgesamt kannst mit 2 jahren rechnen.
es kann natürlich auch alles viel schneller gehen.

alles gute,
grüßle
sabine s.
torontohh

Re: OP Termin Rolf, 8.10.08 UKE Hamburg

Post by torontohh »

Hallo und Danke für die lieben Antworten.
Meine Op liegt nun 10 zurück und mir geht es gut. Ich habe eigentlich keine Schmerzen, nur wenn ich ans obere Augenlid komme. Ist halt noch sehr empfindlich. Beim schlafen muss ich halt aufpassen das ich mich nicht so ins Kissen kuschel :D das es ans auge kommt. Mit dem sehen hast Du schon recht sabine, da ist noch nicht viel, habe ich aber auch nicht erwartet. Es gibt zeiten da kann ich das auge gut aufmachen und zeiten da geht es gar nicht. Auch ist es nicht so angenehm wenn die Sonne direkt ins zimmer scheint. Ist dann einfach zu hell. Wenn ich am PC sitze oder fernsehe stecke ich mir ein Tempo hinters Brillenglas um das Auge nicht aufzumachen. Ich meine das strengt nicht so an als wenn ich es einfach nur zu mache. am 20.11.08 ist dann mein erster kontrolltermin im uke. zwischendurch muss ich natürlich zu meinem augenarzt.
Gruß Rolf
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: OP Termin Rolf, 8.10.08 UKE Hamburg

Post by sabine s. »

hallo rolf,

gratuliere, dann hast du den ersten großen schritt schon hinter dir.
wegen nachts brauchst du keine angst zu haben und kannst dich ruhig ins kissen oder wohin auch immer kuscheln, das macht nichts aus.
das mit dem tempo ist nicht ganz schlecht.
hast du eine sonnenbrille? ich hab diese die erste zeit nach der kp auch zum fernsehen und im haus getragen.
wichtig ist, daß du dich körperlich nicht anstrengst und dich beim skat nicht allzusehr aufregst ;-)
ansonsten.......nicht allzusehr in den mittelpunkt rücken, das auge, regelmäßig kontrolle und wenn du irgendwelche probleme hast lieber gleich zum augenarzt gehen.
ich drücke dir die daumen!!!!
grüßle
sabine