Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Schleimbildung bei Kontaktlinsen (gelb/weiß)

schraufi
-
KC-Experience: Keratokonus ist für'n *xxxxx*!

Schleimbildung bei Kontaktlinsen (gelb/weiß)

Post by schraufi »

Hallo

Hab jetzt seit 5 Jahren Kontaktlinsen und trage sie meisten von 5:00Uhr Morgens bis 22:00Uhr Abends, und wenn ich sie herausgebe hab ich im linken Auge immer so einen gelben Schleim der am Auge klebt !!!
Von wo kann der kommen und wie kann ich das bilden des Schleims verhindern ????

Und noch was ... wenn ich sie abends heraus gebe jucken die Augen wie blöd … ich reibe sie dann bis sie teilweise blutrot sind ….

Würde mich über einen Rat freuen

Mit freundlichen Grüßen
Alex
Tecx
-
KC-Experience: 2006 Crosslinking
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

das mit dem jucken habe ich auch, versuche jetzt das reiben zu vermeiden, aber wenn man anfängt, will man nicht aufhören :(
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Alex,
folgendes vorab... Was sagt denn Dein Augenarzt dazu und Dein Optiker? Wenn Du die beiden noch nicht davon in Kenntnis gesetzt hast, solltest Du das nachholen...

Gelben Schleim interpretiere ich als ein Sekret - evtl. eitriges Sekret??? Kann es sein, daß Deine Augen inzwischen auf die KL überreagieren evtl. eine Allergie vorliegt???

Wie oben schon gesagt, Du musst Deinen Augenarzt und Optiker darüber informieren...
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
schraufi
-

Post by schraufi »

Danke für die schnelle Antwort !!!

Tja ich hab es meinem Optiker mal gesagt, ist aber schon eine lange zeit her ! so viel ich noch weiß hat er gesagt, das dass eine Reaktion des Auges auf die Linse sei !!!

Seit einiger Zeit muss ich auch die Linse am Nachmittag schon rausgeben, weil ich sie nicht mehr aushalte (jucken, brennen), und jedes mal der Schleim. Hab auch schon versucht abends vor dem schlafen gehen die Augen auszuwaschen indem ich das geöffnete Auge unter einen sanften strahl Wasser halte, hatte aber das Gefühl das es nur noch blöder wurde.

Werde auf jeden fall Morgen früh gleich meinen Optiker anrufen und das checken lassen !

Gleich noch was *gg* wie gesagt sind meine Augen jetzt immer etwas gereizt und ich lege mir eine „Gelbrille“ (die ich vorher ins Kuhlfach lege) auf die Augen. Ich empfinde die Kühlung als angenehm und finde meine Augen reagieren positiv und entspannt darauf. Weiß jetzt nicht ob das den Augen schaden kann … also ob sie sich vielleicht verkühlen können oder entzünden ! Was ist besser warm oder kalt ??

Mit freundlichen Grüßen

Alex
Tecx
-
KC-Experience: 2006 Crosslinking
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

vielleicht passen die linsen dir nicht mehr so gut, weil sich der kc weitergebildet hat.
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Post by Markus »

Hallo!

Du solltest auf jeden Fall zu einem Arzt gehen. Der Optiker ist vielleicht für den Linsensitz der richtige Ansprechpartner, aber für Sekrete, die vielleicht Entzündungen oder Allergieen sein können ist er ganz sicher nicht der richtige.

Und mach am Tag Pausen von den Linsen. Deine Augen sind ja ganz offensichtlich zu sehr strapaziert.
Viele sagen dann, dass sie sich das zeitlich nicht leisten können, weil sie die Augen ja pausenlos brauchen. Aber wenn du deine Augen nicht gut behandelst, läufst du Gefahr irgendwann ne Weile ganz auszufallen wegen der Augenprobleme.

Und versuch so wenig wie möglich zu reiben. Es reicht meist schon, nur mit vorsichtigen Fingern leicht im Nasenwinkel zu massieren. Strapazier deine Augen und vor allem die Hornhaut nicht noch unnötig durch deine Augenreibequälerei. So hab ich es auchgemacht. Als die Angst gross genug war, dass das Reiben schaden kann, hab ich mich zusammen gerissen. Mitlerweile jucken die Augen auch nicht mehr so sehr.

Also nochmal: Gönn den Augen Pausen zwischendurch. Das entspannt das ganze Gesicht und den Körper ungemein. Und leicht kühlende Tücher auflegen ist ne super Methode der Beruhigung. Muss ja nicht lange sein. Vielleicht 5 Minuten oder so. Mal zwischendurch. Dann Linse reinigen und weiter gehts.

Den LInsensitz würd ich allerdings zusätzlich regelmäßig kontrollieren lassen. Das ist auch eine Entspannung, wenn die Linse richtig sitzt.

Viele Grüße,
MARKUS
schraufi
-

Post by schraufi »

Hallo

Wahr gestern beim Optiker da es mir keine ruhe gelassen hat !
Der sitz der Linsen ist perfekt, und die Sehleistung auch den umständen entsprechend gut (links ca. 75% und rechts 80-85%).

Wegen dem Schleim im linken Auge habe ich auch nachgefragt, und laut seiner aussage ist das weil der Konus schon sehr ausgebildet ist, und dadurch eine Reibung mit der Linse entsteht.

Werde es aber noch vom Augenfacharzt kontrollieren lassen.

Mit freundlichen Grüßen

ALEX
Hans-J. Hirche
-

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Alex,

.... also die Aussage Deines Optikers ist nach meiner Auffassung.... mit verlaub ..... "Bullshit"(!)

Mit dieser Aussage sagt er, daß die Linse nicht gut sitzt. Eine gut sitzende KK Linse darf nicht an der Hornhaut reiben. Und wenn diese Reibung schon diese Sekretbildung verursacht, ist das nach meiner Auffassung eine heftige Aussage Deines Optikers.

Betrachte das ganze mal mit Blick auf die Zukunft. Das Ziel sollte sein, eine Keratoplastik zu vermeiden bzw. so weit wie möglich heraus zu zögern (Natürlich gibt es noch andere Methoden wie. z.B mini Arc, ICR, Vernetzung...) und nicht zu beschleunigen....

Wenn die Möglichkeit besteht, probiere doch mal einen Kontaktlinsenspezialisten in Deiner Umgebung. Sei es auch nur, um eine andere Meinung zu hören bzw. einzuholen.

Auf jeden Fall würde ich sehr zeitnah zum Augenarzt gehen um diese Sekrektbildung klären zu lassen. Es sollte ausserdem ausgeschlossen werden, daß eine Kontaktlinsenunverträglichkeit sich andeutet..... Deswegen, gehe als bald wirklich zum Augenarzt. Der Hinweis Keratokonuspatient und das Beschreiben Deines Problems sollte eigentlich Wartezeiten bis zum Arzttermin ausschließen....

Zum Vergleich: Ich trage meine Linsen ebenso von morgens bis spät abends (vie zu lang). Mein KK ist im linken Auge auch "ausgeprägt". Ich habe jedoch keine Sekretbildung wie Du und ich denke bei den anderen im Forum ist es ebenso...
Grüsse

Hans

schraufi
-

Post by schraufi »

Hallo

War jetzt beim „Augenfacharzt“ …. Der gute Mann konnte mir nichts besseres sagen, als dass meine Hornhaut schon verdammt dünn sei, und dass eine Operation nicht umgänglich sei ….. loool

Ich schilderte ihm auch das Problem mit dem Schleim, doch der gute Mann sagte mir, dass sei ganz normal da brauche ich mir keine Sorgen machen.

Also nach 2 Stunden Wartezeit und 5 min „Behandlung“ war ich genau so schlau wie vorher !

Werd jetzt mal mein glück im LKH Vöcklabruck versuchen … ist ja immerhin das modernste Österreichs, vielleicht ist ja da ein Spezialist.

Hab echt keine Ahnung was ich noch machen soll, fühl mich im Moment ziemlich hilflos mit meinem Problem !

mfg –Alex-
Dominic
-

Post by Dominic »

also falls es schon jemand gelesen hat, habe ich dasselbe problem mit dem gelben schleim. habe es gerade gestern zu meinem thread geschrieben.

also ich habe am montag den nächsten termin bei meinem augenarzt und ich werde auch mal meinen kontaktlinsenspezi fragen. ich hoffe, dass die mir was dazu sagen können. werde es auf jeden fall auch mal hier berichten.
Dominic
-

Post by Dominic »

mein augenarzt sagte mir heute, dass ich mir keine gedanken mit dem schleim machen soll. da mein linkes auge erst vor so kurzer zeit operiert worden ist, könnte sowas schonmal vorkommen. er sagte mir, dass ich die linse aus dem auge dann abends mal etwas früher raus nehmen soll und nach dem rausnehmen sowie vor dem schlafen gehen jeweils einen tropfen infraneflan forte geben soll.

wir werden das jetzt weiter beobachten und nächste woche montag mal schauen, ob es sich gebessert hat.
Hans-J. Hirche
-

Post by Hans-J. Hirche »

... nur mit dem Unterschied Dominic, daß Du eine gewisse Zeit vorher eine OP hattest und Alex meines Wissens nicht. Deshalb kann man nach meiner Auffassung "Deine" Schleimbildung nicht unbedingt mit der Schleimbildung von Alex vergleichen...
Grüsse

Hans

Dominic
-

Post by Dominic »

@Hans-J.: ich hoffe natürlich auch, dass es bei mir besser wird. kurz vor der op meines linken auges habe ich auch eine entzündung im rechten auge gehabt und ebenfalls schleimbildung vorher und nachher.

außerdem wollte ich meine erfahrung die ich jetzt mache als hilfe hier rein schreiben, "geheilt" bin ich in meiner jetzigen situation ja auch noch nicht. generell denke ich aber, dass es ihm bestimmt auch gut tut, wenn er die linsen etwas früher am abend raus nimmt und event. tropft.
schraufi
-

Post by schraufi »

Hallo zusammen

So hab jetzt mal die Linsen von Sa Abend bis Montag (heute) früh nicht rein getan!
Zusätzlich habe ich mir die Augen 3x am Tag mit Benetzungstropfen eingetropft. Und siehe da, meine Augen sind mir dankbar ! kein jucken, brennen, oder gelber Schleim ! Ich denke mal meine Augen waren wirklich überfordert … und ich werde jetzt am we pausen machen … auch wenn es mir schwer fallen wird als halblindes Hühnchen herumzulaufen.

Ich sehe mich nicht als geheilt an … bin noch immer auf der Suche nach einem Augen Profi.

Aber immerhin eine Verbesserung.

Mit freundlichen Grüßen

-ALEX-

Ps.: hatte noch keine OP (zum Glück)
smulli
KC-Experience: seit 10 Jahren, zuerst linkes Auge (zur Zeit unter 10% ohne Linsen), rechtes Auge seit 3-5 Jahren (extrem schwankende Sehleistung, abhängig von Licht verhältnissen und Tageskonstitution; lt. Sehtest ca. 60% ohne Linsen, Nahbereich Buch schwarz auf weiss 15cm Abstand ok, alles was leuchtet oder reflektiert schlecht)
Obwohl der Keratokonus bei mir noch nicht extrem ausgebildet ist, gestaltete sich die Anpassung von passenden Linsen als Odyssee. Ciba Vision Aquila; Menicon EX, Z, Kerato; Galifa; Hecht; Rose Kay misslungen. Einzig Falco passt halbwegs, d h. Visus gut mit ca. 80% beidseitig, aber Fremdkörpergefühl am Auge vom Einsetzen der Kontaktlinsen an, mit kontinuierlicher Verschlechterung im Tagesablauf bis zur Unerträglichkeit.

KL "verschleimen"

Post by smulli »

Hallo zusammen,

immer wieder habe ich auf meinen KL einen weissen Schleim... Außerdem löst sich beim reiben der Augenlider ein "geleeartiger weißer glibbriger " Schleim...

Hat jemand ähnliche Probleme? Ich vermute, das hat u. a. mit meiner Hausstaubmilben Allergie zu tun, bin mir dessen aber nicht sicher :::nurse .
Civia
-
KC-Experience: Ich habe auf beiden Seiten KK, allerdings unterschiedlich ausgeprägt. Auf dem rechten Auge ist ein "forme fruste", also ein Keratokonus im Anfangsstadium, der sich bis jetzt noch nicht rührt. Soll auch ruhig so bleiben, da das Auge (ca. 110% mit Sehhilfe) die Sehleistung zu 3/4 übernommen hat.
Das linke Auge ist da etwas schneller. Die Verschlechterungsschübe kamen so alle 6- 10 Monate. Es ist im späteren 3 Stadium, schafft aber immerhin noch 50% ohne Sehhilfe.
Keratoconus since: Seit wann? Schwierig, schwierig... Diagnostiziert wurde es mit 18 denke ich. Ich hatte das Glück, das der Arzt, bei dem ich untersucht wurde, frisch von der Uni kam, wo als letztes Keratokonus durchgenommen worden war. Zum Zeitpunkt der Diasgnose war das linke Auge dann bereits schon im 3. Stadium.
Erste Anzeichen hatte ich allerdings mit 14 oder 15, wo ich links immer starke Sehschwankungen hatte. Kreislaufprobleme, wie der Augenarzt meinte.
Experience with eyeglasses / lenses: Vor der Diagnose habe ich weiche, nach der Diagnose harte Kontaktlinsen getragen. Eine Brille habe ich auch, aber die habe ich, bis zur Vernetzung, nur selten getragen. Seitdem bin ich fast schon eher von der Brille überzeugt, da die Augen mit Kontaktlinsen, obwohl optimal angepasst, immer trocken waren und die Linsen unangenehm gedrückt haben.
Operationen: Im Dezember 2007 wurde eine Vernetzung durchgeführt. Bis jetzt bin ich einigermaßen zufrieden damit. Vorher hatte ich 50% Sehkraft, danach bis jetzt ebenfalls 50%.
Mögliche Ursachen: Meiner Ansicht nach ist die Krankheit genetisch bedingt oder eine Stoffwechselstörung, da die Krankheit in den meisten Fällen ungefähr im selben Alter auftritt.

Re: KL "verschleimen"

Post by Civia »

Huhu

Ich hab das auch, aber ich kann dir auch nicht sagen, was das ist. Ist ganz schön nervig, da ich deshalb oft die Kontaktlinsen neu einsetzen muss. Mir ist aber aufgefallen, dass, als ich mal eine andere (Probe-) Aufbewahrungslösung ("Lens 4000) bekommen hab, das aufgehört hat. Ich denke, die werde ich mir auch wieder holen, sobald meine alte Lsg komplett aufgebraucht ist. Also vielleicht liegts ja an der Kontaktlinsenflüssigkeit, aber beschwören würd ichs nicht.

Viele Grüße

PS: Hausstaubmilben Allergie hab ich zwar, aber in so einem geringen Masse, das es schon wieder unerheblich ist
Stocki
KC-Experience: Seit ca. 2 Jahren weiß ich, dass ich einen Konus. Ich befinde mich derzeit noch im Stadium eins und werde in dem nächsten halben Jahr ein Crosslinking durchführen lassen.
Keratoconus since: Eigentlich wurde er schon 2000 festgestellt, aber das ist in den Akten der Bundeswehr verschwunden und dann hat es ca. jahre gedauert bis wieder jemand es entdeckt hat. In dieser Zeit ist meine Sehkraft rapide schlechter geworden.
Experience with eyeglasses / lenses: Brille ist "scheiße". Mit Kontaktlinsen komme ich sehr gut klar

Hat jemand das Problem mit dem gelben Schleim gelöst?

Post by Stocki »

Servus,

ich habe auch das schonmal thematisierte Problem mit dem gelben Schleim im Auge, da die Beiträge aber alle mind. von letztem Jahr sind, öffne ich mal einen neuen Beitrag.
Zunächst zu meinem Problem.
Ich habe also seit einiger Zeit diesen gelben Schleim im Auge, dieser sitzt unter dem Augenlid und wird manchmal durch die Kontaktlinse abgelöst und setzt sich dann natürlich auf dieser ab.
Ich war schon beim Arzt und bei meiner Optikerin. Hab dann ca 10 Wochen keine Linsen getragen und jeden morgen Opatanol getrofft. Tagsüber habe ich Biolan Gel getrofft. Es gab aber keine Verbesserung, soll heißen, dass der Schleim immer noch da sitzt er sich halt nur nicht mehr löst, weil ich ja keine LInsen getragen habe.
Habe auch schonmal einen Allergietest gemacht. Nur die Nasenschleimhaut hat auf Hausstaub und Milben reagiert. Der Hauttest zeigte aber kein Resultat.
Ich habe so langsam das Gefühl, dass mein Arzt auch nicht so genau weiß was er tun soll!!!

Hat/Hatte jemand von Euch mal dieses Problem und hat bei sich die Ursache gefunden?

Gruß

Frank
Stocki
KC-Experience: Seit ca. 2 Jahren weiß ich, dass ich einen Konus. Ich befinde mich derzeit noch im Stadium eins und werde in dem nächsten halben Jahr ein Crosslinking durchführen lassen.
Keratoconus since: Eigentlich wurde er schon 2000 festgestellt, aber das ist in den Akten der Bundeswehr verschwunden und dann hat es ca. jahre gedauert bis wieder jemand es entdeckt hat. In dieser Zeit ist meine Sehkraft rapide schlechter geworden.
Experience with eyeglasses / lenses: Brille ist "scheiße". Mit Kontaktlinsen komme ich sehr gut klar

Post by Stocki »

Servus,

ich habe das auch mit diesem Schleim. Bei mir ist er aber eher gelblich. Was mir aber auffällt an euren Beiträgen, dass ihr beide ne Hausstaub-Milben-Allergie habt. Diese habe ich auch und bei mir reagieren beim Allergietest auch nur die Nasenschleimhäute und nicht der Hautpickser (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Ich will damit nur sagen, dass die Allergie bei mir auch nur sehr leicht ist. Das könnte doch ein Zusammenhang sein.
Zudem würde ich gern noch wissen, welche Kontaktlinsenlösung und Reiniger ihr benutzt. Den Hinweis finde ich nämlich gar nicht schlecht. Ich benutze Boston Advance von Bausch und Lomb. Ich hab in einem anderen Beitrag zu diesem Schleim nämlich gelesen, dass auch diese Person diese Flüssigkeiten benutzt.
Vielleicht liegt es ja an irgendwie sowas.
Meine Arzt hat nämlich im Moment auch keine Antwort darauf.

Mir ist zudem auch noch aufgefallen, dass es im Winter besser wird. Ob es dann ganz weg ist, weiß ich nicht. Aber es löst sich der Schleim, der bei mir unter dem Augenlid sitzt, nicht mehr durch die KL vom Lid, so dass ich im Winter mit verschmierten KL keine Problemem habe. Erst im Sommer, wenn die Augen durch die hohen Temperaturen trockener werden, setzt er sich wieder auf die Linse. Ich tropfe jetzt im Sommer den ganzen Tag wie Wahnsinnig und es klappt ganz gut.
Will aber immer noch die Ursache heruasfinden, denn normal ist das nicht.

Gruß

Frank
Civia
-
KC-Experience: Ich habe auf beiden Seiten KK, allerdings unterschiedlich ausgeprägt. Auf dem rechten Auge ist ein "forme fruste", also ein Keratokonus im Anfangsstadium, der sich bis jetzt noch nicht rührt. Soll auch ruhig so bleiben, da das Auge (ca. 110% mit Sehhilfe) die Sehleistung zu 3/4 übernommen hat.
Das linke Auge ist da etwas schneller. Die Verschlechterungsschübe kamen so alle 6- 10 Monate. Es ist im späteren 3 Stadium, schafft aber immerhin noch 50% ohne Sehhilfe.
Keratoconus since: Seit wann? Schwierig, schwierig... Diagnostiziert wurde es mit 18 denke ich. Ich hatte das Glück, das der Arzt, bei dem ich untersucht wurde, frisch von der Uni kam, wo als letztes Keratokonus durchgenommen worden war. Zum Zeitpunkt der Diasgnose war das linke Auge dann bereits schon im 3. Stadium.
Erste Anzeichen hatte ich allerdings mit 14 oder 15, wo ich links immer starke Sehschwankungen hatte. Kreislaufprobleme, wie der Augenarzt meinte.
Experience with eyeglasses / lenses: Vor der Diagnose habe ich weiche, nach der Diagnose harte Kontaktlinsen getragen. Eine Brille habe ich auch, aber die habe ich, bis zur Vernetzung, nur selten getragen. Seitdem bin ich fast schon eher von der Brille überzeugt, da die Augen mit Kontaktlinsen, obwohl optimal angepasst, immer trocken waren und die Linsen unangenehm gedrückt haben.
Operationen: Im Dezember 2007 wurde eine Vernetzung durchgeführt. Bis jetzt bin ich einigermaßen zufrieden damit. Vorher hatte ich 50% Sehkraft, danach bis jetzt ebenfalls 50%.
Mögliche Ursachen: Meiner Ansicht nach ist die Krankheit genetisch bedingt oder eine Stoffwechselstörung, da die Krankheit in den meisten Fällen ungefähr im selben Alter auftritt.

Post by Civia »

Hi Stocki

ich benutze ebenfalls Boston Advance. Ob das mit dem Schleim im Winter besser wird, kann ich nicht sagen, aufgefallen ist es mir noch nicht. Ich hab auch schon Augenarzt und Optiker gefragt, aber die wussten auch keinen Rat.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

kann es nicht sein, daß du ne leichte, chronische entzündung hast?
hat der augenarzt mal einen abstrich gemacht?
gelber schleim spricht ansich für eiter, oder??
grüßle
sabine
Stocki

Post by Stocki »

Das kann natürlich sein, aber ich weiß es halt nicht. Mein Arzt ist nächste Woche aus dem Urlaub wieder da und dann gehe ich mal wieder hin. Einen Abstrich hat er nicht gemacht, glaub ich zumindest. Aber ich werde das alles mal ansprechen. Genau aus diesem grund habe ich mich ja hier angemeldet, um Dinge zu erfahren die ich nicht weiß. Wie schon gesagt, ich denke das mein Arzt da irgendwie keinen Plan, obwohl ich bis jetzt immer sehr zufrieden war. Nur bei dieser Sache halt.

Danke für die Infos

Frank
helene
-

Post by helene »

Ich habe auch so einen weißen, gelartigen Schleim, im Sommer wenn es sehr heiß ist ist es auch schlimmer als an kühlen Tagen.
An der Augenklinik wurde mir der tipp mit feucht-warmen Augenkompressen gegeben. Aber ich habe meist keine Zeit es durchzuführen.
'Viele Grüße Helene
Stocki

Post by Stocki »

Was haben sie sonst noch dazu gesagt, darfst du weiter Linsen tragen oder lieber keine Linsen tragen. Haben sie eventuell etwas zu der Ursache gesagt?

Gruß

Frank
Civia
-

Re: Schleimbildung bei Kontaktlinsen (gelb/weiß)

Post by Civia »

Hallo zusammen!

Ich hatte ja auch dieses Problem mit dem weißen Schleim. Boston nun aufgebraucht und ich habe mir einen anderen Reiniger (ProClean von Müller-Welt Contactlinsen) und eine andere Aufbewahrungslösung (Lens 4000 von Interlens) geholt. Eigentlich heißt es ja, man soll alles von einer Marke haben, aber mein Optiker es mir so empfohlen und da der meiner Meinung nach Ahnung hat, hab ich es so probiert.
Jedenfalls hab ich die nun wieder ausprobiert und schwupps, war der weiße Schleim weg. Das Einsetzen war angenehmer und ich konnte den ganzen Tag herum laufen, ohne die KL einmal wegen dem Schleim herausnehmen zu müssen.
Der Unterschied ist wohl, das der Reiniger von Boston eher milchig ist, während der neue Reiniger das wohl nicht hat (So sprach der Optiker)
Was auch immer der Grund sein mag, bei mir hat es geholfen.
Vielleicht will der eine oder andere es ja auch mal ausprobieren:
ProClean kann man im Internet finden, Lens 4000 muss man direkt bei einem Interlensoptiker (Adressen gibts hier: www.interlens.de) bestellen. Ich hab mir beides direkt dort bestellt. Man kann sich sicherlich auch erstmal eine Probe mitgeben lassen.

Viele Grüße
Stocki

Re: Schleimbildung bei Kontaktlinsen (gelb/weiß)

Post by Stocki »

Herzlichen Glückwunsch,

ich habe mir auch schon eine andere Aufbewahrungslösung gekauft. Den Reiniger benutze ich noch von Boston. Werde es jetzt mal beobachten und mir bald einen anderen Reiniger kaufen. Hoffe es hilft bei mir auch.

Gruß

Frank