Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Welche Krankenkasse bei KC?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Welche Krankenkasse bei KC?

Post by Markus »

Hallo!

Was habt ihr so für Krankenkassen und welche Erfahrungen habt ihr mit denen gemacht?

Vielleicht können wir hier ja eine informative Liste zusammenstellen.

Also ich bin bisher bei der BKK Mobil Oil und dachte auch, dass die recht gut sind. Bei mir haben sie in den letzten Jahren auch nahezu alle Linsen anstandslos bezahlt. Zumindest dann wenn mein Anpasser aus Kiel die Anträge geschrieben hat.

Nun hat mir aber mein Arzt aus HH erzählt, dass er noch keine Linse ohne Probleme von der BKK MobilOil bezahlt bekam und teilweise sogar stundenlang telefonieren musste bis irgendwann dann doch nicht gezahlt wurde.

Mein augenarzt hat die Mobil Oil schon informiert, dass er seine Patienten vonder BKK MobilOil abrät.

Sein Tip für eine nicht ganz teure aber sehr zuverlässige Kasse ist die TK (Techniker Krankenkasse)

Welche Erfahrungen habt ihr?

Markus
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Re: Welche Krankenkasse bei KC?

Post by Günter »

Hallo,

ich bin bei der Tk.
Die hat die Kosten für meine Linsen bisher immer übernommen, aber auch hier ging das oft nicht ohne Schwierigleiten!
Ja nach Bearbeiter bei der Tk, kommen da Rückfragen usw. Aber man kann bei der TK verlangen, das Sie denn Fall der Kassenärztlichen Vereinigung (oder so, also dem Dachverband) vorlegen, und der ist bei KC sehr tolerant, diese Stelle hat bisher alle meine Linsen genehmigt.
Gruß Günter
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Markus,
ich bin bei der BKK Bayer. Bisher (vor der Gesundheitsreform) haben die die Kosten für meine Linsen komplett übernommen. Das kostete meinen Optiker zwar immer ein wenig Zeit aufgrund der häufigen Nachfragen des Sachbearbeiters, aber immerhin wurden die Kosten übernommen.
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
$Heike$

Post by $Heike$ »

Hi zusammen!

Bin bei der KKH. Sie hat bisher alle Kontaktlinsen übernommen. Ab diesem Jahr muss ich allerdings zu jeder Linse 10 Euro selbst dazuzahlen. Welche Erfahrung habt ihr mit der Barmer gemacht?

Gruß Heike :P
Hans-J. Hirche
-

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo,
meine Krankenkasse übernimmt nun bei mir nichts mehr. Versichert bin ich bei der BKK Bayer. Nun hält mich auch das damalige Argument der Kostenübername auch nicht mehr bei dieser Kasse.
Grüsse

Hans

Quicky
Keratoconus since: Die Diagnose war mit 25 Jahren. Davor hatte ich schon 3 Jahre Probleme mit dem Sehen.
Operationen: Am 9. Oktober 2007 wurde eine perf. KPL auf meinem Linken Auge gemacht. Jetzt, ein halbes
Jahr danach komme ich ohne Korektur auf 0,6!

Post by Quicky »

Hi,

da ich letzte Woche die Kostenübernahme für meine Sclerallinse
bei der BARMER in Lübeck durchbekommen habe, würde ich sagen die Barmer ist es!
Aber Papier ist ja bekanntlich geduldig! :(
Mein Contactlinsen-Spezi http://www.contactlinsen-luebeck.de Hr. Brach hat durch seinen Einsatz (persönlicher Termin bei der KK usw.) auch einiges dazu
beigetragen!
Ich selbst war zwei mal bei der Kasse und hatte zahlreiche Telefonate.

Gruß
Christian
Mikel

Post by Mikel »

Hallo,
so ich habe meine Linsen immer bezahlt bekommen. Da ich nun im Juli auf Spiekeroog am Strand bei Sturm beide Linsen verloren hatte, ( Ich trug diese Linsen bereits 4 Jahre!), mußten neue her. Gesagt getan :shock: als ich dann den Kostenvoranschlag meiner KK eingereicht hatte, bekam ich, oh Schreck, einen Negativbescheid im Bezug auf einer Kostenübernahme. Nach einem langen Telefonat, mit eineir, im übrigen sehr freundlichen und kompetenten Sachbearbeiterin (IKK-Wser-Ems/Oldenburg) wurde mir tatsächlich versichert, dass die Kasse auf Grund eines besseren Visuswertes, bei mir 0,7+0,8, also über 0,3 durch eine Sehhilfe, nicht mehr zahlt. Hierüber war ich sehr erstaunt und habe mein Unverständnis, über diese, in meinen "Augen";-), absolute Unlogik dann auch in diesem Telefonat zum Ausdruck gebracht.
Darauf erhielt ich aber den Rat, einen Einspruch ein zu legen.
Um so erstaunter war ich, dass ich zwei Wochen später, ich war gerade dabei meinen Einspruch zu verfassen, ein weiteres Schreiben von meiner KK bekam mit dem Hinweis, dass ihnen es leid täte, sich in meinen Fall geirrt zu haben, denn selbstverständlich würde mir, da ich die Linsen aus therapeutischen Gründen tragen müsste, die Kostenübernahme in vollem Umfang zu stehen und baten zudem ihren Fehler noch mals zu entschuldigen.
Man war ich happy bin dann erst einmal mit meinen Kids shoppen gegangen ;-)
Fazit:
Für eine außervertragliche Kontaktlinsenversorgung gilt, dass sich die Visuswert-Grenzen nicht auf therapeutische Sehhilfen bezieht.
Ich hoffe, ich konnte jemanden mit diesem Hinweis helfen.
Gruß
Mikel
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...

Post by Markus »

...ach ja. inzwischen nach der Gesundheitsreform bin ich mit der BKK Mobil Oil nich mehr zufrieden. Auch die Ärzte haben alle kein Bock auf die Kasse. Zum einen sicherlich, weil sie von den BKKs weniger Punkte = weniger Geld pro Quartal bekommen, zum anderen, weil man mit denen so schwierig kommunizieren kann. Außerdem übernehmen die keine KL mehr, glaub ich.

Ich werd mich bei nächster Gelegenheit nach ner anderen Kasse umschauen, denke ich. Mal sehen. Habt ihr nen guten Vorschlag?

MARKUS
Mikel

Post by Mikel »

Markus wrote: Ich werd mich bei nächster Gelegenheit nach ner anderen Kasse umschauen, denke ich. Mal sehen. Habt ihr nen guten Vorschlag?
MARKUS
IKK s.o.
Bundy

Post by Bundy »

Mikel wrote:
Markus wrote: Ich werd mich bei nächster Gelegenheit nach ner anderen Kasse umschauen, denke ich. Mal sehen. Habt ihr nen guten Vorschlag?
MARKUS
IKK s.o.
@Mikel

Gehört jetzt zwar nicht so in dieses Thema, aber hast du damals deine Linsen auf Spiekeroog wirklich aufgrund dieses Sturmes verloren? Können die bei starkem Wind aus den Augen fallen? :shock:

Gruß
Bundy
Mikel

Post by Mikel »

Bundy wrote: Gehört jetzt zwar nicht so in dieses Thema, aber hast du damals deine Linsen auf Spiekeroog wirklich aufgrund dieses Sturmes verloren? Können die bei starkem Wind aus den Augen fallen? :shock:
Joo, ich habe im Winter sogar mal meine Linsen über'm Heizungsgebläse im Kaufhauseingang verloren.
Wenn du Linsenneuling bist, wird dir sicher noch das Eine oder Andere passieren ;-) mit den Dingern. Es kommt darauf an wie gut die Anpassung war und ganz wichjtig ist deine bzw. die Tagesform deiner Augen. Ich habe z.B. im ersten Jahr damals 7 paar Linsen vergeigt.
Wobei man festhalten muß, dass vor 15 Jahren die Messtechnik und das Linsenmaterial bei weitem noch nicht so gut war.
Auch waren meine ersten beiden Augendoc's einfachj überfordert. Seit 5 Jahren gehe ich nach Düsseldorf in die UniKlinik zum ausmessen und anpassen: Ist in Deutschland einfach die beste Adresse für Keratokonuspatienten.

Lass dich aber net unterkriegen, schau, ich habe die letzten Linsen nun über 4 Jahre getragen.

Ach noch was, besorge dir in jedem Fall Brillen fürs Fahrradfahren; Skaten u.ä. ich habe für jedes Tageslicht: klar,gelb,blue,dunkelbraun eingefärbte Gläser,na so'ne Brille für Radrennfahrer u. Skater halt, wo du die Gläser auswechseln kannst, damit du draussen bei den o.g. Aktionen mit Gegenwind deine Linsen nicht verlierst. Auch sind im Frühling die Dinger beim Radfahren wegen Pollenflug und im Sommer wegen den Insekten sehr sinnvoll für uns Linsenträger. Ein Tipp:
ich habe meine Sportsonnenbrillen beim Aldi für 1,99Eur Stck. bekommen die reichen vollkommen aus. Müssen aber diese spaceige u. aerodynamische Form haben. Die schützen das Auge halt am Besten bei Gegenwind und ganz wichtig auch bei Seitenwind. Auf Spiekeroog war aber so'n starker Wind mit Sandgebläse von der Seite, dass mir das Missgeschick trotz Sonnenbrille wiederfuhr. :cry:

Gruß
Mikel
Hans-J. Hirche
-

Post by Hans-J. Hirche »

Verwirrung total(!),
nachdem ich in er Annahme war, daß meine Krankenkasse die Keratokonuslinsen nicht mehr übernimmt habe ich nun heute bei einem längeren persönlichen Gespräch mit meiner Krankenkasse frohe Neuigkeiten.

Die BKK-Bayer übernimmt generell die Kosten für Keratokonuslinsen(!). Je Seite übernimmt die Kasse nun bis zu 217,- Euro .

Das lässt wieder hoffen. Wenn ich neue Linsen habe (brauche mindestens links nun nach einem Jahr wieder eine neue :( ) , werde ich euch mitteilen, ob das auch so klappte
Grüsse

Hans

Markus
-

Post by Markus »

Hallo Hans-J.!

Hattest du denn ein Rezept vom Arzt, oder reichte der Antrag des Optikers?

VG,
MARKUS
Hans-J. Hirche
-

Post by Hans-J. Hirche »

Nein, gar nichts.
ich habe mit meinem Augenarzt folgende banale Strategie besprochen da ich das Gefühl hatte, daß meine Linsen nicht mehr gut sitzen.

- den Sachbearbeiter der Krankenkasse vor Ort aufsuchen.
- Die banale Frage stellen wie die Richtlinien der Krankenkasse hinsichtlich der Kostenübernahme bei Kontaktlinsen sind.
- hinweisen, daß man jetzt nach den Veränderungen durch die Gesundheitsreform weder von den Ärzten noch von den Optikern vernünftige Aussagen bekommt.
- hinweisen, daß man Keratokonus hat und daher spezielle Linsen benötigt.
- fragen ob man ein Kopie oder ähnliches erhalten kann?

Der Sachbearbeiter wird auf die Ärzte und Optiker schimpfen und sich dann durch die Regularien der Krankenkasse wühlen. Da man ihm glaubhaft versichert, das man von keiner Seite eine Aussage zu diesem Thema bekommt und man sich als Opfer von "Politik" seitens der Ärzte und Optiker sieht, wird er einem wirklich helfen. Vor allem wenn man ihm darlegt wie selten diese Erkrankung ist. Irgendwann findet er etwas über KC und ruft nach weiterem wühlen den speziellen Sachbearbeiter zu diesem Thema an und dieser sagte nun in meinem Fall, das die Kasse KC-Linsen übernimmt (habe eine Kopie des Auszugs).

Ich glaube das die Kassen und alle anderen auch, selbst immer noch keine einheitliche Meinung zu diesen Sonderfällen gefunden hat. So wie es aussieht habe ich bei meiner Kasse (hoffentlich) Glück gehabt. Aber wir werden sehen, was passiert, wenn die Rechnung des Optikers kommt...
Grüsse

Hans

Petra
-
KC-Experience: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.

Brillenwerte vor Vernetzung: 1 Stunde Tragepause von harten Linsen!
R: sph. -2,75 cyl. -2,5 Achse 101° 30 %
L: sph. - 3,75 cyl. -1,25 Achse 50° 70 %
Rechts nach Vernetzung:
sph +1,5 cly. -5,0 Achse 105° 50 %
Rechts nach 2. Laser-OP:
sph -2,75 cyl. -2,5 Achse 50° mindestens 60 %
Links nach Vernetzung (3 Wochen)
sph -2,75 -1,25 cyl. Achse 100° 80 %
sph -3,0 -1,5 cyl. Achse 79 (August 2006) ca. 100 %
Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD

Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Keratoconus since: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD
Seit meiner Diagnose wurden alle Linsen komplett von der Krankenkasse bezahlt.
Operationen: Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.
Begeiterscheinungen: Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Haut: Endogenes Ekzem
Ich habe extrem trockene Augen.
Mögliche Ursachen: Bei mir hat auf jeden Fall Stress 3 Schübe ausgelöst. Der letzte war im Jahr 99 durch unseren Hausbau.

Post by Petra »

Ich bin bei der ATLAS BKK (Bremen) versichert. Meine linke Linse war defekt. Die neue Linse hat die Kasse bezahlt (Eigenanteil 10 Euro).

Ich habe eine ärztliche Bescheinigung an meinen Kontaktlinsenanpasser (Müller-Welt Contactlinsen) weitergeleitet. Die Abwicklung mit der Krankenkasse hat mein Kontaktlinsenanpasser erledigt.
Micha
-

Post by Micha »

Bin bei der AOK. Haben die Keratokonuslinse voll (10 Euro Eigenanteil) übernommen. Die rechte (Keine KK-Indikation) musste ich selbst bezahlen.
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Die Techniker Krankenkasse hat es im November 2004 abgelehnt, die Kosten der neuen Kontaktlinsen zu übernehmen mit Berufung auf die neuen Richtlinien; leider wird es wohl auch nichts nützen, wenn ich mit einem Blindenstock meine Filiale aufsuchen würde, wenn der Staat nun schon das Blindengeld zusammenstreicht. Momentan brüte ich, anhand der hier im Forum angeführten Aussagen, an einer Strategie, wie ich meine Augenarzt dazu bekomme, mir entweder die von den Richtlinien "gewünschten" Werte zu bestätigen, oder meiner Kasse eine Notlage zu verkaufen (bin in der Druckvorstufe und als technischer Zeichner tätig und arbeite im Bereich von 4 Stellen hinter dem Komma; ohne Linsen könnte ich dann meine Beruf nicht mehr ausüben) ,... Das wird nicht einfach. Schlimmstenfalls würde ich mich wied er auf mein abgeschlossenes Poltik-Studium verlassen und in die Politik gehen,... da sind so viel Blindgänger am Arbeiten, daß es auf einen mehr oder weniger nicht angkommt *gg*!

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Am Samstag habe ich nun endlich alle meine Unterlagen zum Anpasser geschleppt (Farbausdrucke der Topographie, Rezept vom Doc, ärztliche Bescheinigung) und der wird diese nun erneut auf die Reise zur TK machen. Da ja am 06/01/05 eine Änderung der Hilfsmittelverordnung eintrat, sollte ich nun auf der sicheren Seite sein. ... Jetzt heißt es warten, bis die Kasse sich bewegt.

CU Dom
Markus
-

Post by Markus »

Hallo Dom!

ich habe auch gerade mit einer Dame der TKK gesprochen, die mich als Kunden gewinnen möchte. Und eigentlich ist mir die Kasse auch ganz sympatisch.

Sie hat sich bei der betreffenden Abteilung erkundigt und dort erfaheren, dass die TKK grundsätzlich bei Keratokonus die Kosten übernimmt, wenn in der ärztlichen Verordnung ausdrücklich steht, dass die Richtlinie 60.14 der Hilfmittelrichtlinie erfüllt wird. Steht dieser passus in der Verordnung braucht man wohl auch keine weiteren Schriftstücke oder untersuchungsunterlagen mitschicken.
Mein Anpasser sagte mir ergänzend auf Nachfrage, dass die TKK zwar nicht immer leicht zu überzeugen war bisher, aber wenn sie gezahlt hat, dann auch komplett.

Bei meiner bisherigen Kasse (BKK Mobil-Oil) ist das echt anstrengend mitlerweile. Erst muss man diskutieren, ob überhaupt etwas übernommen wird und wenn man das durch hat, fängt man an über die Höhe zu diskutieren. Die BKK zahlt leut der Kontaktlinsenabteilung (Fr. Paas und Frau Conrad) nur einen Anteil von 250 Euros pro Linse, weil das der Durchschnitt der Linsenpriese ist. Sehr fragwürdig. ich werd dazu mal eine Erhebung hier im Forum anstreben.

Meine Linsen kosten pro Stück nämlich ca. 320,-€

Wie auch immer, über weitere Erfahrungsberichte mit Krankenkassen würd ich mich freuen!

MARKUS
Dom
-

Post by Dom »

Ich könnte meinen Augenarzt knutschen! Den entsprechenden Passus hat er natürlich nicht formuliert, aber ausdrücklich auf den Radius von weniger als 7mm im Zentrum und Apex, sowie auf die Voigt'schen Dehnungslinien hingewiesen (was nur anders ausgedrückt in 60.14 steht, wenn ich mich recht erinnere). Wie schon erwähnt, jetzt heißt es, abwarten und Tee trinken.
Meine Linsen würden zusammen gut 530,- Euro kosten, was somit 100% über die Kassenleistung abgedeckt sein sollte.

CU Dom

edit: kleine Randbemerkung: Ich habe meine ärztliche Bescheinigung nochmal korrigrieren lassen, da mein Doc leider von einem Durchmesser <7mm im Zentrum und Apex statt vom Radius geschrieben hat, sowie von vogtschen statt von voigtschen Dehnungslinien. In dem Zuge habe ich dann noch den Passus mit dem 60.14 einfügen lassen. Es ist schon ein Kreuz mit dem Mann; aber ich brauche nun mal für die Kasse seinen "Kaiser Wilhelm" unter den Messungen vom Anpasser.
Oliver

Post by Oliver »

Bin bei der BKK Gesundheit.
Wie an anderer Stelle bereits geschildert, hab ich nur ein Rezept vom Arzt, auf dem Keratokunos diagnostiziert wird und den rest hat mein Anpasser mit der Kasse ausgehandelt. Innerhalb von ca. 3-4 Tagen hatte er die Kostenübernahme durch die Kasse geregelt. Nur mein linkes Auge erfüllt 60.14, aber da ich nur links die Linse brauche ist das erstmal so ok.
Kosten von ca. Euro 250/Linse gespart und muss noch 10 Euro selbst zahlen.
Also für Kasse und vor allem Anpasser beide o-k hoch!!!
Dom
-

Post by Dom »

HipHipHurra! Die TK übernimmt die Kosten von Euro 540,- und beläßt es bei einem Eigenanteil von Euro 10,-! Super! Gleich zum Anpasser gewackelt und alles bestellt. Gestern die neuen Linsen abgeholt von Ciba (in irgendeinem thread habe ich genau benannt, welche es sind, finde ihn aber mom. nicht wieder :-( ) und heute morgen gelcih reingeprockelt. Visus prima: kann auf 40-50m Entfernung wieder Nummernschilder an den vorausfahrenden Fahrzeugen lesen und auch die "Durchsicht" ist natürlich super; nach 3 Jahren sind auf meinen alten Linsen natürlich jede Menge Mikrokratzer zu finden *gg* Was jetzt noch bleibt, ist ein leichtes Fremdkörpergefühl im rechten Auge, obwohl die Außenabmaße sowie Krümmungsmaße identisch mit denen der alten Linsen sind (Höchstwahrscheinlich ist das wie mit alten bequemen Schuhen, die prima eingelaufen sind: neue drücken immer...).

CU Dom
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Glückwunsch Dom,

das klingt doch sehr gut!
Matthias Günther Schmidt
-

Post by Matthias Günther Schmidt »

Ich bin bei der AOK und die zahlen bis auf eine Selbstbeteiligungspauschale von 10 Euro meine KC-KL`s. Allerings machen die das auch erst, seit dem ich bei Stadium 3 angekommen bin und meine überaus engagierte Optikerin entsprechend Druck gemacht hat.
Gruss Matthias aus Berlin