Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Traumeel-Ampullen sollen helfen!

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
Michael

Traumeel-Ampullen sollen helfen!

Post by Michael »

Ich habe im Internet gelesen, das man mit sog. "Traumeel-Ampullen" den Keratokonus stoppen und in einigen seltenen Fällen sogar bessern konnte! ... Ich werde das, wenn diese "Traumeel-Ampullen" nicht zu teuer sind, einfach mal ausprobieren. - Hat vielleicht schon Jemand Erfahrungen damit?
Ivan

Re: Traumeel-Ampullen sollen helfen!

Post by Ivan »

Hallo zusammen,

ich finde das KC-Forum eine tolle Idee.
Ich hoffe wie Ihr, Traumeel-Ampullen können helfen, ich hätte aber folgende Frage:

Hat sich jemand von Euch von seinem/ihrem Arzt/Optiker in Bezug auf die Traumeel-Ampullen beraten lassen?

Im Internet habe ich insgesamt zwei Beiträge vom Heilpraktiker, Herrn Alfons Ohliger, was überhaupt die Anwendung von Traumeel-Ampullen in den Augen betrifft, gefunden; mehr aber nicht.

In der Gebrauchsanweisung steht ja kein Wort über Augenanwendung.

Grüße,

Ivan
Sepp

Post by Sepp »

Hallo,

also ich habe mir heute in einer Apotheke Traumeel in einem Fläschchen mit 30 ml besorgt. Kosten hierfür unter 6,00 Euro. Wenn das das gleiche wie in den Ampullen ist (wovon ich ausgehe), könnte man gegenüber den Ampullen, wo 10 Stück (a 2,2 ml) 12,40 Euro kosten, noch gewaltig einsparen. Man hat ja mit KC auch schon so genügend Kosten.

Gruß
Sepp
Lilian

Post by Lilian »

Hi.Hab KC erst seit ca. 4 Monaten und komm damit gar nicht klar,da ich bisher noch keine kontaktlinsen gefunden habe,die mir helfen konnten.Waren bisher alle zu klein für meine Pupille.Kennst du dich vielleicht etwas aus?Und was bewirken diese Tropfen?Habe davon noch nichts gehört.Danke.
Gudrun

Post by Gudrun »

Hallo Sepp,

wenn diese Tropfen das gleiche wie die Ampullen sind, dann gäbe es diese auch in 100 ml Version, was wahrscheinlich noch günstiger wäre Dies nur zur Info.

Viele Grüße

Gudrun
Sepp

Post by Sepp »

Hallo Gudrun,

ich habe mich mal bei dem Heilpraktiker, Herrn Ohliger, von dem der Tip mit den Traumeel-Ampullen stammt, in Verbindung gesetzt und nachgefragt, ob es sich um das gleiche Mittel handelt. Hier seine Antwort:

"Das Fläschchen Traumeel (30ml) ist in alkoholischer Lösung, deshalb muß es verdünnt eingenommen !!!!! werden.
Sie sollten sich Traumeel in Ampullenform besorgen, denn eine noch so stark mit destilliertem Wasser verdünnte Lösung reizt die Hornhaut des Auges zu stark.
Bitte in der Apotheke Traumeel als Ampullen bestellen und 5 Ampullen á 2ml in eine 10ml - Pipettenflasche geben und mehrmals (ich empfehle 5x täglich) 2 Tropfen in jedes Auge geben.
Die Amullen sind sogenannte One-point-Ampullen, das heißt, Sie drehen die Ampullen mit dem farbigen Punkt zu Ihnen und drücken dann auf den Punkt, dabei öffnet sich die Ampulle.
Sie drehen die Ampulle um und klopfen leicht auf den Ampullenboden, damit der Inhalt in die Pipettenflasche gelangen kann.
-Die Traumeel-Tropfen müssen Sie nicht zurückgeben, Sie können die Tropfen 3 x 20 Tropf. tägl. zur Beschleunigung einnehmen."

Also leider doch nicht genau das gleiche Mittel.

Dies zu Deiner bzw. Eurer Information.

Gruß
Sepp
Sepp

Post by Sepp »

Hallo Gudrun,

Du hast recht. Ich hab´ mal auf den Beipackzettel geschaut. Dort steht, daß es auch 100 ml-Fläschchen gibt. Man kann also davon ausgehen, daß es dann noch günstiger wird. Daneben gäbe es das ganze auch als Tabletten, Salbe und Injektionslösung (in Ampullen zu je 2,2 ml). Es müßte sich somit um das gleiche Mittel handeln.

Gruß
Sepp
Conny Scholz

Post by Conny Scholz »

Hallo ,
ich habe mit Interesse gelesen, daß diese Traumeel Ampullen helfen können und wenn man Keratoconus hat klmmert man sich ja an jeden Strohhalm.
Wenn es hilft, bei der Gewebeheilung könnte ich mir schon vorstellen, daß das auch für die Cornea günstig ist.

Aber woher habt Ihr denn erfahren, daß dieses Mittel bei Kc eingesetzt werden kann?
Bitte um Infos.
Gruß conny
Stefan

Post by Stefan »

Hallo Conny,

den Tipp mit den Traumeel-Tropfen habe ich aus dem Internet.
Stand in einem Heilpraktiker-Forum: http://www.bdh-online.de/forum
hier die Antwort eines Heilprakitkers auf die Frage welche Therapien es für KC gäbe:

Mail: Alfons Ohliger 11.03.02 Eine spezielle Therapie hierfür gibt es eigentlich nicht. Aber gute Erfolge bis hin zum Stop, bei manchen Patienten auch deutliche Besserung durch: Traumeel-Ampullen aus der Apotheke (rezeptfrei) besorgen und 5 Ampullen
(a 2ml) in eine Pipettenflasche (aus der Apotheke) füllen. Beide Augen täglich 3-5mal damit beträufeln ( etwa 2-3 Tropfen je) Alfons Ohliger, Marwitzer Str. 68, 13589 Berlin Alfons Ohliger alfonsdoc@aol.com

Ciao
Stefan
Michael

Post by Michael »

von dieser Seite habe ich den Tip auch, aber über einen anderen Weg: Ich habe in einer Suchmaschine nach "Keratokonus heilen" gesucht und bin auf die Seite mit dem Tip mit den Traumeel-Ampullen gekommen.
Stefan

Post by Stefan »

Hallo,
klar kosten die Ampullen nicht 21-22 Euro, sondern DM. Denke halt immer noch in DM. Also meine letzte Packung 10 Stück haben 12,40 Euro gekostet!Sorry!

Ciao Stefan
Günter Portisch

Post by Günter Portisch »

Hallo Michael,

was sind diese "Traumeel-Ampullen" und wie kommt man an die ran.

Gruß Günter
Gudrun

Post by Gudrun »

Hallo Günter,

Hier der Link mit der Beschreibung von Traumeel. Dieses homöpathische Mittel bekommst Du in jeder Apotheke!

http://www.heel.de/default.asp?mmid=3&smid=2&praepid=10

Grüße Gudrun
Michael

Post by Michael »

Was diese Traumeel-Ampullen sind, weiss ich auch (noch) nicht, allerdings bekommt man Diese Rezeptfrei in der Apotheke. (Ich will aber noch "testen", wieviele Ampullen man pro Monat bräuchte!)

PS: Ich hatte die 3 Mails geschickt. Sind die Alle "untergegangen"?
Günter Portisch

Post by Günter Portisch »

Hallo Michael,

diene 3 Mails sind nicht untergegenagen! An denen kaue ich noch!

Gruß Günter
Michael

Post by Michael »

ich bekomme 10 Ampullen für ca. 12-13 EUR, aber ich weiss jetzt nicht ganz genau, wie viele Ampullen pro Tag "verbraucht" werden. (Laut "Anleitung" braucht man 5 Ampullen auf einmal. - Leider steht da nicht, wie lange diese "Portion" reicht!)

... ichdenke, ich probiere es einfach aus! (Viel riskieren kann ich ja nicht. Auserdem "scheint" mein Keratokonus derzeit zu stehen.)
Sabine F

Post by Sabine F »

Kenne Traumeel-Tabletten auch für Wundheilung.
Haben mir vor 2 Wochen eine schmerzhafte Operation erspart. Ich sollte ein verhärtetes Hämatom operieren lassen, das ich mir bei einem Sturz zugezogen hatte. Durch die Tabletten sind die Schmerzen gelindert und die Heilung um vieles schneller vorangegangen, als mir wahrscheinlich die Operation gebracht hätte.
Wenn sie auch bei KC helfen, super!
Stefan

Post by Stefan »

Hallo,
ich nehme Traumeel schon seit einigen Monaten. 10 Ampullen kosten 21-22 Euro.
Eine Ampulle reicht mir 4-5 Tage. Traumeel ist ein Heilmittel, das vorallem bei Haut- bzw. Wundverletzungen eingesetzt wird.
Es ist natürlich schwer zu beurteilen, ob es wirklich hilft. Wunderdinge sollte man sich nicht versprechen. Aber einen Stopp des Fortschritts ist ja schon ein Erfolg. Auf jeden Fall ist es eine Möglichkeit die man probieren sollte. Immerhin gibt es einem das Gefühl etwas
gegen den Fortschritt zu tun und das beruhigt irgendwie doch. Zudem sind von diesen Tropfen keinerlei Nebenwirkung zu erwarten und darüberhinaus bezahlbar. Ist wohl auch was für Menschen mit trockenen Augen.

Ciao
Stefan
Michael

Post by Michael »

Kann man sich das Traumeel auch tropfen, wenn man die Kontaktlinsen drinn hat?
Clemens

Post by Clemens »

Schluckst du den Inhalt der Traumeel Ampullen, oder in die Augen oder Spritzen?
Stefan

Post by Stefan »

Halo Clemens,

ich fülle die Ampullen in eine Pipette um, so kann ich mir die Flüssigkeit
in die Augen tropfen. Eine Pipette bekommst in jeder Apotheke meine hat ein Fassungsvermögen von 20 ml.

Ciao
Stefan
Gudrun

Post by Gudrun »

Hallo,

bin auch gerade dabei etwas zu testen. Meine homoöpathischen Tropfen heißen Mucokehl. Diese habe ich von meiner Kinesiologin bekommen. Vielleicht hilfts ja. Übrigens von den Traumeel-Ampullen habe ich schon einiges an Positivem gehört. Viel Erfolg und Grüße

Gudrun