Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Keratokonus OP 2007

mertatas
KC-Experience: -keratokonus werte: zum schluss viertel jährliche veränderungen
-kurz vor durchbruch der hornhaut
-spenderhornhaut verpflanzung (EPI)
-keratokonus wert vor der OP ca.53, nach der OP 45

Keratokonus OP 2007

Post by mertatas »

Hallo,

Ich wurde vor ca. einem jahr einer hornhaut transplantation unterzogen.
was kann nach einer zeit von 10-15 jahren auf mich zukommen? oder bleibt alles so wie es ist?
vielen dank im voraus!

MFG

M.A.
Seven of Nine

Re: Keratokonus OP 2007

Post by Seven of Nine »

...... also in 11,5 Jahren kommt eine Invasion der Borg...... :::eek und dann haben wir endlich den Weltfrieden...... :::sick

-------------------------------------------------------------------

Aber mal im Ernst, kannst du mal etwas zu deiner Vorgeschichte schreiben und welche Fragen du den Ärzen bereits gestellt hast...inkl. Antworten, die du ggf. nicht verstanden hast.

Gruß, Seven of Nine
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo "mertatas"

zunächst mal herzlich willkommen, hier im forum! hoffe, du findest hier antworten auf deine fragen.

nun........was kommt nach 10-15 jahren??

nahc dem jetzigen stand hält ein transplantat ca. 15 jahre. d.h. es kann sein, daß du binnen dieser zeit ein neues transplantat brauchst, aber die forschung ist dran an einer synthetischen hornhaut. wer weiß????
ansonsten sollte alles glatt gehen.........größere probleme sind bei einem normalen verlauf nicht zu erwarten, aber
du mußt im schlimmsten fall schon damit rechnen, daß es mal irritationen und komplikationen geben kann.

alles in allem...........es wird keine katastrophe passieren.

grüßle
sabine
Raffke 19
-
KC-Experience: Habe seit 1980 eine Keratoplastic
Keratoconus since: Mein Erkrankung wurde mit ca 26 Jahren fest gestellt
Experience with eyeglasses / lenses: Habe einen Horror gegen Linsen daher nur mit Brille
Operationen: im Januar 1980 wurde eine Keratoplastic in Osnabrück im Marienhospital von prf. Meyer gemacht, bisher immer im grünen Bereich
Ich über mich: Diplom-Chemiker in der Pharma-Industrie,ich habe ca.10 jahre nur mit
Augenkliniken zusammen gearbeitet.
Ich habe als Anpasser mit einem CL-Hersteller in Kiel gearbeitet.
Ausbildung Ärzte / Optiker: als Chemiker und Pharmareferent 10 Jahre AA beraten und Pflegemittel und diverse Präparate unter das Volk gebracht,war dann seit 1983 für viele Pharmaunternehmen als Pillenverteiler unterwegs.

Post by Raffke 19 »

sabine s. wrote:hallo "mertatas"

zunächst mal herzlich willkommen, hier im forum! hoffe, du findest hier antworten auf deine fragen.

nun........was kommt nach 10-15 jahren??

nahc dem jetzigen stand hält ein transplantat ca. 15 jahre. d.h. es kann sein, daß du binnen dieser zeit ein neues transplantat brauchst, aber die forschung ist dran an einer synthetischen hornhaut. wer weiß????
ansonsten sollte alles glatt gehen.........größere probleme sind bei einem normalen verlauf nicht zu erwarten, aber
du mußt im schlimmsten fall schon damit rechnen, daß es mal irritationen und komplikationen geben kann.

alles in allem...........es wird keine katastrophe passieren.

grüßle
sabine
ich wurde im Januar 1980 in Osnabrück transplatiert und mein TP ist immer noch klar?
Ich behaupte es kommt immer auf das können des operateurs an,den was ich hier so im Forum lese ist doch schon recht heftig was sich manch ein Halbgott in weis erlaubt.
Aber wie gesagt,man kann Glück haben so wie ich,ich sollte vor ca 3 Monaten ein neues TP bekommen,aber nach einer sehr kritischen Nachfrage habe ich es erst einmal abgelehnt,weil ich ein sege schlechtes Gefühl bei diesen Experten hatte, :::glaskugel
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

hallo mertatas

mein linkes Transplantat "hält" nun schon gut 17 Jahre und macht auch "keine Probleme" > alles OK. Mein rechtes Transplantat musste nach 16 Jahren "erneuert" werden. (daran war ich aber wahrscheinlich selbst schuld)
Eine Antwort auf die Frage was in 10 - 15 Jahren ist kann man aber leider nicht geben > dazu gibt es in jeden Fall eine Menge Faktoren (Alter des Transplatates, Zustend, Kunst des "Gottes in weiß" etc. etc.)

lg Walter
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!