2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
ICRS - Intrastromale Corneale Ring Segmente
-
jumbo
- -
- KC-Experience: Keine guten ich war vor der Op ohne Brille oder Kontaktlinsen so
gut wie Blind. - Keratoconus since: 2004 Diagnose KK hatte ihn aber bestimmt schon 2001 oder 2002
- Experience with eyeglasses / lenses: Vor der Op-
Mit Brille ziemlich beschränktes sehen, mit Kontaktlinsen ist das Sehen ganz annehmbar aber seit einer Entzündung im linken Auge, ist das tragen nicht lange möglich und außerdem finde ich das Kontaktlinsen bei so einer Krankheit eine zusätzliche Belastung sind, die den Keratokonus nur fördert.
Nach der Op-
Hab die Kontaktlinsen weggeschmissen, ein schönes Gefühl sag ich euch.
Momentane Sicht mit Brille 80 % je Auge. - Operationen: mini - Ark & anschließende Vernetzung
Momentane Sicht - 50 % beidseitig ohne Brille - Mögliche Ursachen: Augenreiben,Kontaktlinsen,Gewebeschwäche (Genetische ?????)
ICRS - Intrastromale Corneale Ring Segmente
ich würde gerne wissen wie lange so ein Ring im Auge bleiben kann, würde mich über mehr Langzeiterfahrungen freuen. Also natte, Klette, keratokonusopfer wie gehts euch ich hoffe bestens.
-
natte
- -
Re: ICRS - Intrastromale Corneale Ring Segmente
ich habe den ICR nun seit juni 2005 in meinem rechten auge und hatte noch keine einziges problem damit. die werte sind auch stabil geblieben. zudem werde ich evtl. das auge noch vernetzen lassen, was problemlos möglich ist.
gruss
natte
-
jumbo
- -
- KC-Experience: Keine guten ich war vor der Op ohne Brille oder Kontaktlinsen so
gut wie Blind. - Keratoconus since: 2004 Diagnose KK hatte ihn aber bestimmt schon 2001 oder 2002
- Experience with eyeglasses / lenses: Vor der Op-
Mit Brille ziemlich beschränktes sehen, mit Kontaktlinsen ist das Sehen ganz annehmbar aber seit einer Entzündung im linken Auge, ist das tragen nicht lange möglich und außerdem finde ich das Kontaktlinsen bei so einer Krankheit eine zusätzliche Belastung sind, die den Keratokonus nur fördert.
Nach der Op-
Hab die Kontaktlinsen weggeschmissen, ein schönes Gefühl sag ich euch.
Momentane Sicht mit Brille 80 % je Auge. - Operationen: mini - Ark & anschließende Vernetzung
Momentane Sicht - 50 % beidseitig ohne Brille - Mögliche Ursachen: Augenreiben,Kontaktlinsen,Gewebeschwäche (Genetische ?????)
danke für die Antwort.
Habe mich nach langen ausführlicheren Recherchen für die lombadi OP entschieden.
Ich wünsche dir weiterhin den vollen durchblick und ein Gesundes leben.
Liebe Grüsse
Jumbo
-
HeavyP
Hi,natte wrote:hi jumbo
ich habe den ICR nun seit juni 2005 in meinem rechten auge und hatte noch keine einziges problem damit. die werte sind auch stabil geblieben. zudem werde ich evtl. das auge noch vernetzen lassen, was problemlos möglich ist.
gruss
natte
hat sich bei dir durch das Ringsegment (oder hast du 2 ?) wirklich nur eine positive Veränderung eingestellt?
Keine Doppelbilder, verzerrte Lichtquellen, Schließren o.ä?
Ich werde mich in einem Monat entscheiden müssen, ob ich mein Ringsegment wieder rausnehmen lasse aufgrund der diversen unangenehmen Nebenfolgen...
-
natte
- -
Ich habe nur 1 Ringsegment. Natürlich habe ich durch die restliche Hornhautverkrümmung noch Doppelbilder, welche bei Brillenkorrektur jedoch verschwinden.
Falls bei Dir die negativen Aspekte (Halos, Glare etc.) überwiegen, so lass dir den Ring entfernen und versuche es mit einer Vernetzung.
Viel Glück!
Gruss
Natte
-
keratokonusopfer
- -
- KC-Experience: Habe Keratokonus seit ungefähr 10 jahren auf dem linken Auge!
Kontaklinsen vertrage ich nicht für eine Operation sehe ich aber angeblich noch zu gut!
bisl spät aber immerhin, ICRS sei November 2006 mit Brille bei Tag fast 90% Stabil seitdem Nachts seh ich komischerweise net ganz so gut. Halos hab ich ja aber gewöhnt man sich recht schnell dran ich zumindest, sont keinerlei Probleme.
Kann ich nur empfehlen
Mfg
Armin