Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Keratokonus... welche Behandlung?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
jimbo
KC-Experience: seit mai08 diagnosestellung

Keratokonus... welche Behandlung?

Post by jimbo »

Hallo alle zusammen,

Bin seit ein paar Wochen stiller Leser in diesem Forum.

Seit Mai diesen Jahres wurde bei mir Keratokonus auf dem rechten Auge diagnostiziert. Leider hat mein Hausaugenarzt keine Erfahrung mit diesem Krankheitsbild. Der nächste erfahrene Arzt in Siegen war den Sommer über nicht erreichbar und hat lange Wartezeiten.

Seitdem habe ich verschiedene Ärzte bzw. Krankenhäuser besucht (Dr. Krumeich und Prof. Dr. Kohlhaas). Außerdem bin ich in homöopathischer Behandlung. Versuche momentan eine geeignete Behandlungsmöglichkeit für mich zu finden. Mir wurden verschiedene OPs vorgeschlagen (cirkuläre Keratotomie und Crosslinking).

Ich bin 21 Jahre alt und momentan Student.

Mein Keratokonus ist in Stadium 2 – 3, da ich ihn nur auf einem Auge habe und deswegen erst recht spät erkannt wurde.
Ich bin aus folgenden Gründen gegenüber den OPs verunsichert:

Cirkuläre Keratotomie
- Bei meinem Stadium ein Versuch
- Anscheinend veraltete Methode

Crosslinking
- Sehr schmerzhaft?!
- Keine Langzeiterfahrung ( nur 5-7 Jahre Erfahrung)

Wer hat schon Erfahrungen mit diesen OPs?
Wer hat schon Erfahrung mit homöopathischer Behandlung?
Wer kennt einen naturheilkundlichen Augenarzt im Raum Siegen (Umkreis ca. 100 km)?
Wer kann mir die folgenden Werte erklären?
Visus re. = cc -2,0 = -,325 A65° = 0,5, mit stenop. Lücke = 0,8 p

last but not least:
Brauch ich einen besonderen Optiker in Zukunft, oder kann macht das keine großen Unterschiede?

Liebe Grüße und Danke im voraus

Tim
Berti
-

Re: Keratokonus... welche Behandlung?

Post by Berti »

Hi Tim,

willkommen an Board.

Du kannst froh sein, dass nur ein Auge bei Dir betroffen ist.
Wenn du hier schon länger im Forum mitliest, wirst du auch gelesen haben, dass es massig an Behandlungsmethoden gibt.
Welche die richtige bzw. für dich die sinnvollste ist, kann dir leider keiner beantworten.

Warum dein KK erst spät erkannt wurde, weil nur ein Auge betroffen ist, kann ich nicht verstehen.

Zu den verschiedenen OP-Methoden bist zu zurecht verunsichert.

Die wirst bald merken, dass KK bzw. die Behandlungmethoden oftmals eine Vertrauensfrage zu deinem Arzt sein wird.
Erfahrungsberichte über sämtliche Behandlungsmethoden gibt es hier im Forum mehr als genug.

Nun zu deinen Werten:
Ich geh mal davon aus, dass sich bei deinem Zylinder ein Kommafehler eingeschlichen hat.

Du hast eine Sphäre von 2 Diop. (Kurzsichtigkeit).
Zusätzlich eine Hornhautverkrümmung von -3,25 (wenn das wirklich ein Kommafehler war).
Deine Hornhautverkrümmung liegt in der Achslage 65°
Deine Visus beträgt 0,5 also 50%
Stenop. Lücke ist mir nicht ganz schlüssig. Normalerweise heißt das, dass du eine Lücke im Gesichtsfeld hast.
Dein Visus beträgt (mit dieser Lücke) 0,8 also 80% (oder heißt das evtl. sogar Lochbrille)?
Brauch ich einen besonderen Optiker in Zukunft, oder kann macht das keine großen Unterschiede?
Auf jeden Fall. Du brauchst ein sehr guten, auf KK Spezialisierten Optiker und auch Arzt.
Adressen gibt es hier im Forum auch massig.

Grüße und Kopf hoch
Berti
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

(Benjamin Franklin)
Martian
-
KC-Experience: Lange Geschichte...
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Begeiterscheinungen: Allergien
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
Been thanked: 2 times

Post by Martian »

Hallo Tim,
jimbo wrote:Cirkuläre Keratotomie
- Bei meinem Stadium ein Versuch
- Anscheinend veraltete Methode

Crosslinking
- Sehr schmerzhaft?!
- Keine Langzeiterfahrung ( nur 5-7 Jahre Erfahrung)
deine Bedenken bezüglich der OP-Methoden kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Mir persönlich haben bei der Entscheidung, was ich nun unternehmen soll, die OP-Berichte sehr geholfen. Die eigentliche Entscheidung kannst natürlich nur du selbst treffen, so schwer das auch ist... wichtig ist, dass du das für dich geringste Übel mit den größten Erfolgsaussichten identifizierst und dann loslegst, oder auch nicht :::wink2.

Zur zirkulären Keratektomie / Keratotomie kann ich dir sagen, dass die Methode von Dr. Lombardi in Rom so modifiziert wurde, dass den Unregelmäßigkeiten eines KK so gut wie möglich Rechnung getragen wird, was wie der KK auch hochgradig individualisiert abläuft.

Ob die Methode auch in Bezug auf KK als veraltet anzusehen ist oder nicht, steht wiederum auf einem ganz anderen Blatt. In den Sieb- und Achzigern wurde sie für eine Korrektur der "gemeinen" Kurzsichtigkeit angwendet. Inzwischen ist sie für "normale" Kurzsichtige durch diverse Lasermethoden wohl zu Recht? abgelöst worden. Konventionelles Lasern kommt für uns nicht in Frage, weil durch das Abtragen von Gewebe die Hornhaut noch mehr destabilisiert wird, als sie ohnehin bereits ist.

Wie auch immer, ob dein KK für eine Behandlung in Frage kommt und mit welcher Prognose, kann dir nur der behandelnde Arzt sagen, wobei die letztendliche Entscheidung auf jeden Fall deine bleibt. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Frage, ob und welche Kontaktlinsen du verträgst.
jimbo wrote:Wer kann mir die folgenden Werte erklären?
Ich glaube, der Visuswert 0,8 bezieht sich auf die Sicht mit Lochbrille, habe von meinen Diagnosen da noch etwas im Hinterkopf... ist aber wohl mehr ein "akademischer" und erläutender Wert, weil ja schließlich niemand so wirklich lebenstauglich lochbebrillt durch den Tag spazieren kann.

Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um dir alles gründlich durch den Kopf gehen zu lassen und versuche, dich nicht verunsichern zu lassen 8), auch wenn das zwischenzeitlich schwer zu sein scheint. Wenn dein KK nicht schnell voranschreitet, kannst du relativ sicher sein, dass eine Entscheidung in ein paar Monaten immer noch früh genug kommt, auf die ultralange Bank würde ich die Sache jedoch nicht schieben. Vielleicht kannst du mit einigen notwendigen Kompromissen so den KK zunächst einmal "zu den Akten legen".

Gedrückte Daumen,
Britta
jimbo
KC-Experience: seit mai08 diagnosestellung

Post by jimbo »

Berti wrote:Warum dein KK erst spät erkannt wurde, weil nur ein Auge betroffen ist, kann ich nicht verstehen.
Hallo Berti,
hier die kurze erklärung warum mein KK erst spät erkannt wurde:
ich hab schon seit längerem auf dem rechten Auge mit Brille nur 80%. Deswegen bin ich auch eher auf das linke fixiert. Ich wusste also, dass ich mit meinem rechten Auge nicht so gut sehen kann. Leider hab ich nicht feststellen können, dass das schlimmer geworden ist, da ich ja immer mit beiden Augen schaue.
Vor 4 Monaten begann ich dann zu merken, dass meine Sehleistung nachgelassen hat, und ich einfach eine neue Brille brauche. Mein Optiker erkannte dann, dass irgendwas mit meiner Hornhaut nicht stimmt...
Erst dann hab ich erkannt, dass mein rechtes Auge die Sehleistung so herabgezogen hat, und nicht eine allgemeine Verschlechterung vorlag.

Das bei dem Zylinder war nen Kommafehler und sollte -3,25 heißen :)

Die 80% wurden mittels einer Lochmaske erreicht, so wie Britta auch schon beschrieben hatte.

Vielen Dank schonmal!
Ich hoffe es kommen noch ein paar interessante Antworten!

LG Tim
Berti
-

Post by Berti »

Hi Jimbo,

sorry, aber wenn ich auf einem Auge "nur" 80% mit Brille sehe, dann muss das doch eine Ursache haben.
Gerade dann muss doch ein Augenarzt der Ursache auf die Schliche kommen.
Du bist aber nicht dereinzige KK-Betroffene, der auf unkompetente Augenärzte trifft.

Wie es bei dir weitergehen soll, musst du schon selber entscheiden.
Tipps und Informationen gibt es hier im Forum.

Grüße und alles Gute
Berti
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

(Benjamin Franklin)