2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Habe ich Keratokonus? Vernetzung zur Behandlung geeignet?
-
pünktchen
- KC-Experience: keine
Habe ich Keratokonus? Vernetzung zur Behandlung geeignet?
bin ganz neu bei euch u.schreib mal was über mich u. meine erkr.
bin 37 jahre alt, aus regensburg.
vor 2 jahren hat mein augenarzt verdacht auf KK geäußert. damals nahm ich das alles nicht so ernst. bekam ne neue brille verordnet.
im mai diesen jahres suchte ich dr. wieder auf, weil nicht mehr so gut sehen konnte. wollte eigentlich nur ne neue brille.
uff..., verdacht hat sich jetzt bestädigt und zwar auf beiden augen.
bekam ne überweisung nach münchen, mit anfrage- crosslinking. dort sagten sie mir, dass meine hornhaut vernarbt u. schon ziemlich dünn sei. sie wollten in 3 monaten kontrolle durchführen u. falls verschlechterung, dann crosslinking.
wieder zurück in regensburg- befund v. mü. war nun da. lt. befund hätte ich jetzt doch keinen KK u. ansonsten ist wohl auch alles ok. (hab befund leider nicht selbst gelesen)
mein dr. hat nur mit dem kopf geschüttelt u. war mit dem befund nicht zufrieden.
wir begannen dann mit kontaktlinsenanpassung. verdacht wurde bestädigt, da die anpassung sich als sehr schwierig rausstellte (5 wochen u. mind. 50 versch. formen- KK-linsen). mein dr. sagt, dass dies normal bei KK ist, denn sie müssen perfekt angepasst werden. irgendwie wollte aber so keine richtig passen, mal sind sie gleich wieder raus gefallen u.u.u...
dann endlich die richtige form, größe u. stärke gefunden, wurden diese in der schweiz speziell angefertigt. nun habe ich diese winzigen teilchen, sehe damit noch schlechter als ohne brille u. desweiteren "ertrage" ich sie nicht länger als 1std., trotz ständigen nachtropfen.
habe jetzt 4 wochen probiert, funktioniert leider nicht.
jetzt soll ich dann doch zum crosslinking. auf keinen fall geh ich nochmal nach münchen, da kommt man sich ja schon etwas verar... vor!
crosslinking kann doch auch nur stoppen und die erk. nicht beheben.
hab mich schon etwas schlau gemacht und bochum gefunden.
bochum muss wohl die beste klinik sein, oder? es muss doch aber auch noch andere gute kliniken geben.
auf jeden fall suche ich jetzt ne gute klinik, was in der heutigen zeit nicht so einfach ist.
die entfernung ist da nicht so wichtig, denn schließlich geht es um meine augen!!!
sicher könnt ihr mir behilflich sein, ihr seid doch alte hasen auf diesem gebiet
würde mich über zahlreiche antworten freuen und bedanke mich im vorraus
tschüssi pünktchen
-
Moni
- KC-Experience: Habe heute vom Arzt die Diagnose "Keratokonus" erhalten und bin total geschockt. Dachte, ich vertrage meine Kontaktlinsen nicht mehr (bin stark kurzsichtig) und wollte mir eigentlich die Augen lasern lassen. Seit Monaten bin ich stark blendempfindlich, habe Schmerzen beim Tragen der Linsen und nun schon innerhalb von 3 Monaten die 3. Brille bekommen (Schwankungen von bis zu 3 Diop, jedesmal komplett andere Achswerte). Morgen gibts Brille Nr. 4...
- Keratoconus since: Diagnose im Alter von 33 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Habe 15 Jahre lang harte Linsen getragen. Diese vertrage ich seit Anfang des Jahres immer schlechter und jetzt gar nicht mehr. Hatte kurz eine Brille, habe aber so schlecht damit gesehen, dass ich derzeit weiche Linsen trage und mir nun Keratokonus Linsen anpassen lasse... hoffentlich mit Erfolg!
Re: Habe ich Keratokonus? Vernetzung zur Behandlung geeignet?
Mir steht das gleiche wie Dir bevor und mir ist Prof. Neuhann in München empfohlen worden, der hat wohl viel Erfahrung auf dem Gebiet und sehr viele Keratokonus Patienten. War aber selber noch nicht da, weil ich jetzt im Urlaub war. Werde dort aber morgen anrufen, und einen Termin vereinbaren. www.neuhann.de
Viele Grüße
Moni
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
ich bin seit 10 jahren patientin vom prof. neuhann, hat mich 13x operiert.
er hat sehr viel erfahrung mit kc und transplantationen und überhaupt.
allerdings macht ER die vernetzung so weit ich weiß nicht selbst, sondern fr. dr. sommer, fr. dr. lege und herr dr. bauer und das aber auch erst seit gut einem jahr.
vorher haben die die vernetzung noch nicht angeboten.
in der praxis neuhann seid ihr auf jeden fall gut aufgehoben, aber in sachen vernetzung haben sie leider noch nicht jahrelange erfahrung.
sage ich euch nur, damit da keine falschen erwartungen aufkommen.
grüßle
sabine
-
ogeelson
- KC-Experience: festgestellt 2007, Cross-Linking vom Arzt vorgeschlagen
Nachdem was ich hier gelesen habe gibt´s nicht nur ein Krankenhaus /Praxis die CL anbieten.
Wenn Du hier keinen Namen nennen willst, gerne auch PN.
Komme auch aus Deiner Gegend, wäre auch für mich interessant da mein Augenarzt mir auch CL
empfohlen hat.
Gruss
Harald
-
grubies
- KC-Experience: ein sohn - 19 mit Keratokonus Linsenversorgt
ein Sohn mit DS - wird überwacht, da DS Kids vermehrt betroffen sind
wir waren mit unseren Söhnen auch in MUC - letzten Jahr bei Prof. Neuhann und dieses Jahr bei einem seiner Partnerärzte. und nun zwei verschiednene Meinungen - letzten Jahr sollten wir das ganze überdenken aber bei einem Auge sei es schon zu weit fortgeschritten, jetzt sollen wir auf alle Fälle verlinken.
auch wir sind sehr unschlüssig, vor allem ,da man ja auch alles selber zahlen muss und das bei 4 Augen......
Wir haben im November nochmals einen Termin bei Prof. Lohmann in der TU rechts der Isar, der mir den der Ärztehotline der AOK auch genannt wurde. Er soll sich auch auskennen. wir werden sehen.
Vielleicht wäre eine zweite Meinung bei dir auch nicht schlecht, vor allem, da unsere niedergelassenen Ärzte hier meist sehr wenig Ahnung haben.
-
grubies
- KC-Experience: ein sohn - 19 mit Keratokonus Linsenversorgt
ein Sohn mit DS - wird überwacht, da DS Kids vermehrt betroffen sind
wir sind bei Prof. Neuhann und Dr. Clemente gewesen. Am Dienstag haben wir noch einen Termin in rechts der Isar - Oberarzt Klopfer und Prof Lohmann, die wurden mir von der Ärztehotline der KK empfohlen.
Ich hoffe, eine zweite Meinung bringt uns etwas mehr Klarheit, welchen weg wir gehen werden/sollen?
-
lindenmaier
- -
- KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist. - Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( ) - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach - Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
- Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
- Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
- Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.
Vernetzen ist nur sinnvoll wenn du mit dem jetzigen Visus zurechtkommst- Ist das so?
-
hazza78
- KC-Experience: wurde gerade festgestellt..und die sorge ist gross, wie es nun weitergeht.
Vor allem bzgl. Computerarbeiten und Autofahren, aber auch, ob ich noch eine BU bekommen könnte mit Keratorkonuserkrankung.
Re: Habe ich Keratokonus? Vernetzung zur Behandlung geeignet
komme auch aus Regensburg mit der Diagnose KK (Dr.Rass).
War vorstellig in der Uni Regensburg (solala) und bei Dr. Lohmann.
Was kannst du berichten und was ist passiert? CCL durchgeführt ..wo? wie wars? danke.
gruss,
harry
pünktchen wrote:hallo,
vor 2 jahren hat mein augenarzt verdacht auf KK geäußert. damals nahm ich das alles nicht so ernst. bekam ne neue brille verordnet.
im mai diesen jahres suchte ich dr. wieder auf, weil nicht mehr so gut sehen konnte. wollte eigentlich nur ne neue brille.
bekam ne überweisung nach münchen, mit anfrage- crosslinking. dort sagten sie mir, dass meine hornhaut vernarbt u. schon ziemlich dünn sei. sie wollten in 3 monaten kontrolle durchführen u. falls verschlechterung, dann crosslinking.
wieder zurück in regensburg- befund v. mü. war nun da. lt. befund hätte ich jetzt doch keinen KK u. ansonsten ist wohl auch alles ok. (hab befund leider nicht selbst gelesen)
mein dr. hat nur mit dem kopf geschüttelt u. war mit dem befund nicht zufrieden.
wir begannen dann mit kontaktlinsenanpassung. verdacht wurde bestädigt, da die anpassung sich als sehr schwierig rausstellte (5 wochen u. mind. 50 versch. formen- KK-linsen). mein dr. sagt, dass dies normal bei KK ist, denn sie müssen perfekt angepasst werden. irgendwie wollte aber so keine richtig passen, mal sind sie gleich wieder raus gefallen u.u.u...
dann endlich die richtige form, größe u. stärke gefunden, wurden diese in der schweiz speziell angefertigt. nun habe ich diese winzigen teilchen, sehe damit noch schlechter als ohne brille u. desweiteren "ertrage" ich sie nicht länger als 1std., trotz ständigen nachtropfen.
jetzt soll ich dann doch zum crosslinking. auf keinen fall geh ich nochmal nach münchen, da kommt man sich ja schon etwas verar... vor!
bochum muss wohl die beste klinik sein, oder? es muss doch aber auch noch andere gute kliniken geben.
auf jeden fall suche ich jetzt ne gute klinik, was in der heutigen zeit nicht so einfach ist.
die entfernung ist da nicht so wichtig, denn schließlich geht es um meine augen!!!
sicher könnt ihr mir behilflich sein, ihr seid doch alte hasen auf diesem gebiet
tschüssi pünktchen
-
hazza78
- KC-Experience: wurde gerade festgestellt..und die sorge ist gross, wie es nun weitergeht.
Vor allem bzgl. Computerarbeiten und Autofahren, aber auch, ob ich noch eine BU bekommen könnte mit Keratorkonuserkrankung.
Re: Habe ich Keratokonus? Vernetzung zur Behandlung geeignet
komme auch aus Regensburg mit der Diagnose KK (Dr.Rass).
War vorstellig in der Uni Regensburg (solala) und bei Dr. Lohmann.
Was kannst du berichten und was ist passiert? CCL durchgeführt ..wo? wie wars? danke.
gruss,
harry
pünktchen wrote:hallo,
tschüssi pünktchen