2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Hilfe, ich sehe ziemlich schlecht
-
Lina
- -
- KC-Experience: Bis 2005 bin ich ziemlich uneingeschränkt und unbeschwert mit meinem Keratokonus (und auch ansonsten) durchs Leben marschiert. Nach einem heftigen Schub hat sich mein Sehvermögen innerhalb weniger Monate drastisch von 70 -80% auf 25% pro Auge nach Korrektur durch KK verschlechtert. Mit diesem Schub ging auch eine sehr heftige Hornhautentzündung einher, die sicher zu der jetzigen Situation beigetragen hat. Habe im Juli 2009 mein erstes Transplantat erhalten. 2011 bekam ich einen grauen Star, der sehr spät erkannt wur
de. Diese ist mittlerweile erfolgreich operiert. Im August 2012 habe ich auf dem linke Auge nun meine zweites Transplantat erhalten. im November 2013 wurde nun der zweite graue Star operiert. - Keratoconus since: ungefähr im 16. Lebensjahr.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage seit dem 16 Lebensjahr Kontaktlinsen, weil eine
Brille nicht mehr angepasst werden konnte. Bis zu den
Transplantationen trug ich zuletzt asymetrische
Keratokonuslinsen und vertrug diese zum Glück sehr gut.
Zuletzt habe ich bis zur ersten Transplantation meine rechte
Kontaktlinsen recht oft verloren. 4-5 Monate nach der
Transplatation habe ich auf dem operierten Auge schon
wieder eine Kontaktlinse erhalten, die ich ebenfalls gut
vertrug. Die Sehleistung damit war zunächst zwischen
60 und 40%. Nach dem Fadenzug und einer Star-OP habe ich
nun eine entgültige Kontaktlinse mit der ich auf eine volle
Sehleistung komme. Ich kann auch eine Brille tragen
mit der ich ungefähr 80% sehe. - Operationen: Nach einem Jahr Wartezeit habe ich am 17.07.2009 mein
erstes Transplantat im Berliner Virchow-Klinikum erhalten.
Dort fühle ich mich fachlich und menschlich gut aufgehoben.
Zwei Jahre später wurde ein sekundäre grauer Star
festgestellt, der am 18.08.2011 operiert wurde. Am
16.08.2012 habe ich nun auf dem linken Auge mein zweites
Transplantat erhalten und im November 2013 wurde links ein grauer Star operiert, alles von Professor Rieck. - Begeiterscheinungen: Ich habe Neurodermits, Heuschnupfen, alle möglichen
Allergien und seit 2 Jahren und Asthma. Außerdem hatte ich
nun mehrfach kreisrunden Haarausfall, der ein Immunreaktion
sein soll und das letzte Mal ziemlich heftig war. - Mögliche Ursachen: VERERBUNG-Mein Vater und mein Bruder sind auch betroffen. Habe den Eindruck, dass das Erbgut immer schlechter wurde, bin jedenfalls am stärksten betroffen.
ÜBERLASTUNG- Nach einer großen Lebenskrise - Kranheiten,
2 Todesfälle in meinem nähesten Lebensumfeld, Trennung,
Verlust des Arbeitsplatzes, habe ich einen deutlichen Schub
erlitten.
ASTHMA-War nach der Krise selbst länger krank und habe
dabei Asthma entwickelt.
HORNHAUTENTZÜNDUNG- Während meiner Krankeheit habe
ich mir eine ordentliche Hornhautentzündung eingefangen und
nicht gleich behandeln lassen. - Ich über mich: bin berufstätig, selbständig, kinderlos und
und lebe mit meinem Partner glücklich zusammen. - Been thanked: 13 times
Hilfe, ich sehe ziemlich schlecht
bin gerade ziemlich unglücklich und ein bisschen verzweifelt. Habe schon seit 25 Jahren auf beiden Augen Keeratokonus und bin bislang immer ganz gut mit meinen Kontaklinsen zurecht gekommen, die von meinem Optiker ganz sicher optimal angepasst werden. In den letzte Jahren hatte ich diversen Lebensdramen zu bewältigen und bin darauf längere Zeit krank geworden. Meine Sehleistung ist dabei recht schlecht geworden, schwankt, aber meisten komme ich auf beiden Augen nicht über 30 % Sehleistung und das schränkt mich schon deutlich ein. Ich haben eine Arbeit bei der ich viel lesen und am Bildschirm sitzen muss. Das ist ganz schön doof.Wahrscheinlich sehe ich schon eine ganze Weile so schlecht und hatte einfach keine Zeit, mich damit zu beschäftigen. Jetzt aber habe ich das Gefühl, es wird von Tag zu Tag schlechter..
Ich war im Berliner Virchow-Klinikum. Dort wurde mir ein Linking vorgeschlagen.Ehrlich gesagt ist mir gar nicht wohl bei der Vorstellung, eine solche Behandlung ohne Langzeiterfahrungd ruchzuführen, die mir die Erhaltung eines schlechten Staus Quo verspricht. Anderseits wäre natürlich noch weniger sehen, noch blöder. Eine Hornhauttransplantation will der Prof noch nicht vornehmen,weil ich Neurodermistis, Asthma und Allergien haben. Das erhöht wohl das Risiko der Abstosßung erheblich. Ich hatte das immer als relativ riskolose Lösung für den Fall der Fälle im Kopf. Plötzlich ist von erheblich erhöhten Abstossrisko und immunsuppresiva die Rede. Vielleicht könnte auf dem einem Auge auch noch ein Ring eingesetzt werden. Aber das soll erst nach einer Verlinkung eintsschieden werden. Ich werde mir jetzt auf jeden Fall noch mal eine zweite Meinung anhören. Hoffe auch, dass mein Optiker doch noch mal ein wenig mehr Sehkraft aus den Linsen rausholen kann.....Das ist aber mehr ein Strohalm.
Ich mache mir wirklich Sorge um meine Zukunft...
Ich weiß, dass es noch vielö schlimmere Krankheiten gibt (mein Freund ist vor knapp zwie Jahren an einem Gehirntomor gestorben.) So richtig hilft mir das gerade aber nicht.
Könnte gerade irgendwas Aufbauendes gebrauchen.
Erstlingsgrüße von einer Neuen
Lina
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Hilfe, ich sehe ziemlich schlecht
ich kann deine sorgen, ängste und nöte sehr gut verstehen!!!
so, wie du das schilderst hast du währende deiner lebenskrisen wohl einen keratokonusschub gehabt, das passiert oft während krisen und krankheiten, daß sich da eben die hornhaut ziemlich schnell verändert.
was du über transplantationen gesagt bekommen hast ist richtig, aber es gibt dennoch hier im forum viele mit neurodermitis und asthma die keine abstoßung hatten. trotz allem, das risiko ist einfach erheblich höher, das stimmt schon.
crosslinking bzw, vernetzung wäre wirklich eine vergleichsweise risikoarme methode. kapautt gehen kann dabei so gut wie nichts.....................und wenn......im schlimmsten falle, dann kannst immer noch transplantieren lassen. vernetzung mit ring ist auch ok.
lies mein profil und meine heutigen beiträge...............ich weiß in etwa,worums geht.
ich wünsche dir erst mal ganz viel kraft und lebensfreude. kannst mich gerne alles mögliche fragen .............
ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst........... glaub mir.!!
bei uns bist eh gut aufgehoben!! da wird man nicht allein gelassen.........
freue mich, wieder von dir zu hören.
grüßle
sabine s.
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
herzlich willkommen im Forum.
Betreffend des Cross Linking kann ich Deine Gedanken verstehen. Ich kann mich ebenfalls noch nicht mit diesem Gedanken anfreunden. Aus dem gleichen Grund wie Du anführst. Es gibt halt keine Langzeiterfahrungen hiermit.
Ich denke mir hierbei, daß es seinen Grund hat, weshalb das Kollagen des Stroma "lediglich" längs vernetzt ist. Eine künstlich herbeigeführte Quervernetzung - so stelle ich es mir vor - kann durchaus eine Auswirkung auf die Membranfunktionalität (Osmose) der Hornhaut haben.
Na ja, wer weiß... Langzeitstudien werden es zeigen.
Betreffend der Kombination einer Vernetzung mit anschließender Implantation von Ringsegmenten höre ich erstmals von dieser Kombination. Zudem ist beides zurzeit nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Bei uns in der Augenklinik in Duisburg, macht Dr. Thomalla die Implantation ohne eine vorherige Quervernetzung mit einem Femtosekunden-Laser anstelle eines Skalpell...
Bei mir verändert sich die Sehstärke auf meinem schlechteren Auge im Moment auch. Mein Augenarzt meinte, da ich auch schon in dem Alter sei, es könnte sich um eine altersbedingte Leseschwäche handeln und ich benötige zusätzlich zu der KL eine Lesebrille.... (verstehe wer will)...(!)
Bei Deiner Vorstellung hast Du Deine Sehbeeinträchtigung nicht weiter konkretisiert. Wie sind denn Deine aktuellen Werte?
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
Lina
- -
- KC-Experience: Bis 2005 bin ich ziemlich uneingeschränkt und unbeschwert mit meinem Keratokonus (und auch ansonsten) durchs Leben marschiert. Nach einem heftigen Schub hat sich mein Sehvermögen innerhalb weniger Monate drastisch von 70 -80% auf 25% pro Auge nach Korrektur durch KK verschlechtert. Mit diesem Schub ging auch eine sehr heftige Hornhautentzündung einher, die sicher zu der jetzigen Situation beigetragen hat. Habe im Juli 2009 mein erstes Transplantat erhalten. 2011 bekam ich einen grauen Star, der sehr spät erkannt wur
de. Diese ist mittlerweile erfolgreich operiert. Im August 2012 habe ich auf dem linke Auge nun meine zweites Transplantat erhalten. im November 2013 wurde nun der zweite graue Star operiert. - Keratoconus since: ungefähr im 16. Lebensjahr.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage seit dem 16 Lebensjahr Kontaktlinsen, weil eine
mit der ich ungefähr 80% sehe. - Operationen: Nach einem Jahr Wartezeit habe ich am 17.07.2009 mein
Transplantat erhalten und im November 2013 wurde links ein grauer Star operiert, alles von Professor Rieck. - Begeiterscheinungen: Ich habe Neurodermits, Heuschnupfen, alle möglichen
sein soll und das letzte Mal ziemlich heftig war. - Mögliche Ursachen: VERERBUNG-Mein Vater und mein Bruder sind auch betroffen. Habe den Eindruck, dass das Erbgut immer schlechter wurde, bin jedenfalls am stärksten betroffen.
erlitten.
dabei Asthma entwickelt.
nicht gleich behandeln lassen. - Ich über mich: bin berufstätig, selbständig, kinderlos und
Soweit
Liebe Grüße
Lina
-
5ven
- -
- KC-Experience: Der Keratoconus wurde bei mir (offiziell) mit 17 entdeckt (1998). Mit 15 hatte ich -glaub ich- eine Brille bekommen. Mit ungefähr 17 dann harte Kontaktlinsen.
2001 verschlechterte sich meine Sicht dann innerhalb eines halben Jahres von 40% auf unter 15% auf dem rechten Auge. 2002 perforierende KP (nur rechts) bei Prof. Neuhann. Nach fast zwei Jahren konnt ich dann mit Brille wieder 100% sehen. zur Zeit: Rechts 90% mit Brille. Links mit Brille 60%, mit harten Kontaktlinsen wären 100% möglich, aber leider vertrage ich die trotz supertollen neuen Linsen trotz 3 Monaten Versuchszeit max. 2h und das geht beruflich nicht. - Begeiterscheinungen: Allergien
also ich würde mir nach Deiner Beschreibung auf jeden Fall eine zweite Meinung in Betracht ziehen, weil
1. ich nicht Glaube, daß Dir ein Erhalt des status quo durch die Vernetzung wirklich weiterhilft, wenn Du so schlecht siehst, wie Du beschreibst,
2. Ringe sind out, ums mal salop zu formulieren
3. Keratoplastik: mir, der ich selber eine allergie hab, gesagt wurde, da dies nicht dagegen spreche. Immunsupresiva wirken sich ja positiv auf Deine Allergie aus, da Sie ja diese auch unterdrücken. Ob Neurodermitis dagegen spricht, weiß ich nicht. Wenn Dein Asthma Allergie bedingt ist, ist dies kein Problem.
Wenn Dein schlcheteres Auge wirklich schon vernarbt ist, würde ich mir überlegen auf diesm eine Keratoplstik machen zu lassen, u.U. ist es da für alles andere zu spät. Auf dem anderen kannst Du dir überlegen eine Vernetzung, oder sonst was oder nix machen lassen.
Aber eine Laienferndiagnose ohne Werte ist sehr schwer, daher die zweite oder auch ne Dritte Meinung.
lg
sven
@ Hans: Im alter geht die akommodationsfähigkeit der Linse, also die Fähigkeit von Nah- auf Fernsicht umzustellen verloren. Daher eine Lesebrille für die Nähe und die KL für die Ferne. Macht Sinn.
-
wolfgangb
- -
- KC-Experience: Erfahrung mit Keratokonus: Mit ca. 12 Jahren wurde bei mir eine Hornhautverkrümmung diagnostiziert, die sich dann zu einem KC entwickelte. Ich komme seit 25 Jahren mit harten KL gut zurecht. Meine Hornhaut (HH) ist allerdings vor allem rechts vernarbt. Mit den KL komme ich auf li 90% und re 40%. Ich habe meine Krankheit früher nicht so ernst genommen, nachdem es mit meinen Linsen Probleme gab (Narbenbildung), bin ich nun auf dieses Forum gestoßen. Meine HH hat zeitweise durch zu flach angepasste KL gelitten. Ein Optiker schaffte es dann, die Linsen meiner HH anzupassen und nicht umgekehrt. Die Tragezeit ist rechts eingeschränkt (max 6h). Zur Schonung meiner HH wurde zusätzlich eine Brille angepasst (li 70% re 30%).
hol dir unbedingt noch eine zweite Meinung ein, und zwar von jemand der sich mit Keratokonus auskennt (siehe Adressenverzeichnis im Forum). Man bekommt von verschiedenen Ärzten oft verschiedene Meinungen zu hören.
Entscheiden musst du letztlich selber, ich jedenfalls lasse mein schlechtes 30% Auge nicht vernetzen.
Gruß Wolfgang
-
Lina
- -
erlitten.
dabei Asthma entwickelt.
Neurodermitis, erhöhtes Risko
ich komme nun wohl doch eher nicht um eine Transplantation herum. Aber leider: drei Kiniken - drei sehr unterschiedliche Einschätzungen und Empfelhölungen.Ich habe Neurodermitis, Heuschnupfen und nun auch Asthma.
Die Neuköllner Klinik meinte ich hätte überhaupt keine erhöhtes Risiko bei einer Transplantation und zunächst wäre auch die Gabe von Immunsupressiva danach nicht nötig. Das Virchow -Klinkum sieht ein erhöhtes Abstoßrisko (3 fach) und würde mir daher vorsorglich eine Zeitlang Immunsuppresiva verordnen. Ein schlechtgelaunter Oberarzt in Dresden meine, dass es bei mir " kein Spass" sei, zu transplantieren und die Abstoßquote abe ungefähr 50 % zu erwarten wäre und ich mindestens über Jahre stärke Imminusuppresiva nehme müsse, von denen man auch schon mal eine Herzinfarkt bekommt. Lettzteres hatte shcon etws komödiantisches und schien mir stark übertrieben. Dennoch hat es mich ein weinig eingeschüchtert.
Wer hat Erfährung mit einer Transplantation als AtopikerIn -gern auch positive- und wie hoch ist Euch das Risiko "verkauft" worden. Was habt ihr hinterher zu so eingenommen? Was ist ein HLA Transplantat?
Gute Grüße
Lina
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Neurodermitis, erhöhtes Risko
ich bin atopikerin und stehe vor meiner 5. transplantation weil ich immer abstoßungen hatte TROTZ immunsunppressiva, TROTZ HLA-gematchtem transplantat.
Leider haben deine ärzte recht, eine transplantation ist als atopiker kein spaß.
ich würde es wenns geht so lange wie möglich rauszögern.
warum geht bei dir keine vernetzung mehr???
immunsuppressiva zu nehmen ist noch weniger spaßig. ich habe extrem drunter gelitten, das geht auch an die psyche, (schlaflosigkeit/depressionen/verminderte libido..ect)
das MUSS nicht so sein bei dir, aber es sind halt eher übliche nebenwirkungen dieses zeugs.
HLA-gematcht bedeutet:
auf fast jeder menschlichen zelle gibt es gewebeantigene. (human leucocyte antigene) diese sind auf einem kleinen bereich eines chromosomes lokalisiert.HLA_antigen spielen eine wichtige rolle bei immunologischen abwehrmechanismen.
HLA-ALLOantigene können eine abstoßung beim empfänger auslösen.
deshalb wird einen gewebetypisierung bei spender und empfänger vorgenommen. die übereinstimmung sollte so groß wie möglich sein um eine abstoßung zu vermeiden.
dazu wird dir vorher blut genommen und dann stehst du auf der organempfängerliste in leiden (NL).
es dauert ne zeit bis man ein typisiertes transplantat bekommt.
wenn du weiter fragen hast, kannst dich an mich wenden, habe das alles schon zig-mal durchexerziert.
grüßle
sabine
-
Lina
- -
erlitten.
dabei Asthma entwickelt.
Re: Neurodermitis, erhöhtes Risko
Gute Grüße
Lina
-
Lina
- -
erlitten.
dabei Asthma entwickelt.
nun sind ein paar Monate vergangen und ich "sehe" (leider nur übertragenen Sinne) etwas klarer. Habe mir 2 weitre Meinungen eingeholt. Ganz klar ist jetzt, dass ein Cross-Linking für mich nicht mehr in Beracht kommt, weil meine Hornhäute viel zu dünn sind (etwas über 2mm), sehe ja auch eigentlich zu schlecht (30%)
Bleibt nur noch die Möglichkeit einer Transplantation mit deutlich erhöhten Risiko. Ich werde das angehen, insoweit ich jetzt noch einmal mit der Klinik meiner Wahl das Verfahren durchspreche. Ich möchte in jeden Fall in eine Klinik die möglichst sorgfältig das Transplantat für mich aussucht (Das scheint mir nicht sebstverständlich, weil mir in Neukölln gesagt wurde, ich werde erst mal wie jeder andere Patient behandelt).
Ansonsten habe ich ganz erfolgreich einiges drum rum angestellt, um meine Augen zu entlasten. Zu allerallererst, den PC auf Großschrift umgestellt. Außerdem habe ich eine Zeitlang ganz brav und regelmäßig Augenentspannungsübungen gemacht. Palmieren: Das heißt die Augen mit beiden Handballen zudecken und dann öffenen und ins Schwarze schauen.
Mache auch positive Sugestionsübungen (Traumreisen zur Entspannung und Gesundheitsförderung). Spreche auch mal wohlwollend mit meinen Horhäuten, was vielleicht etwas albern klingt. Fahre (fast) nicht mehr Auto. HAbe es auch eine Zeitlang mit einer Lesebrille zusätzlich zu den Kontaktlinsen vesucht. Das war eigentlich ein Versuch meines Optikers, der wirklich mit einer wahnsinns Geduld versucht das Beste aus meinen Augen rassuszuholen. Dieser Kontaklinsenanpassversuch war zwar weniger erfolgreich. Aber die Lesebrille könnte ein Modelöll für den Arbeitsplatz sein. Scheint die Augen entlastet zu haben. Das alles hat mir gut getan und ich habe zeitweie mit dem einen Auge wieder 50% bis 60% gesehen! Leidern nur kurzzeitig.
Jetzt ist alles schon wieder schlechter! Habe wohl zu schnell wieder meinen alten Lebenstil und zu viel Arbeit am PC durchgeführt und bin auch Auto gefahren (was so schön!). Habe auch Stress, der leider nicht vermeidbarer Natur ist (Mutter sehr krank), das wirkt sich offensichtlich alles auf das sehen aus.
Lage also schwankend.
Für eine Transplantation werde ich, sollte es so weit kommen, versuchen einen möglichst entspannte Situatiion zu schaffen (soweit das in meinem Händen liegt, wegen der Liste usw.) und noch ein wenig suchen, welche unterstützenden Maßnahmen ich ergreifen kann, meinen Körper dazu zu bringen, das Transplantat anzunehmen. Ich spsreche sehr gut auf Traumreisen an. Es gibt da z.B. ein Therapiebegleitprogramm für Krebstherapien, z.B. zur Akzeptanz von Chemotherapien von der Uni Hildesheim (kann auf deren web site runtergeladen werden). Natürlich kann das nicht eins zu eins übertragen werden, aber das Prinzip dürfte doch für Transplaantationen wunderbar passen: Autosuggestion mit positiven Bildern gegen die Abstoßregaktion.
Ja, das sind meine Pläne und ja vielleicht auch Anregungen für andere.
Gute Grüße
Lina
-
Moni
- KC-Experience: Habe heute vom Arzt die Diagnose "Keratokonus" erhalten und bin total geschockt. Dachte, ich vertrage meine Kontaktlinsen nicht mehr (bin stark kurzsichtig) und wollte mir eigentlich die Augen lasern lassen. Seit Monaten bin ich stark blendempfindlich, habe Schmerzen beim Tragen der Linsen und nun schon innerhalb von 3 Monaten die 3. Brille bekommen (Schwankungen von bis zu 3 Diop, jedesmal komplett andere Achswerte). Morgen gibts Brille Nr. 4...
- Keratoconus since: Diagnose im Alter von 33 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Habe 15 Jahre lang harte Linsen getragen. Diese vertrage ich seit Anfang des Jahres immer schlechter und jetzt gar nicht mehr. Hatte kurz eine Brille, habe aber so schlecht damit gesehen, dass ich derzeit weiche Linsen trage und mir nun Keratokonus Linsen anpassen lasse... hoffentlich mit Erfolg!
find ich toll, dass Du Dir einen Weg gesucht hast, um mit der großen Belastung umzugehen. Es ist einfach so furchtbar, so schlecht zu sehen und es beeinträchtigt einen auf Schritt und Tritt. Gerade so Dinge wie Autofahren (ich liebe es ja auch so sehr) oder der ganz normale Arbeitstag erinnern einen permanent an sein "Handycap" und die psychische Belastung ist oft einfach erschlagend. Ich war letzte Woche im Urlaub und bin etwas zur Ruhe gekommen und habe mir auch schon gedacht, dass man vielleicht Dinge in seiner momentanen Lebenssituation ändern muss und mehr auf sich und seine innere Stabilität achten muss, auch wenn das von vielen Leuten belächelt wird (und es natürlich dann halt auf die Schwachstell oft gar nicht so leicht ist, Dinge zu ändern). Vielleicht will oder kann man viele Dinge im Leben nicht "sehen" und das schlägt sich im Körper auf der Schwachstelle nieder. Das sind nun mal bei uns die Glupscher...
Ich wünsche Dir ganz viel Mut, Kraft und Stärke, Deinen Weg weiter zu gehen und wünsche Dir von ganzem Herzen, daß sich Deine Werte wieder verbessern und stabilisieren. Rückschläge gehören wohl dazu. Ich werde mir aber nun auch ein paar Dinge in meinem Leben "anschauen" und mich dann weiter um meine Augen kümmern!
Du hast mich jedenfalls weiter zum Nachdenken angeregt!
Kopf hoch!
Liebe Grüße
Moni