2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Klaus N: ARK, Rom, 05-2005
-
Klaus N.
- -
Re: Klaus N: ARK, Rom, 05-2005
mein letzter besuch in Rom war im Oktober 2005
ich werde Prof. Lombardi nicht mehr besuchen!
der will mir nur wieder seine Zauberwässerchen verkaufen und mir das andere Auge operieren.
Ich habe mich damit abgefunden, mich mit meinen Kontaktlinsen zu arrangieren.
Liebe Grüße
aus München
Klaus N.
ja, ich bin auch der Meinung, Lombardi war für Dich die falsche Wahl. Meine Meinung ist, dass nicht jeder Fall oder Patient zu Lombardi passt. Das kann dann wie bei Dir auch bedeuten, einfach nur Zeit und Geld zu verlieren und zusätzlichen Ärger mitzunehmen.
Meine Empfehlung: Wenn jemandem von vornherein Lombardi uns sein ganzer "Zauber und Hokuspokus-Sch***" suspekt ist, der soll es lieber bleiben lassen. Ich würde nicht nur rationell auf die Erfolgsquote vertrauen und trotz sonstiger großer Skepsis hingehen.
Was ich jedoch hier richtig stellen bzw. anmerken möchte: Lombardi verkauft keine "Zauberwässerchen", "elektronische Wundermittel" oder sonst etwas in diese Richtung. Alles was er empfiehlt, wird von woanders her bezogen. Damit macht er keine Geschäfte! Das kommt in Deinem Beitrag so rüber.
Gruß
Norbert
-
Klaus N.
- -
glaubst du, dass er mit der Bioresonanz draufzahlt?
Oder dass er zum Selbstkostenpreis behandelt?
Glaubst du wirklich, dass eine Flüssigkeit in Alufolie gewickelt und auf den Oberschenkel geklopft wirkt?
Dass zwei Elektroden in in meinen Fäusten über meinen Gesundheitszustand Auskunft geben?
Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
Grüße aus München
Klaus N.
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
ich halte die zigste- lombardi diskussion für in diesem bereich "klaus-OP bei lombardi" für verfehlt.
könntet ihr die diskussion nicht in einem anderen bereich, z.b "verschiedene OP Methoden" weiterführen??
das sieht alles so sehr nach "privat-fehde" aus und ich weiß nicht, ob das ausgerechnet zum Beitrag von Klaus N. gehört, der ja nun alles andere als glücklich damit ist.
ihr stachelt euch irgendwie immer gegenseitig an, abgesehen davon wirds so ganz langsam etwas "unkritisch" (Zauberwässerchen ect.)
Wir sind ein öffentliches forum und sollten daher mutmaßungen und spekulationen, diffamierungen ect. nich öffentlich äußern, schon gar nicht in einem bereich, der die operation eines einzelnen mitglieds beschreibt.
danke!!
und ..........sorry............ ist mein job als moderatorin.
sabine s.
(und ich antworte ihm doch hier in seinem Thread, Sabine)
das war nicht sarkastisch oder sonst wie hintergründig gemeint. Ich bin der Meinung: Jedem das Seine. Die an Geistheilung oder alternative Medizin glauben, sollten m.E. auch nicht auf die Schulmediziner "schießen". Für mich persönlich hat beides seine Berechtigung. Du darfst auch für Dich über das, was für Dich Humbug ist, lachen und auch die Patienten, die solche Methoden nachfragen, belächeln. Du darfst auch mich belächeln. Ich habe mit alternativer Medizin viel positive Erfahrung gemacht, nachdem ich in manchen Bereichen schulmedizinisch austherapiert war (das sind dann die, bei denen es einen psychischen Hintergrund hat). Na, evtl. der Placebo-Effekt. Gut, der hat dann damals auch auf meine kleine Tochter übergeschlagen. Und dass ich bei unserem Baby mit homöopathischen Zäpfchen ratzfatz Fieber wegbekomme, ist vielleicht auch ein übergeschlagener Placebo-Effekt. Welcher Effekt das auch immer wirklich ist, das ist mir jedoch egal! Mir wäre es nur wichtig, dass es beim belächeln und lustig machen bleibt und nicht in einen "kleinen Krieg" gegen die "Spinner" ausartet.
Und ich weiß ehrlich gesagt wirklich nicht, warum Du zu Lombardi gegangen bist, wo Du allem rund um ihm schon immer skeptisch warst. Das ist meine ganz ehrliche und offene Ansicht. Ich geh doch nicht zu jemanden, den ich für gaga halte und lasse mir an meinen Augen rumschnipseln.
Und zum Verständnis: Ich glaube nicht, dass es bei Dir daran gescheitert ist, dass Du die Sachen der alternativen Medizin nicht durchgezogen hast oder nicht daran geglaubt hast. Ich bin der Meinung, dass Du nicht alles komplett durchgezogen hast und evtl. in weiteren (chirurgischen) Schritten etwas zu machen gewesen wäre. Das macht man natürlich nicht, wenn man dem Arzt nicht vertraut. Ich hoffe Du verstehst nun, wie ich das meine, wenn ich schreibe, dass Lombardi m.E. für Dich nicht die richtige Wahl war.
Zum anderen Punkt. Du hast recht, für die Bioresonanz verlangt er was (bzw. das macht ja Tomassini). Wie viel er daran verdient weiß ich nicht, das ist mir aber auch egal. Grundsätzlich ist jedoch zu bemerken, dass die großen Verdiener bei den Methoden wie Bioresonanz auch noch woanders sitzen. Ein Mora-Gerät, das er z.B. hat (und er hat viele Geräte in diese Richtung), kostet so um die 60.000 €. Aber hierüber möchte ich nun wirklich nicht weiter in diesem Beitrag diskutieren.
Freundliche Grüße von
Norbert
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
Also jetzt muss ich auch mal einhaken, auch wenn's nicht mein eigener OP-Bericht istihr stachelt euch irgendwie immer gegenseitig an, abgesehen davon wirds so ganz langsam etwas "unkritisch" (Zauberwässerchen ect.)
Wir sind ein öffentliches forum und sollten daher mutmaßungen und spekulationen, diffamierungen ect. nich öffentlich äußern, schon gar nicht in einem bereich, der die operation eines einzelnen mitglieds beschreibt.
Es werden hier doch einfach nur Meinungen ausgetauscht. Das hat doch nix mit anstacheln zu tun, nur weil man nicht gleicher Meinung ist und nur weil sich hauptsächlich zwei Personen darüber unterhalten. Und seit wann dürfen nur noch unkritische Dinge angesprochen werden oder auch Aussagen nicht klar gestellt werden? Sorry, aber das ist mir jetzt ganz neu...
Klaus, schade, dass Du nicht zufrieden bist. Aber Du hast ja nun Deine Entscheidung getroffen und hast Dir das sicher auch lange und gut überlegt...
Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.
(Albert Schweitzer)
-
loiu
- -
http://www.swr.de/swr2/programm/sendung ... index.html
-
Berti
- -
@Sabine
Wäre ich Moderator, würde ich dein Beitrag löschen
@Anja
vielen Dank, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Grüße
Berti
(Benjamin Franklin)
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 335 times
- Been thanked: 179 times
ich finde den Beitrag von Sabine gut und treffend. Die Diskussionen in den letzten Jahren (in diesem und vielen anderen Foren) zum Pro+Contra bei Lombardi sind fast IMMER in verbalen Schlammschlachten oder Schlimmeren eskaliert - ohne den kleinsten Nutzen für alle.
Aus dieser Kenntnis heraus ist es auch meiner Ansicht nach tatsächlich sinnvoll bei der Wortwahl in den Beiträgen, speziell bei solchen sensiblen Themen, auch mal über den eigenen Tellerrand hinauszusehen. Die Formulierungen "Zauberwässerchen" und "..... da muss ich doch mal richtigstellen" sind für eine sinnvolle Diskussion, einen Gedankenaustausch nicht besonders geeignet. Kritik kann man auch äußern, ohne diejenigen mit anderer Meinung zu provozieren.
Jeder hat seine Meinung über Ärzte, Autos, Kleidung, etc. - die Lebenserfahrung zeigt, dass es nicht einmal gelingt den eigenen Partner oder die Geschwister von der eigenen Vorliebe für irgendetwas zu überzeugen. Warum sollte man das auch wollen, ist ja schon schwierig genug für sich selbst das richtige zu finden.
Das die Wortwahl in schriftlichen Beiträgen besonders wichtig ist, zeigt dieses Beispiel besonders gut - hier gibt es nur das geschriebene Wort. Keine Körperhaltung oder einen Eindruck der Gesichtszüge, die im normalen Gespräch mit zum Informationsaustausch gehören.
Gruß, Andreas
-
Klaus N.
- -
-
Klaus N.
- -
ich möchte mich mal wieder melden. Bei mir gibt es nichts neues, Kontaktlinsen auf beiden Augen keine Veränderungen.
Praktiziert Lombardi eigentlich noch?
Hab mal bei meinem Anpasser nachgefragt, der sagt es ist still um Ihn geworden.................
Grüße aus München
Klaus N.
-
RomanTK
- -
- KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße
er praktiziert noch. Es waren auch in den letzten Monaten
einige bei ihm gewesen. Berichte findest du hier auch im Forum.
Beste Grüße,
Roman