2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Alternative zur Transplantation? Methode Prof. Lombardi
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 335 times
- Been thanked: 179 times
Alternative zur Transplantation? Methode Prof. Lombardi
hat sich jemand mit der "ARK" = „radialen asymetrischen Keratotomie“ in der Klinik von Prof. Lombardi behandeln lassen und kann über seine / ihre Erfahrungen berichten?
Siehe Beiträge von Prof. Lombardi auf:
http://www.keratokonus.ch
Homepage von Prof. Lombardi:
http://www.lombardieyeclinic.com/
Gruß, Andreas
-
Ralph
- -
Re: Alternative zur Transplantation? von Prof. Lombardi
Hab das von Herrn Lombardi auch gelesen. Hört sich interresant an.
Nur leider sind die Infos sehr dünn.
Lasse mir die Hompage mal ins Deutsche übersetzen.
Probiere auch mal an Referenzen zu kommen.
GRUß Ralph
-
OLBE
hört sich wirklich interresant an. Kann man das in Deutschland nicht machen lassen ??? Ich denke nicht, denn bei uns DEUTSCHEN muß ja alles erst tausendfach erprobt und genehmigt werden.
Vielleicht hat doch jemand was über die Methode in Deutschland gehört und kann uns seine Erfahrungen mitteilen.
Gruß
OLBE
-
Stefan77
- -
- KC-Experience: Diagnose seit 2000 auf beiden Augen.
Komme mit Brille aber noch auf 70-90 % je nach Tagesform. - Keratoconus since: 2000
derzeit nimmt Herr Lombardi sogar aktiv im amerikanischen KC-Forum teil und organisiert gerade ein Treffen mit Operierten für Interessierte.
http://messages.kcenter.org/2/OpenTopic ... 053947&p=1
Hier wird gerade sehr kontrovers über die ARK-Methode zu Behandlung von Keratokouns diskutiert.
Ciao
Stefan
-
Christoph
- -
- Been thanked: 1 time
weiß einer von Euch wieviel eine solche OP kosten soll ?
Viele Grüße
Christoph
-
Oliver
habe schon 10 Jahre Keratokonus und trage harte KL.
Diese Methode macht doch Hoffnung auf ein Leben ohne KL und gutes sehen.
Wenn jemand schon Erfahrung mit dieser Methode hat, sollte er diese unbedingt uns mitteilen. Wäre auch toll, wenn wir mit jemanden sprechen könnten der schon bei Prof. Lombardi in Behandlung war.
Ich versuche mal eine mail an Prof. Lombardi zu senden um mehr Infos zu bekommen.
Bis dann
Oliver
-
Oliver
habe eine mail von Prof. Lombardi erhalten. Stelle die mail hier ins Forum so wie ich sie erhalten habe.
Wie schon geschrieben, als erstes ist eine Augenuntersuchung notwendig. Nur nach der Untersuchung, habe ich alle die technischen Elemente um eine korrekte Diagnose zu machen. Die Untersuchung kostet 200,00 Euro und dauert ca 2 Stunden. Sie sollten einige Tage vor den Untersuchungstermin die Kontaktlinsen nicht gebrauchen. Die Augenoperation Kann von ein minimum von 2.000,00 Euro bis ein maximum von 4.000,00 Euro pro Auge kosten, und kann nur nach der Untersuchung festgestellt werden. Wenn Sie moechten, koennte man den Termin so organisieren, dass die Augenoperation an den selben Tag moeglich waere. Man kann beide Augen an den selben Tag operieren. Den negsten Tag ist eine Augenkontrolleuntersuchung notwendig. Eine weitere Untersuchung ist ungefehr nach 20-30 Tage notwendig. Normalerweise 70% meiner operierten Patienten sehen 10/10, der Rest sieht 10/10 mit hilfe einer leichter Brille. Meine Sekretaerin spricht deutsch und heisst Angela. Morgen ist sie telephonisch erreichbar von 14.00 bis 18.30.
Viele Gruesse
Prof. Massimo Lombardi
-
Frank
wie schon geschrieben, möchte ich Euch auf dem Laufenden halten, was zur Zeit in dem amerikanischen Forum diskutiert wird.
Langsam habe ich das Gefühl, dass sich die Diskussion in eine Schlammschlacht entwickelt. Zwei Ophthalmologisten die diese 19 Jahre alte "neue" Behandlungstechnik anwenden (Dr. Marco Abbondanza und Dr.Prof. Massimo Lombardi) nehmen aktiv an diesem Forum teil. Leider gibt es auch Teilnehmer in diesem Forum, die massiv die Technik und auch die genannten Herren angreifen. Aufgrund fehlender medizinischer Studien und fehlender Anerkenntnis verschiedener med. Gesellschaften haben es die zwei nicht wirklich leicht. Die erste Folge ist, dass sich Dr. Marco Abbondanza vom Forum verabschiedet hat und solange nicht mehr aktiv teilnehmen wird, bis seine bald erscheinenden Datenblätter und Studien veröffentlicht und anerkannt werden.
Ich denke, dass die bisher veröffentlichten Zahlen (wenn diese auch stimmen und dies geprüft wird) von Prof. Lombardi für sich sprechen.
Ich halte es für die beste Idee, wenn wir soviele (Mini-)ARK operierten Leidensgenossen wie möglich befragen und deren Erfahrungen publik machen. Ich denke das bringt uns sehr viel mehr, als auf irgendwelche Reaktionen von med. Gesellschaften oder Komiteen zu warten. Werdet aktiv ! Vielleicht schaffen wir es sogar, eine(n) deutschsprechende(n) Leidensgenossen/in hier in das Forum einzuladen.
Wenn wir alle nur auf Reaktionen warten, warten wir sehr wahrscheinlich noch lange...... Das Interesse von "geheilten" Patienten ist nicht so groß, wie das von "leidenden" !
Passt auf Euch auf
Gruß
Frank
-
Oliver
vielen DANK für den Beitrag. Ich sehe das genauso wie Du mit den med. Gesellschaften oder Komitees, wir sollten einfach auf Prof. Lombardi zugehen. Die mail von Lombardi habe ich ja schon ins Forum gestellt, wir sollten jetzt einige Adressen von operierten Personen ausfindig machen. Am besten wäre natürlich, wenn wir deutsche Leidensgenossen zu Ihren Erfahrungen fragen könnten.
Ich werde noch einmal eine mail an Lombardi senden und Ihn bitten, mir einige Adressen von operierten Patienten zu schicken.
Wäre toll, wenn noch mehr Leidensgenossen Interesse zeigen und auf eigene Faust Infos sammeln.
Ist doch ein tolles Ziel die Kontaktlinsen in die Ecke zu werfen und ohne die Dinger wieder gut zu sehen.
Bis dann
Oliver
-
SiteAdmin
- -
- KC-Experience: -
- Been thanked: 1 time
Veröffentlichungen dürfen nicht ohne Einverständnis des Autors auf andere Seiten kopiert werden. Daher lest bitte die Beiträge von Prof. Lombardi auf der Schweizer WebSeite nach:
http://www.keratokonus.ch
Homepage von Prof. Lombardi:
http://www.lombardieyeclinic.com/
-
Frank
verstehe ich nicht ganz. Wer hat Beiträge hier auf die Seite kopiert ?
Ich kann keine Kopien erkennen.
Gruß
Frank
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 335 times
- Been thanked: 179 times
die entsprechenden Beiträge habe ich bereits gelöscht - und stattdessen die Links zu den Original-Beiträgen eingefügt.
Als Betreiber des Forums bin ich im gewissen Maße mitverantwortlich für die Texte von nicht registrierten Teilnehmern die hier eingestellt werden. Wenn aus einer anderen WebSeite Artikel oder Bilder kopiert und hier eingefügt werden, dann ist das eine Copyright-Verletzung. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
Nachdem ich bereits mehrfach Schwierigkeiten hatte - es gibt immer mal wieder Versuche diese WebSeite schließen zu lassen - muss ich solche Beiträge leider löschen.
Die normale Pflege von Webseiten, Forum und Server genügen mir als Freizeitbeschäftigung, ich brauche nicht zusätzlich die Auseinandersetzung mit Rechtsanwälten.
Gruß, Andreas
-
Deleted User 69
werde auch mal versuchen mit operierten Patienten von Prof. Lombardi in Kontakt zu treten.
Die Antwort auf das mail von Oliver liest sich doch sehr gut.
Wenn ich dran denke, man kann durch diese OP wieder gut ohne KL sehen ist doch der WAHNSINN.
Was würde ich nicht alles dafür tun, um die KL los zu werden.
Habe die Dinger schon 10 Jahre in den Augen und 10 Jahre geht es mir auf den Sack.
Wir müssen einfach alle mehr Infos über Lombardi sammeln.
Gruß
OLBE
-
Ralph
- -
Sehe Du kommst auch aus BW. Haste mal Lust auf ein Treffen bei `nem
Bierchen? Habe auch großes Interesse an der Technik von
Herrn Lombardi.
Ich weiß nur das sich ein in der schweiz lebender so einer OP unterzogen hat.
Versuche mal was über`s schweizerische Forum ausfindig zu machen
Grüße
Ralph
-
Deleted User 69
zu einen Bierchen bin ich immer bereit. Aus welcher Ecke von BW kommst Du denn ? Ich wohne in der Nähe von Crailsheim.
Kannst mir ja mal mailen: olbe-@gmx.de
Habe leider noch keine Nachricht von Prof. Lombardi erhalten, zwecks Adressen und Erfahrungsberichte.
Gruß
Olbe
-
Deleted User 69
habt Ihr was neues über Prof. Lombardi erfahren ?
Ich habe leider bis jetzt immer noch keine Nachricht aus Rom erhalten.
Muss ich wahrscheinlich doch mal per Billigflieger nach Rom düsen und mir die Sache vor Ort anschauen.
Gruß
Olbe
-
Frank
schlechte Nachrichten...
Das Forum bzw Topic über diese neue Methode wurde auf der amerikanischen Seite geschlossen ! Die Gründe dafür sind anscheinend:
-Besucher haben sich mehrere Benutzer in diesem Forum angelegt, um so anonym am Forum (auch negativ) teilnehmen zu können.
-Mitglieder wurden beleidigt und persönlich angegriffen (auch Ärzte)
So, dann ist jetzt eine der "informationsvollsten" Quelle geschlossen.
Wenn da mal nicht andere Gründe dahinter stehen....
Gruß
Frank
-
Oliver
schade das mit dem Forum.
Jetzt müssen wir halt versuchen, an Patienten die von Lombardi behandelt wurden, heran zu kommen.
Ich meine so bekommen wir am besten richtige Infos.
Halte es wie Olbe, wenn alle Stricke reißen, fliege ich nach Italien und lasse mir die Klinik zeigen.
Diese Chance lasse ich mir nicht so schnell entgehen, wieder richtig sehen zu können. Die mail von Lombardi hat mir schon Mut gemacht, ich hoffe das sind nicht alles Seifenblasen die wieder schnell platzen.
Gruß
Oliver
-
Oliver
habe eine mail von Prof. Lombardi erhalten. In dieser mail bestätigt er mir seine Erfolge bei Keratokonus.
70% meiner operierten Patienten haben nach der Augenoperation volle Sehkraft. Die restlichen 30% benoetigen eine Hilfe mit leichten Brillen um eine volle Sehkraft zu haben.
Viele Gruesse
Prof. Massimo Lombardi
Ist doch der reinste Wahnsinn, wenn das wirklich so ist.
Was ist Eure Meinung über diese Methode ???
Gruß
Oliver
-
Oliver
ich will natürlich niemanden (einschließlich mir) unnötig Hoffnung machen.
Die Fragen was Du stellst sind auf jeden Fall berechtigt und wichtig.
Hast Du die Internetseite http://www.keratokonus.ch schon gelesen ???
Da werden einige Fragen von Dir beantwortet.
Ich habe leider nicht das Glück, mit Brille sehen zu können.
Darum bin ich immer auf der Suche nach Methoden diese KL endlich los zu werden.
Natürlich bin ich nicht so blauäugig und fliege jetzt nach Rom und lasse mir ohne weiteres an meinen Augen "rumschneiden".
Deshalb ist es wichtig viele Informationen zu sammeln.
Kann jemand hier im Forum italienisch ß, wegen Patientenberichte aus Italien.
Gruß
Oliver
-
Guest
wir fangen an, genau gleich wie im amerikanischen Forum, uns im Kreis zu drehen.
Dr. Marlboro hin oder her, wir brauchen jetzt Fakten, Fakten, Fakten.
Eine (anerkannte) Studie gibt es anscheinend nicht. Ist mir auch wirklich gesagt sch... egal.
Ich möchte gerne Leute kennenlernen, die sich dieser Operationsmethode unterzogen haben. Nur die sprechen die Wahrheit !
Das mit dem Besuch in Lombardis Klinik finde ich eine super Idee.
Wenn wir einen italienisch sprechenden Kontakt hätten, der uns nur mal die Berichte von der italienischen Seite übersetzen könnte, wäre das schon mal ein Anfang.
Zusammen bekommen wir die Informationen, da bin ich mir sicher.
Gruß
Frank
-
Deleted User 69
ich habe einen alten Bekannten der deutsch und italienisch kann.
Jetzt brauchen wir nur noch Berichte aus Italien.
Ich werde mal an Prof. Lombardi schreiben und Ihn bitten, mir email- Adressen von Patienten zu senden.
Schreibt doch bitte auch alle an Lombardi und lasst Euch Berichte, Adressen usw. schicken.
Sehe das auch so wie Frank, wir können uns nur selber helfen und müssen Fakten, Fakten und noch mal Fakten sammeln.
Wenn wir alle an einem Strang ziehen, haben wir auch Erfolg.
Gruß
Olbe
-
Frank
super das mit deinem Bekannten.
Ich mache mich schonmal auf die Suche nach Berichten.
Allerdings finde ich es keine gute Idee, wenn wir jetzt alle Prof. Lombardi mit E-Mails bombardieren. Wir sollten eine Person stellvertretend für dieses Forum bitten, bei Prof. Lombardi anzufragen.
Was haltet Ihr von der Idee ? Und wer könnte das machen ?
Gruß
Frank
-
Frank
ich habe schon etwas in Erfahrung gebracht:
http://www.emisfero.it/cheratocono.htm
hier stehen anscheinend ein paar Berichte.
Dies ist die Keratokonus-Seite von Italien:
http://www.cheratocono-italia.org/
Und zu guterletzt, eine Mail-Adresse von einem Leidensgenossen, der diese Operation hinter sich hat.
llocci@yahoo.it
Sein richtiger Name ist Lucio. Wir könnten Ihn nach weiteren italienischen Foren oder Kontaktadressen fragen und vorallem nach seinen Erfahrungen !
Das ist doch schonmal ein Anfang, oder ?
Passt auf Euch auf
Gruß
Frank
-
Frank
eines habe ich noch vergessen:
Lucio ist Italiener und kann kein deutsch.
Er spricht ein paar Brocken englisch.
Also am besten wäre es, gleich italienisch zu fragen.
So, jetzt bin ich weg !