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Hilfe wg. Keratokonuslinsen benötigt!
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jasmin
Hilfe wg. Keratokonuslinsen benötigt!
Ich bin momentan ziemlich verwirrt und hoffe, dass ich hier ein paar Tipps erhalte!
Ich habe einen Keratokonus, der laut meinem Augenarzt allerdings nicht so schlimm ist, als dass ich unbedingt spezielle Linsen bräuchte. Ich trage normale Kontaktlinsen, habe aber in den letzten Monaten extreme Beschwerden (trockene, gerötete Augen). Ich habe das Gefühl, dass ich unter diesen Umständen meine Kontaktlinsen nicht mehr lange tragen kann. Daher habe ich mich entschlossen, mir spezielle Keratokonuslinsen zu kaufen, habe jedoch drei Fragen dazu:
Zum einen möchte ich wissen, ob die Linsen immer eine Verbesserung bringen, denn ich habe auch noch hormonell bedingt viel zu wenig Tränenflüssigkeit, was die spezielle Linse ja auch nicht ändern kann.
Zum anderen möchte ich gerne wissen, welche speziellen Untersuchungen gemacht werden müssen und wie lange ich vorher nur Brille tragen darf, bevor die Untersuchungen gemacht werden oder kann ich bis kurz vor den Untersuchungen noch Kontaktlinsen tragen?
Und: Sind Keratokonuslinsen immer hart bzw. weich oder kann man das wählen bzw. wodurch entscheidet sich das?
Viele Fragen auf einmal-sorry-, aber ich hoffe wirklich, dass mir jemand einen Rat geben kann!
Liebe Grüße
Jasmin
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Günter
- Administrator/in
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- Joined: 2003-06-03, 15:12
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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Re: Hilfe wg. Keratokonuslinsen benötigt!
die Fragen, die du gestellt hast nicht so ohne und leider auch nicht so einfach zu beantworten.
Zuerst mal was Grundsätzliches zu Kontaktlinsen bei KC. Weiche Linsen bringen nur im Anfangsstadium vom KC etwas, weil man mit weichen Linsen keinen irregulären Astigmatismus ausgleichen kann, wie er bei KC leider auftritt – außerdem belasten weiche Linsen das Auge stärker als harte Linsen (wenn sie vernünftig angepasst sind) – das ist tatsächlich so, obwohl es der Mensch selbst anders empfindet.
Das mit den speziellen KC-Linsen wird, meiner Meinung nach etwas überbewertet. Ich habe noch nie spezielle KC-Linsen getragen, obwohl ich eine komplette „KC-Karriere“ durchgemacht habe. Was wichtig ist bei Linsen ist, dass die Linsen auf dein Auge angepasst sind. Welche Linsen das dann sind ist egal. Leider wird eine Anpassung mit fortschreitendem KC immer schwieriger, und die Meisten Anpasser bekommen das nicht richtig in den Griff. Ein guter Anpasser sollte bereits Erfahrung mit KC oder ähnlichem haben. Dieser Anpasser wird bemüht sein dir eine Linse anzupassen die möglichst gut auf dein Auge abgestimmt ist – und dabei ist es egal ob das eine KC-Linse oder was anderes ist. Ich trage Spezialanfertigungen, die ganz speziell auf meine Augen abgestimmt sind. Meine Linsen gibt es wahrscheinlich nur einmal auf der Welt und zwar speziell für mich.
Nur wirklich gute Anpasser sind in der Lage eine Linse speziell auf einen Menschen zuzuschneiden, da bei fast allen Menschen Standardlinsen von der Stange genommen werden können, haben die meisten Anpasser keine Erfahrung beim anpassen von Spezielanfertigungen. Leider sind die Anpasser, die so was können auch dünn gesät, aber so einen solltest du finden. Im Forum gibt es ein Liste von Anpassern, mit denen hier schon gute Erfahrungen gesammelt wurden.
Wenn ich zur Linsenanpassung gehe sollte ich eine Woche lang auf dem betreffenden Auge kein Linse getragen haben, meint mein Anpasser – und der passt mir wirklich gute Linsen an. Weil das Tragen der Linsen die Hornhautform verändert und dann falsche Messergebnisse herauskommen.
Dein Anpasser sollte einen Kertographen haben, wenn er den nicht hat, brauchst du bei dem eigentlich nicht weiter zu machen. Dieses Gerät erstellt ein Profil der Hornhautoberfläche (eine Landkarte) anhand der der Anpasser besser seine Linsen anpassen kann als mit der Spaltlampe.
Weiter sollte der Anpasser einen Ophthalmometer und eine Spaltlampe haben, aber ohne diese zwei Gerät ist eine Linsenanpassung eh unmöglich, uns die sind bei jedem Anpasser zu finden.
So, ich Hoffe, ich habe dir einige deiner Fragen beantwortet und dich nicht mehr verunsichert als vorher.
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jasmin
Re: Hilfe wg. Keratokonuslinsen benötigt!
Vielen dank für deine Infos! Da ich schon mal gelasert werden sollte, habe ich die meisten Untersuchungen schon machen lassen- denn da wurde bei mir auch der Keratokonus entdeckt!
Ich trage momentan weiche Kontaktlinsen und werde dann wohl so oder so auf harte umsteigen- ob Keratokonuslinsen oder andere!
Vielen dank auf jeden Fall für deine Tips!
Gruß Jasmin
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titanflak
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Re: Hilfe wg. Keratokonuslinsen benötigt!
gruss jörg
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Dom
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- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Re: Hilfe wg. Keratokonuslinsen benötigt!
Du benötigst ein Rezept von Deinem Augenarzt, dass Dir lt der Hilfsmittelverordnung folgendes bescheinigt:
4. Die Nummer 60.14 wird wie folgt neu gefasst:
„Kontaktlinsen
– bei ausgeprägtem, fortgeschrittenen Keratokonus mit keratokonusbedingten pathologischen Hornhautveränderungen (z. B. Vogt-Linien) und Hornhautradius < 7,0 mm zentral oder im Apex;
oder
– nach Hornhauttransplantation/Keratoplastik“
5. Nach der Nummer 60.14 wird folgende Nummer 60.15 eingefügt:
„Kunststoffgläser bei Patienten, die an Epilepsie und/oder an Spastiken erkrankt sind – sofern sie erheblich sturzgefährdet sind – und/oder Einäugige (Einäugige: bestkorrigierter Visus mindestens eines Auges von < 0,2).“
Normalerweise reicht es aus, wenn dann dort drauf steht "spezielle Keratokonus-Linsen, erfüllt 60.14 der Hilfsmittelverordnung" oder so ähnlich. Das müsste der Augenarzt aber eigentlich selber wissen.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
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titanflak
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