Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

CCL li. 2008, Istanbul (+/)

haeka
KC-Experience: OP Termin am 02.07.2008

CCL li. 2008, Istanbul (+/)

Post by haeka »

Hallo, Liebe Foren Mitglieder, ich möchte hier bald meine Erfahrungen in Sachen Keratokonus bzw. Crosslinking OP in Istanbul berichten....Bin momentan auch in Istanbul in Urlaub....Neugierige können mir auch posten...Bis bald...haeka
moegreen
KC-Experience: seit 1996 diagnostiziert

Re: Cross-Linking (Kollagenvernetzung in Istanbul

Post by moegreen »

hallo, kannst du mir von deinen Erfahrungen in Istanbil beriuchten?? Wäre interessiert. Gruss
haeka

Post by haeka »

Hallo moegreen, erst mal tut mir sehr leid das ich Dir jetzt erst antworte. War nach meinem Urlaub länger krank Aufgrund eines Arbeitsunfalles. Nun also zurück zum Thema. Insgesamt betrachtet kann ich sehr positives über meine OP in Istanbul berichten. Die OP ist sehr gut verlaufen. Die ersten 24 h waren die Schmerzen die reinste Hölle von wegen brennen usw. jedoch waren diese Schmerzen mit den mir mitgegebenen Medis (Tropfen)und stark abgetönter Sonnenbrille 30 % erträglich. Ich habe es in Türkiye Göz Hastanesi machen lassen. Dauer 1h10min. alle 5 min Tropfen und UV Licht. Schlecht dabei zu schlafen. Nur mit den Gedanken wegschwirren ! Wenns klappt. Wenn was ist frag mich einfach nochmal. Die richtigen Ergebnisse werden erst nach ca. 4-6 Monate zu verzeichnen sein. So hat man mir gesagt. Ich merke jedoch jetzt bereits deutliche Veränderung im Gegensatz zu vorher. DIe Schattenbilder sind am Tage weg !! Jedoch wird man nach so einer OP ein wenig Nachtblind. Behaupte ich mal. Bin für weitere Fragen gerne zu haben. Gruß haeka
haeka

Post by haeka »

So..nun nachdem ich meine Passwörter dieses Forum wiedergefunden habe...;-) und auch gestern mich eine Nachricht von Klaus ereicht hat...werde ich nun weiter berichten..wer Fragen hat einfach anrufen : 0***1******7*****1-------4*****5*******5***6**7********2*****4 ggfls. einmal klingeln lassen..mit Rufnummer die ich sehe und auch zurückrufen kann ......Kurz : Die Sehkraft ist zu 80 % mit Links und 120 % mit Rechts. Nachtsicht ist erschwert mit dem vernetzten (Cross-gelinkten) Auge (Links). Man sollte immer entsprechende Leuchtmittel dabei haben (Lach)
Sorry, da sehr spät ist nur so weit...Achso...Die Rufnummer ist nur bis zum 01.03.2012 aktiv...dann wird Mendionmobile es deaktivieren !! Gruss an alle Keratokonusgeplagten Forummitleidenden...;-).....................Nun zu Klaus der mich angeschrieben hat: Ich wünsche deinem Sohn von ganzem Herzen das er die Porzedur erfolgreich übersteht...ich drücke Ihm die Daumen...Er sollte aber sehr beruhigt und bedacht an die Sache ran gehen.....mich hat übrigens Dr. Hanefi Cakir (http://www.turkiyehastanesi.com/default.asp) crossgelinkt. Ein sehr erfahrener Arzt !! Ich habe durch Gürkan Celikol (www.eyestar.us) Kontakt zu Ihm hergestellt. Beide sehr erfahren. Ich habe seine Handynummer, jedoch spricht er kein Deusch. Ich kann dir aber jemanden vermitteln der Übersetzen kann. Schreibe mir einfach, wenn Du noch fragen hast...oder s.o. Ganz liebe Grüsse aus dem schönen Oberbergischen Gummersbach