Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

KP re. 2003, li. 2004, nach LASIK, Insbruck, ... (+/+)

Manni_B
KC-Experience: Bis zu meinen Transplantationen war jeder Tag mit harten KL ein Kampf. Immer Angst jemanden in die Augen zu sehen wegen meiner ständig roten Augen (die dachten ich stehe unter Drogen)
Keratoconus since: Seit meinem 15 Lebensjahr, wurde auf Anhieb diagnostiziert
Experience with eyeglasses / lenses: Vor der Keratoplastik mit haren Linsen fast unerträglich, nach Keratoplastik mit Brille und weichen Linsen wieder normales Leben. Sehleistung mit Linse/Brille ca. 90%
Operationen: 1997 Laser OP auf meine Keratokonus - ging natürlich daneben
2000 Keratoplastik auf meinem rechten Auge
2003 Keratoplastik auf meinem linken Auge
Begeiterscheinungen: ???
Mögliche Ursachen: ???

KP re. 2003, li. 2004, nach LASIK, Insbruck, ... (+/+)

Post by Manni_B »

Hallo zusammen,

habe mich hier schon lange nicht mehr gemeldet. Ihr wißt ja, wenns einem mit den Augen gut geht, dann vergißt man schnell hier trotzdem
noch zu schreiben. Ich möchte euch hier ein update bezüglich meinen OP`s geben und hoffe so allen Betroffenen bei der Entscheidung
zu unterstützen.

Bei mir fing alles so mit 15 Jahren (bin jetzt 34) an - Keratokonus wurde diagnostiziert. Ich bekam die ersten harten Kontaktlinsen, mit welchen ich mehr oder weniger immer Probleme hatte (denke das brauch ich euch nicht näher zu erklären).

1997 hatte ich wieder Hoffnung, da ein angesehener Augenarzt aus Innsbruck mit Laser OP`S anfing und meinte er könne auch mich lasern! Ich ließ auf beiden Augen die Laser OP durchführen, da meine Hornhaut angeblich noch dick genug war. Den ersten Tag nach der OP konnte ich super sehen, dann wurde es immer schlechter bis ich schließlich mit Kontaktlinsen nur noch eine Sehstärke von 60 - 70% erreichte und meine Hornaut nur mehr 250 mµ dick war (normal sind 500 mµ).

Da ich Angst bekam den Führerschein zu verlieren und die harten Linsen immer unerträglicher wurden, entschied ich mich zu einer Keratoplastik auf meinem schlechteren Auge, dem Rechten. Diese wurde im Februar 2000 gemacht. 1 Jahr lang das Üblich, Tropfen, etc.... Allerding habe ich alles gemacht, auch Sport. Als nach einem Jahr die Fäden gezogen wurden, und ich meine Linsen angepaßt bekam konnte ich es fast nicht glauben.

Ich wußte nicht mehr wie es war, wenn man alles richtig scharf sieht.

Habe mich dann entschlossen auch das zweite Auge transplantieren zu lassen. Die Transplantation am linken Auge war dann im Juni 2003. Im Juni 2004 bekam ich dann auch auf diesem Auge eine harte KL (nachdem die Fäden gezogen waren). Mir wurde dann immer gesagt, dass ich keine Brille tragen könnte was ich die ersten 2 Jahre auch geglaubt habe.

Ich bin dann draufgekommen, dass meine Linsen peranent die Hornhaut verformt haben. Wenn ich die Linsen 2 Wochen draußen ließ, hatte ich ganz andere Werte. Bin dann zu meinem Optiker und sagte ihm er soll es zumindest versuchen, mir Brillen anzupassen. Gesagt getan, er paßte mir Brillen an, und ich hatte mit diesen eine Sehleistung von 80%. Er meinte, dass es medizinisch eigentlich nicht möglich wäre, aber es funktionierte.

Als sich dann die weichen KL weiterentwickelt haben, habe ich mir auch diese anpassen lassen. Meine Lebensqulität ist seit dem sehr gestiegen. Ich kann Brille und KL abwechseln, wobei man die weichen Linsen im bezug auf Komfort nicht mit den Harten vergleichen kann. Ich habe keine roten Augen mehr, kein Fremdkörpergefühl etc...

Fazit:
Ich bin Froh, dass ich die Entscheidung getroffen habe und auf beiden Augen eine Keratoplastik machen ließ. Ich will hier niemanden überreden, aber es sollte jeder abwegen, wie seine derzeitige Situation ist. Ich war damals oft sehr deprimiert! Natürlich geht diese OP nicht immer gut aus, aber ich denke, dass in diesem Forum eher diejenigen schreiben, bei denen es nicht gut geklappt hat.
An alle Betroffenen, Kopf hoch. Die Medizin entwickelt sich immer weiter.

lg
Manfred
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Keratoplastik auf beiden Augen

Post by sabine s. »

hallo manfred,

ganz lieben dank für den POSITIVEN bericht!!!!
du hast recht, die allermeisten transplantationen verlaufen auch erfolgreich, deshalb ist es wichtig, daß auch diese erfahrungen im forum geschrieben werden.
ihr ösi´s scheint eh auf der sonnenseite der "keratoplasten" zu leben, sehr viele positiv-meldungen kommen von euch.
ich freu mich mit und für dich, und wünsche dir weiterhin alles gute.

grüßle
sabine
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

wo hast du die op`s machen lassen?
Manni_B
KC-Experience: Bis zu meinen Transplantationen war jeder Tag mit harten KL ein Kampf. Immer Angst jemanden in die Augen zu sehen wegen meiner ständig roten Augen (die dachten ich stehe unter Drogen)
Experience with eyeglasses / lenses: Vor der Keratoplastik mit haren Linsen fast unerträglich, nach Keratoplastik mit Brille und weichen Linsen wieder normales Leben. Sehleistung mit Linse/Brille ca. 90%

Post by Manni_B »

Ich habe die Op in der Uni Klinik Innsbruck machen lassen.
Manni_B

Post by Manni_B »

Update:
Nach wie vor alles beim alten. Trage weiche halb-jahres Linsen in Abwechslung mit Brille.
Sehleitung 100% (mit Brille oder Linse).
Keine Probleme......
filu28
KC-Experience: Fehlgeschlagene Lasik auf Keratokonus, anschließend Keratoplastik auf beiden Augen (2001 + 2003). Seit einigen Jahren Brillen- und Kontaktlinsen (weich) Träger.

Post by filu28 »

eine kurze Geschichte meiner "Leidenszeit" findet ihr hier:
http://keratokonus.wordpress.com/