2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Crosslinking und stillen?
-
Danimaus
- KC-Experience: Ich habe einen Keratokonus. Mein Augenarzt hat mir jetzt zum Crosslinking-Verfahren geraten. Am 23. Juli habe ich zunächst einen Untersuchungstermin im Johannes Hospital in Dortmund. Ich hoffe sehr, dass diese Behandlung für mich in Frage kommt und ich so wieder mehr Lebensqualität gewinnen kann. Denn ich habe meine harten Kontaktlinsen nicht mehr vertragen und musste wieder auf meine Brille umsteigen, mit der ich leider bei weitem nicht so gut sehen kann wie mit Kontaktlinsen.
Crosslinking und stillen?
Ich bin hin und her gerissen und brauch einfach mal Eure Hilfe bzw. Ratschläge!
Ich war neulich bei meinem Augenarzt zur Kontrolle gewesen, hatte mich noch ausgeheult, dass ich meine Kontaktlinsen ja leider nicht mehr vertrage. Denn damit konnte ich wesentlich besser sehen, als mit meiner Brille. Aufeinmal wies er mich darauf hin, dass es seit ca. 2 Jahren eine neue Behandlungsmethode des Keratokonus gäbe, was er mir nur weiterempfehlen würde. Er sagte, ich solle nicht mehr viel Zeit verschenken, und schwub die wub hat die Praxis mir für den 23. juli einen Termin zur Kontrolle in Dortmund bei Herrn Dr. Kohlhaas eingeholt.
Ich habe mich zunächst riesig gefreut, dass es endlich eine neue Behandlungsmethode gibt, aber dennoch kommen jetzt mehr und mehr die Zweifel auf. Ich bin Mutter einer 1jährigen Tochter, für die ich rund um die Uhr da bin und die ich auch noch stille.
Muss ich nach der OP noch in Dortmund bleiben oder kann ich danach nach Hause?
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Schmerzen? Wie lange dauern die an? Wie sieht es mit Schmerzmitteln aus? Da muss es ja dann auch welche geben, die ich beim Stillen nehmen darf. Vielleicht hat da ja auch jemand Erfahrung hier?
Habt Ihr Euch vom Crosslinking mehr versprochen? Würdet Ihr jetzt- nach der OP- wieder so handeln wie vor der OP?
Entschuldigung, das sind so viele Fragen, aber wer kann mir das so gut beantworten wie jemand, der das hinter sich hat?
Ich bin auf Eure Meinung sehr gespannt und freue mich schon!
Liebe Grüße, Dani
-
Civia
- -
- KC-Experience: Ich habe auf beiden Seiten KK, allerdings unterschiedlich ausgeprägt. Auf dem rechten Auge ist ein "forme fruste", also ein Keratokonus im Anfangsstadium, der sich bis jetzt noch nicht rührt. Soll auch ruhig so bleiben, da das Auge (ca. 110% mit Sehhilfe) die Sehleistung zu 3/4 übernommen hat.
Das linke Auge ist da etwas schneller. Die Verschlechterungsschübe kamen so alle 6- 10 Monate. Es ist im späteren 3 Stadium, schafft aber immerhin noch 50% ohne Sehhilfe. - Keratoconus since: Seit wann? Schwierig, schwierig... Diagnostiziert wurde es mit 18 denke ich. Ich hatte das Glück, das der Arzt, bei dem ich untersucht wurde, frisch von der Uni kam, wo als letztes Keratokonus durchgenommen worden war. Zum Zeitpunkt der Diasgnose war das linke Auge dann bereits schon im 3. Stadium.
Erste Anzeichen hatte ich allerdings mit 14 oder 15, wo ich links immer starke Sehschwankungen hatte. Kreislaufprobleme, wie der Augenarzt meinte. - Experience with eyeglasses / lenses: Vor der Diagnose habe ich weiche, nach der Diagnose harte Kontaktlinsen getragen. Eine Brille habe ich auch, aber die habe ich, bis zur Vernetzung, nur selten getragen. Seitdem bin ich fast schon eher von der Brille überzeugt, da die Augen mit Kontaktlinsen, obwohl optimal angepasst, immer trocken waren und die Linsen unangenehm gedrückt haben.
- Operationen: Im Dezember 2007 wurde eine Vernetzung durchgeführt. Bis jetzt bin ich einigermaßen zufrieden damit. Vorher hatte ich 50% Sehkraft, danach bis jetzt ebenfalls 50%.
- Mögliche Ursachen: Meiner Ansicht nach ist die Krankheit genetisch bedingt oder eine Stoffwechselstörung, da die Krankheit in den meisten Fällen ungefähr im selben Alter auftritt.
Re: Crosslinking und stillen?
ich werd mal versuchen, ein paar deiner Fragen zu beantworten:
Muss ich nach der OP noch in Dortmund bleiben oder kann ich danach nach Hause?
-> Du kannst nach der Op nach Hause (am besten aber nicht allein). Du musst halt die nächsten Tage wieder hin zur Kontrolle, außer du lässt das bei einem anderen Augenarzt machen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Schmerzen?
-> Lies dir am besten mal die ganzen Berichte hier im Forum durch, da wirst du einen Eindruck davon gewinnen. Manche finden sie furchtbar, manche hatten gar keine.
Wie lange dauern die an?
-> 1 Tag, höchstens 2 Tage. Schlimmer fand ich dieses furchtbare Kratzen. Und das hält leider länger an. Wie lange, kann ich dir nicht sagen, ich habs verdrängt
Wie sieht es mit Schmerzmitteln aus? Da muss es ja dann auch welche geben, die ich beim Stillen nehmen darf. Vielleicht hat da ja auch jemand Erfahrung hier?
-> Da rate ich dir dringenst, das mit Dr. Kohlhaas abzusprechen und nicht nach Erfahrungen zu gehen. Da spielen einfach zu viele Faktoren (Nebenwirkungen, Gegenanzeigen, Wechselwirkungen,...) eine Rolle.
Habt Ihr Euch vom Crosslinking mehr versprochen? Würdet Ihr jetzt- nach der OP- wieder so handeln wie vor der OP?
-> Ich hab mir davon versprochen, dass die Krankheit für ein paar Jahre aufgehalten wird und ich keine Transplantation brauche (hoffentlich)). Mehr nicht. Viel mehr kannst du auch nicht erwarten. Crosslinking bedeutet keine Heilung, keine großartigen Verbesserungen der Sehschärfe und auch keine Verbesserung der Krankheit. Es hält einfach nur den Fortschritt auf. Für wie lange, weiß man noch nicht. Aber, wenn man Glück hat, erspart es einem eine Transplantation und verbessert die Verträglichkeit von Kontaktlinsen. Daher würde ich das wieder auf mich nehmen.
So, ich hoffe, ich konnte alle deine Fragen zufriedenstellend beantworten. Falls du noch welche hast, nur her damit und halt uns doch auf dem Laufenden.
Viele Grüße