Hallo Tamue
Herzlich willkommen im Forum!
Ob der Arzt nun Ahnung hat, ist schwer zu sagen. Immerhin hat er die Krankheit entdeckt. Das ist schon mal gut. Aber ob er auch gut informiert ist, ist eine andere Sache. Das ist leider das Problem mit den Augenärzten.
Man kann froh sein, wenn sie von der Krankheit schon mal gehört haben, sich freuen, wenn sie ein wenig drüber wissen, glücklich sein, wenn sie bereits Patienten mit KK haben und/oder einen Fachmann kennen und jubeln, wenn sie selber Spezialisten sind.
Die meisten Augenärzte kennen sich auf diesem Thema viel zu wenig aus, was auch nicht so verwunderlich ist, da es ja ne seltene Krankheit ist. Aber wenn man da nicht aufpasst, kriegt man viel erzählt und hinterher stimmt nur die Hälfte.
Wenn du dich erstmal ein wenig durch das Forum gewühlt hast, wirst du feststellen, das viele dieselbe Erfahrung gemacht haben wie ihr. Und weil so viele Ärzte nicht viel Erfahrung mit KK haben, ist es immer ratsam, alles nochmal nachzulesen und gut informiert zu sein. Dafür ist das Forum hier eine gute Anlaufstelle
Mal zu deiner Frage mit der Zulassung: Ich kann weder konkret ja noch nein sagen, aber wie du ja selber gesagt hast, wurden ja bereits Kinder in unterschiedlichen Kliniken vernetzt, daher möchte ich das stark anzweifeln.
Im Forum gibt es eine Liste mit Augenärzten für Keratokonus:
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=1772
und eine Liste mit den Adressen für Vernetzung:
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=2026
Eine Liste mit Optikern gibt es auch, aber die hab ich grad nicht in der Favouriten-liste
Wie schlimm ist der KK bei deinem Sohn denn? Sind beide Augen betroffen?
Ich denke, ihr solltet nochmal zu einem anderen Arzt aus der Liste gehen, schaden kann es ja nicht. Zum einen kriegt ihr die Diagnose dann bestätigt, werdet wohl mehr und bessere Informationen bekommen und könnt zum anderen abklären, ob euer Sohn überhaupt vernetzt werden sollte (wobei die letzte Entscheidung dann beim "Vernetzer" liegt).
VG