2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Vernetzung am 16.06.08 in Halle/Saale - Hilfe !!!
-
Sheva22
- KC-Experience: 3. Stadium
Vernetzung am 16.06.08 in Halle/Saale - Hilfe !!!
erst einmal möchte ich mich vorstellen - ich bin 25 Jahre alt, wohne in Bremen und bei mir wurde vor ca. 1 1/2
Jahre die krankheit Keratokonus daignostiziert. Derzeit ist offiziell "nur" das rechte Auge betroffen, Sehstärke dort ca. 9 %,
Honrhautdicke bei 420, Sehstärke mit Kontaktlinse bei ca. 100 %.
Vor kurzem war ich in Halle/Saale und mir wurde von Professor Duncker eine Vernetzung unbedingt angeraten - Termin ist nun am 16.06.08. Leider wurde mir in Halle bestätigt, dass man mir dort vor Ort keine Schmerzmittel
verschreiben wird. Meine Augenärztin sagte mir dann hier in Bremen, ich solle mich wegen Schmerztabletten/ tropfen an halle wenden. Also dort nochmals angerufen, wieder das gleich Ergebnis, man wird mir dort keine Schmerztabletten geben.
Ich habe jetzt großen Respekt vor den Schmerzen und möchte auf keinen Fall in halle ohne Schmerzmittel im Hotel sein. kann mir jemand helfen, soll ich meine Augenärztin nochmals ansprechen und welches Schmerzmittel kann ich dort konkret ansprechen ? Habe ja nun nur noch kurze Zeit und möchte das unbedingt vor der OP klären. Vielleicht hat ja jemand schon seine Erfahrungen in Halle gemacht.
Die zweite Sache ist, dass ich hier auch von dem Verfahren von Dr. Lombardi gehört habe, hier würde mich interessieren, ob dieses nach einer Vernetzung noch möglich wäre, oder ob ich mir durch die OP jetzt etwas verbaue ?
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe !!
-
AndreasM
- -
- KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.
Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt. - Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.
Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich - Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
- Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.
Re: Vernetzung am 16.06.08 in Halle/Saale - Hilfe !!!
ich fange mal von unten an auf Deinen Beitrag zu antworten:
Dr. Lombardi's Verfahren ist, soweit ich ihn letztes Jahr persönlich in Leipzig befragt habe, kein Hinderungsgrund für seine OP-Verfahren.
Dr. Dunker hat bei mir bei dem gleichen Treffen ebenfalls einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen - gib oben in der Suche einfach mal seinen Namen ein und Du wirst sicher einges über ihn hier finden.
Das mit den Schmerzmitteln verwundert mich hingegen.
Mit wurden bei der Vernetzung in Dortmund ganz selbstverständlich Schmerzmittel verordnet - die ich allerdings erfreulicherweise überhaupt nicht benötigt habe.
Warum das in Halle anders ist entzieht sich meinem Verständnis.
Vielleicht können andere hier dazu etwas berichten?
--
Viel Erfolg bei der Vernetzung!
wünscht Andreas
-
Sheva22
- KC-Experience: 3. Stadium
vielen Dank für deine Antwort.
Welche Art von Schmerzmittel wurden dir denn bei deiner Vernetzung verschrieben ?
Meine augenärztin hat vorhin nochmal mit Halle gesprochen, leider war niemand aus dem Team von Dr. Duncker da,
so dass Sie nicht nachfragen konnte, was sie mir verschreiben könnte. Nun ist Sie die nächsten zwei Tage nicht da und ich muss
mich voll und ganz auf Halle verlassen... nach was muss ich da denn fragen, denn dort vor Ort wurde mir immer nur
gesagt, dass ich mich mit Ibuprofen eindecken soll... was meines Erachtens in Anbetracht der verschiedenen Schilderungen absolut nicht ausreichend sein kann...
Vielen Dank noch einmal für deine schnelle Antwort !
-
Stefan76
- -
- KC-Experience: Ich habe seit ungefähr 18 Jahren einen Keratokonus. Beide Augen sind betroffen. Seit ca. 12 Jahren trage ich formstabile Kontaktlinsen.
- Keratoconus since: Mein Keratokonus wurde erst vor ca 13 Jahren richtig diagnostiziert. Davor hieß es immer, ich sei kurzsichtig und mir wurden Brillen verschrieben. Erst ein anderer Augenarzt hatte die richtige Diagnose gestellt.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage seit 12 Jahren stabile Kontaktlinsen, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Ich komme bei einem Auge auf 80% Sehstärke mit Linsen und auf dem anderen auf ca 30-40%. Hinzu kommt noch eine leichte Vernarbung auf einem Auge.
Ich hatte von Anfang an das Glück, einen wirklichen guten Anpasser für die Kontaktlinsen zu finden. - Mögliche Ursachen: Ich denke, es ist wohl genetisch bedingt.
ich kann dir zwar keinen Ratschlag bezüglich der Schmerzmittel geben, aber ich hätte mal eine Frage an dich:
Wie hoch sind eigentlich die Kosten in Halle für die Voruntersuchung/Beratungsgespräch und für die Vernetzung?
Wahrscheinlich werden die Kosten auch nicht so einfach von der Krankenkasse übernommen, so dass man zumindest in Vorleistung gehen muß.
Wünsche dir auf alle Fälle alles gute und viel Glück.
Stefan
-
Civia
- -
- KC-Experience: Ich habe auf beiden Seiten KK, allerdings unterschiedlich ausgeprägt. Auf dem rechten Auge ist ein "forme fruste", also ein Keratokonus im Anfangsstadium, der sich bis jetzt noch nicht rührt. Soll auch ruhig so bleiben, da das Auge (ca. 110% mit Sehhilfe) die Sehleistung zu 3/4 übernommen hat.
Das linke Auge ist da etwas schneller. Die Verschlechterungsschübe kamen so alle 6- 10 Monate. Es ist im späteren 3 Stadium, schafft aber immerhin noch 50% ohne Sehhilfe. - Keratoconus since: Seit wann? Schwierig, schwierig... Diagnostiziert wurde es mit 18 denke ich. Ich hatte das Glück, das der Arzt, bei dem ich untersucht wurde, frisch von der Uni kam, wo als letztes Keratokonus durchgenommen worden war. Zum Zeitpunkt der Diasgnose war das linke Auge dann bereits schon im 3. Stadium.
Erste Anzeichen hatte ich allerdings mit 14 oder 15, wo ich links immer starke Sehschwankungen hatte. Kreislaufprobleme, wie der Augenarzt meinte. - Experience with eyeglasses / lenses: Vor der Diagnose habe ich weiche, nach der Diagnose harte Kontaktlinsen getragen. Eine Brille habe ich auch, aber die habe ich, bis zur Vernetzung, nur selten getragen. Seitdem bin ich fast schon eher von der Brille überzeugt, da die Augen mit Kontaktlinsen, obwohl optimal angepasst, immer trocken waren und die Linsen unangenehm gedrückt haben.
- Operationen: Im Dezember 2007 wurde eine Vernetzung durchgeführt. Bis jetzt bin ich einigermaßen zufrieden damit. Vorher hatte ich 50% Sehkraft, danach bis jetzt ebenfalls 50%.
- Mögliche Ursachen: Meiner Ansicht nach ist die Krankheit genetisch bedingt oder eine Stoffwechselstörung, da die Krankheit in den meisten Fällen ungefähr im selben Alter auftritt.
ich habe bei meiner Vernetzung Paracetamol und Novalgin verschrieben bekommen. Novalgin half zwar gut , aber da ich es nicht vertragen habe, habe ich am nächsten Tag noch Diclofenac (half auch gut) bekommen.
Das ein Krankenhaus keine Medikamente bzw. Rezepte raus rückt, hab ich auch mal erlebt. Den genauen Grund weiß ich nicht mehr, in dem Fall hatte das was mit irgendwelchen Verträgen zu tun. Ich fands dämlich, aber na gut.
Viele Möglichkeiten bleiben dir da nicht:
- Entweder Augen zu und durch und dann hoffen, das es nicht zu schlimm wird oder
- woanders vernetzen lassen (ist ja aber schon bald) oder
- Augenärztin überreden, dir was zu verschreiben oder
- anderen Augenarzt überreden
Recht geb ich dir mit Ibuprofen, das ist ja eher ein leichtes-mäßig starkes Schmerzmittel, vielleicht hilfts ja, aber was wenn nicht? Da sollte man noch ne Alternative haben.
Halt uns auf dem Laufenden
Viele Grüße,
Elke
PS: Schmerzmittel nicht erst nehmen, wenn die Schmerzen schon da sind, dann braucht das Mittelchen viel länger zum Wirken.
-
maike
- KC-Experience: Seit 2 Jahren konnte ich immer schlechter sehen,bin von Arzt zu Arzt ,die Diagnose Keratokonus habe ich erst seit Anfang dieses Jahres . Kurzsichtig bin ich schon seit meiner Jugend . Lasse Mitte Juni 08 ein beidseitiges Crosslinking machen.
- Keratoconus since: Die DIagnose muss ich korrigieren .Keratoglobus ,aber der Münsteraner Spezialist sagte ,dass das jetzt zusammengefasst würde :Keratokonus, Keratoglobus und ??????? bezüglich des x-Linking
- Operationen: Vernetzung beider Augen am 16.06.08 bei Dr. Taneri in Münster .
-
AndreasM
- -
- KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.
Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt. - Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.
Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich - Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
- Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.
Ich habe daher noch "Novalgin" orignalverpackt, ebenso auch "Ibuprofen" (das war wohl das zweite Mittel).
--
Gruß,
Andreas
-
Thomasvitt
- KC-Experience: Bin Keratokonus Patient Kategorie 3. Habe am 01.April 2008 in Augenklinik Dortmund die Voruntersuchung für Crosslinking OP durchführen lassen. Suche dringend Erfahrungsberichte von Patienten, die bereits operiert worden sind. Idealerweise bei Herrn Prof. Dr. Markus Kohlhaas in Dortmund. Mein Augenartzt und Optiker hält die OP noch nicht für dringend geboten, aber der Prof Dr. Kohlhaas meint, ich solle es operieren lassen.
- Keratoconus since: mit 39 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Harte, gasdurchläsige Kontaktlinsen werden noch immer gut vertragen. Sehleistung lagu früher mit Kontaktlinsen bei ca 90 %. Jetzt geht sie runter auf ca. 70 bis 80%. Ohne Linsen rechts 10% links noc so um die 40%.
- Operationen: Bislang noch keine OP durchgeführt
ich wünsche dir für die Behandlung morgen in Halle alles erdenklich GUTE! Mir steht Dein Schicksal auch noch bevor, daher dafst du gewiss sein, dass ich ganz besonders mit Dir fühle. Macht die Vernetzung Prof Duncker selbst?
Es wird schon alles GUT werden! Ganz bestimmt.
Im Erfahrungsbericht Forum steht ja zu in Halle durchgeführten Vernetzungen nichts drin. Vielleicht änderst du das bald.
Ich denke, dass einige Leute Deinen Erfahrungsbericht bestimmt gern lesen würden.
Viel Glück und rasche Besserung wünscht Dir
Thomas aus Nordhessen
-
michaela37
- KC-Experience: ich habe an beiden augen keratokonus. an meiner rechten hornhaut sind vernarbungen zu sehen. eines morgens gucke ich in den spiegel und ein grauer fleck war da. am linken auge habe ich eine hornhautvernetzung duchführen lassen. das war vor drei wochen bei prof. duncker in halle/saale.
- Keratoconus since: schon ganz früh in der schule. stärkere beschwerden erst seit ein paar jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: im mom laufe ich ganz ohne rum... ;-) hoffe aber das ich bald nach der vernetzung eine linse angepasst bekomme.
- Operationen: meine vernetzung liegt nun drei wochen zurück. die op ist gut verlaufen. bin aber noch in nachbehandlung.
- Mögliche Ursachen: als mögliche ursache gilt bei mir meine neurodermits. vor 5 jahren wurde ich bereits am cataract operiert. der graue star kam definitiv von der neurodermitis.
vor drei wochen wurde ich auch in halle/saale vernetzt. vor der op wurde ich gefragt, ob ich mir für die nacht schmerztabletten besorgt habe. die betäubung lies bei mir recht schnell nach. wir mußten dann noch knapp 4 stunden mit dem auto nach hause fahren. das war sehr unangenehm. zu hause habe ich mir dann sofort ibuprofen 600 eingeworfen. zwei tage waren die schmerzen sehr stark, dann wurden sie erträglich und ich habe dann nur noch ne 400 ibu genommen.
wie geht es dir denn heute?
liebe grüße
michaela