Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Pixi´s Lebensgefährte: 0P, Wien, 23.4.2008 - Beide Augen zu

pixi
-
KC-Experience: mein Lebensgefährte hat im April 2008 wegen Keratokonus eine Hornhauttransplantation erhalten.

Re: Pixi´s Lebensgefährte: 0P, Wien, 23.4.2008 - Beide Augen zu

Post by pixi »

Strenge Bettruhe ist, soweit ich in Erfahrung bringen konnte - besonders für sonst funktionstüchtige Menschen - immer gesundheitsschädlich und die Notwendigkeit muss immer genauestens überdacht werden - tipp: google mal mit "absoluter Bettruhe". Der Bartl mag gut sein aber er ist altmodisch. Über seine Qualitäten erfährt man nichts. Ich hab ihn nur einmal live gesehen und eine Gänsehaut bekommen, und hätte auf dieses Warnzeichen reichtzeitig achten müssen. Er hat nichts gesagt außer "ich werde operieren" und ist wieder weggehumpelt. Ich habe den Eindruck dass die jungen Ärzte alle große Angst vor ihm haben.

Wenn mein Freund für die 2. OP wieder zum Bartl geht kann er die Prozedur alleine hinter sich bringen, so leid es mir tut. Ich stehe ihm gern bei wenn er mich braucht aber für Sadomaso und so hab ich einfach nicht die Veranlagung.

Und der Schaden ist schon angerichtet, ich gebe auf.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

stimmt, strenge bettruhe ist wegen der gefahr einer thrombose sehr gefährlich!
hat er
wenigstens kompressionsstrümpfe??

grüßle
sabine
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Pixi

Ich kann "eure Probleme" eigentlich nicht nachvollziehen. Ich habe drei TP´s "vom Prof. Bartl" hinter mir und ich war jedes Mal voll zufrieden. Auch mit der Pflege > und niemand kann einem wirklich ans Bett fesseln > wenn es euer Wunsch ist > aufstehen und nach hause gehen > würd ich mir aber gründlich überlegen

lg Walter

P.S. muss jetzt weg - ich schau am Abend wieder ins Forum
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!
pixi
-
KC-Experience: mein Lebensgefährte hat im April 2008 wegen Keratokonus eine Hornhauttransplantation erhalten.

Post by pixi »

Hallo!

Vielen Dank für Eure Anteilnahme. Ich konnte den restlichen Tag nichtmal zum Telefon, war zu fertig. Aber jetzt habe ich grade mit ihm gesprochen, und die Dinge lichten sich.

Er hat mir eine SMS geschrieben! Wie er das gemacht hat? Heimlich! :lol: :::thumb und er hat mir gedankt dass ich ihn "wachgerüttelt" habe. 8)

Interessanterweise wird nun voraussichtlich morgen den Verband vom nichtoperierten Auge entfernt und er kann schon am Montag heimgehen statt wie geplant Ende nächster Woche... :o die wollen wohl nichts mehr mit uns zu tun haben! :evil:

Liebe sabine, einen Tag hatte er Strümpfe, solange er liegt bekommt er die üblichen Antithrombosespritzen.

Walter wenn du glaubst, deine guten Ergebnisse seien vor allem auf die mehrtägige absolute Bettruhe zurückzuführen, möchte ich dir diesen Glauben natürlich nicht nehmen.

Ich habe eure Grüße ausgerichtet und er freut sich sehr darüber! Ich denke er wird sich sicher melden.

für mich hat dieser Horror nun hoffentlich ein Ende.

Danke nochmal, viele grüße!

pixi

PS manchen Ärzten ist vielleicht nicht klar, dass die "Bevölkerung" (wie sich der sg Dr. Bartl auf seiner Seite ausdrückt) sich heutzutage übers Internet über eine bevorstehende OP informiert. Vielleicht auch weil die Menschen kritischer geworden sind und ihnen die heute übliche husch-husch-"Aufklärung" zwischen Tür und Angel oder im Wartezimmer vor anderen Patienten nicht genügt. Und wenn die speziellen Behandlungsmethoden eines Arztes, auf die er persönlich vielleicht schwört, merklich von im Internet beschriebenen Standard abweichen, sollte er seine Patienten schon vorher :!: darüber informieren, um das Recht auf Entscheidungsfreiheit des Patienten zu wahren.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

ey pixi!!
das freut mich jetzt aber!!!!
wirklich!!
die paar tage haltet ihr noch durch und dann vergeßt das ganz schnell!!!

grüßle
sabine
pixi
-

Post by pixi »

Hallo, ich habe jetzt den Kontakt abgebrochen.
sabine s.
-

Post by sabine s. »

den kontakt zu wem?????

grüßle
sabine
pixi
-

Post by pixi »

zu meinem freund. Er kriegt den Doppelverband nun doch noch nicht ab.

Ich hab Tag und Nacht gesurft zur Indikation eines Binoculus verbunden mit strenger Bettruhe, und nichts gefunden außer dass er einmal in einem Fachbuch bei ausgedehnter Hornhaut-Erosio empfohlen wird, im vorigen Jahrhundert nach dem Starstechen üblich war und in den 70er-Jahren auch noch nachmanchen Star-Operationen, worüber sich Ärzte heute eher nur noch mokieren. Ich weiß nicht wie es weitergeht mit uns wenn mein Lebensgefährte entlassen wird. Ich weiß gar nichts mehr, nur eines, dass ich die mittelalterlichen Behandlungsmethoden dieses Mannes, welche hoffentlich (!!!) nur auf Altersstarsinn zurückzuführen sind, nicht unterstüzen werde, solange ich keine ausreichende Begründung dafür bekomme.

Es zerreißt mir das Herz meinen Freund so allein und hilflos ohne Ansprache im Spital zu lassen. Aber ich habe keine andere Wahl, er hat heute angerufen und ich konnte nicht sprechen. Ich hab mein Telefon jetzt abgedreht.
sabine s.
-

Post by sabine s. »

pixi!

was du recherchiert hast, ist wohl richtig und ich bin auch der meinung, daß da wohl eine falsche behandlung erfolgt.
aber warum um alles in der welt hast du den kontakt zu deinem freund abgebrochen???
er kann doch nichts dafür!
ich kann verstehen, daß dich alles sehr mitnimmt, aber bitte überleg doch, wie es dir in seiner situation gehen würde!?!?!
erklär ihm doch wenigstens, daß du momentan nicht in die klinik kannst, weil du´s nicht aushalten, daß das nichts mit ihm zu tun hat, daß du einfach zeit brauchst.
rede doch wenigstens am telefon mit ihm!
er leidet ganz bestimmt!! glaubs mir!
kannst du ihn nicht anrufen und ihm sagen, daß du ein paar tage pause brauchst???
hm... ich kenne weder dich, noch deinen freund, deshalb kann ich da kaum was raten, aber überlege dir das bitte nochmal.
ich wünsche dir und ihm viel kraft!!!!

ist doch bald vorbei, der "alptraum".

grüßle
sabine
pixi
-

Post by pixi »

Hallo Sabine,

das hatte ich ihm alles schon gesagt.

Ich habe auch recherchiert wie das mit Rechten von Angehörigen ist. Genau genommen darf der Angehörige nur mediz. Informationen erhalten, wenn der Patient zustimmt. Solange also mein Freund das nicht will, darf kein Arzt mir Auskunft geben was denn nun wirklich los ist.

Und heute hat mein Freund bei der Visite wieder keine Fragen gestellt. Also gehe ich davon aus, dass das Ganze für ihn nicht so schlimm ist wie für mich.

Vielleicht behalten sie ihn ja länger da als geplant, wenn er ihnen sagt, dass es niemanden gibt der sich daheim entsprechend um ihn kümmern kann. Denn die extreme Schonung, die für ihn scheinbar nötig ist, kann ich ihm nicht geben, da fühle ich mich überfordert. Wenns ihm dann irgendwann nach 4 oder 6 Wochen Spital langt wird er schon von allein heimkommen. Er muss diesen Schritt selbst tun, solange warte ich eben. Bis dahin können sie ihre Pflegepersonal-Azubis weiter an ihm schulen.

Hoffentlich bringt er OP-Bericht und Krankenakte mit.

Und er kann euch ja dann selbst schreiben wie es seinem Auge geht, denn ihr interessiert euch sicher für das medizinische Ergebnis.

Liebe Grüße

pixi
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 354 times
Been thanked: 198 times

Post by andreas »

Hallo Pixi,
pixi wrote:Hallo!
................................ Aber jetzt habe ich grade mit ihm gesprochen, und die Dinge lichten sich.

Er hat mir eine SMS geschrieben! Wie er das gemacht hat? Heimlich! :lol: :::thumb und er hat mir gedankt dass ich ihn "wachgerüttelt" habe. 8)
...................................
Wenn dein Freund "ohne Augen" eine SMS schreiben kann, das ist es wohl nicht so schlimm?! Nur die Ruhe und in ein paar Tagen ist alles vorbei.

Gruß, Andreas
pixi
-

Post by pixi »

Hallo Walter,

was kostet denn der Bartl privat, was verlangt er für 10 Minuten Konsultation?

pixi
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Post by Markus »

Hallo Pixi!

Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich habe ein bißchen das Gefühl, dass du mit der Situation an deine nervlichen Grenzen kommst. Ich kenne solche Situationen, an denen man nicht mehr weiter weiß und sich manchmal auch in etwas verstrickt ohne es zu wollen oder zu merken. Deine Gedanken drehen sich im Kreis wie in einer Spirale und du weißt nicht wo du anfangen und wo du aufhören sollst zu grübeln. Man entscheidet dann oft einfach gegen alles mögliche und sieht nur noch die schlimmsten Möglichkeiten ganz real.

Ich glaube, es wäre vielleicht nicht schlecht, jemanden zu Hilfe zu holen, der dir hilft, deine Gedanken zu ordnen und dir deine Gedankenlast etwas von den Schultern nimmt. Ich meine konkret eine psychologische Stütze.

Ihr habt wohl schlechte Erfahrungen gemacht mit Ärzten oder Operationen und nun ist die Angst umso größer, es könnte wieder etwas nicht richtig laufen.

Ich glaube aber, du siehst das ganze im Augenblick durch eine dunkle Brille und es ist alles nicht schlimm, wie du es vor Augen hast. Dein Freund wird nicht wochenlang im Krankenhaus bleiben bis er irgendwann die Kraft aufbringt, sich gegen die Krankenhausmonster zu wehren und nach Hause zu kommen.

Ihr wurdet offensichtlich nicht gut aufgeklärt und es scheint ein sehr unpersönliches Krankenhaus zu sein, aber ich gleube wirklcih, dass das vielleciht eine ältere Behandlungsmethode ist, aber sicherlich keine gefährliche oder irgndwie bedrohliche.
Die absolute Bettruhe ist vor allem deswegen so bedrohlich für euch, weil man euch vorher davon nichts erzählt hat. Und mögliche Risiken sind doch bekannt. Grad in Krankenhäusern. Daher gibt es doch z.B. eine Trombosevorbeugung.

Es ist sicherlich eine ungewöhnliche Nachbehandlung, aber Ruihe nach der OP ist ganz bestimmt nichts schlechtes für das operierte Auge. Und dass es sich nur richtig entspannten kann, wenn beide Augen zu sind, ist eine Tatsache. Ich wurde nur ambulant behandelt, aber ich glaube in Nachherein, dass eine so streng verordnete Ruhe meinem Heilungsverlauf bestimmt auch gut getan hätte.

Bitte, grübel nicht mehr länger und nimm nicht nur die schlimmsten Vorstellungen als real an. Ich war auch schon in solchen Situationen, wo ich jemanden brauchte, der mir dann mal die Gedanken geordnet hat. Vielleicht bietet sogar die Klinik einen psychologischen Dienst für Anghörige an. Frag da am besten einmal nach. Ich glaube das wäre auch eine gute Möglichkeit, vielleicht über diese Person auch mit dem Arzt und seinen Gründen für sein Vorgehen zu reden. Wende dich an jemanden, der dir helfen kann.

Die Ärzte sind nicht eure Feinde! Aber manchmal entwickelt sich das Ärzte-Patienten-Verhältnis eben ziemlich ungünstig, so dass man nicht mehr miteinender reden kann.

Kennst du die Geschichte, von dem Mann, der einen Hammer beim Nachbarn ausleihen will und sich dann ausmalt, wie der wohl an der Tür reagieren wird, wenn er fragt? Er traut sich nicht richtig zu fragen. Er grübelt hin und her und er malt sich aus, wie der Mann ihm den Hammer nicht geben will und aus welchen Gründen und mit welchen fadenscheinigen Argumenten er ihn nicht rausrückt. Er malt sich aus, dass es doch nur ein Hammer ist und warum um alles in der Welt er ihn denn nicht verleihen will. Er bekommt ihn doch zurück! Der bescheuerte Nachbar! Er geht dann zum Nachbarn, klingelt, und als der öfnnet brüllt er ihn an: "Behalt doch deinen *xxxxx* Hammer!" und dreht sich um.

Ein bißchen erwisch ich mich in manchen Situationen auch bei solchen Gedanken... ;)

Ich bin sicher, das wird alles gut gehen! Wenn auch etwas nervig.
Liebe Grüße und viel Glück!
MARKUS
pixi
-

Post by pixi »

Hallo Markus,

danke für deinen Beitrag.

Natürlich habe ich überlegt, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Soweit ich vor der OP an einem Aushang gesehen habe, gibts im Spital eine Psychotante für sowas. Mich schrecken aber inzwischen bereits die Fotos von Psychologinnen ab, denn ich musste in meiner Vergangenheit mehrfach erfahren, dass diese Tanten für mich alles nur noch schlimmer machen.

Man wird es nicht ändern können, dass ich auf bestimmte Dinge extrem reagiere. Bis heute gibt es in gewissen Situationen für mich nur zwei Möglichkeiten: totale Aggression oder totaler Rückzug. Im Falle meines Lebensgefährten habe ich letzteres gewählt, um ihm nicht zu schaden.

Mein Lebensgefährte hat bereits im Bereich "OP-Berichte Keratoplastik" einen neuen Thread eröffnet, hier hat er aus seiner Sicht geschildert, wie er den Krankenhausaufenthalt erlebt hat.

Grüße, pixi