Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Druck an den Schläfen, Kopfschmerzen..

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Wickerman
-
KC-Experience: Bisher wenige..Tagsüber sehe ich noch sehr sehr gut..
Am PC kann ich ohne Brille noch Sehen, aber erst mit Brille wird das Bild perfekt.
Nachts Autofahren ist schon oft wegen Schlieren grenzwertig.
Keratoconus since: Festgestellt wurde er im Oktober 2007.
Erste Probleme beim Sehen hatte ich schon 1998 auf einem Auge Nachts festgestellt.
Im Jahr 2000 fing dann auch das andere Auge an, im Jahr 2002 besorgte ich mir eine Lesebrille weil ich bei hohen Auflösungen leichte Schatten hatte.
Im Jahr 2007 brauchte ich eine neue Brille (die alte war noch ok, aber Gestell kaputt),
Da machte der Optiker eine Topo und stelle den KC fest.
Experience with eyeglasses / lenses: Bisher nur mit einer Lesebrille:
2007
R +1.25 -1.50 105
L +1.00 -1.50 85
Zufrieden beim Lesen am PC, Zeitung. Verstärkt aber leicht die Schlieren.

2014
R + 1.0 -1.5 105
L + 1.0 -2.5 85

2016
R + 0.5 -1.25 125
L + 0.5 -1.5 81

KL nie probiert
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: Manchmal Kopfschmerzen, Augen jucken ab und zu, öfters Erkältet
Mögliche Ursachen: Augenreiben? Rauchige Luft?

Druck an den Schläfen, Kopfschmerzen..

Post by Wickerman »

Plagen euch diese Dinge auch?
Seit der Diagnose KC habe ich das Gefühl, ständig einen leichten, nicht schmerzhaften Druck an den Schläfen zu verspüren. Ich habe bzw. hatte entweder ne Nebenhölensache in Verdacht (aber das glaube ich eher nicht, weil die eher unten den Augen, Nase ist) sondern viel mehr verspannte Gesichtsmuskeln (merke das ich den Kiefer immer anspanne) und die Augen oft angespannt sind.

Dazu habe ich dann auch oft Kopfschmerzen mit leichtem Schwindel.
Ich trage ja nicht dauerhaft eine Brille nur, mal am Pc oder so nebenbei...rund 20% meines Tages eine Brille, den Rest nicht. Oft fühle ich mich bei den Kopfschmerzen im Kopfbereich etwas wärmer als sonst.

War schon mal wegen dem Symptomen beim Arzt (Allgemeinmed. und Augenarzt), aber keiner hat was konkretes gesagt. Einmal sagte man mir eine leichte Erkältung, dann es wäre Stress bedingt und wohl durch den KC, dabei sind meine Werte eig. nicht so schlecht, nur hat das eine Auge eine andere Achse und sehr viele Halos und Schlieren, dass andere Auge nicht bzw. weniger.

Könnt ihr mir helfen?
Wickerman
-
KC-Experience: Bisher wenige..Tagsüber sehe ich noch sehr sehr gut..
Am PC kann ich ohne Brille noch Sehen, aber erst mit Brille wird das Bild perfekt.
Nachts Autofahren ist schon oft wegen Schlieren grenzwertig.
Keratoconus since: Festgestellt wurde er im Oktober 2007.
Erste Probleme beim Sehen hatte ich schon 1998 auf einem Auge Nachts festgestellt.
Im Jahr 2000 fing dann auch das andere Auge an, im Jahr 2002 besorgte ich mir eine Lesebrille weil ich bei hohen Auflösungen leichte Schatten hatte.
Im Jahr 2007 brauchte ich eine neue Brille (die alte war noch ok, aber Gestell kaputt),
Da machte der Optiker eine Topo und stelle den KC fest.
Experience with eyeglasses / lenses: Bisher nur mit einer Lesebrille:
2007
R +1.25 -1.50 105
L +1.00 -1.50 85
Zufrieden beim Lesen am PC, Zeitung. Verstärkt aber leicht die Schlieren.

2014
R + 1.0 -1.5 105
L + 1.0 -2.5 85

2016
R + 0.5 -1.25 125
L + 0.5 -1.5 81

KL nie probiert
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: Manchmal Kopfschmerzen, Augen jucken ab und zu, öfters Erkältet
Mögliche Ursachen: Augenreiben? Rauchige Luft?

Re: Druck an den Schläfen, Kopfschmerzen..

Post by Wickerman »

So die Sache hatte nix mit dem KC zu tun, sondern mit fast chronischen Nebenhölenbeschwerden die ich habe.
Davon kommen auch die vielen Kopfschmerzen.
Seitdem ich eine Nasendusche benutzte ist es deutlich besser geworden (leider nicht der Visus) ;-)
Yanhenning
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte
Keratoconus since: Diagnose im 28. Lebensjahr
Schwierigkeiten im Sehen bestanden über 3 Jahre
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Druck an den Schläfen, Kopfschmerzen..

Post by Yanhenning »

Guten Tag,

diesen schon in die Jahre gekommenen Beitrag zum Thema Kiefermuskulatur und Verspannungen in Verbindung mit Keratokonus möchte ich gerne aufgreifen.

Nach 2-3 stündigen Tragen meiner Sklerarlinsen, insbesondere auf dem Intac Auge (schwankende Sehkraft zwischen 0.5 und 0.9) habe ich zunehmend stärker werdende Kieferspannungen, die wiederum Unkonzentriertheit auslösen. Zumindest fühle ich das so. Wenn ich die Sklerarlinse auf dem betroffenen Auge entfernen, lässt die Spannung umgehend nach.
Leider ist die Sehkraft ohne Hilfsmittel auf dem Auge so gering, dass das Nichtragen Nackenspannungen, besonders der kurzen Nackenmuskulatur, verursacht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Keratokonus diagnostiziert Januar 2019
linkes Auge Studium 3/4, rechtes Auge Studium 2/3
Standard Crosslinking linkes Auge Juli 2019
ICRS linkes Auge Januar 2021
Repositionierung linkes Auge Mai 2021