Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wann wieder normal am Leben teilnehmen & Linse wieder tr

Tina22

Wann wieder normal am Leben teilnehmen & Linse wieder tr

Post by Tina22 »

Hallo an alle u schon mal danke für eure Antworten!

Bei mir wird morgen cross linking gemacht. Ich habe jetzt schon mega Angst, aber nach allem, was ich hier gelesen habe, nicht mehr so sehr vor der OP, sondern eher vor der Zeit danach. :(

Wie lange hat es bei euch ca gedauert, bis ihr wieder "normal" am Leben teilnehmen konntet. D.h. einfach rausgehen ans Licht (!) ohne größere Probleme, Auto fahren, Fernseh schauen, PC-Arbeiten, weggehen in Cafes, Discos usw :wink:

Und v.a. wann konntet ihr eure normale Linse, die ihr vor der OP getragen habt wieder ins operierte Auge einsetzen?

Seid ihr solange mit Brille rumgelaufen oder habt ihr nur eure Linse im nicht-operierten Auge getragen und seid so gut klar gekommen?

Da ich einen 3jährigen Sohn habe und alleinerziehend bin, mache ich mir wirklich Gedanken wg der OP und dass man danach ansch wirklich flach liegt für Tage (Wochen?). :cry:

Danke für eure Antworten!
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Post by AndreasM »

Hallo Tina,

obwohl ich sicher zu denen gehöre, die letztlich lange eingeschränkt waren - vom Leben abgemeldet ist man nach der Vernetzung nun auch nicht.

Meine Sonnenbrille und die Schildkappe waren mit bestimmt 6 Wochen wichtige Begleiter - und während der Krankschreibung, die bei mir ja insgesamt 4 Wochen angesagt war, habe ich in der Regel meine Frau fahren lassen (auch wenn's nicht unbdingt nötig war, denn ich bin nach gut 1 Woche auch zum ersten mal wieder kürzere Strecken selbst gefahren ohne größere Probleme - zumindest tagsüber.

Fernsehen in Maßen und Mail lesen etc. habe ich spätestens nach 1 Woche wieder begonnen.

Weggegehen war in Hessen dank Rauchverbot unkritisch.
Und da ich eh "nur" ein Brille habe bisher, habe ich diese natürlich gleich wieder aufgesetzt.

"Flach liegen" tut wohl keiner nach einer Vernetzung - Problematisch könnten eher der erste bis zweite Tag werden.

Also Kopf hoch, Du lebst auch nach der Vernetzung weiter!

--
Gruß und alles Gute,

Andreas
Tina22

Post by Tina22 »

Hallo Andreas!

Danke für deine Antwort. Hat mich etwas beruhigt, obwohl ich immernoch Angst habe und heute nacht wohl kaum schlafen werde.

Werde sehen, was da auf mich zukommt. Ist eh von Mensch zu Mensch anders...

Würde mich weiterhin über Antworten freuen. Vor allem wegen der Linse. Wann man diese wieder einsetzen durfte bzw musstet ihr ewig mit Brille auskommen oder habt ihr nur die Linse im nicht-operierten Auge getragen?

Danke für jede Antwort und Gruß an alle Leidensgenossen
Petra Gruber
KC-Experience: heute wurde bei mir ein keratokonus festgestellt, ich habe den op termin im mai für eine cross linking op

Re: Wann wieder normal am Leben teilnehmen & Linse wieder tr

Post by Petra Gruber »

liebe tina,

wie geht es dir jetzt nach der vernetzung?? hab alles noch vor mir im mai....

lieben gruss

petra