Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

CCL-2007 in Zürich; Short Courses und Vorträge

Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

CCL-2007 in Zürich; Short Courses und Vorträge

Post by Norbert S. »

Hallo.

Bin über einen Downloadlink vom CCL Kongress in Zürich (07.-08.12.2007) gestolpert.

Das ist eine ganz schöne Menge an Vorträgen, die man da herunterladen kann. Hatte bis jetzt nur die Zeit, einige zu überfliegen.
Was mir schon auffiel ist, dass in einem Vortrag auch davon berichtet wird, dass man dünnere Hornhäute vorher aufschwemmen kann. Das hatte ich bis jetzt nur von Lombardi gehört. Von ihm ist übrigens kein Vortrag dort zu finden. Er hat meines Wissens auch etwas vorgetragen.

ftp://CCL2007:cclstar08@ftp.iroc.ch/CCL2007

Freundliche Grüße von
Norbert
magaretoonline
-
KC-Experience: Diagnose KC auf beiden Augen vor 7 Jahren, seitdem harte Kontaktlinsen.
Im Februar 07 wurde die linke HH durch Staub und die Linse ernshaft verletzt. Die Folge war eine zentrale Hornhauttrübung..., was zur wesentlichen Verschlechterung der Sehrleistung führte.
Nach einigen ärtzlichen Gesprächen wurde mir das Crosslinking auf beiden Augen empfohlen.

Post by magaretoonline »

Klasse, Danke!
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo Norbert,

vielen Dank für deinen grandiosen Fund mit dem phantastischen Inhalt.

Das Thema "Aufquellenlassen der Hornhaut aufgrund zu geringer Dicke" wurde im Forum schon behandelt.

Z. B. berichtete Georg am 17.12.2006 Zitat: "Da bei mir die Hornhaut an der dünnsten Stelle "nur" 395 ym (nach einer alten Messung von vor zwei Jahren waren es lediglich 385 ym) dick war, die Mindestdicke für die Vernetzung jedoch bei 400 ym liege, wurde das Auge zuerst mit Kochsalz aufgeschwemmt. ..."
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.p ... t=kochsalz

Auf der englischsprachigen Internetseite http://www.irocmedical.com der IROG AG, Zürich, Prof Seiler sind für die beiden Behandlungsfälle zwei Riboflavin-Lösungen beschrieben:

1) Zitat: "Medio-Cross® for a corneal thickness > 400 µm"
(Medio-Cross® für eine Hornhautdicke größer 400 Mikrometer)

2) Zitat: "Medio-Cross® hypotonic solution for a corneal thickness < 400 µm"
(Medio-Cross® hypotonic für eine Hornhautdicke kleiner 400 Mikrometer)
http://www.irocmedical.com/index.php?op ... &Itemid=96

Treatment/Behandlung
Zitat: "Pachymetry is performed to make sure that minimum corneal thickness is maintained. (Otherwise: swell cornea with Medio-Cross® hypotonic solution) to achieve at least a corneal thickness of 400 µ. ..."

**** (Die Hornhautdickenmessung ist durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Minimiumhornhautdicke erreicht wird, (wenn nicht: ist die Hornhaut mit Medio-Cross® hypotonic Lösung anzuschwellen) um wenigstens eine Hornhautdicke von 400 µ zu erreichen.)
http://www.irocmedical.com/index.php?op ... &Itemid=90

Ansonsten hoffe ich, dass mit CCL bald auch der fortgeschrittene KC behandelt werden kann.

Meine Weiterentwicklung sieht so aus: :D :D :D

Man verwendet eine besonders große Kontaktlinse, die an einem Halter geführt wird. Die Linse ist perforiert, d. h. sie sieht in etwa wie ein Nudelsieb aus.

Während der Bestrahlung wird die Linse fest auf die Hornhaut gedrückt und ihr dadurch die Idealform aufgeprägt.

Die Bestrahlung findet in zwei Durchgängen statt.
Durch die Öffnungen wird zunächst der freiliegende Teil der Hornhaut bestrahlt und damit fixiert.
Dann wird die Linse ein kleines Stück gedreht und die zuvor abgedeckten restlichen Teile der Hornhaut werden nun auch bestrahlt und damit gehärtet.

Fertig.

Viele Grüße, Frank
lindenmaier
-
KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist.
Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( )
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach
Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.

Post by lindenmaier »

Ist deine Weiterentwicklung eine eigne Hypothese? Klingt aber recht plausibel.
Schon mal als Versuch wo vorgeschlagen????

Hier ist die Wissenschaft gefragt!
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht
Frank B
-

Post by Frank B »

Hallo lindenmaier,

wollte mal eine Anregung in die Waagschale des Forums werfen.
Vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere angesprochen und bringt aufgrund seiner Fachkenntnis Neues ein.

Hat jemand eine Idee?
Mit welchem schonenden Verfahren kann die Hornhaut vor der Vernetzung in eine optimale Form gebracht werden?

Viele Grüße, Frank

P.S. Habe oben noch den Abschnitt: *Behandlung* eingefügt.
magaretoonline
-
KC-Experience: Diagnose KC auf beiden Augen vor 7 Jahren, seitdem harte Kontaktlinsen.
Im Februar 07 wurde die linke HH durch Staub und die Linse ernshaft verletzt. Die Folge war eine zentrale Hornhauttrübung..., was zur wesentlichen Verschlechterung der Sehrleistung führte.
Nach einigen ärtzlichen Gesprächen wurde mir das Crosslinking auf beiden Augen empfohlen.

Post by magaretoonline »

Hallo Frank,

der Gedankengang zur Behandlungsentwicklung von Dir liest sich zwar gut und stellt eine Mischnung aus Keraform und Crosslinking dar. Dennoch habe ich leise Zweifeln, ob das so "einfach" ginge, obwohl ich keinesfalls ein Experte bin.

Zur Keraform findet man im Netz reichlich wenig. Schon für das Jahr 2001 war die Testphase II und für das Jahr 2005 die Bewilligung gedacht.

Die Weiterentwicklung des Crosslinking ist meines Wissens offen. Vieles dreht sich gerade um die EPI-ON Versuche, von denen Prof. Seiler wenig hält.

Aus dem Bauch heraus müßten zwei Voraussetzungen erfüllt werden, damit Dein Vorschlag funktionieren kann:
- Die Linse muss die Form der HH massiv ändern, ohne sie zu verletzen;
- Das Crosslinking muss an der Stelle wirken.

Ich glaube ebenfalls, dass künftig weitere und bessere Behandlungsmethoden gibt. Die Frage ist aber schon wann. Leider sind mir nur sehr wenige inoovative Forschungsprojekte im Bereich bekannt, die Forschung im Bereich der künstlichen HH ausgenommen.

Ein schönes Wochenende,

Johnny
lindenmaier
-
KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist.
Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( )
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach
Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.

Post by lindenmaier »

Hallo

Zu Keraform hab ich gleich mal Onkel Google gefragt:

http://www.eyestar.us/eyestarus/deu/keratokonus.htm

Diese Methode unterscheidet sich aber nur sehr geringfügig von der Methode die sich Frank B "erdacht" hat. Ich würde ja keine gelochte Linse vorschlagen sonder eine UV-Durchlässige.

Leider habe ich zu Epi On nichts gefunden. Was muß man sich darunter vorstellen?

Gruß

Jochen
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht
magaretoonline
-

Post by magaretoonline »

Hallo,

ja, zur keraform findet man nicht viel mehr, diese info dürfte aber ziemlich alt sein. ein crosslinking ohne den abtrag des epithels habe ich ale epi-on verfahren bezeichnet. das verfahren ist beim oben genannten kongress kontrovers diskutiert worden (s. folien seiler und pinelli). im moment schent vieles für den abtrag des epithels zu sprechen.
Grüße,
Jöhnny
Frank B
-

Post by Frank B »

Hallo Johnny,

ja, es ist eine Art Kombination von Keraform & CCL,
obwohl ich nicht daran gedacht hatte.

Die Kontaktlinse muß eigentlich wie die Schale einer Apfelsine aussehen, die geschält werden soll. D.h. sie ist von oben nach unten eingeschnitten und jedes zweite Segment der Schale ist bereits entfernt.

Die Linse wird während der Behandlung nur einmal umgesetzt, nämlich genau um eine Segmentbreite,
das heißt aber auch, das sich die Behandlungszeit auf eine Stunde verdoppeln würde, wer soll das aushalten?

Die Linse wird während der Behandlung auf die Hornhaut gedrückt, gezwungenermassen nimmt sie dadurch die Form der Linse an. Also die Formgebung der "neuen" Hornhaut geschieht allein aufgrund des Druckes.

Die EPI-ON Versuche, also die "Hornhautvernetzung bei belassener Hornhautdeckschicht, dem Epithel (engl. epithelium)" wurden sicher auch auf dem 2. internationalen Keratokonus Kongress in Las Vegas, USA (25. - 27.01.2008) Global Keratoconus Congress (GKC) diskutiert.

Keratokonus-Kongresse 2008, 2007 (Stand: 26.06.2007)
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=2456

Leider haben unsere Auslandskorrespondenten :D :D :D noch nichts dazu von sich hören lassen.
Wir werden sicherlich über die Internetseite der National Keratoconus Foundation (NKCF), Los Angeles http://www.nkcf.org eine Zusammenfassung erhalten, dies war jedenfalls in 2007 so.

Hallo Jochen,

danke für den Link.

Es gibt auch den Beitrag: "Neue Behandlung: Keraform, ISTA Pharmaceuticals (12.08.2007)" hier im Forum.
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=2554

Die Linse muß perforiert sein, weil während der Behandlung ständig nachgetropft werden muß.

Viele Grüße, Frank
Frank B
-

Post by Frank B »

Hallo Johnny,

hier ist eine aktuelle Nachricht zum Thema "Hornhautvernetzung bei belassener Hornhautdeckschicht (Epithel, engl. epithelium)".

Viele Grüße, Frank

***** Fallreihen bestätigen den Vorteil der Hornhautvernetzung
Case series confirms benefits of collagen cross-linking
osnsupersite.com (11.02.2008)

Prof. Caporossi
University of Siena
Italy

***** Zitat: "Bei belassener Hornhautdeckschicht (Epithel), ist die Riboflavinkonzentration im Stroma (mittlere Hornhauthauptschicht) sehr gering, nicht Zeit abhängig, und der Vernetzungseffekt ist auf die ersten 80 µm bis 100 µm des vorderen Stromas begrenzt. Wenn das Epithel entfernt wurde, ist die Durchdringung Zeit abhängig, viel tiefer, und der Vernetzungseffekt ist gut in den vorderen 300 µm des Stromas verteilt ..."

Citation "With the epithelium in situ, [the] riboflavin concentration in the stroma is very low, not time-dependent, and the cross-linking effect is limited to the first 80 µm to 100 µm of the anterior stroma. If the epithelium is removed, riboflavin penetration is time-dependent, much deeper, and the cross-linking effect is well distributed in the 300 µm of the anterior-mid stroma, ..."
http://www.osnsupersite.com/view.asp?rID=26241
Sajeev

Post by Sajeev »

A warm hello to you all, just some small things to say, its nothing major, but its a big thumbs up to Dr Seiler and a big pat on the back to him, ...in Germany and Switzerland we trust...

There will be a study that has been done and will be released from the UK to show that in lab tests only Dr Seilers method worked, it has never been doubted by the Dr's I know in the UK doing crosslinking (CXL)

Apparently Dr P strongly expressed that his view was the correct one at the congress, but no one else agreed. (did you guys notice the pictures of wild-cats in his presentation? what is he trying to say? that he is a good Zoo Keeper? :D)

Best regards
magaretoonline
-

Post by magaretoonline »

Hi Frank,

danke für das Zitat davor. So genau wusste ich es nicht.

Ist es denn wirklich so, dass sich sie Kollagenfasern schon während der Bestrahlung vollständig bilden? Ich bin mir dessen nicht sicher. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann brächte auch der mechanische Druck durch die Linse nur während der Behandlung eine HH-Form Verbesserung. Des Weiteren wäre interessant, wie sich eine HH-Formänderung zwischen der Schichten des Epithels und des Stromas verteilt. Das Epithel ist nähmlich bei weitem weicher, das Ziel wäre aber dem Stroma eine bessere Form zu geben.

Viele Grüße,
Johnny
Berti
-

Post by Berti »

Zur Keraform findet man im Netz reichlich wenig. Schon für das Jahr 2001 war die Testphase II und für das Jahr 2005 die Bewilligung gedacht.
Wo steht das, dass für 2005 die Bewilligung gedacht war?
Bitte rufen sie uns unter +90 216 411 6062 an, um den Beginn dieser Behandlungsmethode zu erfahren, da sich diese Methode momentan erst in der IIa Phase befindet.
Hat da schonmal jemand angerufen?

Kennst jemand einen aktuellen Stand zu Keraform?
magaretoonline
-

Post by magaretoonline »

Hi Berti,

alle Pressemeldungen zur Keraform erscheinen mir sehr alt, meistens vom Jahre 2000, genau so wie hier: http://groups.msn.com/Corneaplasty/recentnews.msnw

Da steht auch das mit der Bewilligung für 2005.

Grüße,

Johnny
Frank B
-

Post by Frank B »

Hallo Johnny,

deine Frage zielt wohl darauf ab, zu welchem Zeitpunkt der größte Teil der Hornhauthärtung zur Verfügung steht?

Antwort: unmittelbar nach der halbstündigen Bestrahlung.

Wenn die Hornhaut sehr weich ist, setzt Prof. Seiler die Vernetzung auch bei einer regulären Hornhauttransplantation ein. Diese verfestigte Hornhaut vereinfacht die OP, z.B. in der Schnittführung und beim Einfügen des Transplantates in einen festeren Rahmen.

Hier nochmal der Ablauf der Hornhautvernetzung:

1) mechanische Entfernung der Hornhautdeckschicht (Epithel)

2) Tränken der Hornhauthauptschicht (Stroma) mit Riboflavin bis zur Durchdringung
====> 30 Minuten lang, 1 Tropfen aller 2 Minuten.

3) UV-A Bestrahlung der Hornhauthauptschicht (Stroma) unter Gabe von Riboflavin
====> 30 Minuten lang, 1 Tropfen aller 2 Minuten

Das Stroma macht ca. 90 % der gesamten Hornhautdicke aus. Es ist die mittlere Schicht der Hornhaut und mit 400-500 µm die dickste aller Hornhautschichten.
Quelle Wikipedia: Hornhaut
http://de.wikipedia.org/wiki/Cornea
Cornea [english >]
http://en.wikipedia.org/wiki/Cornea

zum Thema:

Mit welchem schonenden Verfahren kann die Hornhaut während der Vernetzung in eine optimale Form gebracht werden? Weitere Ideen?

aktueller Stand: Vernetzungsspeziallinse

- individuell angefertigte harte Kontaktlinse

- liegt mit ihrem Rand auf der Lederhaut „weiße Augenhaut“ (Sclera) auf

- hat Öffnungen, nudelsieb- oder apfelsinenartig, damit Riboflavin während der Bestrahlung zur Hornhaut gelangen kann

- für eine ausreichende Riboflavinverteilung muß die Linse mehrfach umgesetzt bzw. gedreht werden

- dazu wird die Linse in einem Halter geführt

- die Linse ist UV-A durchlässig (* toller Vorschlag von Jochen *)

- nach 30 Minuten ist die Bestrahlungszeit beendet

P. S.

Wer es noch nicht gelesen hat:

Surgeon reports collagen cross-linking is safe, effective in the long term
osnsupersite.com (12.02.2008)
Prof. Seiler sprach bei der Winterversammlung der ESCRS, Barcelona
Winter Refractive Meeting
8-10 February 2008
European Society of Cataract and Refractive Surgeons (ESCRS)
Europäische Gesellschaft für Katarakt und Refraktive Chirurgie
Citation; "The corneal epithelium represents a barrier for riboflavin penetration, but some have suggested the use of tetracaine or similar substances as an alternative to mechanical abrasion to "digest" the tight junctions between the epithelial cells, he said. ..."
http://www.osnsupersite.com/view.asp?rID=26258

Die amerikanischen Zulassungsbehörde FDA hat zur Hornhautvernetzung (corneal cross linking, CCL)die Genehmigung für 3 klinische Studien erteilt:

FDA backs launch of collagen cross-linking clinical trials
osnsupersite.com (25.01.2008)
http://www.osnsupersite.com/view.asp?rID=25785

Food and Drug Administration (FDA)
http://de.wikipedia.org/wiki/Food_and_D ... nistration
FDA [english >]
http://en.wikipedia.org/wiki/Food_and_D ... nistration

Viele Grüße, Frank
Sajeev

Post by Sajeev »

Just to add, that they are testing (with lab animals) the efficiency of the epi on using substances as mentioned, but there is no conclusion now or any time soon on it with evidence, it will take time to know what the evidence is, currently there is no peer reviewed articles on it so its not advised.

Keraform, I tried to chase it up over in the the states and even in the UK (who was making the substances that was used) and drew a blank. The company called ISTA changed focused to treating the back of the eye. There was a BBC news feature on Crosslinking recently and they did say that it is hoped some kind of reshaping therapy can be found in the near future (which sounded a bit like the job Keraform would do/would have done (but may be it never worked or there was other problems with it and so they stopped developing it). The clinic above when I was in touch with them a long time ago was not offering it, they said that "it was just on their site" (with regards to the info. on Keraform). The Dr I spoke to was nice with us speaking for some time.

Best
magaretoonline
-

Post by magaretoonline »

Hallo Frank, hallo zusammen,

da mich der Vorschag von Frank weiter beschäftigt hat, habe ich heute meinen Arzt, der bei mir schon das Crosslinking durchgeführt hat, gefragt, ob es nicht besser für HH-Form und den Visus wäre, wenn man die harte KL unmittelbar vor der Vernetzung (und nicht Tage davor) abnehmen würde. Er antwortete, dass die durch die Linse verbesserte HH-Form bei der Vernetzung so nicht eingefroren werden kann. Vielleicht probiere ich es dennoch so bei meiner zweiten Vernetzung.

Viele Grüße,

Johnny
börni

Post by börni »

Diese formänderungen, wie auch die "formänderung der hornhaut" durch ortho-k linsen finden leider nur im epithel statt.

erste ergebnisse von, wie durch frank beschriebene, provozierten formänderungen während der vernetzung, zeigten leider keine bleibende verformung der hornhaut. der crosslinking effekt ist leider zu gering, um eine bleibende verformung erzielen zu können.

gruss - börni
Frank B
-

Post by Frank B »

Hallo börni,

danke für deine Info, - schade.

Hatte mir noch Folgendes ausgedacht:

.... wenn wir eine *harte* Verbandslinse 2 - 3 Wochen vor der Hornhautvernetzung tragen würden?

Täglich wird eine neue Verbandslinse getragen, für die Dauer von ca. 8 - 12 Stunden, mit reichlich Salbe zum Schutz und zur Versorgung der Hornhaut.

Bei geschlossenen Lidern wird eine stramm sitzende Augenklappe aufgesetzt. Die Augenklappe erhöht noch den Druck auf die Verbandslinse.

Die harte Verbandslinse formt die Hornhaut jeden Tag, bis die gesamte Hornhaut schließlich die Form der Verbandslinse angenommen hat, und aus "eigener Kraft" auch beibehält.

[[[ Die Hornhaut befindet sich in einem stabilen Ring. Es ist der feste Ring der Lederhaut („weiße Augenhaut", Sclera). Die Hornhaut kann deswegen bei der "Verformung" seitlich nicht ausbrechen. ]]]

Jetzt sollte die Fixierung des optimalen Halbrundes durch die Vernetzung folgen. :wink:

Ich kann bei mir selbst den enormen Effekt einer geformten Hornhaut überprüfen.

Dazu schaue ich mit meinem linken Auge ohne die Keratokonuskontaktlinse auf ein ===> graues Blatt Papier ***. Dann kneife ich die Lider zu einem Spalt zusammen und drücke vorsichtig mit den Fingern auf die Lider.

Nach ein wenig Probieren, habe ich die richtige Stelle gefunden. Mit dem Druck auf das untere Lid hebe ich quasi die Hornhaut an, schiebe sie in die optimale Position.

Ich schaue mit dem linken Auge auf ein ===> weißes Blatt Papier, mit großer schwarzer Schrift *** und kann den Text jetzt sogar lesen.

Viele Grüße, Frank
ChrisK
-
KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:

R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40

Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2

Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war.
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.

Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.

Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.

Post by ChrisK »

Hi,
Prof. Seiler hat mir von einem Versuch erzählt, den er in Zusammenarbeit mit einer Klinik in Breslau zuvor gemacht hatte.

Dabei wurde versucht, vor dem Crosslinking "formgebende Linsen" zu verwenden und anschließend zu vernetzen. Der Versuch wurde eingestellt, da die Linsen während der Nacht bei den meisten Patienten durch die Augenbewegungen immer wieder verschoben worden seien und somit der erwünschte Effekt nicht eingetreten sei. Er meinte noch, dass Kollegen dabei seien, Linsen, bei denen dies nicht mehr der Fall sei, zu entwickeln.

Viele Grüße
Christian