Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Heute Morgen Fahrt zur Arbeit

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Wickerman
-
KC-Experience: Bisher wenige..Tagsüber sehe ich noch sehr sehr gut..
Am PC kann ich ohne Brille noch Sehen, aber erst mit Brille wird das Bild perfekt.
Nachts Autofahren ist schon oft wegen Schlieren grenzwertig.
Keratoconus since: Festgestellt wurde er im Oktober 2007.
Erste Probleme beim Sehen hatte ich schon 1998 auf einem Auge Nachts festgestellt.
Im Jahr 2000 fing dann auch das andere Auge an, im Jahr 2002 besorgte ich mir eine Lesebrille weil ich bei hohen Auflösungen leichte Schatten hatte.
Im Jahr 2007 brauchte ich eine neue Brille (die alte war noch ok, aber Gestell kaputt),
Da machte der Optiker eine Topo und stelle den KC fest.
Experience with eyeglasses / lenses: Bisher nur mit einer Lesebrille:
2007
R +1.25 -1.50 105
L +1.00 -1.50 85
Zufrieden beim Lesen am PC, Zeitung. Verstärkt aber leicht die Schlieren.

2014
R + 1.0 -1.5 105
L + 1.0 -2.5 85

2016
R + 0.5 -1.25 125
L + 0.5 -1.5 81

KL nie probiert
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: Manchmal Kopfschmerzen, Augen jucken ab und zu, öfters Erkältet
Mögliche Ursachen: Augenreiben? Rauchige Luft?

Heute Morgen Fahrt zur Arbeit

Post by Wickerman »

Seit langem bin ich einmal wieder Morgens mit dem Auto zur Arbeit und es war für mich ein Schock.
Es war teilweise so schlimm das ich mehrmals kurz davor war rauszufahren.
Kölner Innenstadt, überall Licht, Dunkelheit und dann leichte Dämmerung.
Das war zu viel für mich.
So schlimm hatte ich es nicht in Erinnerung. Mit Brille wurden diese ganzen Lichteffekte noch ein weniger stärker..

Bin echt ziemlich niedergeschlagen deswegen. Auf lange Sicht wird mich das ziemlich unflexibel machen.

Vielleicht liegt es auch daran das ich nicht sehr lange geschlafen habe. Ich hatte die ganze zeit das Gefühl im Auto erst gerade wach zu sein. Ihr kennt ja dann dieses Gefühl was man in den Augen hat.
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 12 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo,

morgens ist es durch das schwache Licht (Dunkelheit) so, dass die Pupille sich weitet. Dadurch werden die Verzerrungen auch größer und die Sicht schlechter.

VG
Tim
Wickerman
-
KC-Experience: Bisher wenige..Tagsüber sehe ich noch sehr sehr gut..
Am PC kann ich ohne Brille noch Sehen, aber erst mit Brille wird das Bild perfekt.
Nachts Autofahren ist schon oft wegen Schlieren grenzwertig.
Keratoconus since: Festgestellt wurde er im Oktober 2007.
Erste Probleme beim Sehen hatte ich schon 1998 auf einem Auge Nachts festgestellt.
Im Jahr 2000 fing dann auch das andere Auge an, im Jahr 2002 besorgte ich mir eine Lesebrille weil ich bei hohen Auflösungen leichte Schatten hatte.
Im Jahr 2007 brauchte ich eine neue Brille (die alte war noch ok, aber Gestell kaputt),
Da machte der Optiker eine Topo und stelle den KC fest.
Experience with eyeglasses / lenses: Bisher nur mit einer Lesebrille:
2007
R +1.25 -1.50 105
L +1.00 -1.50 85
Zufrieden beim Lesen am PC, Zeitung. Verstärkt aber leicht die Schlieren.

2014
R + 1.0 -1.5 105
L + 1.0 -2.5 85

2016
R + 0.5 -1.25 125
L + 0.5 -1.5 81

KL nie probiert
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: Manchmal Kopfschmerzen, Augen jucken ab und zu, öfters Erkältet
Mögliche Ursachen: Augenreiben? Rauchige Luft?

Post by Wickerman »

Ja das klingt logisch. Aber Nachts ist es mir noch nie so aufgefallen.
loiu
-

Post by loiu »

Tja, vor 2 Jahren habe ich auch keine KLinsen benutzt. Dann wurde es mit den Doppelbildern, Halos und Anstrengungen so schlimm, dass es nicht anders ging. Jetzt sehe ich immer schlechter, ich habe neue KL bekommen, damit sehe ich nicht mal 80% und der Anpasser meint, es geht nicht besser. Dabei sind die Teile auch ziemlich uangenehm und die Lichteffekte werden auch immer schlimmer. Ich bin deprimiert. Es wird nur schlimmer. Ich sehe 10% schlechter als vor einem Jahr, und das mit Linsen.
Ich weiss auch nicht, ob der Anpasser vielleicht Unfähig ist, oder was. Zum jammern, wirklich.
EricHH
-

Post by EricHH »

loiu wrote:Ich weiss auch nicht, ob der Anpasser vielleicht Unfähig ist, oder was. Zum jammern, wirklich.
Hole sonst doch mal eine Expertise bei einem anderen Anpasser ein. Ich habe so ziemlich optimal auf die Augen abgestimmte KC Linsen, aber nachts schaut die Welt trotzdem übel aus. Bunte Lichter haben Halos und Strahlen wie Weihnachtssterne. Die Blendempfindlichkeit ist sehr hoch, im Auto weitaus mehr als zb auf dem Fahrrad ohne die Frontscheibe. Wenn irgend vermeidbar, nutze ich im dunklen kein KFZ.

Ist leider in D so, selbst wenn einem der Führerschein deswegen entzogen würde, gilt man noch lange nicht als schwerbehindert. Die Bundeswehr hat mich auch umgehend als T5 ausgemustert.

Viele Grüsse
EricHH