Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Vernetzung

Julia
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KC-Experience: Seit 1995 Keratokonusdiagn.,ab da harte Linsen.Nun steht eine Vernetzung an.

Vernetzung

Post by Julia »

Hallo, hatte mich nun dazu entschieden meine Augen zu vernetzen, da geht mein Arzt mal ganz "spontan" in den Ruhestand!
War gestern nun bei der Nachfolgerin und diese hat mich völlig verwirrt.
Der alte,hat mir geraten,meine Augen zu vernetzen und zwar so bald wie möglich,um den Keratokonus stabil zu halten.
Die neue Ärztin ist nun der Meinung,ich soll es nicht übereilen u wir sollten erstmal abwarten,da das Cross-Linking ja noch relativ neu ist und alle Ärzte wild drauf sind,die Methode anzuwenden und man erst vernetzen sollte,wenn keine optimale Anpassung von Linsen mehr möglich ist.
Dachte bis jetzt ,dass eine Vernetzung so früh wie möglich statt finden soll!?
Bitte um Eure Meinung dazu!
JensK
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KC-Experience: Diagnose zu Kk im Sept./Okt. 2007
Cross-Linking rechtes Auge 07.12.2007

Post by JensK »

Hallo Julia,

ist mir ähnlich ergangen, bei mir wurde im Oktober 2007 KK festgestellt.
Bei der ersten Untersuchung wurde am KH von dem Chefarzt auch zu CL auf beiden Augen geraten. Auf meinem schlechteren rechten Augen wurde die CL auch im Dezember durchgeführt, verlief bei mir auch recht komplikationsfrei und ich bin mit der Operation auch sehr zu frieden.
Als ich dann im Januar nachfragte, ob es schon einen Termin für das andere Auge gäbe, meinte ein anderer Arzt vom selben KH, dass er eine Operation nicht für notwendig halte, weil der Zustand der Hornhaut auf diesem Augen seit Oktober nicht verändert habe und die Operation auch nur den derzeitigen Stand einfriere. Ich bekomme zur Zeit auch zum erstenmal Kontaktlinsen und bin deshalb quasi fortlaufend unter ärztlicher Kontrolle und der Arzt meinte, dass wenn sich Veränderungen auf dem Auge zeige, man immer noch reagieren könne. Aber zur Zeit bringe eine OP keinen zusätzlichen Nutzen, weil der Zustand der Hornhaut stabil ist und jede OP birgt natürliche Gefahren, deshalb würde er nicht zu einer OP raten.
Ich denke deshalb, ist die Entscheidung zu CL auch immer sehr vom Stand und Verlauf des KK abhängig. Wobei das Problem ist das der KK in Schüben kommt. Bei mir wurde der KK erst durch so einen erheblichen Schub im letzten Jahr festgestellt und dieser hat mir leider etwas Sehstärke gekostet. Deswegen kann ich auch die Meinung nach vollziehen, eine CL so früh wie möglich zu machen um weitere Schübe zu vermeiden.
Ich selber werde aber auch erst einmal den Verlauf weiter beobachten und nicht auf eine weiter OP drängen. Und erstmal schauen, wie es mit Kontaktlinsen wird.
Aber die Entscheidung zu einer OP ist immer stark abhängig vom jeweilige persönlichen Erscheinungsbild der Erkrankunk.
armin_pv
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KC-Experience: B

Post by armin_pv »

Hi

Ich war gerade heute (wiedereinmal) bei meinem Arzt (dem ich sehr viel Vertaruen entgegenbringe), um die Indikation für crosslinking abzuklären.

Er behauptet folgendes: CL ist dann indiziert, wenn der KK fortschreitet; wenn er stabil ist, soll man warten und die Risiken eines operativen Eingriffes (seien diese auch noch so gering) vermeiden.

Er sagte mir, dass der KK in meinem Alter (27) sich nicht in extremen Schüben weiterentwickeln würde und dass bei engmaschiger Kontrolle (alle 3 bis 4 Monate) stets ein angemessenes Zeitfenster vorliegen würde, um den Eingriff rechtzeitig vornehmen zu können.

Da meine Hornaut zeitweise gestippt ist (zur Zeit ist aber alles in bester Ordnung) könnte es sein so der Arzt- dass das CL bei mir nicht gänzlich unkompliziert zu sehen sei (Verheilungsprozess usw.) Er wird dies aber noch mit einigen Kollegen besprechen (ich bekam mit, dass er einen gewissen Prof. Neuhan oder so ähnlich anrief);

der succus laut meinem Arzt also lautet: bei stabilem Konus und ausreichender Hornhautdicke engmaschig kontrollieren und bei Bedarf sofort vernetzen.

liebe Grüße, Armin
crater
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Post by crater »

armin_pv wrote:Bei stabilem Konus und ausreichender Hornhautdicke engmaschig kontrollieren und bei Bedarf sofort vernetzen.
Wurde mir genau so gesagt - ich finde das auch praktikabel und die beste Lösung...
HeavyP

Post by HeavyP »

Ich werde im März mein linkes Auge vernetzen lassen, auf welchem bisher noch keine Keratektasie aufgetreten ist. Also eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Allerdings ist die Hornhautdicke bereits nahe der kritischen 400er Marke und ich möchte nicht Gefahr laufen, später, falls sich auch auf dem linken Auge ein Keratokonus entwickeln sollte, aufgrund zu geringer Hornhautdicke nicht mehr vernetzen lassen zu können.

Mein Augenarzt in Hannover meinte auch, er sehe momentan keine Notwendigkeit zum CL. Eine andere Ärztin bestätigte mir das, sagte aber auch, es sei vernünftig, bereits jetzt durch ein CL zu stabilisieren.

Die behandende Ärztin in Halle riert mir ebenfalls dazu.
Vinyard
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Re: Vernetzung

Post by Vinyard »

Mich würde interessieren ob du jetzt ein CLX zur Stabilisierung des guten Auges machen hast lassen.

Grüße