Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Kollagenvernetzung Wie sind die Kosten?

wolfgang

Kollagenvernetzung Wie sind die Kosten?

Post by wolfgang »

Hallo ich habe jetzt schon ein paar Berichte über die Vernetzung gelesen, weiß jetzt abergar nicht mehr was ich glauben soll.

Es war stellenweise die rede von ca 900 € OP Kosten, die man ja sowieseo selber zahlen muss.

Jetzt war ich aber in München zum Fäden ziehen im rechten Auge, und mir wurde für links eben eine solche Vernetzung empfohlen. Die Kosten belaufen sich laut aussage der Ärzte im alz auf ca 2200€ je Auge.
Das ist ja schon ein kleiner Unterschied

Mich würde mal interessieren was ihr in den unterschiedlichen Kliniken gezahlt habt, und wie euere Erfahrungen sind. Mir ist es nämlich relativ egal ob ich nach München oder nach Dresden fahre, da ich ziemlich in der Mitte wohne.

Wäre schön möglichst viele Antworten zu bekommen.

Grüsse Wolfgang
mazdafatzke
-
KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
Been thanked: 1 time

Post by mazdafatzke »

2200€ je Auge????????????
Das ist ein ziemlicher Hammer! Bei mir in Ansbach waren es zwischen 600 und 650€ pro Auge!!!!
Also ich denke der Preis ist bei weitem übertrieben. Die OP ist nicht wirklich aufwendig und dafür soviel zu verlangen ist eine Unverschämtheit.

Mfg Jochen
Angelica
-
KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur &quot;Therapie&quot; tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.

Post by Angelica »

Dresden November 2005: 500€ pro Auge

viele Grüße,

Angelica
isitigger
-
KC-Experience: Dezember 2007 wurde bei mit KC auf beiden Augen festgestellt. Rechts schlimmer als links.
Januar 2008 Voruntersuchung für Crosslinking
Am 7.2.2008 wurde dann das Crosslinking in Ansbach in der Praxis von Dr- Jaksche durchgeführt.

Post by isitigger »

Also hier in Ansbach zahle ich lt. Kostenvoranschlag 650 EUR pro Auge.
Liebe Grüße
Iris
raytheonb
-
KC-Experience: Keratokonus wurde 7.2007 diagnostiziert und mit Speziallinsen korrigiert

Post by raytheonb »

habe mit vielen vor und nachuntersuchungen 950 EUR für ein Auge bezahlt.
OP lag bei weniger als 500 EUR
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 335 times
Been thanked: 179 times

Post by andreas »

Kostenvoranschlag Januar 2008, Augen-Polikliniken Frankfurt: 750,- Euro / Auge, inkl. Vor- und Nachbehandlung.

Gruß, Andreas
Yuno
-
KC-Experience: Ich beantworte gerne PMs zu meiner KK-Geschichte. Alternativ stehen viele Informationen in meinen beiden Crosslinking OP-Berichten.
Been thanked: 1 time

Post by Yuno »

Hmm meine Vernetzung im ALZ München liegt nun zwei Tage zurück. In dem Kostenvoranschlag ist von knapp 700,- Euro die Rede. Keine Ahnung warum das ganze bei Dir um die 2200,- Euro pro Auge kosten soll (evtl. hängt es ja mit besonderen Umständen zusammen - Stichwort: Fäden ziehen?). Im Vorgespräch wurde mir ein Spektrum von 650-900 Euro pro OP genannt.

2200,- Euro für beide Augen komplett ist realistisch wenn man die Voruntersuchung, beide OPs und die Nachuntersuchungen einrechnet.
Michael
-
KC-Experience: KK-Diagnose seit Januar 07. Am linkem Auge am 9.8.07 Hornhauttransplantation im UKE/ Hamburg. Rechtes Auge ist relativ OK (leicht weitsichtig: +1.0). KK könnte rechts zum Stillstand gekommen sein, bevor dort Beschwerden aufgetreten sind.

Post by Michael »

OP-Kostenvoranschlag von Augenklinik Prof. Böhnke, Hamburg:

495 Euro (Stand: 23.01.2008) für ein Auge
wolfgang

Post by wolfgang »

Danke für dei rege Beteiligung ich habe jetzt nochmal im alz direkt angerufen und die Preise klingen jetzt schon besser:
Voruntersuchung 150-160 €
OP 700-850 € (je nach Aufwand.
Ich frag mich dann bloß wie die in der Praxis auf die 2200,- € gekommen sind. Ich habe dann auch gleich einen termin vereinbart. 11.02. VU, 12.03. OP. Ich werde euch dann berichten was es letztendlich wirklich gekostet hat.
gruß Wolfgang
wolfgang

Post by wolfgang »

Für Yuno
Am rechten Auge möchte ich eigentlich keine OP mehr, da ich ja jetzt nach der Keratoplastik bei 100 % bin, und am linken ist es eben noch nicht so schlimm, also kann es damit glaub ich nicht zusammenhängen. Aber vielleicht war die in Gedanken und hat mir den Preis für beide Augen gesagt.
lindenmaier
-
KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist.
Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( )
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach
Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.

Post by lindenmaier »

Ich habe am 31.1 meine OP im ALZ. Ich werde dir dann mal genau über die KOsten berichten. Aber dich habe auch den selben Kostenvoranschlag mit 750 für die OP

Gruß
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht
pewu99
KC-Experience: Mein Sohn hat Keratokonus.

Re: Kollagenvernetzung Wie sind die Kosten?

Post by pewu99 »

Wir waren im Dezember 2009 bei Prof. Dr. Neuhann in München und hier wurden uns 1800,-- Euro pro Auge genannt!
saleja67
-
KC-Experience: Bei meinem 12 jährigen Sohn wurde einen Verdacht auf Keratokonus diagnostiziert. Er hat innerhalb eines Jahres seine Sehkraft auf einem Auge um 70 % verloren...Müssen in eine Spezialklinik nach Dortmund.
Ich möchte einfach mehr über diese Sache wissen und mich mit anderen austauschen............
Waren in Dortmund, müssen in 6 Monaten wieder kommen , dann wird entschieden ob eine Vernetzung gemacht wird.
- Sehkraft nur noch 30%
- am 13.10 Vernetzung
- rechte Auge nun auch KK.
-17.12 Vernetzung am rechten Auge
Keratoconus since: Seit seinem 11/12 Lebensjahr.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit Anfang Mai hat mein Sohn seine erste Brille
Operationen: am 13.10.2009 Vernetzung am linken Auge , wenn alles gut gelaufen ist,wird das rechte Auge auch Vernetzt 3-4 Monaten danach.
17.12.2009 vernetzung am rechten Auge
Mögliche Ursachen: Allergien , Astma...........

Post by saleja67 »

Wir , besser gesagt mein Sohn hat jetzt schon zwei Vernetzungen hinter sich.
Wir waren in Dortmund beim Prof.Kohlhaas und haben für die Vernetzung ca 500 Euro bezahlt+Medikamente nochmals ca 40-50 Euro.
raytheonb
-
KC-Experience: Keratokonus wurde 7.2007 diagnostiziert und mit Speziallinsen korrigiert

Post by raytheonb »

Hi,

ca 600 EUR pro Auge maximal