Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Juckreiz

schraufi
-
Posts: 40
Joined: 2006-12-01, 18:56
KC-Experience: Keratokonus ist für'n *xxxxx*!

Juckreiz

Post by schraufi »

Hi

Muss mich auch wieder mal melden !

GOTT sei dank komm ich jetzt nach vielen Schwierigkeiten mit den Linsen mehr als gut aus! Das heißt ich habe sie ca. 16h Täglich durchgehend im Auge und 0 Probleme ! Verbringe 50% der Zeit vor dem Bildschirm und alles Ok.

Nur ein kleines Problemchen habe ich noch ^^…….
Wenn ich abends die Linsen aus dem Auge gebe, habe ich einen extremen Juckreiz! Der ist einfach nicht zu unterdrücken!

Vielleicht hat jemand eine Idee oder eine Lösung für das Prob. Gefunden !

Thx mfg schraufi
Civia
-
Posts: 90
Joined: 2006-02-06, 17:27
KC-Experience: Ich habe auf beiden Seiten KK, allerdings unterschiedlich ausgeprägt. Auf dem rechten Auge ist ein "forme fruste", also ein Keratokonus im Anfangsstadium, der sich bis jetzt noch nicht rührt. Soll auch ruhig so bleiben, da das Auge (ca. 110% mit Sehhilfe) die Sehleistung zu 3/4 übernommen hat.
Das linke Auge ist da etwas schneller. Die Verschlechterungsschübe kamen so alle 6- 10 Monate. Es ist im späteren 3 Stadium, schafft aber immerhin noch 50% ohne Sehhilfe.
Keratoconus since: Seit wann? Schwierig, schwierig... Diagnostiziert wurde es mit 18 denke ich. Ich hatte das Glück, das der Arzt, bei dem ich untersucht wurde, frisch von der Uni kam, wo als letztes Keratokonus durchgenommen worden war. Zum Zeitpunkt der Diasgnose war das linke Auge dann bereits schon im 3. Stadium.
Erste Anzeichen hatte ich allerdings mit 14 oder 15, wo ich links immer starke Sehschwankungen hatte. Kreislaufprobleme, wie der Augenarzt meinte.
Experience with eyeglasses / lenses: Vor der Diagnose habe ich weiche, nach der Diagnose harte Kontaktlinsen getragen. Eine Brille habe ich auch, aber die habe ich, bis zur Vernetzung, nur selten getragen. Seitdem bin ich fast schon eher von der Brille überzeugt, da die Augen mit Kontaktlinsen, obwohl optimal angepasst, immer trocken waren und die Linsen unangenehm gedrückt haben.
Operationen: Im Dezember 2007 wurde eine Vernetzung durchgeführt. Bis jetzt bin ich einigermaßen zufrieden damit. Vorher hatte ich 50% Sehkraft, danach bis jetzt ebenfalls 50%.
Mögliche Ursachen: Meiner Ansicht nach ist die Krankheit genetisch bedingt oder eine Stoffwechselstörung, da die Krankheit in den meisten Fällen ungefähr im selben Alter auftritt.

Post by Civia »

Hallo!

Hast du es schon mal mit künstlichen Tränen versucht? Womöglich sind deine Augen zu trocken.
Ansonsten kann es natürlich auch sein, das deine Augen sich noch nicht an die Kontaktlinsen bzw. die neue Stärke (hab leider keine Ahnung wie lange du die Kontaktlinsen schon hast) gewöhnt haben. Dann wird das meist auch irgendwann besser. Auch da können Benetzungstropfen vllt helfen.

Mfg
schraufi
-
Posts: 40
Joined: 2006-12-01, 18:56
KC-Experience: Keratokonus ist für'n *xxxxx*!

Post by schraufi »

Hi

Hab die Linsen schon ca. 10 jahre !
Mir kommt vor als käme der Juckreiz von den Augenliedern ! Sind meist extrem trocken !

mfg schraufi
andreas
Administrator/in
Posts: 723
Joined: 2003-05-17, 01:21
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 335 times
Been thanked: 179 times

Post by andreas »

Hallo,

du meinst sicher, dass du schon seit 10 Jahren v-e-r-s-c-h-i-e-d-e-n-e Kontaktlinsen trägst, ODER

trägst du etwa seit 10 Jahren die gleichen Kontaktlinsen ? :shock: ?

Gruß, Andreas

PS: Falls du wirklich seit 10 Jahren die gleichen Kontaktlinsen trägst, dann wechsele bitte sofort den Augenarzt und die Kontaktlinsen.
Angelica
-
Posts: 82
Joined: 2005-09-16, 21:54
KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.

Post by Angelica »

Kenne das Problem mit dem Juckreiz auch - man könnte sich die Augen rausreiben und soll doch nicht reiben!!!!! Allerdings ist bei mir der Juckreiz erst aufgetreten seit ich einen anderen Reiniger und Aufbewahrungsflüssigkeit verwende, da meine bisherige nicht mehr zu bekommen ist. Der Juckreiz tritt bei mir aber nicht immer auf. Werde mir jetzt einen anderen Reiniger besorgen und sehen wie´s dann ist mit dem Juckreiz, d.h. ob wirklich der Reiniger bzw. Aufbewahrungsflüssigkeit die Ursache ist.

Lieben Gruß,

Angelica
T.J.
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Posts: 7
Joined: 2008-10-13, 12:19
KC-Experience: Ich habe es !!! Habe auf dem Linken Auge schon eine Transplantation hinter mich gebracht und nun wird das Rechte Auge immer schlechter und schlechter. Bei dem Augenarzt (Dr. Wenk) bin ich auch nicht mehr so richtig in guten Händen zumindest fühle ich mich nicht so.
Keratoconus since: Diagnostiziert wurde es ihm Jahre 1994 es wurde gleich sofort erkannt da es auf dem linken Auge schon sehr extrem war.
Experience with eyeglasses / lenses: Die Brille hat bei mir nur ein paar Wochen geholfen dann habe ich quasi sofort meine harten Kontaktlinsen bekommen.

Nun nach fast 10 Jahren will Dr. Opel (neuer Arzt bei mir) es wieder mit einer Brille versuchen damit das linke (operierte) Auge besser geschuld wird.
Operationen: 1998 die OP Keratoplastik seid dem Extrem lichtempfindlich, nachtblind und von der Sehstärke kaum eine Veränderung !!!
Begeiterscheinungen: Wußte nicht das Andere Faktoren bei Keratokonus eine rolle spielen ????????????????????????????????????????????????????
Mögliche Ursachen: Hatte diese Jahr seid 7 Jahren wieder einen Allergieschubb denke das es dadurch ausgelöst wurde das sich mein KK verändert hat.
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: 1994 Diagnose
1994-1997/98 Brillen bzw. KL anpassung
1997 Anpassung KL durch Optiker Prigge in HH
1997/98 Keratoplastik in der Uni Klinik Kiel auf dem linken Auge
2008 Brillen anpassung (Pilotprojekt)

Re: Juckreiz

Post by T.J. »

Habe auch diesen Juckreiz nach dem ich die Linse rausnehme.
Mein optiker (Hr. Prigge in Hamburg) hat mir Lipo Nit empfohlen und mein Augenarzt hat mir Hya-Ophtal verschrieben.
Das lip Nit wird auf das geschlossene Lid gesprüht und naja das Hya-Ophtal getropft. Das bringt es bei mir schon das es entweder garnicht juckt oder es sogar weg ist.
Aber wie das so ist aus Macht der Gewohntheit reibe ich trotzdem *schmunzel* nur halt nicht so stark wie sonst.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Lieben Gruß T.J.

P.S.: Als Reinigungs System benutze ich BOSTON falls das auch weiter hilft in irgend einer Form !!!