Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Untersuchungen beim Arzt und in der Klinik

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Jessica1992
KC-Experience: Ist erst im November 2007 festgestellt worden, mit formstabilen Linsen ist es bis jetzt ok.
Keratoconus since: Im Sommer 2007 tränte mein rechtes Auge immer und ich dachte, es liegt am Heuschnupfen. Bei der Autofahrt mit meinen Eltern haben mich die Lichter der Autos geblendet und zwei Lampen sahen aus wie eine. Und es war eine starke Sehverschlechterung. Darum gingen wir nach den Ferien zum Augenarzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Auch mit neuer Brille war es nicht weg und er stellte KK im Anfangsstadium fest. Und ich wurde in das Knappschaftskrankenhaus in Bochum überwiesen. Hier wurde alles noch einmal untersucht und bestätigt, ich bekam Kontaktlinsen angepasst und damit wars viel besser.
Operationen: Vernetzung wollte man nicht machen, weil ich noch zu jung bin. Abwarten soll ich, wie es sich entwickelt.
Begeiterscheinungen: starke Blendung, unterschiedliche Sehkraft, ich bin sehr abhängig von den Lichtverhältnissen wie gut oder schlecht ich seh.
Mögliche Ursachen: Kurzsichtigkeit meines Vaters

Untersuchungen beim Arzt und in der Klinik

Post by Jessica1992 »

Ich hab bald eine Untersuchung in der Augenklinik. Darum bin ich schon sehr nervös. Beim letzten Mal wo meine Krankheit festgestellt wurde wurden viele Untersuchungen gemacht, die ich noch nicht kannte. Netzhaut und Gläsermessung kannte ich, dann wurde noch der Augendruck und das Gesichtsfeld gemessen und eine Keratografie gemacht. Was könnte da sonst noch gemacht werden?

Jessica
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
(Kofi Anan)
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Post by AndreasM »

In der Augenklinik - Du hast allerdings nicht angegeben zu welcher Du gehst - ist für uns éine präzisere Topographie, z.B. ein "Orbscan" üblich.
Das ist aber auch nichts spektakuläres, geh also entspannt dort hin.

--
Gruß,

Andreas
Jessica1992
KC-Experience: Ist erst im November 2007 festgestellt worden, mit formstabilen Linsen ist es bis jetzt ok.
Keratoconus since: Im Sommer 2007 tränte mein rechtes Auge immer und ich dachte, es liegt am Heuschnupfen. Bei der Autofahrt mit meinen Eltern haben mich die Lichter der Autos geblendet und zwei Lampen sahen aus wie eine. Und es war eine starke Sehverschlechterung. Darum gingen wir nach den Ferien zum Augenarzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Auch mit neuer Brille war es nicht weg und er stellte KK im Anfangsstadium fest. Und ich wurde in das Knappschaftskrankenhaus in Bochum überwiesen. Hier wurde alles noch einmal untersucht und bestätigt, ich bekam Kontaktlinsen angepasst und damit wars viel besser.
Operationen: Vernetzung wollte man nicht machen, weil ich noch zu jung bin. Abwarten soll ich, wie es sich entwickelt.
Begeiterscheinungen: starke Blendung, unterschiedliche Sehkraft, ich bin sehr abhängig von den Lichtverhältnissen wie gut oder schlecht ich seh.
Mögliche Ursachen: Kurzsichtigkeit meines Vaters

Post by Jessica1992 »

Ich hab es überstanden, 5 Stunden, davon 4 Stunden rumsitzen. Viel neues ist im Krankenhaus nicht rausgekommen, alles was wir schon vom Arzt wussten. Nur messen der Hornhautdicke war neu. Aber es war nicht schlimm. Rechts ist die Hornhaut unterschiedlich dick, zwischen 490 und 520 müh oder so ähnlich, links 540. Wenn mein Vater gefragt hat, was man dagegen machen kann, war immer nur "abwarten bis es schlimmer wird". Es bleibt nichts andres übrig als abzuwarten. Mit den Kontaktlinsen bin ich sehr zufrieden, ich bin froh dass ich sie jetzt wieder tragen darf. Vor der Untersuchung durfte ich 3 Tage nur Brille tragen. Rechts hab ich doch große Schwierigkeiten mit Lampen und Autolampen.
Die Korrektur von meinem Arzt, damit waren sie sehr zufrieden.

Jessica
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
(Kofi Anan)
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Post by AndreasM »

Na das klingt doch prima!
Alles gute weiterhin!

--
Andreas