2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Vernetzung, Karlsruhe, Vincentius-Klinik, 07.12.2007
-
JensK
- KC-Experience: Diagnose zu Kk im Sept./Okt. 2007
Cross-Linking rechtes Auge 07.12.2007
Vernetzung, Karlsruhe, Vincentius-Klinik, 07.12.2007
OP im Vincentius Karlsruhe
Hallo,
habe noch keinen Bericht zu CCL in Karlsruhe gefunden, deshalb hier mal mein Bericht.
Vorgeschichte:KK wurde im September 2007 festgestellt,
hatte diesen Sommer erhebliche Verschlechterung der Sehfähigkeit. Verdacht meines Augenartzes auf KK führte zu Überweisung an Augenabteilung des Vincentius- KH in Karlsruhe.
Bin bisher nur Brillenträger, deshalb wurden im KH erst KL angepasst
(Test der Verträglichkeit, etc.)
Soll die KL diese Woche am 12.12.07 bekommen.
Da Termin für CCL frei geworden ist, bin ich quasi über Nacht zu meinem Termin am Freitag 07.12.07 gekommen. Operation meines schlechteren rechtes Auge.
CCL-OP wie oft geschildert (ohne Aufschwämmen). Bei mir mit Einsetzen einer Schutz-KL und Auge verbunden. OP war um 11.00 Uhr am Freitag zu ende.
Ersten 3 STD nach OP überhaupt keine Probleme Auge war noch betäubt.
Danach hat es 5 bis 6 STD getränt wie verrückt und habe die Augen auch im Dunklen nicht aufbekommen.. Aber nach 2 Schmerztabletten kaum Schmerzen.
Am Samstag kurze nach Untersuchung im KH (Entfernen des Augenverbandes), kann aber nicht behaupten, dass sich der diensthabende Arzt sonderlich Mühe mit mir gegeben hat, war schnell wieder aus dem Zimmer, meinte alles soweit in Ordnung und Träne kommen halt manchmal vor, keine Aussage über Zustand des Epithels).
Habe 2 Augentropfen bekommen:
Floxal EDO (Ofloxin) und Voltaren Ophthasine (Diclorfeniac-Natrium)
Seit ich die Tropfen 4*täglich nehme ist die Entzündung deutlich zurück gegangen (geringere Rötung der Augen)
und Probleme mit Tränen nicht mehr vorhanden, habe auch kene besondere Lichtempfindlichkeit mehr.
Sehleistung war auch schon vor der OP miserabel ( ca. 30 %). Aber auf meinem operieteren rechten Auge ist die Leistung noch einmal erheblich zurück gegangen, nur noch ganz schwach schemenhafte Umrisse.
Ansonsten kann ich 2 Tage nach der OP schon wieder ganz normal mein alltägliches Leben (PC, TV, etc.) führen, Sehleistung übernimmt mein besseres linkes Auge (ist mit CL erst in einigen Monaten dran).
Habe auch von den Ärzten keine Einschränkungen bekommen.
Bin also soweit bisher mit dem Verlauf sehr zufrieden.
Nur 2 Sachen:
1) nach dieser einen Nachuntersuchung, nächste Untersuchung und Entfernen der KL erst wieder Ende der Woche am Freitag. Nicht wie gehört alle ersten 3 Tage nach OP jeweils ein Termin.
2) keine Krankschreibung, trotz mehrfachen Hinweis, dass ich fast ausschließlich am Bildschirm arbeite. Ärzte meinten nach 3 Tage wieder alles O.K.
Kann ich wirklich 3 Tage nach OP wieder ganz normal arbeiten ?
Wie gesagt habe mich auch heute nicht geschont (PC 2 STD),
da keine Auflagen von den Ärzten, und habe bisher keine Probleme.
Aber kann ich meinem Augen wirklich schon 8 STD PC Arbeit zu trauen,
oder können dadurch noch Folgen auftreten, die ich so auf anhieb nicht spüre ?
Habe hier Forum immer nur mindestens Schonzeit eine Woche gelesen.
Vielleicht hat ja jemand auch schon Erfahrungen mit OP in KA ?
Bin zur Zeit einfach überrascht, wie gut ich den Eingriff überstanden habe.
Und bin ich einfach ein Glückspilz wegen meinem bisherigen problemlosen Verlaufes, oder kann das dicke Ende noch kommen ?
-
Frank B
- -
- Been thanked: 1 time
danke für Deinen Bericht.
Nein, CCL-OP in Karlsruhe hatten wir noch nicht.
Wünsche Dir gute Besserung.
Viele Grüße, Frank
St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe
Augenklinik
Steinhäuserstr. 18
76135 Karlsruhe
augenklinik(at)vincentius-ka.de
http://www.vincentius-kliniken.de
-
AndreasM
- -
- KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.
Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt. - Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.
Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich - Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
- Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.
was die Bildschirmarbeit angeht: bei mir hat sich die Überlastung noch Wochen nach der OP durch ziemliches brennen der Augen gezeigt.
GANZ WICHTIG ist es aus meiner Sicht: am PC möglichst stündlich Augentropfen und eine kurze Pause am besten mit Frischluft am Fenster.
Und keinerlei Krankschreibung direkt nach der Vernetzung!? Das finde ich bei nem Bildschirmarbeitsplatz den totalen Hammer!
--
Gruß,
Andreas
--
Gruß,
Andreas
-
Roland
- -
-
Roland
- -
-
JensK
- KC-Experience: Diagnose zu Kk im Sept./Okt. 2007
Cross-Linking rechtes Auge 07.12.2007
den Tip mit dem Augenarzt habe ich auch schon von einer Teilnehmerin bekommen, habe mich deshalb von diesem auch gleich für eine Woche krank schreiben lassen (obwohl eigentlich bin ich ja komplett an das KH überwiesen). Und bin da auch als Privatpatient wohl gern gesehen
aber Krankschreibungen werden dort scheinbar nicht für nötig gehalten.
Heute 10 Tage nach der OP arbeite ich nun zum erstenmal wieder am PC
und habe schon das Gefühl, das operierte Auge wieder mehr zu spüren
(leichtes Stechen).
Zum Glück ist in der Woche vor Weihnachten normal nicht viel los und ich kann bisher regelmäßig pausen machen und nütze auch regelmäßig Augentropfen.
Mal schauen wie es heute noch wird, habe morgen wieder einen Termin im KH zur Nachuntersuchung (kann ich notfalls noch mal in Verhandlungen treten wegen einer Krankschreibung).
Gruß,
Jens
-
Knuddi
- -
- KC-Experience: schlechte :-((
- Keratoconus since: 06/08 Diagnose Keratokonus links
0.02 % Sehkraft mit Brille 20 %
07/09 Diagnose Keratokonus rechts - Experience with eyeglasses / lenses: 03/09 tragen von harten Kontaktlinsen
Links wieder bei 60 % Sehkraft / Rechts fast 100 %
seit 07/09 keine CL mehr
seit 03/10 endlich wieder CL - Operationen: zum Glück noch keine
- Been thanked: 1 time
Re: Vernetzung, Karlsruhe, Vincentius-Klinik, 07.12.2007
-
sonnenschein95
- KC-Experience: Gestern erst bei mir festgestellt worden.
Re: Vernetzung, Karlsruhe, Vincentius-Klinik, 07.12.2007
bin neu hier und mein Keratokonus beidseitig wurde im Vincentius in KA festgestellt.
Leider habe auch ich nur schlechte Erfahrungen mit diesem Krankenhaus gemacht so das ich jetzt gewechselt habe.
Als der Keratokonus bei mir festgestellt wurde fragte ich ob ich denn in meinem jetzigen Zustand Auto fahren dürfte
und es wurde verneint. Ich fragte wie ich denn dann zur Arbeit kommen sollte, " Sie können ja auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen". Ich wohne auf dem Dorf nicht in einer Stadt wie KA wo ich in die Strassen bahn einsteigen kann und bin in 5 Minuten wo ich hin will. Wenn bei uns alle 2 Std. ein Bus fährt ist das viel. Als ich dann nach einer Krankmeldung gefragt habe bekam ich die Antwort das ich mein Leben umstellen müsste. Ich habe an diesem Tag nur einen Termin zur Kontaktlinsen Anpassung und einen Kostenvoranschlag zum Crosslinking Verfahren erhalten aber keine Krankmeldung.
2. Dilemma war das ich meine Linsen angepasst bekommen habe und ich fast 3 Wochen auf die Linsen warten musste um mir dann am Tel. erklären zu lassen das der Arzt ab Montag 3 Wochen Urlaub hat und keiner da wäre der mir das Handling mit den Linsen zeigen kann. Somit habe ich mir die Linsen per Post zuschicken lassen und am Tel. erklären lassen was ich zu beachten hab. Zum Glück hatte ich vorher schon weiche torische Linsen gehabt und somit auch ein wenig Erfahrung mit Linsen überhaupt gehabt.
Das 3. Dilemma war dann das ich einen Termin vereinbart hatte um zu sehen ob die Linsen überhaupt richtig sitzen.
Soweit kam es allerdings nicht da der Arzt sich an diesem Tag Krank gemeldet hatte und mich niemand angerufen hat um diesen Termin ab zusagen oder umzulegen.
Seit dem weiß ich immer noch nicht ob meine Linsen richtig sitzen da ich jetzt warten muss bis ich meinen Termin an der Uni Homburg / Saar habe.
Das waren meine Erfahrung mit dem Vincentius in Ka.