Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Vernetzung in Dresden am 27.11.07

Jörn
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Posts: 3
Joined: 2007-10-09, 11:47

Vernetzung in Dresden am 27.11.07

Post by Jörn »

Hallo zusammen!

Erst einmal möchte ich mich für dieses Forum bedanken! Wunderbar das es sowas gibt und einem eine gute Hilfestellung bei seiner Krankheit gibt!

Ich habe vor 3 Wochen meine Befunde nach Dresden geschickt und bereits für den 27.11.07 einen Termin in Dresden bekommen! Ich bin sehr froh darüber und werde natürlich meine Erfahrungen dort, hier verewigen! Allerdings habe ich noch ein paar Fragen und hoffe dabei auf eure Hilfe!

1. Mir wurde mitgeteilt, dass am 27.11.07 die Voruntersuchungen stattfinden und ich am 28.11.07 falls möglich operiert wird. Weiß jemand was es für Faktoren gibt, die die Vernetzung evtl. nicht möglich macht? Es ist sehr schwer den Aufenthalt in Dresden zu planen, wenn man nicht weiß ob man 1 Tag später schon wieder nach hause fahren kann, weil die Vernetzung nicht möglich ist oder ob man noch 3 Tage länger bleiben muss! Da ich vom Niederrhein aus anreise, würde ich gerne mit dem Zug fahren und díe Tickets buchen, was allergings wegen der ungewissen Rückfahrt schwierig ist! Falls ihr da Tipps habt, immer her damit!:-)

2. Ist eine Begleitperson notwendig, falls ich mit der DB fahre?

3. Dann habe ich bereits erfahren, dass man nach einer Vernetzung 6-8 Wochen auf Sport (Fußball in meinem Fall) verzichten sollte. Was für mich auch weiter kein Problem ist, aufgrund der Winterpause! Allerdings wollte ich Anfang Januar (ca. 6 Wochen nach der Vernetzung) in Skiurlaub fahren! Kann mir vielleicht jemand dazu was sagen, ob ich das schon riskieren kann?

So das wars erstmal! Ich hoffe auf eure Hilfe und Antworten! Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße
Jörn
Photheis
-
Posts: 22
Joined: 2007-05-05, 14:46
KC-Experience: Keratokonus wurde vor 5 Jahren auf dem rechten Auge erkannt (KK4), Anfang 2007 dann auch auf dem linken Auge(KK2). Oktober 2007 Crosslinking links. In der Zeit war ich bei 3 Augenärzten, 2 Optikern und 3 Kliniken, zwischendrin hab ich 5 Monate lang harte Kontaktlinsen probiert.

Post by Photheis »

ich hatte vor genau einer Woche meine Vernetzung in Dresden und kann dir da evtl helfen.

1. Frage weiß ich leider nicht

2. Ja, du wirst Eine brauchen.
Zzum einen zur direkten An- und Abreise zum Klinikum aber auch für die Tage danach. Auch wenn die Behandlung nur auf einem Auge ist, macht das andere innerhalb einer Stunde nach der Behandlung auch dicht und jede Helligkeit wird unangenehm. Ich bin gerade am Lesen, welche Erfahungen andere hatten, meine war, dass ich 4 Tage komplett beide Augen zu hatte, einfach weils das angenehmste war. Am Ende des 5. Tages konnte ich dann erstmals für einige Minuten aufmachen, seit gestern auch mal ne Stunde und jetzt immer länger. Während der Zeit wirst du also jemanden brauchen, der dir hilft. Ich hatte nen Bungalow in der Lausitz und meine Schwester dabei.

3. Bezüglich Sport bzw das Aussetzen von selbigem wurde mir nichts gesagt. Ich bin nun auch net der Sportsfreak, aber so nach eigenem aktuellen Wohlbefinden wüßte ich nicht, warum du nach der Zeit nicht Sport machen können soltest. Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches sage,
Fiat Lux, Photheis
----
[Fo-Te-Is]
Wo Photonen sich verlaufen.
AndreasM
-
Posts: 183
Joined: 2007-05-13, 23:04
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Post by AndreasM »

Hallo Jörn,

Der Hauptgrund gegen eine Vernetzung ist im Allgemeinen eine Hornhautdicke unter 400 .. äh .. Mikrometer? (Experten hier im Forum mögen mich korrigieren. Aber selbst wenn das bei Dir der Fall wäre, kann heutzutage im gewissen Rahmen wohl auch "aufgeschwemmt" werden um die nötige Dicke zu erreichen. (Details dazu können andere hier liefern)

Eine Begleitperson ist auf jeden Fall empfehlenswert - und sei es nur weil Du Anfangs evtl. gar nicht in der Lage bist Dein Auge selbst mit den Salben bzw. Tropfen zu versorgen!

Das eigentliche Befinden nach einer Vernetzung ist übrigens individuell offenbar sehr verschieden - bei mir war es praktisch sogar schmerzfrei, was aber eher recht ungewöhnlich ist.

Sport - in meinem Falle Ausdauersport - mache ich aktuell - gut 3 Wochen nach OP - aus eigenen Bedenken noch nicht. Spezielle Anweisungen dazu habe ich nicht bekommen.

--
Gruß,

Andreas
Jörn
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Posts: 3
Joined: 2007-10-09, 11:47

Geschafft!

Post by Jörn »

Hallo zusammen!

Endlich geschafft! Ich bin wieder zuhause! Am Mittwoch wurde mein linkes auge in dresden von Dr, Raiskup-Wolf verbetzt! Leider kann ich noch nicht viel schreiben aber ein Bericht folgt noch!

Bis dann
Jörn