Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Chrigel: Op-Bericht Lausanne 21.06.07

Chrigel
-

Chrigel: Op-Bericht Lausanne 21.06.07

Post by Chrigel »

Hallo zusammen ,ich habe eben den OP -Termin für die Transplantation erhalten ,am 21.06. komme ich unters Messer muss 2 Tage im Spital (In Lausanne)bleiben und dann gehts wieder nachhause. Jetzt hab ich ein bisschen Muffensausen,zum glück gibts eine Vollnarkose.Nachdem Abenteuer mit den Intacs (Siehe thread Katastrophe) bin ich froh das ich schoen friedlich Schlafe waehrend der OP. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruss Christian
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo chris.
ich drücke dir die daumen!!!!!!!!!!! das klappt doch sicher, oder??
vergiß die sonnenbrille nicht für hinterher!!
ja.........und schreib uns wie's dir geht!!
werde dann am 21-6- an dich denken!

alles gute!
grüßle
sabine
Chrigel
-

Op -Bericht Lausanne 21.06.07

Post by Chrigel »

Hallo zusammen ,nun habe ich es endlich hintermir (oder vieleicht vormir) auf jedenfall hatte ich am Donnerstag meine Transplantation (perforierend wegen den Intacs) war unter vollnarkose und bin seit gestern wieder daheim ,es tut zwar noch ziemlich weh und es ist alles verklebt und geschwollen aber ich bin guter Dinge .Ich habe das Gefühl als sehe ich jede Stunde ein bisschen mehr ,aber vieleicht bilde ich es mir auch nur ein.Die Narkose war etwas kompliziert weil ich schon eine rechte menge Morphin iintus hatte (wegen Bandscheibenschaden welcher jetzt endlich auch Operiert werden kann) ich bin auf jedenfall immer noch recht "stoned".Als ich letzte Woche noch beim Augenarzt war um eigentlich ein Crosslinking am rechten Auge zu machen ,drehte sich plöztlich alles nur noch ums linke Auge ,vermutlich fing die Hornhaut sich aufzulösen ,3 Tage spaeter hatte ich den Termin.Nun noch ein Tip für die Schweizer :Bei Dr othenin-Chirard in Lausanne kostet das Crosslinken 900.- ,soweit ich das sehe ist das eine eher günstige Variante. Ok jetzt muss ich aufhoeren ,die Augen fangen an zu schmerzen .Alles Gute vor allem für unsere Sabine wünscht Christian
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

christiaN hallo !!!!!!!!!!!
nein nein, ich denke, du hast das schlimmste hinter dir. obwohl..........so eine bandscheiben-op ist ja auch kein spaziergang!!! dafür wünsche idh dir auf jeden fall alles erdenklich gute!!!!!!!!!
du wirst sehen, das auge wir mit jedem tag besser werden...........mußt dich halt schonen und verhätscheln lassen...........hast endlich zeit hochalberne hörbücher zu hören und MUSIK!!!!!!!!!!!!!
das ging dann wohl mit der transplantation relativ schnell, oder?
wenns am montag noch verklebt ist, würde ich aber mal schauen lassen!
danke für deinen gruß und deine wünsche !!!!!!!!!!!!!!!!

ich wünsch dir auch alles gute!!!!!!!
grüßle
sabine
Chrigel
-

Wieso einfach, wenn es kompliziert geht?

Post by Chrigel »

Hallo zusammen 2.resumeé meiner HHT .Am Samstagabend habe ich im Spital angerufen ,weil ich sehr starke Schmerzen im Auge hatte (trotz Morphin) und es immernoch verklebt war .Die meinten ich solle sofort kommen ,gesagt getan .Das mit dem Ausfluss war zum glück nicht Schlimm ,kein Eiter oder so, aber... ein erstaunter Blick der Aerztin ,wo ist Ihre epithel '? Anscheinend war bei der Operation ein kleines Malheur passiert oder die Aerzte haben vorher mit dem Transplantat Fussball gespielt ,auf jedenfall sind c.a. 2/3 der Hornhaut offen .Jetzt habe ich eine Schutzlinse drauf und musste das ganze Getroepfel wechseln und muss( ..das macht uns am meisten Spass) jeden Tag zur Kontolle ins Spital ,anscheinend hat man bei einer Schutzlinse ein sehr grosses Risikos eines Infektes .Kennt jemand von euch dieses Problem der Ephitel?

Gruss Christian
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo christian,
oje!° das tut mir leid für dich!!!!!!!!! mist aber auch!!!!! daß das epithel nicht geschlossen ist, kommt schon hin und wieder mal vor, erst recht kurz nach der transplantation, das ist erst mal nicht allzu bedenklich (anscheinend!!) das risiko eines infektes ist mit offenem epithel schon größer, erst recht mit einer schutzlinse drauf, weil darunter sich die keime wie in einem gewächshaus fühlen.
deswegen auch die täglichen kontrollen, das ist unangenehm, aber nach 2,3 tagen müßte es merklich besser sein und das epithel weitgehend geschlossen.
das hoffe ich für dich und drück ganz fest die daumen!!!!
halt durch!!!
Warum sowas hin und wieder passiert weilß ich allerdings auch nicht, nur, daß ich das auch ein paar mal gehabt habe............;-) fast logisch..........;-)
schreib, wie's weitergegangen ist.

grüßle
sabine
Chrigel
-

Freude herrscht

Post by Chrigel »

Hallo zusammen,so nun mal gute Nachrichten ,war gerade im Spital zur Kontrolle :alles bestens Die Ephitelschicht ist schön zugewachsen nun verläuft alles nach Plan.Was mich erstaunt ist wie eine Hornhaut welche nichteinmal eine Woche in Ihrem neuen Zuhause ist ,von Selbstaus sich regenieren kann .
Gruss Christian
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Christian

SUPER - dass sich die Hornhaut "zu Hause" fühlt. :D Ich wünsch dir alles Gute weiterhin
lg Walter
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!
Chrigel
-

Probleme: Drehung Transplantat, Pickel auf Augenliedern...

Post by Chrigel »

Hallo zusammen,nun sind es bald zwei Monate her seit meiner TP.Leider läft es nicht so gut wie ich es mir erhofft habe,irgendwie dreht sich bei mir das Transplantat immer wieder im Auge ,was dann mit Fäden nachspannen korrigiert wird (ist extrem schmerzhaft).Was noch schlimmer ist ,meine Augenlider sind voll kleiner Eiterpickel welche die Hornhäute beider Augen regelrecht abschleifen ,im moment geht es jetzt etwas besser dank anderen Medikamenten (Antibiotika,Cortison,u.s.w.)Hat jemand mit diesen 2 Punkten erfahrung?
Gruss Chrigel
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo chrigel.

au mann!!!! das ist nicht gut!!!!!! das tut mir sehr leid für dich !! klar ists schmerzhaft dauernd die fäden nachzuspannen und letztendlich auch nicht gut fürs transplantat. wäre es eine möglichkeit, das ding nochmal komplett neu und R I C H T I g einzunähen??
dann hättest du möglicherweise ruhe.
zu den eiterpickeln unter den augenlidern weißich leider nichts......... ich hoffe nur, daß die medikamente auch anschlagen.
was sagen denn die ärzte dazu, daß die fäden dauernd nachgespannt werden müssen?? ist ja eigentlich nicht normal.
ich wünsche dir baldige besserung!!!
alles gute
sabine
Chrigel
-

Frage zur Vernarbung

Post by Chrigel »

Hallo allerseits,inzwischen sind bei mir über 3 Monate seit der TP vergangen und es läuft nicht schlecht ,der Visus ist ohne Brille 7% und mit Brille erreiche ich 70% ,aber nur durch ein kleines Loch in einer schwarzen scheibe.Nun meine Frage :Um die Spenderhornhaut habe ich ein grauen Schleier welcher meiner Ansicht immer wie groesser wird ,ist das die vorschreitende Vernarbung ?
sabine s.
-

Post by sabine s. »

wann warst denn zuletzt beim augenarzt???? das dürfte eigentlich nicht sein"!! und vernarbung auch nciht, das transplantat sollte glatt und übergangslos einwachsen, kaum sichtbar, also auf gar keinen fall narben, die den visus beeinträchtigen.
laß das bitte ganz schnell abklären mit dem schleier! ob da wirklich was ist, oder du eben in der peripherie schlecht siehst.
alles gute! meld dich dann wieder.
grüßle
sabine
Chrigel
-

Post by Chrigel »

Hallo Sabine ,in der Peripherie sehe ich gut ,der Visus ist nicht beeinträchtigt ,ich sehe den Schleier wenn ich das Auge im Spiegel betrachte.

Gruss Christian
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo christian,
hm........bist du sicher, daß da ein schleier ist???könnte das ein katarakt sein? das ist grauer star, also eine linsentrübung, das haben wir KCler oft, erst recht nach transplantationen.
grüßle.
sabine
Chrigel
-

Post by Chrigel »

Hallo Sabine ,nein der Schleier ist nicht auf der Linse sondern genau dort wo die Hornhaut eingepasst wurdet,jeder der mir in die Augen schaut sieht in sofort .Wie gesagt mein Visus wird nicht beinträchtigt.

Gruss Christian
sabine s.
-

Post by sabine s. »

mußt trotzdem mal anschauen lassen.............irritiert mich jetzt doch,
grüßle
sabine
Chrigel
-

Herpes???

Post by Chrigel »

Hallo zusammen,ich weiss,ich weiss, ich poste immer nur dann etwas ,wenn es mir schlecht geht,aber ein Keratokonus ist halt leider etwas unangenehmes.Trotzdem berichte ich wieder mal von meiner Transplantation:Bis im Dezember verlief eigentlich alles gut ,keine beschwerden ,die Sicht war immer noch bei 5 % ,was aber nach 9monaten nichts heissen will,doch der Astigmatismus war viel zu hoch darum entschloss sich mein Arzt nochmals kräftig die Fäden nachzuspannen welches tierisch schmerzhaft war.Danach war wieder 1Monat ruhe ,im Febuar gings wieder zuerst mit einer Infektion los welche mit Antibiotikatropfen geheilt wurde ,kurz darauf bildete sich ein kleines Loch genau auf der Naht ,wieder mehr Cortison und Antibiotika ,aber dieses Loch ging nicht zu ,es wurde immer wie groesser .Diesen Mittwoch wollte ich eigentlich mit meinem Sohn 3 Wochen nach Vietnam in die Ferien ,doch der Arzt legte sich quer und ich musste alles Annulieren (bin versichert).Am Freitag war ich wieder beim Arzt ,das loch ist immer noch da und jetzt ist der Verdacht auf eine Herpes infektion im Auge ,welche mit Tabletten und Zovirax Augensalbe behandelt wird .Mir kam nach der Diagnose die Frage auf ,ob das ein Abschiedsgeschenk des Spenders war ,wobei ich nicht weiss ob sich so ein Virus solange im Hintergrund hält. So jetzt habe ich wieder einmal meinen ganzen Frust in ein paar Bytes gepackt .Vieleicht hat jemand von euch mit diesem Problem erfahrung ?

Liebe Grüsse aus der Westschweiz
Christian
sabine s.
-

Re: Herpes???

Post by sabine s. »

hallo christian

das mit dem vietnam-urlaub ist natürlich schon sehr sehr schade!! dein sohn hat sich doch sicher auch schon gefreut. tut mir echt leid für euch.
die transplantation war jetzt im dezember?? da kann das natürlich theorethisch wohl sein, daß das transplantat das virus in sich hatte. allerdings werden die hornhäute aber auch genau daraufhin untersucht, und ich bin mir nicht sicher, ob das virus im toten gewebe überleben kann.
egal. wenn du herpes hast, ists eh wurscht, woher. hast du denn schon mal lippenherpes gehabt?? hat jemand aus deiner familie herpes? herpes im auge ist sehr übel, ich hab das auch.
zurückgeblieben ist halt eine narbe. mit interferon und zovirax gings dann so einigermaßen weg, aber es ist halt immer die angst, daß es wieder kommt.
das loch müßte allerdings wieder zu gehen. bist du sicher, daß das vom herpes kommt??
ich kann dir leider nicht mehr dazu sagen. beim arzt bist ja schon deswegen.......kann dir nur noch die daumen drücken und hoffen, daß nichts zurückbleibt, daß es vllt. sogar kein herpes ist, und daß ihr euren urlaub bald nachholen könnt.
berichte doch bitte, wies weitergeht.
alles gute!
liebe grüßle
sabine
Chrigel
-

Re: Herpes???

Post by Chrigel »

Hallo Sabine ,die Transplantation war im letzten Juni. Die Diagnose Herpes ist nur vom erscheinungsbild des Loches entstanden um 100% sicher zusein müsste ein Probe der Hornhaut genommen werden und eine Kultur angelegt werden ,welches der Naechste schritt sein wird ,falls es sich jetzt nicht bessert .In meiner Familie hat niemand Herpes aber das kann man sich ueberall anstecken.Danke für deine Antwort

Christian
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Re: Chrigel: Op-Bericht Lausanne 21.06.07

Post by wmmw »

Hallo Christian
Ich hatte 2 Jahre nach meiner ersten TP eine Herpesinfektion der HH. Wurde von meinem Doc. zum Glück rechtzeitig erkannt. Er schickte mich sofort ins Krankenhaus und ich wurde dort eine Woche stationär behandelt. Er meinte zwar, dass man Herpes normalerweise ambulant behandelt - bei "einem Transplantierten" möchte er aber kein Risiko eingehen. Leider kann ich dir nicht mehr sagen welche Medikamente ich damals bekam. Jedenfalls waren es min. 2 Salben + 2 Tropfen + 3 Infusionen täglich. Nach einer Woche war die Infektion niedergekämpft. - Nochwas zu Herpes - Meines Wissens nach schlummert der Herpesvirus in fast jedem Menschen - das Immunsystem kann ihn normalerweise gut in Schach halten > wenn der Virus allerdings eine "Schwachstelle" entdeckt schlägt er zu.

lg Walter
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!
Chrigel
-

Post by Chrigel »

Hallo Walter ,danke für deine Infos ,ich war Heute nocjmals notfallmässig beim einem Augenarzt ,ich habe immer wieder sehr starke Schmerzen .Glücklicherweise ist die Infektion im Griff ,aber der Augenarzt meinte ich müsste auf laengere zeit die Medikamente nehmen (Valtrex 3mal 500mg täglich,Zovirax augencreme.Dexafree 3mal Täglich) Was mich beschäftigt ist das man jetzt neben dem keratokonus noch ein 2 Damoklesschwert über einem hängt ,Auch bei einer Herpesinfektion kann die Hornhaut eintrüben .Nun gut im moment bin ich in den Bergen und freue mich mit meiner Familie über dir 50Cm!!! Neuschnee.

Gruss Christian
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo christian,

ja, das ist leider so, daß dann eben auch noch der herpes über einem schwebt und dadurch KANN sich die HH leider auch eintrüben, auch wenn dies relativ selten ist. ich behandle bei jedem lippen-herpes die augen immer prophylaktisch gleich mit (zovirax), dann ist das risiko schon mal wesentlich geringer.
alles gute!! und noch schöne tage im schnee!!!
grüßle
sabine
Chrigel
-

Post by Chrigel »

Hallo alle zusammen,wieder mal News aus der Westschweiz:vor einem Monat war ich beim Augenarzt um zu schauen wie es meinem Transplantat geht ,da der Astigmatismus noch sehr hoch ist, will er im Juli die Hornhaut "mobilisieren". Was wie Physiotherapie tönt ist leider sehr Schmerzhaft ,die Faeden werden nachgespannt damit sich die Hornhaut verformt und somit der Astigmatismus verkleinert wird ,was mich erstaunt ist das man die Faeden nachher im Auge lässt bis sie sich von alleine zersetzten (c.a 5jahre) Weiss da jemand etwas darüber? Das erfreuliche ist das der Visus nach der MiniOp evtl auf 90% kommt .(Es haengt alles an einem Faden):-)
Soviel zum positiven Teil der Geschichte .
Am letzten Mittwoch war ich beim meinem betreuenden Augenarzt wegen zunehmenden Schmerzen ,er hatte erneut ein ödem ,an der selben stellen wo vor zwei Monaten der Herpes war, festgestellt .Er vermutet das es wieder einen Herpesbefall ist.Langsam habe ich das Gefühl das das Herpesvirus mir einen gewaltigen Strich durch meine Rechnung macht.
Nun noch eine Frage an die Schweizer hier im Forum :Der Arzt wartet noch Heute auf das Geld für die Transplantation von der IV (Invalidenversicherung),welche überall Arztberichte erfragt , obwohl der Fall medizinisch Sonnenklar ist .Die Anfrage habe ich im Januar 07 gemacht .Ist das Normal?
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Post by floeru »

Chrigel wrote: Nun noch eine Frage an die Schweizer hier im Forum :Der Arzt wartet noch Heute auf das Geld für die Transplantation von der IV (Invalidenversicherung),welche überall Arztberichte erfragt , obwohl der Fall medizinisch Sonnenklar ist .Die Anfrage habe ich im Januar 07 gemacht .Ist das Normal?
Nein, ist wohl kaum normal. Hast du nur einen Antrag für die OP gestellt oder auch für eine Rente? Bei mir ging es genau drei Monate vom Gesuch bis zur Kostengutsprache. Am Besten rufst du dort einmal an und fragst nach.
An Apple a day keeps the doctor away.
Chrigel
-

Post by Chrigel »

floeru wrote:
Chrigel wrote: Nun noch eine Frage an die Schweizer hier im Forum :Der Arzt wartet noch Heute auf das Geld für die Transplantation von der IV (Invalidenversicherung),welche überall Arztberichte erfragt , obwohl der Fall medizinisch Sonnenklar ist .Die Anfrage habe ich im Januar 07 gemacht .Ist das Normal?
Nein, ist wohl kaum normal. Hast du nur einen Antrag für die OP gestellt oder auch für eine Rente? Bei mir ging es genau drei Monate vom Gesuch bis zur Kostengutsprache. Am Besten rufst du dort einmal an und fragst nach.
Hallo Floeru,zum glück noch keine Rente nur die OP,aber ich denke das wird ein internes Problem der IV sein ,ich habe schon mehrere male probiert anzurufen aber immer nur den telefonbeantworter zu hören bekommen.Anscheinend ist die IV-stelle komlett ueberlastet.

Gruss Christian